Arx Obscura
[Frage] Manakosten - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: [Frage] Manakosten (/thread-33560.html)



Manakosten - Gisela Blumenmeer - 02.01.2019

Ich habe eben einen einfachen Wolf getötet. Dabei fiel mir auf das ich 30 Mana für einen Blitzfrost gebraucht habe. Da ich nur 115 Mana habe erscheint mir das doch recht viel. Ist das wirklich notwendig das es soviel kostet? Ich meine das wird später ja auch mehr soweit ich weiß.

Was denkt ihr diesbezüglich?


RE: Manakosten - Systheria Calladottir - 03.01.2019

Das Magiesystem ist allgemein ein wenig ... ... ... Renovierungsbedürftig?

Das fängt bei den absurden Mana Kosten an, geht über die recht strenge Einschränkung der Zauber Anzahlen (Reags, Foki Ladungen, Gebetspunkte) weiter und endet bei der wenig plausiblen und viel zu kurzen Wirkungsdauer der meisten Zauber.

Aber zum Glück wird daran wohl schon des längeren gearbeitet. Und vielleicht können wir in näherer Zukunft hier ein wenig Aufweichung erwarten damit auch Caster Only vor einem Meister Titel möglich sind. Denn so wie es bisher scheint, ist alles unter Meister nutzlos als Caster. Wobei wir Hexen da noch glück haben, da geht es.

Edit: Ist halt seltsam wenn man durch einen Schadenszauber selbst mehr Schaden bekommt, als das Opfer.


RE: Manakosten - Einar Ulfson - 03.01.2019

Einige Sprüche sind recht teuer aber ich kenne die Auswirkungen von Magiekunde nicht ob das viel nützt was die Manakosten angeht. Für einen Hybrid ist zaubern schon etwas teuer (was das Mana angeht). Aber ich denk mal das es soweit Ok ist.
Vielleicht kann man für die Magierklassen etwas dazu erfinden wodurch sie mehr Mana bekommen, bei den Priestern/Druiden kann man ja gleich das Perksystem mitbenutzen. Bei den Hexern könnten man die Lebensenergie mit anzapfen (stichwort Blutmagie). Für die Hermetiker würde mir einfallen das man vielleicht Magisch aufgeladene gegenstände nimmt um die Magiekosten zu senken, man müsste nur verhindern das es den anderen Magierklassen bevorteilt ist. Das man z.b. nur einen Magischen Gegenstände, welcher den Manaverbrauch senkt, mit sich führen kann. Weil die sich gegenseitig entladen würden wenn mehr als einer im BP ist.



(03.01.2019, 13:37)Systheria Calladottir schrieb: Aber zum Glück wird daran wohl schon des längeren gearbeitet. Und vielleicht können wir in näherer Zukunft hier ein wenig Aufweichung erwarten damit auch Caster Only vor einem Meister Titel möglich sind. Denn so wie es bisher scheint, ist alles unter Meister nutzlos als Caster. Wobei wir Hexen da noch glück haben, da geht es.

Die wirklich wichtigen Hexerzauber sind schon vor dem Meister erhältlich, Zornentladung und Stimmen der Tiefe sind die besten Schadenszauber. Da kommen bisher nicht sooo viel stärkere, nur einer der recht mächtig ist. aber da können die beiden Grad 4 zauber mithalten.


RE: Manakosten - Systheria Calladottir - 03.01.2019

(03.01.2019, 18:53)Einar Ulfson schrieb: Einige Sprüche sind recht teuer aber ich kenne die Auswirkungen von Magiekunde nicht ob das viel nützt was die Manakosten angeht. Für einen Hybrid ist zaubern schon etwas teuer (was das Mana angeht). Aber ich denk mal das es soweit Ok ist.
Vielleicht kann man für die Magierklassen etwas dazu erfinden wodurch sie mehr Mana bekommen, bei den Priestern/Druiden kann man ja gleich das Perksystem mitbenutzen. Bei den Hexern könnten man die Lebensenergie mit anzapfen (stichwort Blutmagie). Für die Hermetiker würde mir einfallen das man vielleicht Magisch aufgeladene gegenstände nimmt um die Magiekosten zu senken, man müsste nur verhindern das es den anderen Magierklassen bevorteilt ist. Das man z.b. nur einen Magischen Gegenstände, welcher den Manaverbrauch senkt, mit sich führen kann. Weil die sich gegenseitig entladen würden wenn mehr als einer im BP ist.



(03.01.2019, 13:37)Systheria Calladottir schrieb: Aber zum Glück wird daran wohl schon des längeren gearbeitet. Und vielleicht können wir in näherer Zukunft hier ein wenig Aufweichung erwarten damit auch Caster Only vor einem Meister Titel möglich sind. Denn so wie es bisher scheint, ist alles unter Meister nutzlos als Caster. Wobei wir Hexen da noch glück haben, da geht es.

Die wirklich wichtigen Hexerzauber sind schon vor dem Meister erhältlich, Zornentladung und Stimmen der Tiefe sind die besten Schadenszauber. Da kommen bisher nicht sooo viel stärkere, nur einer der recht mächtig ist. aber da können die beiden Grad 4 zauber mithalten.

Für mehr Mana gibt es einen Perk AllIntuitive dennoch finde ich das 25-40 Mana für Zirkel 5 und Zirkel 4 Zauber absurd sind. Bei Zirkel 3 würde ich solche Kosten noch verstehen aber bei den kleinen Zirkeln?
Fakt ist und bleibt leider.. ein reiner Caster ohne Fernkampf oder Nahkampf dabei, ist nur sehr sehr schwer zu spielen und unterhalb eines Meister nahezu unmöglich. Und ich rede jetzt nicht von bestimmten Individuum das per Mauer und Flammenkreis alleine irgendwelche Dungeons clearen konnte.

Und wegen Zornentladung und Stimmen der Tiefe. Ich finde 25 - 39 Schaden nicht sonderlich wenn meine Armbrust 3 mal schneller 45er Schäden raushaut. Und damit Zornentladung ordentlich reinhaut muss man als Hexer erstmal im Non Rp Ungnade pushen.