Arx Obscura
[Frage] [Übung] vs [Ernst] - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: [Frage] [Übung] vs [Ernst] (/thread-6859.html)

Seiten: 1 2 3


[Übung] vs [Ernst] - Luwin - 03.05.2013

Hallo,
ich wollte fragen, welchen Sinn diese Funktion ergibt?

Schließlich muss niemand ernste Konsequenzen fürchten, wenn er dauernd im [Übung]-Zustand rumrennt.

Wer sich auf einen Übungskampf einlässt, der erwartet wahrscheinlich auch nicht, dass sein Gegenüber ihn lootet, sofern man ins Gras beißt.

Ich sehe bisher nur Nachteile in diesem System, das einem völlige Narrenfreiheit gewährt und finde, das sollte abgeschafft werden, oder [Übung] nur innerhalb bewohnter Gebiete verfügbar sein (wobei selbst das kann eine Beschneidung von RP sein).

Bisher gab es ja wohl noch nicht soviele Kämpfe, weshalb das System noch nicht aufgefallen ist, aber theoretisch kann man sich damit auseinandersetzen und so frage ich euch:

was denkt ihr?


RE: [Übung] vs [Ernst] - ryv - 03.05.2013

ich glaube es ist so gemeint, dass "übung" bedeutet, dass man seinem gegenüber keinen tödlichen schaden zufügt. also das es aktiv funktioniert, nicht passiv.


RE: [Übung] vs [Ernst] - Luwin - 03.05.2013

Wir haben es getestet. Alle Gegenstände im Inventar sind gesichert und können nicht gelootet werden, da es sich um einen Übungskampf gehandelt hat.


RE: [Übung] vs [Ernst] - Ryev - 03.05.2013

- hier stand gedöhns -


RE: [Übung] vs [Ernst] - Exael - 03.05.2013

Einer der Reize an UO war oder ist ja immer gewesen, dass man alles was man bei sich trägt verlieren kann.
Das Todessystem finde ich btw sehr gut, denn im Dungeon alles zu verlieren ist halt eine andere Sache als wenn man "erschlagen" wird.
Ich sehe es wie Luwin, durch das Übung/Ernst hat keiner was zu befürchten und kann tun und lassen was er will. Selbst bei einem Überfall wo der Räuber mit dem Tode droht, kann man einfach nichts rausrücken und weggehen. Selbst wenn er einen dann killt, es passiert ja nichts außer das die stats kurze Zeit gesenkt sind.


RE: [Übung] vs [Ernst] - Gabriel Ganter - 03.05.2013

Nein, man kann ihn markieren und das der Spielleitung mitteilen auf dass diese sich um besagten Wicht kümmert.
Sollte jemand diese Funktion ausnutzen in einem nicht dafür vorgesehen Ablauf wird das sicher nicht gern gesehen.


RE: [Übung] vs [Ernst] - Exael - 03.05.2013

Also ich renne die ganze Zeit im Übungsmodus rum und dann werde ich überfallen, ich rücke nichts raus und werde erschlagen. Gelootet werden kann ich ja nicht, aber es war ja gar keine Absicht das ich im Übungsmodus war, weil ich den ja immer aktiv habe Wink

Der Modus sollte sich nur verändern lassen wenn man eine Arena oder so betritt.


RE: [Übung] vs [Ernst] - Luwin - 03.05.2013

Genau. Wer denkt mitten im heiklen RP den Modus zu wechseln?


RE: [Übung] vs [Ernst] - charapo - 03.05.2013

Ich habe z.B. immer Ernst drin.


RE: [Übung] vs [Ernst] - Ryev - 03.05.2013

ich momentan auch. bin aber davon ausgegangen, dass ernst/übung lediglich bedeutet, welche art schaden man austeilt..

Das steht auf der HP:
Zitat:Ein K.O. System, das es jedem Spieler ermöglicht zwischen Ernst und Übung zu unterscheiden, und damit auch innerhalb der Engine zu bestimmen, wie "ernst" ein Enginekampf gerade ist, oder ob nur eine Übung oder ein Freundschaftsduell ausgespielt werden soll.

Das kann man tatsächlich so oder so auslegen... hat aber dann rein gar nichts mit brutalem Dark Fantasy ab 18 Jahren zu tun, sondern mit fluffigem World of Warcraft ab 12 Wink