Arx Obscura
Neu: Pflanzenzucht - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Mitteilungen (https://forum.arx-obscura.de/forum-16.html)
+--- Thema: Neu: Pflanzenzucht (/thread-33724.html)

Seiten: 1 2


Neu: Pflanzenzucht - Arakiel - 01.03.2019

Liebe Alle!
Nach wiederholtem Spielerwunsch haben wir uns die Pflanzenzucht endlich zur Brust genommen. Das daraus entstandene System bietet allen Spielern die Möglichkeit, Blumen zu züchten, zu kreuzen und in manchen Fällen auch zu ernten, denn einige der neuen Blumen bieten auch seltene Ressourcen, an die man bisher nur schwer herankommen konnte.
Wir haben versucht, das System so übersichtlich wie möglich zu gestalten. Da Neues aber manchmal verwirrend ist, bietet dieser Beitrag eine vollständige Übersicht über die Funktionen und Optionen, die euch nun zur Verfügung stehen.


Pflanzenzucht

Die Pflanzenzucht ermöglicht die Zucht, Vermehrung und Kreuzung von 38 dekorativen Pflanzen, die in bis zu 19 verschiedenen Farben auftreten können. Um Blumen zu züchten, benötigt man lediglich einen Blumentopf - herstellbar durch Tonbrenner, es wird kein Rezept benötigt - und einen Samen. Allerdings benötigen Pflanzen während des Wuches auch Pflege; Insekten, Pilze und Krankheiten können eine Pflanze unwiderruflich schädigen und zu ihrem Tod führen.
Kümmerst du dich gut um deine Setzlinge, wachsen sie zu dekorativen Pflanzen heran, von denen du weitere Samen und in manchen Fällen auch Ressourcen ernten kannst. Jede Wachstumsphase dauert in etwa 18 Stunden, um dir ausreichend Zeit zu bieten, eventuelle Krankheitszustände zu behandeln. Alle angewandten Tränke und die Bewässerung haben erst mit der nächsten Wachstumsstufe Einfluss.

[Bild: attachment.php?aid=3996]



Die Samen

Samen findest du in allen Mobiles, die auch Trophäen geben. Die harmloseren Gegner liefern recht schlichte Samen, aus denen du gewöhnliche Pflanzen züchten kannst, während mächtigere Gegner ungewöhnliche oder sogar besondere Samen liefern. Die seltensten und exotischsten Samen findest du aber in den Endgegnern (umgangssprachlich auch "Bosse" genannt). Nicht jeder Gegner liefert einen Samen.
Gefundene Samen geben noch keine Auskunft darüber, welche Blume man daraus züchten kann, durchaus aber über die Farbe, welche die Blüten am Ende haben werden. Jeder kann jeden Samen anpflanzen, aber hat man ausreichend Kräuterkunde, kann man Samen auch identifizieren, und dadurch im Vorhinein erfahren, welche Pflanze aus dem Samen entstehen wird. Identifizieren kann man Samen über einen einfachen Linksklick auf den Samen und die Wahl von "Inspizieren":


[Bild: attachment.php?aid=3995]



Aufzucht von Pflanzen

Um Pflanzen zu züchten, braucht man in erster Linie einen Blumentopf, den man mit Erde füllen muss. Doppelklicke den Blumentopf und wähle ein Stück Erdboden aus, wie man ihn zum Beispiel auf Wegen findet, und der Blumentopf wird gefüllt. Hältst du die Maus nun über den Blumentopf, siehst du Informationen über seinen Zustand. Ein frisch gefüllter Blumentopf hat vertrocknete Erde und muss erst gegossen werden, bevor ein Samen gepflanzt werden kann.
Das übliche Gießen funktioniert hier allerdings nicht. Stattdessen doppelklicke den gefüllten Blumentopf um das Hauptmenü zu öffnen:

[Bild: attachment.php?aid=3997]

Um die Erde zu befeuchten, klicke auf den Wasserkrug rechts oben und wähle dann Behälter, die mit Wasser gefüllt sind. Wichtig ist, dass du die Erde nicht überwässerst! Ein gelbes oder rotes Minus bedeutet, dass die Erde zu trocken ist. Ein gelbes oder rotes Plus zeigt an, dass die Erde zu stark befeuchtet wurde. Beide Zustände beeinflussen die Zeitspanne, die es bis zur nächsten Wachstumsphase benötigt.


Das Pflanzenmenü

Über das Menü des Blumentopfs steuerst du fortan nicht nur die Pflege der Pflanze, sondern auch zusätzliche Funktionen, wie Behandlung von Krankheiten oder Insektenbefall, Gießen und die Zucht. Da das Menü sehr viele Funktionen vereint, erhältst du hier eine kurze Übersicht zur Orientierung.

Die Ecken:
  • Links oben in der Ecke findest du die Wuchsphase der Pflanze in Form einer Zahl. Insgesamt kann eine Pflanze neun Stadien durchlaufen. Auf Stufe 9 ist die Pflanze ausgewachsen.
  • Rechts oben in der Ecke findest du die Information, ob die Pflanze mit dem nächsten Stadium wachsen, nichts tun oder Lebenskraft verlieren wird. Das wird durch ein blaues Plus, ein leeres Feld oder ein rotes Minus angezeigt.
  • Links unten in der Ecke befindet sich das Hilfemenü, das alle Funktionen noch einmal in großem Detail erklärt. Wenn etwas verwirrend ist: Nicht verzagen, Hilfemenü befragen.
  • Rechts unten in der Ecke kann man die Blume schließlich auskippen und so den Blumentopf zurück erhalten, wenn das Endresultat nicht ist, was man sich erhofft hat. Tut man das in einer sehr frühen Phase, bekommt man sogar den Samen wieder.
Die rechte Spalte (von oben nach unten):
  • Vermehrung und Ernte führt zu einem neuen Menü, in dem du Ressourcen oder Samen ernten, befruchten und die Pflanze in den dekorativen Modus bringen kannst. Mehr dazu weiter unten.
  • Insektenbefall ist die Anzeige, ob und wie stark die Pflanze von Insekten befallen wurde.
  • Pilzbefall zeigt an, wie sehr die Pflanze von Pilzen befallen ist.
  • Vergiftung zeigt die Stärke der Vergiftung der Pflanze an.
  • Krankheit zeigt an, dass eine Pflanze nach Befall durch Insekten oder Pilze, bzw. Vergiftung, in ihrer Gesundheit geschädigt wurde.
Die linke Spalte (von oben nach unten):
  • Wasserstand gibt an, wie stark die Pflanze gegossen wurde.
  • Gifttrank anwenden bietet die Möglichkeit, Gifte zum Kampf gegen Insektenbefall anzuwenden.
  • Blutbalm anwenden hilft gegen Pilzbefall.
  • Heiltrank anwenden stärkt die Pflanze nach Behandlung mit Gift.
  • Ruhe- oder Stärkungstrank anwenden hilft, Pflanzenkrankheiten zu behandeln.

Vermehrung und Ernte

Hat die Pflanze schließlich Stufe 7 erreicht, erhältst du Zugriff auf die Vermehrungs- und Bestäubungsoptionen im Menü "Vermehrung und Ernte". Hier finden sich eine Reihe weiterer Optionen, die für die weitere Pflanzenzucht interessant sind:
[Bild: attachment.php?aid=3998]

Damit die Pflanze Samen (und in bestimmten Fällen Ressourcen) entwickelt, muss sie zuerst befruchtet werden. Du hast hierbei zwei Möglichkeiten: Du kannst die Pflanze mit dem eigenen Pollen befruchten, indem du "Pollen Sammeln" wählst und auf die Pflanze klickst, oder du kannst die Pflanze kreuzbefruchten, indem du eine andere Pflanze anklickst. In beiden Fällen ist nach der Befruchtung keine Veränderung mehr möglich.
Ist die Pflanze einmal befruchtet, wird sie mit jeder weiteren Wachstumsphase Samen (und manchmal Ressourcen) entwickeln, maximal vier Samen und maximal 20 Ressourcen. Ob eine Pflanze gerade Samen oder Ressourcen entwickelt hat, siehst du auch im Tooltip der Pflanze. Ist das Maximum an Samen oder Ressourcen aufgebraucht, wird die Pflanze keine weiteren mehr entwickeln.
Natürlich wäre es lästig, müsste man seine Dekoration für den Rest ihres Lebens gießen und behandeln. Deshalb bietet das Menü rechts oben (Durchgestrichene Pflanze) eine Funktion, mit der die Pflanze in den dekorativen Modus gesetzt werden kann. Sie braucht dann keine Pflege mehr, kann aber auch nicht mehr weiter vermehrt oder geerntet werden.


Ressourcen und Farben

Zur Ernte von Ressourcen benötigt man - wie bei der Identifikation von Samen - Kräuterkunde. Pro Durchlauf einer Wuchsphase bei einer erwachsenen Pflanze entwickelt sich dabei eine Ressource, nach maximal 20 Ressourcen kannst du allerdings nichts mehr ernten. Einige wenige Pflanzen- und Farbkombinationen bieten Ressourcen, allerdings weder alle Pflanzen, noch spezifische Pflanzen in allen Farben. Erst die richtige Pflanzen- und Farbkombination entwickelt auch nutzbare Ressourcen. Die Liste wird zwar laufend vervollständigt werden, für den Anfang möchten wir euch allerdings die ersten Kombinationen vorstellen:

  • Geranie, farblos, 3.0, Krapp-Pigment 
  • Eukalyptus, grün, 11.0, faulige Holzspäne
  • Blutwicke, feuerrot, 18.0, bunte Flocken
  • Stiefmütterchen, gelb, 23.0, Gelbholz-Pigment
  • Stiefmütterchen, blau, 25.0, Färberwaid-Pigment
  • Ringelblume, gelb, 29.0, Gelbholz-Pigment
  • Ringelblume, alle hellen Farben, 31.0, Krapp-Pigment
  • Indharimer Sandorchidee,  pink/rosa, 32.0, Indharimgelb-Pigment
  • Indharimer Sandorchidee,  weiß, 35.0, Färberwaid-Pigment
  • Indharimer Sandorchidee, hellviolett, 37.0, Sepia-Pigment
  • Schlangenzunge, violett, 38.0, schwarze Sporen
  • Schlangenzunge, hellviolett, 41.0, bunte Flocken
  • Schlangenzunge, blau, 43.0, Färberwaid-Pigment
  • Sternprimel, hellblau, 45.0, Färberwaid-Pigment
  • Veilchen, violett, 47.0, Sepia-Pigment
  • Oleander, weiß, 51.0, knotige Flechte
  • Lilienfein, türkis, 65.0, schwarze Sporen
  • Schwarzorchidee, schwarz, 88.0, Sepia-Pigment
Und das war es fürs erste! Sofern nun noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, könnt ihr wie immer diesen Mitteilungs-Thread dafür benutzen. Ebenfalls willkommen sind Vorschläge, welche Ressourcen/Pflanzenkombinationen ihr gerne noch im Spiel sehen würdet. Ansonsten wünschen wir viel Spaß mit dem System!

Für den Arx-O Staff,
Arakiel


RE: Neu: Pflanzenzucht - Innes Weber - 03.03.2019

Meine Pflanze hat Pilzbefall.
Zur Behebung, habe ich Blutbalm ins Pflanzenmenü geklickt. Wird mir auch so angezeigt. Wenn ich es dann aber anwenden will auf die Pflanze, wird mir gemeldet: Kann nicht auf Pflanzen angewendet werden.
Wasn da los?


RE: Neu: Pflanzenzucht - Anouk - 09.03.2019

Feedback zur Pflanzenzucht

Ich habe derzeit ca. 20 Pflanzen zwischen Stufe 3-7 und konnte daher schon einen groben Überblick über die Pflege gewinnen.
Was mir aufgefallen ist: Insektenbefall tritt deutlich häufiger auf als alles andere. Ich habe mir die Zahlen nicht aufgeschrieben, aber in einer Woche habe ich mindestens 15-20 Adernfeuergift verbraucht, 6-7 Blutbalm und lediglich 1-2 Heiltränke. Einen Erholungs- oder Ruhetrank musste ich überhaupt nicht anwenden.

Ich finde es gut, dass Gift einen sinnvollen Verwendungszweck bekommen hat, würde aber noch ein wenig an den Zahlen drehen, so dass die Relationen nicht ganz so krass ausfallen. Die Herstellung von Gift erfordert ja nicht nur Gelehrtenkunde, sondern auch Giftkunde und obendrein sind die Materialien dafür nicht so einfach zu besorgen. Ich schätze, bis die Pflanzen ausgewachsen sind und Ressourcen liefern, benötige ich mindestens nochmal die gleiche Menge an Gift.

Abgesehen davon ist das Pflanzenzuchtsystem bisher eine wirklich tolle Sache. Es macht Spaß die Samen zu sammeln, die Tränke zu besorgen, die Pflanzen zu pflegen und Kräuterkunde ist deutlich attraktiver geworden. Ich bin mir sicher, die Alchemisten freuen sich ebenfalls über die erhöhte Nachfrage. 

Vielen Dank  Heart


RE: Neu: Pflanzenzucht - Anouk - 13.03.2019

PS: Es wäre toll, wenn der Name der Pflanze nach Umwandlung in den Deko-Modus erhalten bleibt und nicht wie aktuell in "gefüllter Blumentopf" geändert wird.


RE: Neu: Pflanzenzucht - Ley Animar - 13.03.2019

das scheint auch bei unbestimmten Samen der Fall zu sein - ganz egal ob Deko oder nicht.


RE: Neu: Pflanzenzucht - Arijera - 19.03.2019

Ich würde mich wünschen dass man spätestens beim Umstellen in den dekorativen Modus am Namen sieht was es ist. Besser natürlich schon wenn sie ausgewachsen ist. Aber spätestens als Deko hat sie keinen Einfluß mehr aufs System.

Ich würde mir sehr einen 24-Stunden Wachstumszyklen wünschen. Ich hab nun schon etliche Male einfach eine Stufe komplett verpasst.
Ganz toll wäre ein Timer wo man sieht wann sie wieder wächst. Das würde es planbarer machen "Oh in 10 Minuten wächst das Blümchen, dann warte ich doch noch schnell und versorg sie einmal"

Kann man ansonst vielleicht auch die Blumenfarbe bei identifizierten Samen in Klammern dahinter schreiben? Weil teilweise finde ich sie schwer auseinander zu halten. Bin auch gespannt was die ganzen anderen Farben dann sein werden.

Und mir scheint als wären die Blümchen nicht mehr ganz so extrem anfällig wie ganz zu Beginn (Oder ich hatte einfach pech/Glück) Finde ich jedenfalls gut.

Mein erstes Fazit ist jedenfalls: Gut gemacht und total bombige Idee und Umsetzung.


RE: Neu: Pflanzenzucht - Anouk - 20.03.2019

(19.03.2019, 22:36)Arijera schrieb: Ich würde mich wünschen dass man spätestens beim Umstellen in den dekorativen Modus am Namen sieht was es ist. Besser natürlich schon wenn sie ausgewachsen ist. Aber spätestens als Deko hat sie keinen Einfluß mehr aufs System.

Zustimmung, siehe oben.

(19.03.2019, 22:36)Arijera schrieb: Ich würde mir sehr einen 24-Stunden Wachstumszyklen wünschen. Ich hab nun schon etliche Male einfach eine Stufe komplett verpasst.
Ganz toll wäre ein Timer wo man sieht wann sie wieder wächst. Das würde es planbarer machen "Oh in 10 Minuten wächst das Blümchen, dann warte ich doch noch schnell und versorg sie einmal"

Ich glaube, es wurde bereits auf 24 Stunden umgestellt.

(19.03.2019, 22:36)Arijera schrieb: Kann man ansonst vielleicht auch die Blumenfarbe bei identifizierten Samen in Klammern dahinter schreiben? Weil teilweise finde ich sie schwer auseinander zu halten. Bin auch gespannt was die ganzen anderen Farben dann sein werden.

Es steht seltsamerweise bei manchen Samen direkt dabei (roter Samen / Ziersalbei) und bei manchen wiederum nicht (gewöhnlicher Samen / Veilchen).

Ich würde es außerdem begrüßen, wenn man die Samen stacken könnte, falls das technisch umsetzbar ist.


RE: Neu: Pflanzenzucht - Ley Animar - 20.03.2019

Stimme in allen Punkten seeehhrrr zu. Bitte schreibt das doch als Forschlag nochmal knackig mit Punkten ins Ideenforum.

Ich finde die Farbe der Pflanze solle vielleicht auch ein wenig deutlicher werden. entweder im Namen oder im Menu.


RE: Neu: Pflanzenzucht - Arakiel - 20.03.2019

(19.03.2019, 22:36)Arijera schrieb: Ich würde mich wünschen dass man spätestens beim Umstellen in den dekorativen Modus am Namen sieht was es ist. Besser natürlich schon wenn sie ausgewachsen ist. Aber spätestens als Deko hat sie keinen Einfluß mehr aufs System.

Das sollte sogar passieren, ich hab keine Ahnung woran es da hapert. Steht aber auf der Bugfix-Liste.

(19.03.2019, 22:36)Arijera schrieb: Ich würde mir sehr einen 24-Stunden Wachstumszyklen wünschen. Ich hab nun schon etliche Male einfach eine Stufe komplett verpasst.

Schon umgesetzt, wird mit dem nächsten Serverupdate im Spiel verfügbar sein. Problem erkannt, Problem gebannt.

(19.03.2019, 22:36)Arijera schrieb: Ganz toll wäre ein Timer wo man sieht wann sie wieder wächst. Das würde es planbarer machen "Oh in 10 Minuten wächst das Blümchen, dann warte ich doch noch schnell und versorg sie einmal"


Da die Zeit sich öfters ändert, könnte das schwer/verwirrend werden. Ich schau aber mal.

(19.03.2019, 22:36)Arijera schrieb: Kann man ansonst vielleicht auch die Blumenfarbe bei identifizierten Samen in Klammern dahinter schreiben? Weil teilweise finde ich sie schwer auseinander zu halten. Bin auch gespannt was die ganzen anderen Farben dann sein werden.

Steht sie nicht dabei? Ups. Seh ich mir an.

(19.03.2019, 22:36)Arijera schrieb: Und mir scheint als wären die Blümchen nicht mehr ganz so extrem anfällig wie ganz zu Beginn (Oder ich hatte einfach pech/Glück) Finde ich jedenfalls gut.

Mein erstes Fazit ist jedenfalls: Gut gemacht und total bombige Idee und Umsetzung.

Umso älter, umso mehr Hitpoints hat eine Pflanze. Ältere Pflanzen krepieren also nicht mehr so leicht.

Und danke Wink

Liebe Grüße,
Arakiel


RE: Neu: Pflanzenzucht - Ley Animar - 20.03.2019

Ich habe den Eindruck das sich Pflanzen zwischen lvl 7 und lvl 8 selbst bestäuben wenn man nicht gleich in lvl 7 eine Kreuzung einleitet.

Außerdem finde ich die "Farblos" Variante sehr verwirrend ... offenbar kann man diese Variante nie wieder mit Farbe füllen - egal wie farbenfroh die Pflanze ist mit der man kreuzt.

Ergo kann man mit Farblosen Pflanzen auch nichts mehr anfangen wie es scheint... ist das so gewollt?