Gifte
#1
Aus aktuellem Anlass möchte ich hiermit um einige Regeln beim Gebrauch von Giften bitten.

Die Engine gibt es leider her, dass man unbemerkt ein offen stehendes Fass vergiften kann, ohne dass derjenige, der direkt daneben steht, etwas bemerken kann. Wenn so etwas getan wird, ist das in meinen Augen extrem unfair, weil man nichts dagegen unternehmen kann.

Ebenso ist es mit zuvor vergifteten Dingen, die man einem Char schenkt, oder verkauft. Es wäre auch dort fairer, irgendeinen Hinweis zu geben, dass sich eine potentielle Gefahr darin verbirgt.

So wie es gestern geschah, wird es extrem unwahrscheinlich, dass man den Täter je finden wird, was nicht nur schlecht für die sogenannten Ermittler ist, sondern auch für die Verdächtigten.

Desweiteren bitte ich um eine kurze Beschreibung von Giften, was sie genau anrichten sollen. Adernfeuer sagt mir nun nicht soviel, ausser dass einem die Adern brennen? Was geschieht noch? In der Engine sieht man lediglich, wie etwas heruntertickt und dann fällt man um.

Ebenso wenig wahrscheinlich sollte es aber auch sein, dass man ein Gift durch den 'Geschmack' erkennen kann, vor allem dann, wenn es sich um starken Schnaps handelt, der das meiste davon übertünchen würde. Gestern kam relativ rasch das Gerücht auf, es handle sich um 'Starkes Adernfeuergift'.

Und last, but not least: Könnte es sich um einen schlichten Bug handeln? Ich habe vor Monaten, aus reiner Engineneugier, mit Rahel versucht, Getränke zu vergiften - erfolglos. Ein Ticket wurde geschrieben und der Fehler behoben. Anschließend habe ich dann, ohne es weiter zu probieren, das Zeug aus dem Fass weggekippt. Wie der Zufall es nun wollte, hab ich das Fass dann vorgestern neu mit eben demselben Stoff (Kartoffelbrand) befüllen lassen. Ich erinnere mich aber nicht mal genau, mit welchem Gift ich damals die Versuche unternahm, 'starkes Adernfeuergift' aber hat mein Char nicht einmal im Repertoire.
Zitieren
#2
Guten Morgen!

Hier nochmal die Nachfrage von meiner Seite : ist es denn tatsächlich so, dass Zutaten vergiftet werden und im weiterverarbeiteten Zustand dann auch noch giftig sind? Bzw, dass tatsächlich ein Fass das vergiftet wurde (und dann geleert wurde) neu eingefüllte Getränke noch immer vergiftet?
Wir haben letztens in der Taverne alle Fässer einmal durchtesten müssen/wollen, weil unsicher war welches nun und warum, wegen Zusammenschütten etc den Frostzustand auslöst.
Gifte sollte man auch, soweit ich weiß, durch den Skill _Identifikation_ erkennen. Hat jemand den Skill und einmal getestet ob es funktioniert?

lg!

PO Vincent
Zitieren
#3
Was das Vergiften von Fässern usw. angeht gibt es da doch eine Regel. So ein Ding ohne RP einfach Engine zu vergiften - vorallem wenn andere auch noch zu sehen würden - ist Non-RP und untersagt (soweit ich mich nicht täusche).

Jemanden allerdings vergiftetes Essen unter zu jubeln finde ich völlig ok - eigentlich weiß man dann ja auch wo es her kommt. Ich bin ehrlich kein Freund von OG-Absprachen, nein ganz und gar nicht. Sie nehmen dem Rollenspiel jeden Reiz und jede Spannung. Das ist allerdings nur meine sehr bescheidene Meinung.

Ist natürlich schade, dass dein Event gesprengt wurde - aber als unfair würde ich es nicht unbedingt betrachten. Den Leuten ist ja durchaus aufgefallen wieviel Mühe du darein gesteckt hast und nur weil das Ende jetzt eine andere Richtung genommen hat, ist ja nicht gleich der ganze Abend vermurkst. Ich als außenstehender empfand das RP und seinen Verlauf als überraschend und interessant. Hat mir gut gefallen.
Zitieren
#4
Ich finde das es da keine neuen Regeln braucht, betrachtet man die Handhabe für so Sachen wie Pferdemord oder Aushänge abreißen. Ein paar kurze richtige Hinweise, die zumindest eine Spur zulassen sind völlig ausreichend (Mehr als *Mann in Kaputzenrobe, nicht zu erkennen vergiftet X und verschwindet in der Nacht*). Dabei geht es weniger darum den Giftmischer umbedingt zu fassen, es bietet einfach ein besseres Forum für Reaktionen. Das würde natürlich vorraussetzen, dass ein wie auch immer geartetes Fass oder Essen unbewacht herumsteht. Also ohne Mitspieler die ein Emote mitlesen könnten. (Als Mitspieler und Zeugen kann man in diesem Fall Schmieresteher und andere Mittäter ausschließen, die werden wohl kaum weitergeben was sie gesehen haben.)

Wird irgendwas vergiftet während andere Spieler daneben stehen, ohne das es entsprechend ausemotet wird, dann handelt es sich meines Wissens nach um Nonrp. Das wäre dementsprechend kein Kavaliersdelikt, allerdings auch durch bestehende Regeln abgedeckt.

Im letzten Fall, in dem es Zeugen gibt, welche nicht zum Täterkreis gehören und die das vergiften beobachten konnten, braucht es theoretisch weder einen Post noch sonst etwas. Das ist dann im Zweifel ein Punkt den man ermitteln kann. z.B. über einen Aushang in dem die Stadtwache nach Zeugen der Tat sucht oder indem eben jene Zeugen selbstständig losmarschieren oder labern.

Man kann darüber hinaus natürlich aus Höflichkeit das herausgepickte Opfer über die Situation informieren. Doch sofern man sich den Regeln entsprechend verhalten hat, würde ich das Niemandem aufzwingen. Warum? Wir haben immernoch einen Dark Fantasy Shard und man kann eine Intrige oder eben so einen Plot (wenn es denn mehr als eine Funaktion war, haha) nur dann spielen, wenn eben nicht jeder weiß wer wo was wie getan hat. Das es dann nicht immer passt ist natürlich richtig. Das einige sich bei sowas auf den Schlips getreten fühlen ebenso. Doch es gehört eben zum RP und am Ende des Tages zu einem der Punkte dem wir alle bei Accounterstellung zugestimmt haben und die uns hierher gelockt haben. Ungerechtigkeit, Düsternis ... natürlich unter dem Schutz der oben schon genannten OG Regeln, damit alles OG! nachvollziehbare und zumindest faire Bahnen annimmt.
[Bild: Morkander-Signatur.png]
Zitieren
#5
Bei Gift bekommt man ein kurzes privates Emote gepostet, bei dem Gift gestern war es glaube ich was von wegen stechender Schmerz im Kopf und Schwäche. Adernfeuergift wird außerdem aus Pantherpilz hergestellt, und laut HP sind Vergiftungen mit dem Zeug vor allem eines, nämlich schmerzhaft.

Dann stand da noch, mein Charakter wäre schwach vergiftet worden, aber diese schwache Vergiftung reicht offensichtlich bereits aus, um Charaktere mit durchschnittlicher Konstitution Engine umzunieten.

Das Gerücht mit dem starken Adernfeuergift stammte übrigends von Eirene Kerlow (Die sich dem Zeug in einem Selbstversuch unterzog und dann prompt erstmal selber umkippte). Ich weiß nicht, wie gut sich der PO von ihr mit Giften auskennt, aber man ist natürlich geneigt, der adeligen Heilerin zu glauben.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#6
Ich muss zugeben, so leid mir die Beteiligten gleich taten, fand ich das eigentlich eine recht coole Idee. Auch in Bezug darauf, dass es vielleicht vergiftete Schnaps-Zutaten oder Restgift im Fass sein könnte. Also eigentlich ist alles besser als emote- und emotionsloses Vergiften während des Events selbst.
Auch in Bezug darauf, dass das Gift schmerzt statt einfach nur Übelkeit auszulösen - so können nämlich verdorbene Zutaten ausgeschlossen werden! Ich fand Annalope übrigens richtig toll gestern. Heart Hoffe es war okay, dass Morana in ihr drin war!

Schauen wir mal, was heraus kommt. Wenn es sich nur um einen Bug gehandelt hat, bitte ich um eine kurze PN, dann könnte das ja auch eine verrückte eifersüchtige Hexe gewesen sein. Grins
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#7
Ist das hier der richtige Thread, um über die Wirkungsstärke von Giften zu sprechen? Ich weiß ja nicht, was das gestern für ein Gift war, aber ein Gift, welches Leute in wenigen Sekunden von vollen HP zum Enginetod befördert, finde ich persönlich ziemlich stark. Sowas sollte es zwar geben, aber eher im High-End-Bereich, afaik noch gar nicht eingebaut ist.

Sollte das übrigends alles nur ein Bug sein, so würde ich darum bitten, dass entweder ein Spielercharakter oder ein Questcharakter sich bereit erklärt, für den Spaß als Täter zur Verfügung zu stellen.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#8
Um so ein vergiften in mitten von Anderen ohne RP zu verhindern
Waere vllt. ein Autoemote angebracht. In etwa genauso wie beim Rezepte lernen. Fuer den Fall das es denn jetzt so war, aber auch allgemein. Ansonsten vll. Auch noch überpruefbar mit gewissen identifikationsskill und/oder Giftskill
Zitieren
#9
(09.02.2016, 10:06)Misitia schrieb: Sollte das übrigends alles nur ein Bug sein, so würde ich darum bitten, dass entweder ein Spielercharakter oder ein Questcharakter sich bereit erklärt, für den Spaß als Täter zur Verfügung zu stellen.

Haha, würde ich machen, werde eh schon zu Recht verdächtigt. Grins

Finde das auch ein wenig krass, dass das Gift bei der Einnahme so eine Wirkung hat. Ich kann versichern, dass es als Waffengift nicht halb so stark scheint. Grins

Finde ein Autoemote auch sinnvoll, auch beim Aufttragen vonbGift oder beim Verschwinden im Schatten.
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#10
Zitat:Desweiteren bitte ich um eine kurze Beschreibung von Giften, was sie genau anrichten sollen. Adernfeuer sagt mir nun nicht soviel, ausser dass einem die Adern brennen? Was geschieht noch? In der Engine sieht man lediglich, wie etwas heruntertickt und dann fällt man um.

Das wäre nicht schlecht zumindest für Alchemiekundige.
Gibt im Crafting Tool unten auch ein nicht genutztes Feld :Anmerkungen.

Zitat:Ebenso ist es mit zuvor vergifteten Dingen, die man einem Char schenkt, oder verkauft. Es wäre auch dort fairer, irgendeinen Hinweis zu geben, dass sich eine potentielle Gefahr darin verbirgt.

Und dieser Hinweis soll durch was genau ausgegeben werden ? Engine?

Zitat:Die Engine gibt es leider her, dass man unbemerkt ein offen stehendes Fass vergiften kann, ohne dass derjenige, der direkt daneben steht, etwas bemerken kann. Wenn so etwas getan wird, ist das in meinen Augen extrem unfair, weil man nichts dagegen unternehmen kann.

Agreed, sollte wirklich jemand das Fass vor Ort ohne RP vergiftet haben. Was ja nicht zwangsläufig der Fall sein muss, gibt ja noch eine vielzahl anderer Möglichkeiten.
LIKE A BOSS Applaus
TROLOLOLOLOLOLOLO! U MAD BRO?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste