Arx Obscura
Das Monster Kritik - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Mitteilungen (https://forum.arx-obscura.de/forum-16.html)
+---- Forum: Mitteilungen der Spielleitung (https://forum.arx-obscura.de/forum-130.html)
+---- Thema: Das Monster Kritik (/thread-5330.html)

Seiten: 1 2 3


RE: Das Monster Kritik - Ritualist - 02.11.2012

Ich muss Oglaf in sofern recht geben, das ich im Forum auch keinerlei Anfeindungen gegen den Staff oder einzelne Staffler herauslesen konnte, lediglich gegen einzelne Spieler. Ob das im IRC/ICQ/Teamspeak anders ist kann ich natürlich nicht sagen, aber im Forum habe ich davon nichts mitbekommen.

mfg
Ritualist


RE: Das Monster Kritik - Guy Incognito - 02.11.2012

Warum wird da jetzt so sehr drum diskutiert? Warum sollte uns der Staff dahingehend anlügen. Wird schon stimmen, was sie sagen. Ich versteh die Diskussion echt nicht. Huh


RE: Das Monster Kritik - Oglaf - 02.11.2012

(02.11.2012, 19:22)Guy Incognito schrieb: Warum wird da jetzt so sehr drum diskutiert? Warum sollte uns der Staff dahingehend anlügen. Wird schon stimmen, was sie sagen. Ich versteh die Diskussion echt nicht. Huh

Wenn ich deine Argumentation aufsplitten darf:

Annahmen:

Wenn man eine Formulierung des Staffes nicht nachvollziehen kann, dann lügt der Staff.

Man kann eine Formulierung des Staffs nicht nachvollziehen.

Konklusion:

Also Lügt der Staff

Dein Gegenargument:

Der Staff lügt nicht, also ist die Diskussion unsinnig.

Mein Gegenargument ist nun, deine Prämisse "Wenn man eine Formulierung des Staffes nicht nachvollziehen kann, dann lügt der Staff." in Frage zu stellen. Nur weil man eine Formulierung des Staffs nicht nachvollziehen kann, heißt es nicht, dass er lügt. Das haben ja andere auch schon erläutert, dass es sich um PNs handeln könnte.
Oder es handelt sich um ein überempfindliches Empfinden seitens der Spielleitung über die Diskussionen. In allen Fällen lügt der Staff nicht.


RE: Das Monster Kritik - Arakiel - 02.11.2012

Wäre gut, wenn ihr beim Thema bleiben könntet. Ich fühl mich langsam wie eine alte Leier, das immer und immer wieder wiederholen zu müssen Wink

Das Thema dieser Mitteilung ist "bevorzugte Formulierung von Kritik, Ideen und Ähnlichem, um Eskalationen zu vermeiden", wer dazu Ideen und Verbesserungsvorschläge hat, kann sie gerne hier posten, wer sich beschweren möchte, wird dazu aufgerufen das über angemessenere Quellen zu tun. Zum Beispiel über Mitglieder des Supports.

Danke, liebe Grüße,

Arakiel


RE: Das Monster Kritik - Oglaf - 02.11.2012

(02.11.2012, 19:59)Arakiel schrieb: Das Thema dieser Mitteilung ist "bevorzugte Formulierung von Kritik, Ideen und Ähnlichem, um Eskalationen zu vermeiden", wer dazu Ideen und Verbesserungsvorschläge hat, kann sie gerne hier posten, wer sich beschweren möchte, wird dazu aufgerufen das über angemessenere Quellen zu tun. Zum Beispiel über Mitglieder des Supports.

Danke, liebe Grüße,

Arakiel

Das tat ich ja. Was hälst du denn von dem vorgeschlagenden Grundkonzept des Argumentierens und der Kritik?

Und bezogt ihr euch auf privatern Schriftverkehr?


RE: Das Monster Kritik - Caliban - 02.11.2012

(02.11.2012, 19:59)Arakiel schrieb: Wäre gut, wenn ihr beim Thema bleiben könntet. Ich fühl mich langsam wie eine alte Leier, das immer und immer wieder wiederholen zu müssen Wink

Das Thema dieser Mitteilung ist "bevorzugte Formulierung von Kritik, Ideen und Ähnlichem, um Eskalationen zu vermeiden",

Idee:

Umbenennung des Themas zu "Bevorzugte Formulierung von Meinungen, Ideen und Ähnlichem"

Begründung:
Der Leitfaden handelt nicht über den Begriff Kritik

Wie Oglaf schon sagte haben die Regeln nichts mit Kritik zu tun. Kritik ist immer sachlich jedoch wird es meistens missverstanden und Meinungen werden zu einer Kritik erhoben wie man an den Beispielen sieht:

Zitat:"Ich finde das Logo von Arx Obscura schlecht, ich hätte das ganz anders gemacht. Entwerft doch mal was Neues!"

Ist keine Kritik sondern eine Meinung. Man benötigt doch einen Maßstab um das Logo von Arx zu beurteilen, wie es im 2. Beispiel getan wurde.

Zitat:"Ich warte nun schon seit drei Tagen darauf dass der Staff endlich etwas zu diesem Thema sagt, aber offensichtlich interessiert sich dafür ja niemand!"

Wieder ist dies keine Kritik, höchstens eine Aussage (Der Staff interessiert sich nicht dafür) die man selbst kritisieren kann.


Einige werden sich jetzt fragen warum ich denn so eine Wortklauberei betreibe. Der Staff meint doch immernoch das gleiche. Ob er es Kritik nennt oder Meinung ist doch egal!

1. Ist es wichtig Sachen genau zu bennenen damit man echte Kritik von unechter unterscheiden kann und diese nicht zusammengemischt wird.

2. Wie Oglaf sagt könnte der Staff einen Leitfaden über Kritik schreiben damit die Spieler, wenn sie denn kritisieren wollen, nicht den Fehler machen einfach ihre Meinung als Kritik zu erheben sondern ihnen eine Kritikkompetenz beizubringen. So wird gewährleistet, dass Kritik immer sachlich bleibt und man Meinungen von Kritik gut im Forum unterscheiden kann.


PS:

Zitat:In letzter Zeit hat die Spielleitung immer wieder harte Kritik zu verschiedenen Themen abbekommen

Was ist denn für den Staff eine harte Kritik?
Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen, dass ich noch nie eine Kritik hier an der Spielleitung selbst gesehen habe und ich bin schon seit der Zeit dabei, als Arx Obscuras Forum noch nicht einmal ein Layout hatte geschweige denn Techniker (außer Thorim =)) und man in Skype verschiedene Maps diskutiert hat, wie alles denn aussehen könnte
[/quote]


RE: Das Monster Kritik - Elena - 02.11.2012

Anscheinend bin ich nicht kritikfähig...

aber anscheinend versteh ich nicht wie man über die Mitteilung der Spielleitung schon wieder daraus 2 Seiten machen kann, die eh wieder ins Nirgentwo enden.

Das macht mich irgentwie sehr traurig. Confused


RE: Das Monster Kritik - Shaetano - 02.11.2012

Ich antworte nur kurz und ohne auf jeden einzelnen Punkt einzugehen - ich möchte euch allerdings ein mal fragen, warum ihr grade auf Teufel komm raus versucht, einen relativ neutral geschriebenen Text zum Umgang zu zerfetzen, weil euch eventuelle Formulierungen nicht so gut gefallen und ihr vor allem mehr hinein interpretiert, als damit gemeint ist.

Dieser Text soll weder auf bestimmte Spieler, noch auf einzelne Ereignisse, abzielen und ist eine permanent aktuelle und wichtige Thematik, die wir einfach ein mal in einem relativ lockeren, aber doch "festen" Text darstellen möchten. Nicht mehr und nicht weniger. Es geht hier weder darum, dass wir uns ausheulen möchten, noch sonst etwas, es soll eher einen Leitfaden für die Zukunft darstellen.

Und um noch kurz auf deine Zerstückelung des Textes einzugehen Caliban - sicher, der Titel ist etwas "übergreifend" gewählt, jedoch muss ich dir widersprechen, denn auch Aussagen, die auf persönlichen Meinungen und Geschmäckern beruhen sind in der Regel Kritik. Und vor allem Menschen, die vielleicht im Affekt mal eine Kritik schreiben oder solche, die sich einfach selten an (kritischen) Diskussionen beteiligen, sind sicher auch mal der Meinung, dass entsprechende Aussagen als Kritik durchgehen und so in Ordnung sind, wie sie formuliert werden.
Ich möchte auch noch ein mal darauf hinweisen, dass wir Spielern nicht generell unterstellen, zu "flamen" oder irgend etwas "böses" durch die Blume zu kommunizieren, allerdings wäre es auch sehr ignorant, wenn man sich nicht eingesteht, dass viele Menschen in einige Formulierungen eben so etwas hinein interpretieren, da es in der Regel in solchen Kontexten verwendet wird.

Abschließend also noch ein mal die Bitte - bleibt beim Thema, hängt euch nicht dauernd an einzelnen Formulierungen oder Kleinigkeiten , nur weil ihr persönlich ein anderes Wort angenehmen finden würdet und solltet ihr ein mal etwas in eine Staff-Aussage interpretieren, was ihr bedenklich/falsch findet, fragt doch einfach ein mal per PN nach, bevor ihr das ganze im Forum breittretet.


RE: Das Monster Kritik - Oglaf - 02.11.2012

Da hir offensichtlich ein Missverständnis besteht was ich eigentlich mit meinen Beiträgen gemeint habe würde ich den Staff gerne zu einer TS Diskussion anregen um weiteren Missverständnissen vorzubeugen


RE: Das Monster Kritik - Merkenau - 02.11.2012

Smile Finde ich gut. Ich glaube mittlerweile verstanden zu haben, dass hier mehr Missverständnisse herrschen als wirklicher Unmut.