Kleine FAQ zum Thema "Wie kontaktiere ich den Staff?"
#1
Hallo meine Lieben!

In letzter Zeit zeigt sich mit zunehmender Aktivität der Spieler-Staff-Kommunikation, dass es einige Unklarheiten gibt bezüglich der Kontaktaufnahme mit dem Staff. Page ich? Schreibe ich einen Spielerquestantrag (SQA)? Oder vertraue ich doch lieber auf eine PN?

Diese Unklarheit führt leider dazu, dass vermehrt gepaged wird, wo es einer PN bedarf, oder PNs an vielen, vielen Stafflern verschickt werden, während das eigentliche Ticket klammheimlich von einem anderen Staffler bearbeitet wird, woraufhin niemand mehr weiß, was eigentlich passiert. Daher gibt es für euch hier ein kleines Handblatt, wann man mit welchen Mitteln einen Staffler kontaktieren sollte.


Ich habe ein Problem mit einem anderen Spieler!
Dieses Problem gibt es in vielen, vielen Ausführungen. Grob lässt es sich in langfristig und spontan aufteilen.

Passiert es also, dass ihr im Spiel glaubt, dass Non-RP stattfindet, man OG-Wissen verwendet, oder sonst etwas passiert, was zu einer Beschwerde und/oder Meldung führt, ist ein Ticket der richtige Weg. Ein Ticket geht schnell, und man kann mit dem Markieren-Tool das Gegenüber erfassen.
Wählt man dazu das "Beschwerde, Meldung"-Feld, dann wird das Log der letzten halben Stunde dem Ticket hinzugefügt.

Wenn du jedoch glaubst, dass du nicht etwa spontan, sondern sogar längerfristig von einer Person, einer Gruppe, einer Gilde oder einer sonstigen Vereinigung oder Einzelperson geärgert und gehetzt wirst, und du glaubst, dass dies keine IG-Motivation hat, sondern eine OG-Motivation, und sich auch durch vorsichtigen OG-Kontakt mit der Person/der Gruppe keine Besserung erreichen lässt, dann ist eine PN, in der du die Situation sachlich schilderst, an einen Supporter deiner Wahl das richtige. Eine PN lässt dir sehr viel mehr Freiraum für die Formulierung deines Anliegens, und das wiederum kann unserem Support helfen, einen besseren Überblick zu gewinnen als bei einem bloßen "Habe Probleme mit XY, brauche Gespräch, OG-Use!" im Ticketsystem.


Ich möchte etwas bauen/reparieren/habe eine Frage zum Bau!
Eine Bitte bezüglich der Bauaufträge
Alles, was den Aufbau neuer Strukturen, die Reparatur alter Strukturen, die Fragen bezüglich der Preise und der Skillanforderung und die Koordination eines solchen Umbaus angeht, wird auf nachdrücklicher Bitte der Bauler hin nur noch über eine PN an einen Bauler bearbeitet. Einige von euch werden bemerkt haben, dass bei Fragen wie "Ich möchte eine neue Küche" oder "Diese Wand dort, kann ich sie einreißen?" meist die gleiche Antwort kam: Bitte eine PN an einen Bauler.
Es ist eine rein organisatorische Entscheidung gewesen, aber für uns unglaublich wichtig, um einen Überblick zu behalten. Daher verzichtet hier bitte auf einen SQA oder ein Ticket, und schreibt direkt eurem Bauler der Wahl.


Ich habe einen Fehler entdeckt (Homepage/Baufehler/Bug)
Ein klarer Fall für ein Ticket. Wenn ihr durch eine Wand fallt, ein Tile nicht betreten könnt, im Wasser stecken bleibt oder sonst eine Reise durch das sogenannte "Black" antretet, dann klickt ihr auf "Bau und Map", markiert euren Standort oder den Standort des verbuggten Static (Boden, das fehlerhafte Static etc.). Im Text schreibt ihr kurz, was falsch gelaufen ist bzw. was an dem Static falsch ist.
Ein Static ist hierbei ein Item in der Spielwelt, welches fest in der Map verankert ist! Das gilt also für die Natur, für die Gebäude, die festen Wände und andere Objekte, mit welchem ihr in der Engine nicht interagieren könnt. Nicht gemeint sind andere Items, die sich von Spielern bewegen oder mit ihnen interagieren lassen.
Auch verbuggte Items, Homepage-Rechtschreibfehlern, Bugs in den Zaubern und anderen Dingen, in denen ein offensichtlicher Fehler in der Matrix liegt, sind gute Gründe, ein Ticket zu eröffnen. Achtet nur darauf, dass ihr die richtige Kategorie findet und die Items niemals im Container oder im Backpack markiert, sondern das Item außerhalb eines Containers (festgemacht) oder den Container selbst.


Ich brauche Staff-Support bei einer von mir geplanten Aktion!
Auch hier gibt es wieder eine grobe, grobe Zweiteilung. Nämlich, ob die Aktion spontan, oder aber geplant ist.

Ist die Aktion schon seit einiger Zeit bei euch in Planung, empfehlt es sich, am Anfang solch einer Planung einen Spielerquestantrag (SQA) zu eröffnen. Beachtet hier bitte, dass nur ein SQA pro Spielercharakter erlaubt ist.
In diesem SQA könnt ihr eure Aktion näher beschreiben, die Art der Hilfe formulieren, die ihr euch wünscht, und auch das ungefähre Wunschdatum notieren. Hilfreich ist, sich auf ein genaues Datum mit dem Staffler zu entscheiden. Hilfreich hierzu sind externe Seiten wie Doodle.

Seid ihr jedoch gerade erst spontan losgezogen, und wünscht euch für den Abend ein kleines Event? Wollt ihr sogar eure Freunde damit überraschen, da sie nichts von eurer Anfrage wissen? Ein Ticket wird ein anwesender Questler eher bemerken als eine PN. Beachtet jedoch bitte, dass in der Regel kurzfristige und spontane Anfragen für eine Abendbequestung unerfolgreich bleiben. Wenn ihr jedoch Glück habt, bekommt ihr so ein kleines Event. Versprechen können wir aber nichts. Übrigens auch nicht, wenn zwei Tage vor einem Fixtermin noch schnell ein SQA eröffnet wird. Wink


Thema Questen: Ich brauche einen NPC!
In den meisten Fällen wird bekannt gegeben, welche GMs für aktuelle Questen verantwortlich sind. In diesem Fall solltet ihr diese GMs auch mit einer PN anschreiben oder über das IG-Briefverkehr eine Einladung oder ein Treffen erbitten (Bitte den Tag "NPC" benutzen!). Sollten die GMs nicht bekannt sein, könnt ihr auch jeden anderen GM eine PN schreiben mit der Bitte, diese an den verantwortlichen Staffler weiter zu geben. Ein Ticket ist hier weniger zu empfehlen. Solltet ihr trotzdem eines eröffnen, denkt daran, den Namen des GMs, der Quest und des NPCs zu erwähnen, damit man das Ticket schnell erkennen und zuordnen kann.

Ich brauche XY, und davon die Menge Z bitte!
Dies betrifft vor allem die Verwaltungen verschiedener Regionen - Bürgersiegel, Arbeitserlaubnisse, Brandeisen und ähnliche Dinge, die von der Verwaltung an die Spieler vermittelt werden, sind oftmals Gründe für eine Vielzahl von PNs und Tickets.
Da die Verwaltungen die Items anfragen müssen, hier an euch: Bitte schreibt solche Anfragen in Tickets! So gut wie jeder GM kann euch diese Items spawnen, und eine PN an nur einen GM kann so die Übergabe solcher Items verzögern. Nicht zu vergessen sind die Koordinaten eines Containers, in denen diese Items gelegt werden sollen; alternativ reicht auch eine Markierung des Containers. Bitte beachtet, dass diese Container nur von der Verwaltung erreicht werden kann!

Ich habe eine Frage!
Fragen aller Arten können sowohl per PN, als auch per Ticket eingereicht werden. Konsultiert bei PNs bitte diese Seite der HP und beachtet die Zuständigkeiten der Staffler!
Ihr könnt gerne zwei oder mehrere GMs als Empfänger auflisten. Am besten erwähnt ihr dies auch nochmal in eurer PN, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.



Ich hoffe, dieser kleine Guide kann euch entsprechend helfen, das richtige Medium der Kommunikation zu nutzen. Sollte es noch Fragen und Unklarheiten über dieses Thema geben, können diese übrigens in die Kommentare. Wink

Grüße, Bale.
Zitieren
#2
Push - damit es auch jeder sieht Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste