Arx Obscura
[Linux] Probleme und Lösungen - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: [Linux] Probleme und Lösungen (/thread-5790.html)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: [Linux] Probleme und Lösungen - Ravenbird - 05.04.2013

Guten Morgen Niobe,

ich nutze zwar Xubuntu (also Ubuntu mit einer anderen Oberfläche) aber das ist ja das selbe. An sich musst Du die Patcher.jar nicht jedes mal neu ausführbar machen, sondern sie via Java starten. also mit folgenden Befehl:

java -jar patcher.jar

Zumindest unter Xubuntu kam hinzu das ich einen kleinen Trick gebraucht habe um Arx Obscura bequem aus dem Menü starten zu können. Ich habe ein Shellscript das das erledigt und folgenden Inhalt hat:

cd /home/sascha/.wine/drive_c/ArxObscura
java -jar /home/sascha/.wine/drive_c/ArxObscura/patcher.jar

Das müsste freilich für Dich angepasst werden. Was die Oberfläche von Ubuntu (Unity) betrifft gibt es allerdings Besonderheiten die ich zugegeben nicht so kenne. Bei meiner Problemsuche damals wurde mir im Forum von ubuntuusers.de gut geholfen. Auf Dauer wäre es wohl gut wenn wir hier Anleitungen für die großen Distributionen hätten.

Viele Grüße vom Rabenvogel


RE: [Linux] Probleme und Lösungen - Niobe - 05.04.2013

OMG! Ubuntu 12.04 ist eigentlich so klickibunti wie Windows, was mir sehr zupass kommt. Wenn ich jetzt mit Befehlen in irgendwelchen Terminals anfangen muss... Tongue

Danke trotzdem für die rasche Antwort. Smile


RE: [Linux] Probleme und Lösungen - Ravenbird - 05.04.2013

*lacht* Ja Ubuntu bzw. die Unity Oberfläche ist nicht mein Ding. Deshalb bevorzuge ich mit XFCE einen Old Style Desktop :-)


RE: [Linux] Probleme und Lösungen - DonAlberto - 05.04.2013

Wenn du Ubuntu hast öffne mal ein Terminal, geh mit cd zu dem Verzeichnis wo der Patcher liegt und versuch:

sudo chmod +x patcher.jar

Ich bin leider kein Desktop-User von Linux aber wenn Ubuntu da nicht alles anders macht im Desktop-Modus, dann sollte spätestens das, auf dem Terminal, gesetzte Ausführungsrecht gespeichert bleiben. Natürlich sollte auch die Lösung von Ravenbird funktionieren, wenn Sie auch mehr Arbeit erfordert Tongue


RE: [Linux] Probleme und Lösungen - Ravenbird - 05.04.2013

Ja erfordert ein wenig Arbeit das stimmt. Aber ist für Xubuntu (also Ubuntu mit XFCE) und wahrscheinlich auch Lubuntu der beste Weg. Bei Ubuntu mit seiner Unity Oberfläche muss ich deshalb weitgehend passen, da ich nicht weiß wie genau das mit den Linsen etc. funktioniert.


RE: [Linux] Probleme und Lösungen - Niobe - 08.04.2013

Uffa, nach langem Herumprobieren hab ich es endlich soweit geschafft, dass ich nun ein Symbol auf dem Desktop habe, mit dem ich die patcher.jar starten kann. Auch mithilfe eines Shellscriptes, wie Ravenbird schon oben erwähnte.

Ich muss dazu sagen, dass Ubuntu 12.04, precise pangolin mit der Unity-Oberfläche extrem rumzickt, wenn man Java nicht sauber installiert hat, oder wie ich sogar 2 Versionen (irrtümlicherweise) drauf hatte. Da half nur eine Neuinstallation. Smile

Immerhin hab ich dadurch viel gelernt und hab nun auch keine Terminal-Angst mehr, die wohl die meisten Windows-Nutzer haben. Ich werde mir gleich noch eine Notiz anlegen, was genau ich wann gemacht habe, um Arx zum laufen zu bekommen und diese kann dann bei mir per PN angefordert werden.

Edit: Der von Arx mitgelieferte Java-Patcher/Updater hat bei mir nicht funktioniert. Offensichtlich ist da der Link kaputt, auf den das Verzeichnis verweist. Das sollte der zuständige GM mal überprüfen. Soweit ich das verstanden habe, wird diese Version, die ihr anbietet, nicht mehr offiziell unterstützt.


RE: [Linux] Probleme und Lösungen - Thorim - 08.04.2013

Was meinst du mit mitgeliefert? Der Installer sollte seit einigen Tagen statt patcher.jar nun ein ArxObscura.jar in das Verzeichnis packen und dieses sollte man dann auch ausführen.


RE: [Linux] Probleme und Lösungen - Niobe - 08.04.2013

Ähm stimmt, ist mir heute auch aufgefallen - also der neue Name. Trotz alledem prüft er noch auf Java und wenn man den Haken nicht wegmacht, will sich eine Java-Installation öffnen, die allerdings ins Nirwana führt, bzw. dann mit einem Fehlercode endet.

Eben nochmal nachgeschaut, japp, ist noch da. Wenn man also die Lizenzbedingung angenommen hat, erscheint ein Fenster, in dem 2 Optionen mit Häkchen versehen sind. Da viele evtl. nicht wissen (so wie ich anfangs), was ein 'JRE' ist, werden sie den Haken wohl eher drinnen lassen. Und dann kommt man eben zu dem kaputten Link.


RE: [Linux] Probleme und Lösungen - Thorim - 08.04.2013

Der Installer ist ja eigentlich auch für Windows gedacht. Und diese integrierte Java-Installation hat zumindest am Wochenende noch geklappt unter XP.

So in den Guides ist jetzt patcher.jar auch in ArxObscura.jar umbenannt Wink


RE: [Linux] Probleme und Lösungen - Niobe - 08.04.2013

Aber den patcher.jar gibt es danach noch? Also nach der Installation und ArxObscura.jar ist nur die Anfangsinstallationsdatei?