Typische Fremdrassenprobleme
#61
Ich sehe hier folgende Probleme.

In Anbetracht, das den Vampiren und Wehrwölfen mehr Enginepower zuteil werden soll als den Menschen, ohne dass ich gleichzeitig sehe das sie auch die für die Rasse Typischen Nachteile wie, (Vampire vertragen kein Sonnenlicht, sind sehr Feuerempfindlich, können durch Kruzifixe und Weihwasser auf Abstand gehalten und verletzt werden und können durch Pfählung gänzlich vernichtet werde, so man ihr Versteck findet) tragen müssen. Das verträgt sich einfach nicht mit der Aussage, dass sich Vampire völlig unerkannt unter den Menschen bewegen können.

Für Wehrwölfe gilt, sie sind sehr empfindlich gegen Silber und sie vollziehen die Metamorphose zu Monster zwangsläufig bei Vollmond, ohne das sie dass verhindern können. Ich weiß nicht ob es auf ARX Vollmondphasen gibt nach denen sich der Werhwolfspieler hier richten könnte, also auch hier Enginepower ohne echte Nachteile.

Somit sehe ich hier die Gefahr von Rassen die owerpowert sind gegenüber den Menschen ohne entsprechenden Nachteilen als adäquaten Ausgleich für ihre Power und das diese Rassen dadurch zu reinen Prestigerassen werden, ein kleiner elitärer Spielerkreis die sich für was besseres hält.
Darum bin ich sehr dagegen solchen Rassen auch nur ein Punkt Engienepower mehr zu geben als anderen, weil es nie gerecht zugehen wird. Macht korrumpiert und sie wird immer ausgenutzt wenn der Macht nicht ein gleichwertiges Gegengewicht entgegensteht, und das sehe ich hier einfach noch nicht.

Und denkt jetzt bitte keiner ich würde das hier nur so daher schreiben, nein, es resultiert aus viele Jahre Erfahrung.
Zitieren
#62
Da der Beitrag von Demiurg zu dem Thema anscheinend untergegangen ist und ihr anscheinend denkt, ihr würdet damit on-topic diskutieren - Vampire und Werwölfe werden zum Start noch nicht verfügbar sein, WEIL wir ein ausgereiftes Konzept für diese haben wollen, durch die wir sie balanciert in die Spielwelt integrieren können. Zu gegebener Zeit werden wir dazu sicher einen Thread erstellen und auch euch um eure Meinung fragen.
Bis dahin allerdings ist es müßig darüber zu diskutieren, da hier einfach nur Wissen aus anderen Quellen und Halbwahrheiten zusammengeworfen werden und es zurzeit schlicht keinerlei Diskussionsgrundlage gibt. Also ein letztes Mal -> Back to topic!
Advocatus Angeli
Zitieren
#63
Größtes Problem meiner Meinung nach sind bei Fremdrassen immer die Abgrenzungen gegenüber anderen Rassen in Verbindung mit geringen Spielerzahlen. Soll heissen: der Waldelf macht sich unglaubwürdig in seinem RP wenn er jeden Tag inner Kneipe oder auf dem Marktplatz abhängt, hat aber sonst keine Möglichkeit RP zu betreiben da die WE Community zu klein ist und er sonst 24/7 in seinem kleinen Baumdorf alleine rumsitzen würde.

Rassen funktionieren nur dann gut, wenn es eine der Rasse angemessen große Spielerbasis gibt die sie befähigt unabhängig anderer Rassen RP zu betreiben. Ist das nicht der Fall, darf das Konzept der Fremdrasse nicht verbieten mit anderen Rassen dauerhaft zu interagieren (Elfen-Orks beispielsweise).
[Bild: d7j2tomk.jpg]

- Wer nicht hören will, muss bezahlen -
Zitieren
#64
Diese extreme Form der Rassentrennung und aller damit verbundener Probleme ist ein bestimmte Einstellung von Spielern und Stafflern, welche sich in dieser Form in den entsprechenden P&P - Vorbildern nicht findet. Im Gegenteil ist es dort üblich, dass viele der menschlichen Städte einen gewissen Prozentsatz an Fremdrassen aufweisen - ja auch Elfen. Ich denke hier wurde zu den Zeiten, als die größeren Freeshards entstanden sind (1999 bis ca. 2002) ein System erdacht und vielfach, ohne die Hintergründe zu erfragen, kopiert, dass bei einer Anzahl von hunderten Spielern zur Primetime sicherlich funktioniert hat, im Grunde aber nicht notwendig ist. Die Darstellung von Fremdrassen wird im Rollenspiel nicht unbedingt dadurch besser, weil sie isoliert sind. Im Gegenteil kann man meiner Meinung nach die Unterschiede viel besser herausarbeiten und entsprechend darstellen, wenn man zusammen an einem Ort lebt. Eine solche Tradition hat sich bei UO-Freeshards in Deutschland jedoch nicht ausgeprägt, obwohl hier meiner Meinung nach der Kern der Probleme bei der Fremdrasseneinbindung liegt.

Da es bei Arx-Obscura nur Menschen gibt, sollte der oben genannte Mechanismus eigentlich egal sein. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass derselbe Mechanismus auch innerhalb der hier gespielten Charakterrasse (= Mensch) greifen könnte. Dazu bedarf es gar keiner Diskussionen über Vampire oder Werwölfe. Solange es nämlich UO-Spieler gibt, die extremste Formen der Selbstbeschränkung als "Premium-RP" einschätzen und diese Maßstäbe nicht nur bei den eigenen Charakteren anlegen sondern auch ihre Mitspieler mit einem teilweise missonarischen Eifer von der Richtigkeit ihrer subjetiven Einstellung überzeugen wollen, könnte z. B. die übliche Nische "Waldelf" durchaus auch von den "Druiden vom Silberwald" (Achtung gegriffener Name) gefüllt werden und dann die gleichen Abgrenzungs- und Isolationsmechnismen greifen. Weitere Beispiele könnte man hierzu in beliebiger Anzahl generieren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste