Tipps zum Spiel - Druckversion +- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de) +-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html) +--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html) +--- Thema: Tipps zum Spiel (/thread-7227.html) |
Tipps zum Spiel - Fuchur - 07.05.2013 Liebe Mitspieler, gerade in den letzten Tagen haben sich eine irre Menge Informationen angesammelt, die man in meinen Augen kaum alle "einfach mal so" auf der Homepage in die FAQ oder anderweitig für möglichst viele leicht einsehbar strukturieren kann. Ich würde mit euch hier gerne konkrete Hinweise, die anderen den Start und das Spiel erleichtern, sammeln und dabei natürlich gerne so fehlerfrei wie möglich bleiben. Dabei geht es nicht um Guides "Wie spiele ich möglichst optimal einen XY?", das ist natürlich müssig. Sondern: Wie funktioniert der eine oder andere elementare Ablauf, wo stehen welche Infos, wo kann man XY tun? Ich hoffe, durch ein paar erste Beispiele und Infos wird deutlich werden, welchen Rahmen ich dabei vor Augen habe. Wenn Dinge davon wirklich praktisch und FAQ-tauglich sind, kann man sie ja später immernoch entsprechend verwursten. Hier bitte auch keine Fragen oder Kommentare rein stellen, sondern sowas seperat machen, danke. Thema: Parieren/Blocken/Ausweichen Wie funktioniert was, von welchen Skills wird was beeinflusst? (07.05.2013, 13:06)Cerades schrieb: Hallo, Cerades schrieb:Ein Schild hat absolut nichts mit Ausweichen zu tun. Man bekommt maximal 60% Ausweichchance (minus Ruestungsabzuege), die man zu gleichen Teilen von Abwehr und Gewandheit bekommt. Stand der Info: 10.5.2013 Quelle: Parieren/Blocken/Ausweichen + http://forum.arx-obscura.de/thread-6923-post-78512.html#pid78512 RE: Tipps zum Spiel - Fuchur - 07.05.2013 Thema: Kampf Ernst/Übung-System Mit "Ernst", bzw. "Übung" wird eingestellt, was man selber aktiv ausübt, nicht, was einem angetan wird. Beispiele: - Kämpfer A und B haben beide "Übung" an -> egal, wer gewinnt, es wird nicht gelootet, es erfolgen keine großen Enginenachteile. - Kämpfer A hat "Übung" an, Kämpfer B "Ernst" / A unterliegt -> A kann durch B gelootet werden, es schützt ihn nicht, dass er selber Übung an hatte. - Kämpfer A hat "Übung" an, Kämpfer B "Ernst" / B unterliegt -> Obwohl B es "aufs Ganze" hat ankommen lassen, passiert ihm nun nichts, denn sein Gegner hatte Übung an. - Kämpfer A und B haben beide "Ernst" an -> egal, wer gewinnt, das Lootsystem wird greifen. Stand: 3.5.2013 Quelle: [Übung] vs [Ernst] RE: Tipps zum Spiel - Fuchur - 07.05.2013 Thema: Items bei Autoquests abgeben Es gibt diverse Autoquests, bei denen man Items abgeben muss. Um das durchzuführen, muss das abzuliefernde Item über den grünen "Collect"-Button im Questfenster angewählt werden! Gegenstand auf den NPC ziehen oder die Sachen im Rucksack zu haben hilft also z.B. nicht. Bei einer Landwirtschaftsquest ist Flüssigkeit (Milch) abzugeben. Tipp hierzu: (05.05.2013, 15:00)Kaylee schrieb: Um es für die Quest abgeben zu müssen musst du Milch zur Zeit allerdings noch auf den Boden kippen und mit dem collect Knopf aufheben.. so dumm das klingt aber die Quest erkennt die Milch im Behälter nicht. Zum kochen dann kannst du Milch auch direkt aus dem Eimer verbrauchen ohne krug oder dergleichen. (05.05.2013, 15:02)Arakiel schrieb: Vielleicht ne Warnung dazu: Wenn man auskippt, kippt man aus, also den ganzen Eimer. Am besten ein Glas organisieren, weil da weniger reingeht und man damit weniger auskippt. Stand: 5.5.2013 Quelle: Von der Viehzucht und anderen Ratlosigkeiten RE: Tipps zum Spiel - Fuchur - 07.05.2013 Thema: neu gezüchtete Tiere (04.05.2013, 19:45)Arakiel schrieb: Neugeborene Tiere brauchen bis zu 10 Stunden bis sie den Hunger voll haben. Dann müssen sie erwachsen werden, und über einen Tag hinweg steigert sich Stück für Stück der Ertrag den man aus dem Tier holen kann. Stand: 4.5.2013 Quelle: Fragen zur Spielwelt 2013 RE: Tipps zum Spiel - Fuchur - 07.05.2013 Thema: Funktion Kräuterkunde und die Kräutersichel Kräuterkunde zeigt - lediglich reife, erntbare Pflanzen an, auf nicht ausgewachsene spricht der Skill nicht an - mit gewissem Skill ansonsten für andere unsichtbare Pflanzen an Je höher der Skill, desto höher die Reichweite, in der Kräuter gefunden werden. Reagiert der Skill, erscheint auf dem Spielbildschirm ein kleiner richtungsweisender Pfeil, wobei nicht die Position des Pfeils entscheidend ist, sondern es wird angezeigt, in welche Richtung die Spielfigur sich aktuell (optimalerweise) bewegen müsste, um zum Kraut zu kommen. (03.05.2013, 13:16)Demiurg schrieb: ... Stand: 7.5.2013 Quelle: Fragen zur Spielwelt 2013 + Guide von Aob + eigener Kenntnisstand RE: Tipps zum Spiel - Fuchur - 07.05.2013 Thema: Karten von IG-Spielgebieten Stadtkarte von Löwenstein Landkarte von Servano Stand: 7.5.2013 Quelle: Merkenau RE: Tipps zum Spiel - Fuchur - 07.05.2013 Thema: Hunger, Essen und Konsequenzen Es gibt ein Hungersystem, das ab einem gewissen Hungerlevel zur Konsequenz hat, dass (solange man hungrig ist) zunehmend die Skills(!) sinken. Attribute werden nicht beeinflusst. Man fällt auch nicht tot um, wenn man bei Sättigung 0 ist oder ähnliches. Wer also aktiv Skills anwenden will, sollte für entsprechende Sättigung sorgen. Trotz entsprechender Systemmeldungen (Magenknurren, etc.) gibt es aber keinen Zwang, sich bspw. auch dauernd satt halten zu müssen, wenn man nur RPn oder durch die Gegend laufen will. Essen ist in "Bissen" portionierbar, und es lässt sich allgemein sagen, dass komplexere warme Speisen deutlich mehr Hungerlevel auffüllen, als z.B. simple gebratene Rippchen oder Fischfilets. Stand: 7.5.2013 Quelle: Sättigungsgrad & Timer RE: Tipps zum Spiel - Fuchur - 07.05.2013 Thema: Berufsguides Grundlegende Guides für diverse Berufe, danke an Aob! Guides Stand: nach der Beta zwischen Weihnachten und Silvester 2012 RE: Tipps zum Spiel - Fuchur - 07.05.2013 Thema: Traglasten - Behälter: jeder Behälter hat ein Limit, wie viel Gewicht (und wie viele Items) er theoretisch fassen kann. Auch der Paperdoll-Rucksack. - eigene Traglast: im Statusfensterchen (Symbol: Waage) ist der obere Wert das aktuelle Gewicht, das man mit sich führt. Der untere Wert gibt die persönliche maximale Traglast an, mit der man noch rennen kann. Man kann dieses Gewicht massiv überschreiten und trotzdem noch gehen, es sinkt dabei jedoch mit zunehmender Überladung immer schneller die Stamina. Stärke beeinflusst, wo die Überladungsgrenze liegt. Gewandtheit, Konstitution und Stärke beeinflussen, wie hoch die Stamina ist. Konstitution beeinflusst maßgeblich, wie schnell sich Stamina regeneriert. Disziplin verlangsamt den Staminaverlust. Stand: 7.5.2013 Quelle: HP Attributebeschreibungen + Spielbeobachtungen (bislang ohne Gewähr, Korrekturen per PN willkommen) RE: Tipps zum Spiel - Fuchur - 07.05.2013 Thema: Verwendung und Verbrauch von Bandagen Bis dato gibt es keine Failrate beim Anwenden von Bandagen. Pro Anwendung werden zwei Bandagen benutzt (zumindest bei Heilkunde Null). Die erste blutige Bandage erhält man zurück, wenn man sich die ersten 4 Sek. nach Anwendung nicht bewegt hat und die erfolgreiche "betroffen"-Meldung kam. Die zweite blutige Bandage erhält man zurück, wenn man sich bis zur "Wirkung lässt nach"-Meldung nach ca. 45 Sek. nicht bewegt hat. (Ab und zu treten dabei trotzdem Verluste auf, Ursache unbekannt.) Die blutigen Bandagen lassen sich an Wassertrögen und Wasser-Tiles von Flüssen und ähnlichem auswaschen. (07.05.2013, 21:00)Mörvi schrieb: Sobald du die Badagen angelegt hast, darfst du dich ca. 4 Sekunden nicht bewegen, sonst brichst du ab. Allerdings kannst du vor den 4 Sekunden Schild/Waffe/Bogen und WarMode einschalten, dies führt nicht zu einem Abbruch. Stand: 10.5.2013, ab Patch 1.0.2 Quelle: Bandagen + Eigenerfahrung |