Looten von Spielern.
#61
mal ganz ehrlich... KOS wird sicher nicht geduldet werden, dass da mal jemand durchrutscht... natürlich, kann man nicht immer verhindern... aber 1.) kann man sowas immer im serverlog nachlesen und 2.) alles mwas der char trägt kann nicht gelootet werden, das ist im Regelfall die Rüstung... was hat man jetzt noch an Wert bei sich? natürlich kann man auch mal Pech haben, aber man wird trotzdem nie alles verlieren s.o.

Außerdem hat man meist die Möglichkeit sich aus PvP Situationen rauszuhalten.. notfalls = Beine in die Hand
[Bild: s6lnx0.jpg]
Zitieren
#62
Moin,

Als Spieler der Jahre lang nichts anderes als Verbrecher gespielt kann ich sagen, das man erst gelootet wird wenn man vom Opfer keine anständige Erwiederung auf sein eigenes Rollenspiel erlebt. D.h. wenn ich jemanden sehe der emotet *schmunzelt die 5 maskierten an, obwohl er in der Unterzahl ist* oder jemand einfach ohne Emotes die Flucht ergreift, oder ausloggt um einer Konfliktsituation zu entkommen. Erst dann wird die Engine gezückt (die hier als fairer Richter gilt, denn es gewinnt nunmal nur der der einfach besser ist). Und erst dann wird ein looten erst nötig. Wenn ein Opfer mir aber freiwillig Münzen gibt, weil er einen Charakter spielt dessen Leben ihm wichtiger ist als ein paar Münzen. Dann hat dieser Spieler überhaupt nichts zu befürchten.

Engine und looten wird erst dann nötig, wenn die Gegenseite nicht Rollenspielgerecht reagiert. Tut mir leid, He-Man grinst ne Bande von abgeranzten Wegelagerern vielleicht an, sonst aber niemand. Da nimmt man entweder die Beine in die Hand oder zahlt um nicht massakriert zu werden.

mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#63
Wer Geld verdienen will, sollte sich bitte die Finger schmutzig machen, und Beute erspielen, oder seine Spielerzeit verkaufen, indem verdiente Ressourcen oder erstellte Produkte feilgeboten werden. Seinen Charakter komplett via Raub und Hinterhalt finanzieren zu wollen, ist auf einem RP-Server nicht möglich, Erklärung:

Das Argument, man wolle für seine RP-Zeit entschädigt werden, zieht nicht, denn das Opfer investiert genau soviel Zeit, überfallen zu werden. So gesehen heben sich Aufwand von Täter und Opfer auf, und man sollte sich als Täter mit einer Goldgabe zufrieden geben, welche je nach Stand des Opfers variiert, von einem Adeligen sicher mehr, denn von einem Bürger. Auf keinen Fall sollte man die Goldmenge, welche man in der gleichen Zeit durch Monsterklopfen verdient, als Grundlage zitieren, denn das wäre, Grund am Anfang des Absatzes, wider der Natur des rollenspielerischen Miteinanders.

Noch eine Idee, um zu verhindern, dass man non-stop ausgeraubt wird: Man kriegt den RP-Debuff "Pleite/Ausgeraubt", dann hat die zweite Wegelagerergruppe auf der Haupthandelsstrasse ev. einen Grund, mal ihre Kollegen zu besuchen, die weiter vorne herumlungern... wäre doch interessant, würde potentiellen Opfern ersparen, mehrmals in Serie überfallen zu werden, und man hätte eine echte Konkurrenzsituation auf der Strasse! Während ich grundsätzlich keine Einwände habe, eine "unerwartete Maut" zu zahlen, nervts nämlich ab dem dritten Mal pro Tag gewaltig...
Zitieren
#64
(18.02.2011, 16:42)Arakiel schrieb:
(13.12.2010, 20:58)Tarion schrieb: (...)

Zum Loot:
- Die Anzahl der Lootbaren Items ist begrenzt.
- Man kann nur von dem Spieler gelootet werden, der einen auch umgelegt hat.
- Nach dem man gelootet wurde steht man eine gewisse Zeit unter "Lootschutz"
- Nachdem man einen Spieler gelootet hat, kann man den gleichen Spieler erst nach einer gewissen Zeit wieder looten.


(...)

Ist bereits eingebaut Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#65
Die wenigsten Räuber Spieler spielen als Räuber um sich damit den ganzen IG-Aufenthalt zu finanzieren, da kriegt man innerhalb kurzer Zeit mehr durchs moschen. Es geht ihnen um den RP-Aspekt des Verbrechertums und um den Nervenkitzel. Daher finde ich die vom Staff aufgestellten Richtlinien fürs Looten vollkommen in Ordnung.

mfg
Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#66
Ohne alles genau gelesen habe, gebe ich auch kurz meinen Senf dazu.

Looten ist toll und ohne irgendeine Form von Konsequenzen ist PvP auch völlig sinnlos. PvP ist hier ja erwünscht. Falls man sich damit nicht anfreunden kann gerne mal (Teile von) Enginenreichtum verlieren zu können, ist es ohnedies der falsche Server. Das bedingt einfach ein "Dark Fantasy" Setting.

Das ist wirklich ein gut gemeinter Ratschlag: gar nicht groß zu spielen anfangen, wenn solche Aspekte für einen störend sind, dann wird nur rumgeweint am Ende und es nervt alle. Man kann es weder allen recht machen, noch dafür sorgen dass immer jeder Spaß hat, wenn zuviele unterschiedliche Vorlieben aufeinander treffen. Jeder definiert Spielspaß unterschiedlich. Es gibt deshalb auch viele verschiedene Server mit allen möglichen Lootsystemen, teils auch wo man nicht einen Heller verliert wenn man stirbt.

Für mich persönlich ist konsequenzloses PvP langweilig und irrelevant. Es führt auch automatisch und unlogischen Abläufen. Ich hätte gegen "1x sterben und tot sein" auch nichts, weil dann verhält man sich tatsächlich "konsequent", aber das geht manchen zu weit, ganz extrem muss es auch nicht sein. PvP ist ein Teilaspekt von RP-Shards und Engine und RP kann man niemals gänzlich trennen, bzw sollte man es nie von anderen verlangen, da man sonst besser auf rein Text-basierende Rollenspielplattformen wie Foren ausweichen sollte. Oft hilft es da schon etwas Abstand zum gespielten Charakter zu gewinnen und es nicht persönlich nehmen wenn der Charakter stirbt, denn eigentlich ist es ja arm das zu tun, oder nicht?

Obwohl ich viel Vertrauen in die Vernunft der Spielerschaft hege, könnte man ja dennoch autoregulative Systeme (wie der angesprochene Debuff von Lazrahdas) implementieren. Hans, der Bauer wird zu oft getötet und ausgeraubt? Naja, dann verliert er halt beim zweiten Mal "gelootet werden" nur mehr 10/20/x% der Goldmenge die er beim ersten Mal verlor. Beim dritten mal sterben innerhalb eines Zeitraums dann nur mehr 0/5/10/x%. Lässt sich sicher via Skript regeln. Gute Idee.

Lazrahdas müsste ich hier aus reiner Nächstenliebe trotzdem schonmal vorwarnen. RP-Server sind keine MMORPGS wo jeder gleiche Chancen oder Grundlagen hat. Niemand hat Anspruch auf absolute Gerechtigkeit. Charaktere versuchen immer IG sich den größtmöglichen Vorteil für sich zu verschaffen und Raub ist ein validles Instrument dazu. Wer es als sinnvoll betrachtet zu "farmen" und Reichtümer anzuhäufen, hat keinerlei Rechtsgrundlage sie behalten zu dürfen, wenn drei mäßig wohlgesonnene Halsabschneider anderer Meinung sind. Ja, die Welt ist gemein, auch in Arx Obscura wird es so sein. Spielspaß aus angesammelten Pixel-Items zu generieren halte ich auch für höchst fragwürdig, und keinen Spaß mehr zu haben wenn sie einem "weggenommen" werden ist noch viel weniger rational nachvollziehbar. Spielspaß = Die Möglichkeit mit anderen rollenspielersich zu interagieren, weil es nette Leute gibt, die einen Server aufsetzen und Rahmenbedingungen schaffen. Alles andere ist nur Mittel zum Zweck, u.a Gold und Items.

Ganz ehrlich, sich nicht mit dem Charakter identifizieren hilft enorm sich auch über eigene Niederlagen (Charakter liegt tot am Boden, verliert belangloses, virtuelles Gut, das ersetzbar ist) "freuen" zu können, weil dadurch Rollenspiel generiert wird. Man kann nie immer nur gewinnen und deprimiert sein deshalb ist nicht schlau.

Ein anderer Aspekt, da überpersönliches Betrachten der eigenen Spielfigur oft für viele schwierig ist, ist der tatsächlich Wert der Güter auf dem Server. Eigentlich hängt es mehr davon ab, als vom "gelootet werden". Wenn man das speziele Überschwert +50, für das man monatelang geschuftet hat, durch ein belangloses, forciertes PvP verliert, kann schon mal Frust verständlich sein. Wenn nun jeder das Schwert beim Vendor kaufen kann, so wird es egal sein mal zehn Stück zu verlieren. Reguliert man also die Werte der Gegenstände, reguliert man indirekt auch den verursachten Frust, sollte aber auch vorsichtig sein damit Überfälle nicht sinnlos werden und man keine Angst vor irgendwas hat. Der gesunde Mittelweg ist wie immer stets am besten dabei.

Wall of Text. =)
Zitieren
#67
Der Zusammenhang zwischen "Dark Fantasy" und "Looten" ist mir nicht so ganz klar. Für mich zieht sich ein Spannungsgefühl in einer düsteren Welt nicht aus der Tatsache, dass mir ein beliebiger Spieler mit drei Textzeilen und einem Emote meine Habe wegnehmen kann. Das fällt eher unter die Kategorie "Und was gab es heute zum Mittagessen?".

Und ich muss auch sagen, das Setting, was als richtig "Dark" gedacht war - Peter V. Brett "Das Lied der Dunkelheit" - hat mich nicht so angesprochen. Ich finde es literarisch und inhaltlich nicht grade anspruchsvoll, wenn an jeder Straßenecke vergewaltigt und geraubt, gemordet und gebrandschatzt wird. Ein düsteres Szenario ist etwas anderes als ausufernde Gewalt und sollte auch anders transportiert werden.
Wenn sich das Spielgeschehen dann nämlich nur um diese Gewalt dreht gibt es einige Charaktere die rasch in die Röhre gucken - Handwerker etc. pp. die damit von dem Großteil des Spiels ausgeschlossen und auf Nebenschauplätze verbannt werden. Nunja, sie geben immerhin noch Opfer für Vampire, Räuber und Werwölfe ab. Herzlichen Glückwunsch.

Ich glaube, man sollte erstmal sehen was für Typen von Räubern und Beraubten sich hier so herumtreiben. Dem "Gentleman"gauner würde ich zum Beispiel zu Füßen liegen. Der typische Straßenräuber den ich schon so oft gesehen habe - Robe damit man die Rüstung nicht sieht, Kapuze, Schal, Armbrust (oder welche Waffe eben grade am effektivsten ist Wink ) - ödet mich da eher an (rein vom Typus her - situativ mag es ganz anders aussehen).
Überfälle sind, wie gewisse andere Dinge, eigentlich nur gut wenn es beiden Seiten Spass macht Wink

Von daher finde ich eine Lootbeschränkung gut. Man kann ja sehen wie es damit funktioniert. Wenn es einige ausnutzen kann man die immernoch selektiv bestrafen.
Zitieren
#68
Moin,

Hase spricht mir aus der Seele, ich glaube ich habe mich verliebt.

mfg
Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#69
Hallo,

wenn wir auf diese Art reden, habe ich mein Herz gerade an Greeneye verloren. Wink
Dark Fantasy sollte nicht mit plumper Gewalt gleich gesetzt werden, für mich hat Dark Fantasy eher etwas subtiles, bzw. sollte es haben. Pure Gewalt ist nicht Dark sondern flach und vorhersehbar.

lg

kolf

P.S.: Bevor man mich missversteht, ich wollte damit nicht ausdrücken, das Hase so ein plumpes Setting irgendwie gefordert hätte. Aber die Schlussfolgerung, dass PvP zwingend zu einem Dark Fantasy Setting gehört finde ich auch zumindest problematisch. Das es rein passt ist klar und mit den Looteinschränkungen bin ich da auch recht optimistisch, dass das was wird.
Zitieren
#70
Was ich an diesem Thread kritisch finde, ist die Tatsache, dass man etwas postet, zitat: "ohne alles gelesen zu haben". Was soll das bringen? Worauf will man sich beziehen? Gegen was will man sich wenden? Hier geht es auch gar nicht mehr darum, wie Arx das Looten regeln wird (das steht nämlich bereits auf den Seiten 5 und 6), sondern es wird einfach nur ein Thema gesucht, um Fronten aufzubauen und allen die eigene Meinung zum Thema PvP aufs Auge zu drücken.

Wenn ich die Postings auf dieser Seite hier lese, bekomme ich echt leichte Bauchschmerzen, denn
Zitat:Lazrahdas müsste ich hier aus reiner Nächstenliebe trotzdem schonmal vorwarnen. RP-Server sind keine MMORPGS wo jeder gleiche Chancen oder Grundlagen hat. Niemand hat Anspruch auf absolute Gerechtigkeit.


ist eine Einstellung, aus der nicht gerade die Absicht auf gegenseitige Rücksichtnahme und Beachtung des Spielspaßes auch des gegnerischen POs spricht. Ebenso
Zitat:Das ist wirklich ein gut gemeinter Ratschlag: gar nicht groß zu spielen anfangen, wenn solche Aspekte für einen störend sind, dann wird nur rumgeweint am Ende


Solche Ratschläge führen dazu, dass "normale Spieler" (die ja die Masse der Spieler stellen), die dies lesen, dem Ratschlag entsprechen und dem Shard fern bleiben. Dann bleiben die Räuber und Wegelagerer halt unter sich und können sich gegenseitig überfallen und ausrauben. Aber ob das mit einem Status von 10 Spielern dann Spaß macht?
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste