Arx Obscura
Die Purpurdepeschen (Weltgeschehen) - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Rollenspiel (https://forum.arx-obscura.de/forum-23.html)
+--- Forum: Geschichten (https://forum.arx-obscura.de/forum-183.html)
+--- Thema: Die Purpurdepeschen (Weltgeschehen) (/thread-34423.html)



Die Purpurdepeschen (Weltgeschehen) - Arakiel - 16.12.2020

Purpur-Depesche vom 15. Julmond 1407

Höchstedler Ser,
Nach langer Stille rührt sich endlich etwas am Königshof, auch wenn die Gründe für das plötzliche strebsame Treiben noch unbekannt sind. Am heutigen Tage sah man Läufer des Heraldikamtes und gar der königlichen Schreiberei recht eifrig Aushänge verteilen, die einen neuen Vogt Löwensteins verkündeten. Ein recht überhasteter Schritt, der wohl kaum auf dem Mist der Thronfolgerin gewachsen sein kann.
Der neu berufene Vogt ist jener Hellerdrücker, der bereits anno dazumals dem Orden des goldenen Löwen zu Leibe gerückt ist, und unter dem lokalen Adel ein teils gefürchteter Anblick; Renar Weidenach von Löwenstein hat - ob freiwillig oder mit Händen und Füßen strampelnd aus seiner Amtsstube gezerrt - den Vogtssitz ergriffen und wird die Stadt fürderhin mit seinem Adlerauge und dem Geiz eines wahren Mathematikers einer gloriosen Zukunft zuführen.
Es besteht die Frage, ob dies zum Vorteil der Stadt gereicht oder nicht. Das Augenmerk sei aber weniger auf den neuen Vogt zu richten, der bisher als recht neutrale Instanz bekannt war, sondern eher auf das Rumoren im Hintergrund. Vielleicht handelt es sich bei der Ernennung des Vogtes um ein Manöver, das genau dazu gedacht ist; machen sich die politischen Spieler Gedanken über das Warum und Wieso einer solchen Ernennung, wird vielleicht weniger Aufmerksamkeit auf andere Vorgänge gelegt. Die Frage ist jedoch, was mit diesem Aufruhr verborgen werden soll.
Aus diesem Grund erbitte ich Beihilfe dazu, dem Königshof etwas näher rücken zu können, ohne dass die ansässigen Beamten sich ob meiner Anwesenheit Gedanken machen. Ein Schreiben in den richtigen Händen könnte hier bereits ausreichend sein, um mich den inneren Rängen des Hofes näher zu bringen.
Ich will dort mein Bestes tun, nähere Informationen aufzutreiben.

Stets und immerdar euer treuer Diener,
J. L.