FSK-18 [Forschung] Der Topfhelm aus Mondstahl
#1
In den frühen Morgenstunden des sechsten Brachet wird ein großes Päckchen mittig im Verkaufsraum von Durias Zobel abgestellt, so als wolle der Überbringer die Aufmerksamkeit des Schmiedes bei Betreten des Zimmers sofort auf die Lieferung lenken. Eine einfach gehaltene Nachricht des Ritters von Löwenstein ist außen an der Verpackung angebracht. Folgendes ist zu lesen:


Novize Zobel,

obgleich unsere Bekanntschaft zwangsläufig auf dem falschen Fuß beginnen musste und nach wie vor Differenzen zwischen uns bestehen, schätze ich Eure verlässliche Handwerkskunst und überbringe hiermit folgendes Angebot:

Wir beide skizzieren, fertigen und testen auf ausschließlich professioneller Ebene zusammen einen Topfhelm aus Mondstahl, der aktuell gehandelten Modellen aus einfachem Stahl in wichtigen Punkten überlegen sein soll. Grundsätzliche Vorgaben: Ein besseres Sichtfeld sowie ein geringeres Gewicht bei an entscheidenden Stellen verstärktem Schutz. Das Material dürfte nach meiner Kenntnis dafür besonders geeignet sein.

Anbei liegen ein Topfhelm aus Bronze, der von einem bekannten Schmied im Dienst der Kirche gefertigt wurde und der besagte Vorgaben bereits aufgreift, wie auch zwölf Infernitbrocken. Hademar lautet der Name des Schmiedes. Ein interessantes Detail ist die rasch auswechselbare Innenpolsterung, die dem Träger die Helmpflege erheblich erleichtern kann.

In Erwartung einer zeitnahen Antwort verbleibe ich mit besten Grüßen an Euch und Hochwürden Jakobine Dunkelfeder

Ser Darius Savaen von Löwenstein


Wenn Durias das Päckchen öffnet, findet er darin den benannten Helm und die separat verpackten Infernitbrocken. Der Helm wurde offensichtlich regelmäßig benutzt, davon zeugen jedenfalls die Kerben in der Außenhaut. Außerdem lässt sich eine grobe Skizze des Helmes finden, in der die Vorzüge von eben diesem Modell hervorgehoben wurden. Auf der Rückseite der Skizze hat der Ritter diverse Testmöglichkeiten für die Abnahme der finalen Entwürfe aufgeführt. Die meisten davon beinhalten einen Schlag mit Hammer oder Morgenstern gegen eine den Helm tragende Versuchsperson, die hier schlicht als Z. gekennzeichnet wurde.
[Bild: 5yoX4DG.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste