Ein Thread für gern gemachte Rechtschreibfehler
#21
Apropo Rechtschreibung, vergessen sie natürlich nicht, die allgemeine Satzstellung.
Zu beachten sind auch Satzzeichen, sie das lesen und auch die verständigung in schreibform deutlich verbessern kann.

Ein fehler der mir ständig passierte: "seufst" --> Richtig wäre Seufzt


als Ausdruck von Kummer, Sehnsucht, Resignation, Erleichterung o. Ä. hörbar tief und schwer ein- und [mit klagendem Ton] ausatmen, oft ohne sich dessen bewusst zu sein
seufzend äußern, sagen

Synonyme zu seufzen
ächzen, aufseufzen, einen Seufzer ausstoßen, jammern, stöhnen; (alemannisch) grochsen
Zitieren
#22
Und Agnes, es geht nicht darum, was einem am besten gefällt. Es gibt nur korrekt oder inkorrekt.
Und bei Seeligkeit knirschen meine Zähne auch häufig, wenn ich es lese.
Seht es nicht als Grammarflame sondern als nette Belehrung. Man lernt immerhin nie aus.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#23
Mir kommt es so vor als verblödet mich UO. Früher zur Schulzeit war es kein Ding mit wem oder wen, aber mittlerweile ... uff.. KA.
Außerdem hau ich bei bestimmten Chars bei denen ich, aus welchen Gründen auch immer, hastig tippe, soviele peinliche Fehler rein.

Selbst wenn ich noch beim Schreiben den Fehler sehe, ist es mir wurscht, ich drück trotzdem Enter Tongue
Zitieren
#24
Na, hoffentlich ist man dir nicht böse wegen deiner vielen Fehler, Luca!
Zitieren
#25
Hohenwacht, es heißt apropos, die ollen Franzosen haben da noch einen Buchhstaben hingehängt, den sie nicht aussprechen. Außer es folgt entsprechender Laut. Wer weiß, ob das nicht irgendwann als Lehnwort in dieser Form in die Sprache aufgenommen wird, aber naja.

Es ist schwierig. Ich habe auch eine Rechtschreibschwäche und ja, man lernt nie aus, man darf es nur nicht persönlich nehmen. Aber dass Frey Zahnprobleme bekommt, wollen wir nicht - es ist dann aber dennoch nicht unsere Schuld. Knirschende Zombiezähne..

UO ist ein Spiel, bei dem man mäßig viel Text lesen muss, aber es ist definitiv nicht das Wichtigste daran. Sobald jemand UO zu ernst nimmt, wird er sowieso zum Idiot... Rechtschreibung hin oder her.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#26
Inkorrekt geschriebene Sätze verlangen mehr Aufmerksamkeit, Konzentration und Anstrengung vom Leser um sie zu verstehen. Das ist der Hauptärger daran. Man verliert ein paar Sekunden daran, erst mal zu entschlüsseln was gemeint ist, ab davon dass es im Hirn einen Kurzschluss gibt und sich ein Teil vom Kopf mit dem Fehler beschäftigt, statt sich aufs Spielen zu konzentrieren. Es hat eigentlich nur Vorteile, sich ein bisschen damit zu beschäftigen etwas richtig zu schreiben. Und nein, es ist keine Schande Dinge falsch zu schreiben, passiert jedem einzelnen Menschen.
Ich hab ein großes Problem mit Groß/Kleinschreibung, Legasthenie sozusagen. Ich schreibe gerne mal "das Laute seufzen" oder "das Kleine haus", und muss extrem aufpassen sowas zu vermeiden. Die Belohnung für die Mühen ist aber, dass meine Texte leichter zu lesen sind und ich nicht den Eindruck hinterlasse dass mir der Text den ich schreibe nichts wert ist.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#27
Aproposito...
es sollte eigentlich niemand wundern, wenn die Rechtschreibung nicht mehr ihren frueheren Stellenwert hat.

1) sind die meisten menschen heutzutage daran gewoehnt, nur noch mit dem daumen zu tippen.

2) ist seit jahrzehnten alles Rechte verpoehnt. also ist nun Linksschreibung dran.
Zitieren
#28
Selbst mit dem Daumen (oder den Daumen) schafft man es die Tasten zu drücken, und da alle priorisierten Buchstaben auf der linken Handseite der Tastatur liegen, haben Linkshänder es sogar einfacher Wink
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#29
Es geht aber um Rechtschreib- und nicht um Satzbaufehler. Ich hätte irgendwann zu gern ein Beispiel dafür, wann ein falsch gestellter Satz einen Gehirnaussetzer auslöst, lol.
Das mit dem Rechteverpöhnen habe ich nicht kapiert. Sad
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#30
Ein Beispiel aus dem aktuellen Heft:

Die Tochter ist erleichtert als noch immer niemand eintritt, doch dann als sie kurz in Gedanken versunken ist. Tritt er ein, er ist hässlich.

Also mein Gehirn brauchte kurz.
Man, money ain't got no owners. Only spenders.




Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste