Arx Obscura
ein paar Fragen bzgl den "Anderen" - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: ein paar Fragen bzgl den "Anderen" (/thread-4578.html)

Seiten: 1 2 3


ein paar Fragen bzgl den "Anderen" - Caytell - 15.03.2012

Hi,
ich bin erst vor ein paar Tagen auf das Arx Obscura Projekt aufmerksam geworden und hab diese genutzt um mich ersteinmal grob einzulesen. Dabei sind mir jedoch ein paar Fragen aufgekommen. Grundlegend find ichs schon mal sehr geil ,dass hier auf das ganze Sonderrassenphantasiegedöhns verzichtet wird und man sich mehr auf ein einigermaßen realistisches Mittelalter konzentriert, feine Sache Applaus.
Was mich an den ganzen Sonderrassen immer gestört hat ist, dass die Menschen dadurch zum Hausmeister degradiert wurden. Die Menschen konnten zwar immer alles, aber nichts wirklich vernünftig. Soll heissen, wenn eine Glühbirne gewechselt werden muss holt man den Hausmeister, aber wenn man einen Kabelbruch hat, dann wendet man sich doch lieber an den Elektriker. Letztenendes drehte sich somit irgendwie doch immer alles um dicke Zwerge, schwule Elfen oder blutrünstige Orks.
Jetzt sehe ich auf der einen Seite dieses großartige Konzept eines extrem RP lastigen Shards, auf dem es jedem Spieler möglich ist auf Dinge wie Politik, Ruhm, Macht, Ehre, Reichtum, Liebe? und vieles mehr, ganz nach seinem Belieben Einfluss zu nehmen.
Und auf der anderen Seite jedoch sehe ich Spieler denen es ermöglicht wird unter all diesen Ameisen als Ameisenbären zu wandeln und einen erheblich höheren Einfluss auf all die Dinge, um die sich das düstere Zeitalter des Mittelalters dreht, zu nehmen - einzig und allein weil es ihnen durch die engine ermöglicht wird.
Damit will ich keinen Neid ausdrücken, ich habe nur starke Bedenken, dass die wenigen Spieler mit der "du kommst aus dem Gefängnis frei Karte" das Kräftegleichgewicht ganz erheblich ins wanken bringen können.
Vielmehr möchte auch ich meinen Beitrag dazu leisten, dass dieses Projekt ein wahrer Erfolg wird (wohlwissend, dass es bereits genügend Leute gibt die nur rumsitzen, den anderen bei der Arbeit zusehen und ihren Senf dazugeben Smile ). Ich weis viele werden jetzt damit kommen, dass dies ein RP shard ist und die Technik der Engine keine Rolle spielt.
Letztenendes kann aber all das was ein Spieler, der einen Menschen auf AO spielt, erreichen kann, auch ein Spieler eines Vampires oder Lycaners erreichen. Sogar mit deutlichen Vorteilen und ohne entscheidende Nachteile. Nungut, Vampire erleiden beachtlich erhöhten Feuerschaden und Lycaner sind empfindlich gegen den Einsatz von Silber, aber sind für die Bewohner von Amhran diese Geschichten nicht nur reine Märchen? Ist dann nicht also das Mitführen und Einsetzen solcher Waffen reines OOC Wissen und müsste demnach Bestraft werden?

Demnach komme ich nun endlich zu den eigendlichen Fragen die ich mir stellen :

1. Ist es wirklich beabsichtigt, zwei Überrassen zu schaffen, welche sich komplett in das System integrieren können und dann und wann sie gerade Lust haben, ihr Ass aus dem Ärmel zu ziehen und auszuspielen?

2. Ist das Spielen der Sonderrassen eventuell nicht doch mit erheblichen Nachteilen verknüpft, so dass eben diese nicht nur Vorteile einbringen und ich habe es eventuell einfach nur überlesen? Smile
-nur um einige zunennen wie man sie ja aus Phantasiegeschichten kennt :
2.1 Sind Vampire empfindlich gegenüber Sonnenlicht?
2.2 Oft sind es Pferde oder Hunde, die in der Anwesenheit von Lycanern verstört reagieren und diese somit entlarven können. Ist ähnliches für AO geplant oder wird es einem Lycaner möglich sein auf einem Ross, welches permanent den Gestank eines Wolfes ertragen muss, einen gemütlichen Ausritt machen zu können?
2.3 Ist die zweifach Stärke in Menschengestalt nicht ein wenig auffällig? Ich meine man müsste sich ja irgendwie zügeln können damit ein durchschnittlich gebauter Lycaner in Menschengestalt einen Troll nicht mit wenigen Hieben aus den Latschen haut, auf dem ein vollausgebildeter erfahrener Ritter eine halbe Ewigkeit rumklopft. o.ä.
2.4 Verwandeln sich Lycaner bei Vollmond und verlieren ihr rationales Denkvermögen?
2.5 Wie genau wird man Verwandelt wenn es nicht durch einen Biss -> Infektion geschieht?

Soo.. von dem ganzen rumgeschwafel hab doch nun glatt einen großen Teil meiner Fragen wieder vergessen, aber die stell ich dann einfach wenn sie mir wieder einfallen Smile

Dann auf auf, zerstreut meine Bedenken!



RE: ein paar Fragen bzgl den "Anderen" - Volo - 15.03.2012

Gute Fragen, danke für das aufschreiben Caytell!


RE: ein paar Fragen bzgl den "Anderen" - Arakiel - 15.03.2012

Hallo!

Deine Fragen sind leider teilweise so formuliert, dass man sie nicht beantworten kann ohne noch mehr Fragen aufzuwerfen. Noch dazu sind sie zu einem Themenbereich gestellt, der noch nicht fertig durchgeplant ist, und auch bei Start des Livebetriebs noch gar keine Rolle spielen wird, da Vampire und Werwölfe (keine Lycaner) da noch nicht zugänglich sein werden.
Daher können wir hierzu noch keine Antworten liefern - sicher ist aber, dass die Umsetzungsmodelle anderer Rollenspielprojekte bei uns so nicht eingebaut werden.

Liebe Grüße,
Arakiel


RE: ein paar Fragen bzgl den "Anderen" - Caytell - 15.03.2012

Hey,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort und gleich mal Entschuldigung dafür, dass ich mit dem chronologischen Fortschritt noch nicht richtig klar komme Smile Ich werd mich dann wohl erstmal noch gedulden müssen.
Eine Frage die mir jetzt aber neu aufgeworfen wurde und die mir vllt bereits jetzt schon beantwortet werden kann. Da du besonderen Wert darauf legst die Bezeichnung Werwolf statt Lykaner oder Lykantroph zu benutzen, was genau ist der Unterschied? Smile Kenn mich da nicht wirklich aus, ich weis nur das Lykantrophie griechisch ist. Übersetzt ist lykos der Wolf und trophic die Ernährung. Lykaner ist ja nur die Kurzform. Demnach wäre es nur die deutsche Übersetzung oder gibt es noch entscheidende Unterschiede ausser des Wortstammes?


RE: ein paar Fragen bzgl den "Anderen" - Andor Branduin - 16.03.2012

Auch ich finde die Fragen von Caytell interessant. Noch interessanter finde ich aber, dass es dazu keine befriedigende Antworten gibt. Da in Integtration von Werwölfen und Vampiren ein grundlegender Bestandteil des Spieles zu sein scheint, wundert es doch, dass man sich zu den Fragen die Caytell aufgeworfen hat, noch keine Gedanken gemacht hat. Undecided


RE: ein paar Fragen bzgl den "Anderen" - TemporalLobe - 16.03.2012

(16.03.2012, 00:14)Andor Branduin schrieb: Auch ich finde die Fragen von Caytell interessant. Noch interessanter finde ich aber, dass es dazu keine befriedigende Antworten gibt. Da in Integtration von Werwölfen und Vampiren ein grundlegender Bestandteil des Spieles zu sein scheint, wundert es doch, dass man sich zu den Fragen die Caytell aufgeworfen hat, noch keine Gedanken gemacht hat. Undecided

Der Bereich ist noch nicht völlig durchgeplant, vielleicht gerade weil man sich viele Gedanken zu einer gelungenen Umsetzung machen will.

Zitat:2. Ist das Spielen der Sonderrassen eventuell nicht doch mit erheblichen Nachteilen verknüpft, so dass eben diese nicht nur Vorteile einbringen und ich habe es eventuell einfach nur überlesen?
Nach gegenwärtigem Stand wird es wohl bereits erhebliche Nachteile geben. Hinweise finden sich auf der Homepage (vor allem http://www.arx-obscura.de/the_others/vampires/ und http://www.arx-obscura.de/the_others/werewolves/)
Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, dass die Sonderrassen "Überrassen" wären, die in allen Spielbereichen Vorteile genießen würden. Aus meiner Sicht sind die Sonderrassen in einigen, ganz grundsätzlichen Bereichen, eher unattraktiv. Die Infoseiten deuten auch schon bereits deutliche Nachteile in der Engine an, die die Vorteile ausgleichen.
Lies einfach nochmal genauer nach Wink


RE: ein paar Fragen bzgl den "Anderen" - Arakiel - 16.03.2012

Wir haben diese Fragen nicht geklärt, eben weil wir momentan an anderen wichtigeren Themen sitzen, und ein Mensch nur soundsoviel Gehirnkapazität hat Smile Da hilft eben einfach nur Geduld und Vertrauen haben, es wird schon noch kommen, und die Welt geht nicht unter wenn nicht sofort alle Fragen prompt beantwortet werden können. Wir sind noch nicht mal im Live-Betrieb, also keine Panik, das wird alles noch werden!

Lykaner als Ausdruck ist eine Erfindung der Filmreihe "Underworld", und bezieht sich damit auf eine ganz spezifische Form von Werwolf die es so auf Arx nicht geben wird.

Lykantropie hingegen ist ein Mythos der seit der Antike bis in die Neuzeit auf verschiedenste Arten ausgelegt und überliefert wurde.
Vergleichbar mit: Alle Äpfel sind Obst, aber nicht alles Obst ist Äpfel. Smile


RE: ein paar Fragen bzgl den "Anderen" - Harrow - 16.03.2012

Ich finde die Fragen total sinnlos. Das meiste davon steht schon auf der Homepage und die Frage warum auf AO ein Werwolf, Werwolf und nicht Lykaner (der Begriff existiert nicht mal, schon gar nicht im Griechischen) genannt werden soll, hinterlässt bei mir irgendwie nur ein Kopfschütteln.

Vielleicht das nächste mal erst die Homepage zu Rate ziehen und ggf. die Suchfunktion nutzen?


RE: ein paar Fragen bzgl den "Anderen" - firecracker - 16.03.2012

Wieso sollen die Fragen sinnlos sein? Sie beziehen sich auf das Balancing und die Spiel- bzw Bespielbarkeit der "Rassen" (wenn man sie so nennen kann) Insoweit halte ich es schon für sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen.

Den Staff jetzt aber mit Fragen zu löchern bzw. "in den Arsch zu treten" nach dem Motto "wooow wie ihr habt daran nicht gedacht!!" find ich dagegen nicht angebracht. Einfach etwas Vertrauen ins Team haben bezüglich des Balancings und der Spielbarkeit der Welt. Welche Vor-/Nachteile die "Anderen" haben werden sollen die Spieler vielleicht auch garnicht von Anfang an wissen Wink


RE: ein paar Fragen bzgl den "Anderen" - Caytell - 16.03.2012

Ich bin mir nicht ganz sicher warum du so angefressen reagierst Harrow, wenns doch alles so sinnlos ist warum kommentierst du das ganze dann überhaupt? Ausserdem scheint mir dass du nicht wirklich etwas von dem gelesen hast was hier steht, denn wenn die Antworten so deutlich auf der Homepage stehen, warum können dann nicht einmal die Verantwortlichen beantworten? Noch nicht zumindest, das Thema ist wohl noch deutlich zu früh gewählt. Nach meinen bisherigen Eindrücken habe ich jedoch vollstes Vertrauen in die Leiter dieses Projektes und würde das Thema dann auch gerne wieder schliessen bis es wirklich an der Zeit ist darüber zu diskutieren. Ausserdem vertraue ich lieber meinem Griechisch als deinem Kopfschütteln..