Arx Obscura
Schlucke und Bissen - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Mitteilungen (https://forum.arx-obscura.de/forum-16.html)
+--- Thema: Schlucke und Bissen (/thread-4892.html)

Seiten: 1 2 3 4


Schlucke und Bissen - Arakiel - 01.06.2012

Hallo!

Wie bereits vor mehr als 1,5 Jahren einmal erwähnt, haben wir uns bereits recht früh mit dem Thema Essen und Trinken beschäftigt. Natürlich wollten wir die Angelegenheit hier nicht verkomplizieren, denn das wäre kontraproduktiv, aber wir haben uns einem lange gefühlten Ärgernis angenommen, und es behoben.
Wo man normalerweise gute zwei Dutzend Äpfel verschlingen muss (incl. der tollen Autoemotes, die das Journal anfüllen), um wenigstens einen Ansatz von Sättigung zu erreichen, haben wir sowohl Speisen als auch Getränke auf sogenannte Schlucke und Bissen aufgeteilt. Diese Werte, eingetragen als Zahl beim jeweiligen Gegenstand, geben im Prinzip den Sättigungs- und Sittigungsgrad eines Getränks oder einer Speise an, und ermöglichen es dem Spieler, sich etwas länger mit einer einzigen Flasche Grog oder einem Butterbrot zu beschäftigen, als man es von anderen Shards kennt.

Was im ersten Moment wie eine nebensächliche Kleinigkeit klingt, hat allerdings mehr Auswirkungen als man sich erwarten würde Wink

So zum Beispiel steigt durch die Erhöhung des Nährwerts von Obst und Gemüse deren Wert im Spiel, da man nicht mehr Tonnen von Grünzeug benötigt um sich zu sättigen. Das wieder wirkt sich auf den Beruf des Landwirten aus, der nicht intensiv bewirten muss um irgendetwas dabei heraus zu bekommen, und das wieder balanciert das Preis/Leistungsverhältnis für Konsument und Verkäufer besser aus.

Zusätzlich haben wir uns darum bemüht, Speisen beim NPC-Verkäufer so weit wie möglich zu vermeiden, ohne sie ganz heraus zu streichen - das bedeutet einerseits, dass man auch ohne eingeloggten Bauern oder Koch an seine Sättigung gelangen kann, und andererseits, dass man sich wohl oder übel auf eher wenig wohlschmeckende Speisen beschränken muss, wenn man nicht beim Koch oder Bauern einkaufen will.
Auch dieser Schritt dient der Balance des Spielerlebnisses - der Beruf des Kochs bietet plötzlich viele amüsante Möglichkeiten, sich in allgemeines Rollenspiel einzubringen und seine Waren an den Mann zu bringen, und der Beruf des Bauern verliert seine Versorgerposition nicht.

Ähnlich verhält es sich auch mit den Getränken, die zur Gänze von einem auf Kellerei spezialisierten Landwirten hergestellt werden können. Wir haben uns dabei auch bemüht, so viel Auswahl wie möglich in das Spiel einzubringen, ohne dabei allzu unrealistisch zu werden.
So gibt es verschiedenste Fruchtsäfte (allerdings keine Fruchtweine), Ale, Cider, Cervisia, Starkbier, Weiss- und Rotwein, und mehrere Spirituosen, die man mit genügend Talent auch über eine Destille brennen kann.
Die Getränkelagerung haben wir mit einem recht gewitzten Behältersystem geregelt, das es ermöglicht, Flüssigkeiten nach Belieben hin und her zu füllen, und aus Fässern ebenso zu trinken, wie aus Krügen, Flaschen und Gläsern.
Ein zusätzliches Alkoholsystem wird später als Erweiterung auch Trinkfestigkeit, Rauschzustände und Wettsaufen ermöglichen.

Zuletzt sei gesagt, dass man nicht nur die Rohstoffe für Lebensmittelherstellung, sondern auch für Getränke an vielerlei Stellen finden wird - beim Bauern, in Jagdwild, frei wachsend in der Wildnis, in Flüssen und Teichen, und natürlich im Fall von besonders exotischen Lebensmitteln wie Gewürzen oder Rohrzucker bei einem NPC-Verkäufer, der sich die gefährlichen Seereisen zumutete, um besondere Produkte nach Amhran zu bringen.

Wir wünschen fröhliches Fiebern! Lange kanns nicht mehr dauern...

Der Staff


RE: Schlucke und Bissen - Gregor Valkyn - 01.06.2012

Klingt super! Gute Arbeit!


RE: Schlucke und Bissen - Bauer - 01.06.2012

Jo finde es klingt gut, dann habe ich als Landwirt mal was zu tun und muss nicht immernur zusehen wie alle essen und keier was anbaut.


RE: Schlucke und Bissen - Chronax - 01.06.2012

Sehr gut ! Smile


RE: Schlucke und Bissen - TemporalLobe - 01.06.2012

Schick =)


RE: Schlucke und Bissen - Wertuiop - 01.06.2012

Klingt sehr gut, jetzt müsste das Essen nurnoch vergammeln ^^


RE: Schlucke und Bissen - Merkenau - 01.06.2012

Prima Sache! Das einzige wovor ich bei so vielen Schlucken und Bissen Angst habe ist, dass in der Kneipe nun vieeeeel öfter der Essen-Sound oder Trinken-Sound zu hören ist und man irgendwann irre wird.


RE: Schlucke und Bissen - Ritualist - 01.06.2012

Sound abstellen.

Ps: Hört sich nett an Smile

mfg


RE: Schlucke und Bissen - Guy Incognito - 02.06.2012

(01.06.2012, 14:26)Trunkenbold schrieb:
(01.06.2012, 14:20)Arakiel schrieb: Ein zusätzliches Alkoholsystem wird später als Erweiterung auch Trinkfestigkeit, Rauschzustände und Wettsaufen ermöglichen.
Tze, wer braucht so 'nen Unsinn? Dodgy
Also echt...


Ich hätt gedacht, dass du als Piratin dich darüber freuen würdest ^^



Hört sich echt super an. Bin gespannt, wie genau die Erweiterungen dann aussehen. Smile


RE: Schlucke und Bissen - Amon - 02.06.2012

Die ätzenden Autoemotes hat man aber weggelassen, oder?