Ist das Land für Söldner zu friedlich geworden??
#11
ja! 'machen wir nicht'
Shit happens...^^
Zitieren
#12
Worauf ich hinauswollte war, dass wir Spieler es alteingesessenen Gruppen wie den Söldnern einfacher machen sollten, auch wenn es uns was kosten soll.. wozu die Taler horten, wenn es zum Wohl der Arxvielfalt ist.
Schliesslich sind wir Spieler es, die diese Welt zum Drehen bringen.. ohne die versoffenen Söldner stell ich mir Arx recht traurig vor. Feuer
Zitieren
#13
(03.02.2015, 22:38)Raphael Grahl schrieb: Ds problem ist das die Soelder bei Auftraegen von reichen Gruppen (Kirche etc.) kostenlos dabei sind. Ich erwaehne nur mal den Kreuzzug.

2. Problem ist das, wo es sich lohnen wuerde auf Soeldner zurueck zu greifen, eben solche Dinge sind wo sich diese nicht ran trauen. Im Bezug auf Adel und hoch geschaetzte Positionen.

Kostenlos machen wir nichts. Es gab da höchstens gefallen die eingefordert wurden. wenn das nicht wäre würden wir bei sowas auch nicht mitmachen.

Was die sachen von wegen Adel umnieten angeht... Solche aufträge kommen so gut wie nie rein. Wenns ie rein kommen dann sind das recht di­let­tan­tisch vorschläge. Im sinne von geh da hin und klopp den um in verkleidung.

Dann hast du aber leider Player oder chars auf arx die einen sofort erkennen solche sachen also so gut wie unmöglich sind.

Ich will zu dieser sache nur eins sagen.
Ich verstehe Das Söldnertum als RP-job auf arx. Wir werden geheuert und bringen abgesehen von der enginkraft auch noch unser RP mit. das ich doch als bereicherung sehe. Im gegenzug versuchen wir auch kohle unter die leute zu bringen indem wir z.b. öffentlich ausschreiben das wir Soldtag haben.

Der Soldtag ist eine einladung an alle wirte da was zu organisieren und wir kommen dann und bringen kohle mit und werfen damit um uns. Das sollte dem ein oder anderen wirt dann doch mal eine heuer wert sein das er uns für nen Tag als wache anheuert oder so.
Zitieren
#14
Um es mal von der anderen Seite zu beleuchten: Das mit den Söldnern ist ein recht zweischneidiges Schwert. Ich erinner da gerne nochmals an die Zunfttaverne, die von denen zerdeppert wurde. Wunderbare Aktion, ohne Frage.

Aber: Es war offensichtlich nicht möglich, da irgend etwas herauszufinden. Recht klar war nur, dass die Söldner dran beteiligt waren, aber ausser einem lapidaren "Ja, aber dafür werden sie bezahlt." kam von niemandem etwas. D.h. es wurde selbst IG nicht mal übel genommen, von Konsequenzen ganz zu schweigen. Für mich persönlich war das dann am Ende nur noch Frust, um ehrlich zu sein, denn ausser Farilda hat sich da niemand eine Blöße gegeben, oder geben wollen.

Wobei die Fehler natürlich auch bei der ermittelnden StaW lagen, die das im Grunde nicht interessiert hat und bei der Sache wurde Magda anfangs untersagt, selbst zu ermitteln.

Fazit: IG-Konsequenzen aus diesen und anderen Dingen gehen leider sehr oft baden, wenn man die Leute OG ganz nett findet.

Und um auf das allgemeine Thema zurück zu kommen: Es gibt keine Konflikte größerer Natur auf Arx. Wahrscheinlich, weil sich niemand so recht traut, mal einen anzuzetteln. Tongue
Zitieren
#15
(03.02.2015, 23:11)Einar Ulfson schrieb: Der Soldtag ist eine einladung an alle wirte da was zu organisieren und wir kommen dann und bringen kohle mit und werfen damit um uns. Das sollte dem ein oder anderen wirt dann doch mal eine heuer wert sein das er uns für nen Tag als wache anheuert oder so.

Genau, in diese Richtung dachte ich auch....

(03.02.2015, 23:13)Magdalena schrieb: Aber: Es war offensichtlich nicht möglich, da irgend etwas herauszufinden. Recht klar war nur, dass die Söldner dran beteiligt waren, aber ausser einem lapidaren "Ja, aber dafür werden sie bezahlt." kam von niemandem etwas. D.h. es wurde selbst IG nicht mal übel genommen, von Konsequenzen ganz zu schweigen. Für mich persönlich war das dann am Ende nur noch Frust, um ehrlich zu sein, denn ausser Farilda hat sich da niemand eine Blöße gegeben, oder geben wollen.

naja, die wären ja schön blöd gewesen, sich selber in den Kerker zu lochen Wink
Zitieren
#16
(03.02.2015, 23:13)Magdalena schrieb: Aber: Es war offensichtlich nicht möglich, da irgend etwas herauszufinden. Recht klar war nur, dass die Söldner dran beteiligt waren, aber ausser einem lapidaren "Ja, aber dafür werden sie bezahlt." kam von niemandem etwas. D.h. es wurde selbst IG nicht mal übel genommen, von Konsequenzen ganz zu schweigen. Für mich persönlich war das dann am Ende nur noch Frust, um ehrlich zu sein, denn ausser Farilda hat sich da niemand eine Blöße gegeben, oder geben wollen.

mal ganz ehrlich^^ mir hat die aktion ansich spass gemacht. wir sind da lässig rein zur hauptspielzeit und es war kein schwein in der taverne.
Das stressige war nur das danach. Um die Kirche im dorf zu lassen es wurde eine taverne zerdeppert... na und. Das passierte im mittelalter öfter mal da jetzt die große ermittlung einzuleuten hätte ich etwas daneben empfunden. und beweise gabs keine wirklichen. Es hat unns noch nichtmal IG jemand aus der taverne kommen sehen.
Zitieren
#17
Nur wie groß ist dann die Lust auf weitere Konflikte? Vor allem OG gesehen?
Zitieren
#18
Das Problem mit Konflikten zwischen Spielergruppen liegt in meinen Augen oftmals darin, dass die Ziele der einzelnen Gruppen derart starr sind, dass es im Endeffekt zu einer so extremen Beschneidung der Verlierergruppe kommt, dass diese entweder stark dezimiert wird oder im schlimmsten Fall sich komplett auflöst/aufhört.

Kompromisse sind da eher selten vertreten. Es gib oft nur Gewinnen oder von Grund auf in den Boden gestampft zu werden.

Grund dafür sind z.b. ig Konsequenzen ala 20 Gulden Strafe, 30 Tage Gefängnis oder dergleichen, die dem Verlierer eines Konfliktes einfach jegweden Spass am Weiterspielen des Charakters nehmen.

Aber auch, jetzt nicht auf die Söldner ansich bezogen, generelle Gaunergruppen - die "Bösen" halt - haben nicht wirklich eine Möglichkeit sich in einen sicheren Bereich zurück zu ziehen.
Fast jeder Bereich der Karte ist durch eine Spielergruppe "befriedet".
Als Bösewicht generell hat man es auf Arx alles andere als leicht.
Selbst durch Maskieren erkennen viele den jeweiligen Spieler wieder, was zumindest den Wölfen wohl Aufträge ala "schlag mal den und den zusammen" nicht einbringt, weil man sie schlichtweg wiedererkennt (auch mit Maskierung).

Die große Frage ist, was könnte man ändern damit durch einige Bösewiche oder auch schurkenhafte Aufträge wieder etwas Würze/kleinere Konflikte in das Spiel kommen?

Kann man etwas am Maskierungssystem ändern, sodass derjenige nicht sofort wiedererkannt wird?

Kann man einen Rückzugsort für Bösewichte ansich schaffen? (im schlimmsten Fall mit etwas GM Wohlwollen was z.b. npc Wachen angeht die die "Gauner" nicht angreifen wenn sie ein bestimmtes Waldstück betreten. Anhänger von Stadtwache oder anderen Wehrgruppen jedoch schon)

Hat man schon über einen Diebeskatalog nachgedacht in dem unter anderem Dinge wie "wie viel darf man bei einem Überfall an Beute mitnehmen?" oder "wie oft darf der Schurke/Dieb mit Überfällen oder Einbrüchen in einem gewissen Zeitraum aktiv sein?"

Hat man vielleicht die Absicht ein Einbruchssystem einzuführen?
(den Aufwand der damit einhergeht einmal unter den Tisch gekehrt)

Gibt es Interesse der "Guten" verurteilte Spieler auch in dem Zeitraum ihrer Inhaftierung zu bespielen?

Oder möchte man überhaupt etwas ändern?

Ich kann mir vorstellen, dass einige Spieler auch gerne die "dunke Seite" bespielen würden, sie aber schlichtweg nicht die Muße haben nach einer kleinen Auseinandersetzung derart gebranntmarkt zu sein, dass normales Spielen für sie vielleicht nicht mehr möglich ist.

So, auch wenn es jetzt etwas über das eigentliche Thema hinaus gegangen und nicht generell auf die Söldner bezogen ist, hoffe ich konnte ich mal einen kleinen Blick auf das Problem was die "Bösen" auf Arx haben aufzeigen.
Zitieren
#19
(03.02.2015, 23:57)Magdalena schrieb: Nur wie groß ist dann die Lust auf weitere Konflikte? Vor allem OG gesehen?

wir haben das nie ins OG getragen. das einzige was war, das gleich oder besser gesagt noch während wir die Aktion duchgeführt haben im Channel schon geredt wurde. Oha die Grauwölfe machen die tavenre kaputt.

Aber mal ehrlich das sind doch nun langsam echt alte kamellen. Ihr hättet da nur mal n fest geben sollen dann wäre das geld schon auf andere weise rein gekommen.

Um das mal deutlich zu machen hier.
Wir haben das ding nicht durchgezogen um jemandem eins reinzuwürgen sondern weil wir den auftrag ig bekommen haben und damit das spielgeschehen ankurbeln wollten.

Wozu soll das aufgelöst werden? um uns eins reinzuwürgen? Es war ne Taverneneinrichtung wieviel hat das dich gekostet? wieviel RP ist dadurch entstannden das ihr IG über uns hergezogen seit?

Und um es noch deutllicher zu sagen wir würden sehr gern respektable arbeit verrichten. das Problem dabei ist nur das wir solche arbeit nicht bekommen. Es gibt meistens nur die krummen dinger die angeboten werden und von denen lehnen wir schon genügend ab.

(04.02.2015, 00:04)Mintja schrieb: Die große Frage ist, was könnte man ändern damit durch einige Bösewiche oder auch schurkenhafte Aufträge wieder etwas Würze/kleinere Konflikte in das Spiel kommen?

der witz ist wir wollen ja nichtmal das "böse" verkörpern aber es kommen eben nur solche aufträge rein oder zumindest häufig. nd das negative bleibt immer länger in den köpfen hängen.
IG hört man selten mal jemand sagen ahh die haben das oder das gut gemacht.
Zumindest bekomm ich sowas nicht mit. Was aber im grunde auch wurscht ist.
Zitieren
#20
(03.02.2015, 23:57)Magdalena schrieb: Nur wie groß ist dann die Lust auf weitere Konflikte? Vor allem OG gesehen?

So groß kann euer materieller Verlust nicht gewesen sein Magda, und... Arx soll doch nicht zu einem Ponyhof verkommen, oder? ^^ Wo ist denn da das Salz in der Suppe ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste