Aktualisierung der Stände auf der Homepage
#21
(03.02.2016, 16:57)Frederick schrieb: Nur, weil das hier gerade zu einem klassischen Kirchenbashing verkommt, und ich auch will, dass wir Druiden ihr Fett wegbekommen, und ich den Eindruck habe, dass das übersehen, oder ausgeblendet wird: In Mondwächter-Lehen, sind die Druiden ebenso begünstigt, wie die Kirche in Mithras-Lehen! Jipie!

Leider steht dann ein Lehen wie Hohenquell eher bescheiden da, denn sowie es dem Klerus in den Kram passt Mondwächter zu schädigen, sei es ob tätlich oder verbal, wird niemand diesem Verhalten entgegenstehen können, denn die Zusammensetzung des Tribunals wird wie bereits erwähnt mithrasorientiert besetzt sein und dem Klerus wohlwollend zugewandt sein.
Wie schwer dann noch die Waagschale zur Seite wegkippt, bleibt ja doch unter den Augen Mithras versteckt.

Edit:
(03.02.2016, 16:58)Arellus Lyrandes schrieb: Ich stimme da Lisbeth zu. Zumindest weiß ich kein weiteres Argument das dagegen gegen wäre, da es auch vom Hintergrund gedeckt ist.

Es kommt nun zumindest die Tatsache ans Licht, dass Mondwächter wirklich und wahrhaftig NUR in Ravinsthal überleben können, ausser sie passen sich an und verhalten sich ruhig.
Die Mondwächtertendenzen in Hohenquell sind daher komplett zum Scheitern verurteilt. Schade eigentlich.
Zitieren
#22
(03.02.2016, 16:18)Tara Skareon schrieb: [...]und kann weiterhin seinen Schabernack ohne Sorge vor Maßregelung fortsetzen.

Vielleicht interpretiere ich das verkehrt, daher bitte unbedingt korrigieren, wenn ich das falsch auffasse. Aber irgendwie klingt das für mich, als würde der Kirche dauernd und fortgesetzt daran gelegen sein, Leuten Knüppel zwischen die Beine zu werfen und sich hinter einer (hier zwar angenommenen, aber dennoch fiktiven) Unangreifbarkeit verstecken. Zumindest interpretiere ich Schabernack so. Aber wie gesagt, vielleicht liege ich da auch falsch.

Wie Frederick schon festgestellt hat verstehe ich auch nicht, warum und wieso hier vor allem die Mithras-Kirche als das Paradebeispiel für den übervorteilten Stand herausgekramt wird, obwohl gerade dort die Anpassung der HP-Texte eigentlich nur den Status Quo wiedergibt und sich für das aktuelle Spiel wirklich keinerlei Änderungen ergeben dürften.

Für Druidenspieler finde ich das viel interessanter. Da sie ihren (inoffiziellen) de facto Klerus-Stand in Ravinsthal noch gar nicht so lange genießen.
Zitieren
#23
(03.02.2016, 17:50)Stormcaller schrieb:
(03.02.2016, 16:18)Tara Skareon schrieb: [...]und kann weiterhin seinen Schabernack ohne Sorge vor Maßregelung fortsetzen.
Vielleicht interpretiere ich das verkehrt, daher bitte unbedingt korrigieren, wenn ich das falsch auffasse. Aber irgendwie klingt das für mich, als würde der Kirche dauernd und fortgesetzt daran gelegen sein, Leuten Knüppel zwischen die Beine zu werfen und sich hinter einer (hier zwar angenommenen, aber dennoch fiktiven) Unangreifbarkeit verstecken. Zumindest interpretiere ich Schabernack so. Aber wie gesagt, vielleicht liege ich da auch falsch.

Wäre dem nicht so, würden wir uns sicher nicht so ereifern. Wink
Zitieren
#24
(03.02.2016, 17:45)Tara Skareon schrieb:
(03.02.2016, 16:57)Frederick schrieb: Nur, weil das hier gerade zu einem klassischen Kirchenbashing verkommt, und ich auch will, dass wir Druiden ihr Fett wegbekommen, und ich den Eindruck habe, dass das übersehen, oder ausgeblendet wird: In Mondwächter-Lehen, sind die Druiden ebenso begünstigt, wie die Kirche in Mithras-Lehen! Jipie!

Leider steht dann ein Lehen wie Hohenquell eher bescheiden da, denn sowie es dem Klerus in den Kram passt Mondwächter zu schädigen, sei es ob tätlich oder verbal, wird niemand diesem Verhalten entgegenstehen können, denn die Zusammensetzung des Tribunals wird wie bereits erwähnt mithrasorientiert besetzt sein und dem Klerus wohlwollend zugewandt sein.
Wie schwer dann noch die Waagschale zur Seite wegkippt, bleibt ja doch unter den Augen Mithras versteckt.

Edit:
(03.02.2016, 16:58)Arellus Lyrandes schrieb: Ich stimme da Lisbeth zu. Zumindest weiß ich kein weiteres Argument das dagegen gegen wäre, da es auch vom Hintergrund gedeckt ist.

Es kommt nun zumindest die Tatsache ans Licht, dass Mondwächter wirklich und wahrhaftig NUR in Ravinsthal überleben können, ausser sie passen sich an und verhalten sich ruhig.
Die Mondwächtertendenzen in Hohenquell sind daher komplett zum Scheitern verurteilt. Schade eigentlich.

Was erwartet man auch, wenn man in einem offiziell Mithrasfürchtigen Lehen siedelt, dort eine Mondwächter Miliz aufstellt und versucht die Kirche fern zu halten? Was meinst du warum es Jahrelang hieß "Oh gott wir brauchen Ravinsthal!"? Candaria war eine Zwischenlösung für Mondis die absolut nicht in LS klar kommen. Aber das es nicht bei 2 Mondilehen+1 Mithraslehen bleibt war doch abzusehen.
Wir spielen doch alle nicht erst seit gestern hier, oder? Die Welt in dieser Art existiert seit Shard beginn. Ich bin froh das endlich mal das Ursprungskonzept der Stände und Religionen derart forciert wird.

Btw. ist da nix zum scheitern verurteilt. Ich weiß hier wird jetzt von Hohenquellern aufbegehrt, weils euch Südwald und die Kriche an den kragen will, aber da gibt es genug Lösungen und Wege um dem bei zu kommen. Man braucht nur etwas Diplomatisches Geschick und Grundkenntnisse der Adelsrichtlinien und der Reichsbulle.

Take it easy. Amnesty international will ich hier nicht haben.
Zitieren
#25
(03.02.2016, 17:54)Tara Skareon schrieb:
(03.02.2016, 17:50)Stormcaller schrieb:
(03.02.2016, 16:18)Tara Skareon schrieb: [...]und kann weiterhin seinen Schabernack ohne Sorge vor Maßregelung fortsetzen.
Vielleicht interpretiere ich das verkehrt, daher bitte unbedingt korrigieren, wenn ich das falsch auffasse. Aber irgendwie klingt das für mich, als würde der Kirche dauernd und fortgesetzt daran gelegen sein, Leuten Knüppel zwischen die Beine zu werfen und sich hinter einer (hier zwar angenommenen, aber dennoch fiktiven) Unangreifbarkeit verstecken. Zumindest interpretiere ich Schabernack so. Aber wie gesagt, vielleicht liege ich da auch falsch.

Wäre dem nicht so, würden wir uns sicher nicht so ereifern. Wink

Ich finde es schade, schändlich und respektlos wie uns Kirchenspielern hier wieder gröbste Unsinn unterstellt wird ohne einmal mit uns gesprochen zu haben. Wie genau haben wir denn willkürlich geschadet? Mir wäre da nichts bekannt. Anstatt da mal wieder über uns zu motzen, wie wäre es damit uns einfach mal OG anzuschreiben wenn ihr Probleme habt das IG-Geschehen zu erfassen?
Zitieren
#26
(03.02.2016, 18:11)kolf schrieb:
(03.02.2016, 17:54)Tara Skareon schrieb:
(03.02.2016, 17:50)Stormcaller schrieb:
(03.02.2016, 16:18)Tara Skareon schrieb: [...]und kann weiterhin seinen Schabernack ohne Sorge vor Maßregelung fortsetzen.
Vielleicht interpretiere ich das verkehrt, daher bitte unbedingt korrigieren, wenn ich das falsch auffasse. Aber irgendwie klingt das für mich, als würde der Kirche dauernd und fortgesetzt daran gelegen sein, Leuten Knüppel zwischen die Beine zu werfen und sich hinter einer (hier zwar angenommenen, aber dennoch fiktiven) Unangreifbarkeit verstecken. Zumindest interpretiere ich Schabernack so. Aber wie gesagt, vielleicht liege ich da auch falsch.

Wäre dem nicht so, würden wir uns sicher nicht so ereifern. Wink

Ich finde es schade, schändlich und respektlos wie uns Kirchenspielern hier wieder gröbste Unsinn unterstellt wird ohne einmal mit uns gesprochen zu haben. Wie genau haben wir denn willkürlich geschadet? Mir wäre da nichts bekannt. Anstatt da mal wieder über uns zu motzen, wie wäre es damit uns einfach mal OG anzuschreiben wenn ihr Probleme habt das IG-Geschehen zu erfassen?

So langsam scheint es tatsächlich auszuufern, dieser Thread der Neuerungen soll nicht als Jammerthread ausarten. Aber ich gebe dir gerne einige Beispiele per pm wenn es dich glüclicher stimmt.
Zitieren
#27
Kommt es mir gerade nur so vor, oder richtet es sich langsam nicht mal mehr gegen den Klerus der seinen Platz im Ständesystem erhielt, sondern mehr um den Amtsschriftverkehr von Eylis, weswegen es hier anfängt auszuarten?
Zitieren
#28
Nette Änderungen <3 nett zu lesen ApplausApplaus

Zuviel Grau für solch eine Ankündigung, gibt sicherlich bessere Plätze um das weiter zu bearbeiten.
Zitieren
#29
(03.02.2016, 18:03)Elda Abendroth schrieb: Was erwartet man auch, wenn man in einem offiziell Mithrasfürchtigen Lehen siedelt, dort eine Mondwächter Miliz aufstellt und ......

hehe, Miliz? Wir sind eher sowas wie die Heilsarmee! ^^
Zitieren
#30
Hallo!

Ich nehme mir den Moment der Lernpause mal um auf ein paar der Einwürfe einzugehen, und etwas mehr Klarheit zu schaffen.

(02.02.2016, 19:46)Stormcaller schrieb: Ich nehme an, diese aktualisierte Fassung können wir als gegeben hinnehmen, als wäre es schon immer so gewesen oder folgt dazu ig noch eine "offizielle" Änderung?

Ja-ein. Wie richtig angemerkt wurde, handelt es sich hierbei um einen OG-Text, der Wünsche aller Klerusspieler durch einen Erklärungstext in das Spielkonzept einfließen ließ, soweit es machbar, sinnvoll und mit dem Spielwelthintergrund vereinbar war. Ingame und für eure Charaktere hat sich nichts geändert, für euch als Spieler gibt es nun eine Klarstellung, wie der Klerus ingame gesellschaftlich gestellt ist.

(03.02.2016, 09:07)Arelia Hoven schrieb: Eine völlige Überbewertung des Klerus-Stands. Mehr Bevorteilung geht schon fast nicht mehr.

Doch, es ginge. Wir haben einige Zusatzwünsche nicht umgesetzt, da der Klerus nicht völlig unangreifbar sein soll. Das aktuelle Ergebnis erschien uns angemessen IG-unfair und OG-fair.

(03.02.2016, 14:20)Arelia Hoven schrieb: Ich sah noch nie Priester egal welcher Religion als etwas besonders an, die eine hervorgehobenen Stellung haben müssten. Das sind Glaubensvertreter, die sich mehr oder minder um spirituelle Belange ihrer Gemeinde kümmern. Und das war es für mich. Das schließt nicht aus, dass ich sie respektiere, ganz und gar nicht, aber wie immer abhängig vom Auftreten. Nur aus Prinzip etwas besonderes? Nein.

Und reale Götter? Nun ja ... selbst wenn meinem Char IG so ein Kerlchen gegenüber steht, würde sie wohl eher glauben, dass es ein Scharlatan ist der top zaubern kann.

Du findest spezifische Informationen dazu, welche Stellung Kleriker und die Götter im Spiel explizit einnehmen, hier im Fließtext unter der Glaubensauswahl: Religion Hauptseite
Der Text besteht in dieser Form seit Anfang 2012, und gilt als Grundlage für die religiösen Rahmenbedingungen der ingame-Spielwelt.

(03.02.2016, 14:57)Alexandros schrieb: Geht jetzt nämlich ein Priester (oder eine Priesterin) Rabenstein abfackeln, wird er oder sie von 2 anderen Priestern (oder Priesterinnen) und Lazerus verurteil. Das könnte man jetzt natürlich negativ auffassen, oder einfach darauf vertrauen, dass die anderen Priester fair spielen und den Straftäter trotzdem ehrlich verurteilen. Andererseits, könnte man den Brandstifter auch auf der Stelle umlegen, ins Feuer werfen und behauptet er oder sie sei tragischerweise im Feuer umgekommen.

Eine ausgezeichnete theoretische Umsetzung des beschriebenen Texts - Theorie und Praxis können Welten auseinander liegen! Gefällt mir Wink
Allerdings gilt die Regelung nur für die im Lehen dominante Religion, und im Fall von Ravinsthal kann diese nur auf einen Druiden angewandt werden. Dein Priester hätte in einem Candaria-Beispiel selber Art verdammt viel Glück, während ein Druide schon zittern müsste. Ob und inwiefern der "unterlegenen" Religion das gleiche Recht eingeräumt wird, entscheidet der jeweilige Fürst nach eigener Auslegung.

(03.02.2016, 15:27)Arthar Hohenwacht schrieb: Erst ab rang Priester wäre man Klerus und bei druiden als Volldruide. Anzumerken sit, die Sonnenlegion oder sonstige Religiöse Orden zählen nicht dazu. Die werden verurteilt wie alle anderen auch.

Als inoffizielle Faustregel und Grunddefinition haben wir tatsächlich Priester und Druide als Klerus angenommen, und die Sonnenlegion mit einem Blinzeln gedanklich außen vor gelassen.

(03.02.2016, 16:18)Tara Skareon schrieb: Nichtsdesttrotz teile ich Arelia's Gedanken, denn Kraft dieses Gesetzes, ist der Klerus nahezu unangreifbar und kann weiterhin seinen Schabernack ohne Sorge vor Maßregelung fortsetzen.
Ob es in einem mittelalterlchen Dark Fantasy einstimmig so hingenommen werden mag, bleibt dennoch fraglich.

Das ist insofern korrekt, als dass bisher noch niemand versucht hat, das Gesetz für ein Vorgehen gegen besagten Schabernack zu benutzen, und Kritik bisher nur outgame oder in geschlossenen Räumen ausgesprochen wurde. Mit dieser Regelung (und einigen anderen) ist es den Spielern von nun an möglich, leichter abzuschätzen, ob ein Vorgehen gegen einen Kleriker egal welchen Glaubens nun für den eigenen Charakter logisch und machbar wäre, oder eben nicht. Das war zwar rein IG gesehen bisher genauso möglich, man konnte also Priester des Mithras, Druiden der Mondwächter, Sonnenlegionäre usw. IG jederzeit anklagen, aber niemand traute sich bisher, effektiv davon Gebrauch zu machen.
Klarstellungen dieser Art sind ein zweischneidiges Schwert, und bieten den Klerikern nicht nur Vorteile, sondern auch klarer definierte Grenzen. Diese Grenzen werden insofern dann interessant, wenn man zum Beispiel annimmt, dass ein Druide einen Mob von Candarischen Gläubigen dazu aufruft, die Baronie Passwacht zu belagern, dafür angeklagt wird, und mit dem Fürsten von Ravinsthal ein Tribunal gebildet wird - Selbst wenn der Rabenkreis sich für den Druiden und dessen Tat ausspricht, hat der Fürst von Ravinsthal nicht nur eine Teilstimme, sondern auch einen erstklassigen Einblick aus der ersten Reihe in das Konzept von Vertrauenswürdigkeit und Zusammenhalt der betroffenen Glaubensinstitution (IG!), und könnte früher oder später beschließen, dass derlei uncooler Bullcrap vielleicht doch nicht so unantastbar ist wie ursprünglich angenommen.
Wie ich sagte, zweischneidig. Wink

(03.02.2016, 17:40)Morana Schinder schrieb: Ich finde es ein bisschen schade, dass Druiden in bestimmten Gebieten vom Lehen her dem Klerus gleichberechtigt sind wie der Klerus. Hätte mir gewünscht, dass sie zumindest offiziell underground sind. Grins
Ich sollte beim Autofahren nicht schreiben.

Ich bin mir sicher, dass auch so mancher Druide gerne Underground leben würde - das ist in 4 von 6 Lehen auch angebracht und sinnvoll, da sie dort dem Mithrasklerus nicht gleichgestellt sind. Eine simple Ortswahl kann diesen Wunsch also problemlos erfüllen!

(03.02.2016, 17:45)Tara Skareon schrieb: Leider steht dann ein Lehen wie Hohenquell eher bescheiden da, denn sowie es dem Klerus in den Kram passt Mondwächter zu schädigen, sei es ob tätlich oder verbal, wird niemand diesem Verhalten entgegenstehen können, denn die Zusammensetzung des Tribunals wird wie bereits erwähnt mithrasorientiert besetzt sein und dem Klerus wohlwollend zugewandt sein.
Wie schwer dann noch die Waagschale zur Seite wegkippt, bleibt ja doch unter den Augen Mithras versteckt.
(03.02.2016, 17:45)Tara Skareon schrieb: Es kommt nun zumindest die Tatsache ans Licht, dass Mondwächter wirklich und wahrhaftig NUR in Ravinsthal überleben können, ausser sie passen sich an und verhalten sich ruhig.
Die Mondwächtertendenzen in Hohenquell sind daher komplett zum Scheitern verurteilt. Schade eigentlich.

Das ist insofern korrekt, als dass Candaria ein Mithrasgläubiges Lehen mit hoher Toleranz gegenüber Mondwächtern ist. Das bedeutet kurz gesagt, dass dank des Fürsten der Mithrasglaube dominiert, Mondwächter innerhalb von Candaria allerdings nicht so behelligt werden, wie es zum Beispiel in Servano, Silendir oder Nortgard passieren würde.
Vergleichbar ist die Situation mit Hohenmarschen, das sich gerade in einem Wechsel von Mondwächter auf Mithras befindet, nur dass der Mithrasglaube sich dort gerade erst etabliert, und die Mondwächter dort (noch) andeutungsweise die Überhand haben.
Es gibt zudem eine kleine Gruppe von Personen, die tatsächlich NUR in Ravinsthal überlebensfähig sind: Mondwächter-Fanatiker, die sich der Kirche offen und gewaltbereit entgegenstellen wollen, beziehungsweise die Kirche vollständig verdrängen wollen, und extremistische Druiden. Der Rest des Spielraums zwischen "gläubig auf dem Papier" und "ich bete täglich viermal" hat immer noch relativ viel Auswahl, ein Gebiet zu finden, in dem man nicht behelligt wird: Nortgard, Candaria, Hohenmarschen, teilweise Silendir. Für nähere Informationen siehe "Das Reich Amhran".

(03.02.2016, 17:54)Tara Skareon schrieb:
(03.02.2016, 17:50)Stormcaller schrieb: Vielleicht interpretiere ich das verkehrt, daher bitte unbedingt korrigieren, wenn ich das falsch auffasse. Aber irgendwie klingt das für mich, als würde der Kirche dauernd und fortgesetzt daran gelegen sein, Leuten Knüppel zwischen die Beine zu werfen und sich hinter einer (hier zwar angenommenen, aber dennoch fiktiven) Unangreifbarkeit verstecken. Zumindest interpretiere ich Schabernack so. Aber wie gesagt, vielleicht liege ich da auch falsch.

Wäre dem nicht so, würden wir uns sicher nicht so ereifern. Wink

Wäre dem so, hätte der Staff schon längst eingegriffen. Manche Feindbilder entstehen nicht durch Ingame-Begebenheiten, sondern durch zuviel Phantasie und Freizeit, und natürlich die stille Post. Smile

(03.02.2016, 18:03)Elda Abendroth schrieb: Take it easy. Amnesty international will ich hier nicht haben.

Wen und was wir hier haben wollen, entscheidet die Spielleitung, und daraus machen wir keinen Hehl. Wir haben uns schon vor einiger Zeit geeinigt, dass wir politisch angehauchte Themen hier nicht haben wollen, und das betrifft in dem Fall auch Erwähnungen von Amnesty International.

(03.02.2016, 18:25)Arellus Lyrandes schrieb: Kommt es mir gerade nur so vor, oder richtet es sich langsam nicht mal mehr gegen den Klerus der seinen Platz im Ständesystem erhielt, sondern mehr um den Amtsschriftverkehr von Eylis, weswegen es hier anfängt auszuarten?

Amüsant ist diese Frage insbesondere, wenn man die Ergebnisse der Spielerumfrage beachtet, wo mehr als zwei Drittel der Spielerschaft dafür votiert haben, dass es mehr Konflikte, weniger OG und mehr Spannungen zwischen den Lehen geben soll. Wink
Immer locker durch die Hose atmen, meine lieben Damen und Herren. Weitere Fragen zum Thema Fairness/Unfairness und Klerus beantworte ich gerne.
Und wer sich OG über die Kirche oder Taten der Kirche beschweren will, ist bei mir ebenso an der (einzig!) richtigen Adresse, und ist herzlich eingeladen mir eine PN zu schreiben, die ich auch zuverlässig klären und bearbeiten werde - sollte ich weiter über in Party an Neulinge verteilte OG-Hetztiraden über "die Kirche" und "die Anderen" stolpern, während ich meine Runden drehe, komme ich gerne auch uneingeladen zu Hausbesuchen, und kläre über die Fakten auf.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste