Flüssige Memoiren
#1
Ankommen, Botengänge und Zeug. Hab mir den Arsch abgefroren weil noch Winter war und ich natürlich weder Geld für ne Unterkunft, noch für genug Schnaps hatte. Elend...
Hab aufm Marktplatz n bissl gebettelt, viele Idioten und Geizhälse. Aber s gab auch bessere Menschen. Der silberne Wachmann gab mir n Schilling damit ich die Blaublüter in Ruhe lass, die würden sich sonst sicher einscheißen.
Und dann gabs da noch die Silberfrau... die Silberfrau war die Beste von allen. Gab mir Geld, Schnaps und ne Schlafmöglichkeit und wenn ich die Ohren offen halt gibt’s noch mehr Geld. Gefällt mir ganz gut, läuft auch soweit. Muss mich aber mal wieder bei ihr melden. Sagen was in letzter Zeit so passiert is, was ich gehört hab.
Achja... an der Akademie bin ich auch, die Akademie für Hermetik. Hab mich eingeschrieben, hat nichs gekost. Paar Hochnäsige hats da, aber die können mir den Buckel runter rutschen, wenn die n Problem mit mir ham sollens mit vor die Tür kommen, dann regeln mir das nach Hammerhaller Weise!
Aber die Dings, die Edelfelt da, Anastasia, die war in Ordnung, das war die, die mich eingeschrieben hat. Keine blöden Kommentare, hat mir die Regeln der Akademie erklärt und so.
Und mich mit Else bekannt gemacht... Elsa... Else...? Ihr Götter ich und Namen wenn die Flasche leer ist...
Jedenfalls die kleine is auch irgendwie Eleve, also Schülerin der Akademie wie ich jetzt, und auch noch so Heilerin. Hat mich kostenlos ins Heilerhaus gesteckt und versorgt.
Pft... „Versorgt“. Hat sich geweigert mir was zum saufen zu geben so lang ich dort bin, also musst ich immer in die Taverne ne Straße weiter wenn sie nich da war. Aber mein Husten und das Fieber sind besser geworden. Nur meine Münzen sind allmählich ausgegangen, weil ich dauernd im Heilerhaus war und nicht am Marktplatz schnorren konnt... und die elende Taverne war teuer... Türmender Löwe, is wohl nur was für die besser betuchten.
Da is mir die Rote Katz lieber, da kann man mit Marie reden und trifft Leute wie ihren Mann, der is Hauptmann, aber keiner von diesen hochedlen Dreckfressern. Is n umgänglicher.


Aber gut... was war noch...? Irgendwas war auch noch... Achso, ja, in Ravinsthal war ich auch mal, hats ne Taverne, heißt Tanzender Troll. War ziemlich was los, aber mir gefällts in der Katz besser, die is auch näher.
Uns sonst... ja sonst... War letztens auffer Dachterrasse vonner Akademie, is ganz gemütlich und inner Küche nebenan hats n Fass Rotwein, das war auch gut.
Am Abend sind n paar Leute dazu gekommen, Cara, Sebastianus, die Edelfelt, son Dryander hieß der glaub und Siggi, seine magische scheiß Heiligkeit! Guter Kerl. Magnifizenz nennt sich der, aber wills ihm nich ankreiden, ders in Ordnung.
Hab dann auch angefangen mich in Vorlesungen rein zu setzen.
Die erste hat Sebastianus gemacht, der is Adept, hat seine erste Prüfung also schon hinter sich und darf eigentlich keine Vorlesungen halten weil er kein Meister is, aber seine magische Metspendrigkeit Jehann hats ihm aufgetragen. Hab was gelernt übern Aufbau der Akademie, wies ausschaut vonwegen wer welcher Rang hat und so. Nichs aufregendes.
Dann heut allerdings hat ich ne Vorlesung über Grundlagen, das war schon besser, hab einiges gelernt und ne neue Formel bekommen. Ferner Quell nennt sich die, das is... lass mich nachdenken... wo isn meine elende Flasche... ach da... *gluckgluckgluckgluck* So is besser!
Jedenfalls is das Beschwörung, Wasser und äh... Haltbarkeit wars glaub, das warn die Worte, grad zu faul für Selvetik, jedenfalls habs ausprobiert.
Null Komma Zwei Liter Wasser hab ich damit beschworen, jaha! Wasser! Elend! Gibt sicher auch nen Spruch für Schnaps...
Seine magische Oberlehrerhaftigkeit, nichs gegen den ders in Ordnung, aber ich finds witzig, der hat uns jedenfalls ne Aufgabe gegeben. Uns, das sind ich und nochmal son Eleve, keine Ahnung, Naeth... Neath... egal, hat sich mir nich vorgestellt. Aber die Aufgabe war... war... ähm... Flasche...?
Elend schon leer, muss schaun wos noch was gibt um die Uhrzeit... die Flaschen sind in Löwenstein so elendig klein, s is nimmer feierlich!
So, die Aufgabe das war beim Fernen Quell, wenn man dem aufm Meer wirkt, rundrum nur Meer, überall Salzwasser und so weiter, ob das beschworene Wasser dann auch salzig schmeckt und warum und begründen und so.
Ich jedenfalls habs in der Bibliothek ausprobiert und schmeckte etwas fad. Und das wird auch aufm Meer genauso fad schmecken, weils is ne Beschwörung für Wasser, das macht nichs anneres!
Wenns Salzig schmecken sollte müsste ja noch Salz drin sein, nech? Salz is aber Materie und dann müsste die Formel anders lauten. S mag ja nen inner... infer... ELEND! I-N-T-E-R-P-R-E-T-A-T-I-O-N-S-S-P-I-E-L-R-A-U-M geben, der über die bloße Selvetik hinaus geht, das hängt mim Willen und der Absicht zusammen und so, hab ich heut gelernt. Aber das is hier egal, weil damit das Salzig schmeckt müsste man Materie mitbeschwören oder herbeirufen oder so und nicht bloß haltbares Wasser! Also sage ich nein, das kann nicht salzig sein, weil das die Selvetik nicht zulässt, Wille hin oder her und so werd ichs ihm auch sagen bei seiner nächsen Vorlesung und ich geh nu mal schaun ob noch was offn hat... Rote Katz vielleicht... die ham n gudn Schnaps...
Zitieren
#2
Na s is n Elend, n furchtbars Elend.
Da lernt man mal was nützlichs un denkt bei sich s is ne gute Idee, dann geht man los, kauft sich vom Geld Wachs un so, nimmt noch nen tiefen Schluck ausser Buddl und macht dann Kerzen.
S sin gute Kerzen, s ne gute Arbeit. Vergisst man die Zeit... vergisst was war... s trinken vergisst man aber sum Glück nich. S gibt dann nur noch dich... die Kerzen... un den gudn Kartoffelschnaps. Besser als an früher zu denkn.
Bin mit den Kerzen dann durch Löwenstein gelaufn... wollts verkaufn... s erst war da n Stadtwächter, aber der wollt keine. Meint er hat genug Licht. Blöder Kerl, was mach ich mir dann die Mühe wenn niemand meine Kerzen will.
N annerer Kerl hat nichmal was gesagt, sondern nur genickt und weiter gerannt. Alle verrückt in der elendn Stadt, verdammich!
Dann noch ne Weile durche Stadt gelatscht, immer gerufn: „Kerzen! Dreizig Heller! Kerzen!“
Wollt nur keiner hörn und jetzt sitz ich auffem Berg mit Kerzen un bin blank, nur weil ich dacht ich könnt was verkaufn statt am Marktplatz zu hockn un alle anzuschnorrn ob se nich ne Münze ham.
Meine Prüfung da inner Akademie kannch todaaaal vergessn, s Geld für die Prüfung steckt in den dammichn Kerzn.
Wollts ja verkaufn, hät ich sogar was verdient, wär mir dann gegangen wie Mydrion nach der Niederschlagung der Ulgard. Blöder Mydrion, war bestimmt n Kobold mit schiefn Zähn un Warzen inner Fresse!
Glaub ich pack mir einfach n Händler, halt ihm n Fokus unner die Nase und sach ihm ich verwandln innen Frosch oder so, wenn er mir kein Geld gibt... weiß nich... n Guldn oder so!
Das is doch mal n Plan! Hat Hand und Fuß! Und hat nichs mit elendn Kerzn zu tun!
S is jetz nur die Frag... was machen mit den Kerzn? Würds gern wegschmeißn weils doof sin... nur s mein ganses Geld... s alles was ich hab...
Elende Amhraner, s wird Zeit, dasse Ulgard kommn un die dämlichn Amhraner aus unsrer Heimat schmeissn... D Ulgard findn meine Kerzn sicher toll... Ich mein... Dreizig Heller sind ech nich zu viel verlangt!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste