Arx Obscura
Fragen zur Spielwelt - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: Fragen zur Spielwelt (/thread-320.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Fragen zur Spielwelt - Greeneye - 16.02.2011

Du verwechselst grade Priester mit Magiern?

Zu Magiern passt diese Klassifizierung in meinen Augen recht gut. Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass die Angabe des eigenen Zirkels als Referenz bei "Bewerbungen" oder Vorstellungen genutzt wird um den Gegenüber auf die eigenen Möglichkeiten aufmerksam zu machen.
Und jeder sollte wissen, dass ein "Thaumaturg des ersten Zirkels" eine in Magierkreisen geachtete Persönlichkeit ist die einiges auf dem Kasten hat.

Ich weiß nicht ob du da irgendetwas durcheinander wirfst Aleana - mit Zirkeln ist keine Gruppierung gemeint sondern nach dem Magiesystem eine Unterteilung in Machtstufen innerhalb der Magier.

Die Priester und Intuitivmagier können sich ja eigene Ausdrücke dafür überlegen. Novize = 5. Zirkel, 4./3. = Priester 2. = Hohepriester und 1. = Hierophant oder so.


RE: Fragen zur Spielwelt - Aleana - 16.02.2011

Ist das nicht ein Unterschied? Einmal wie du beschreibst die unterschiedlichen Einstufungen der Zauber (hat jeder char) und einmal einen Hexen-, Druiden-, Zauberer?! - Zirkel etc. Gruppierung mehrerer Personen


RE: Fragen zur Spielwelt - Greeneye - 16.02.2011

Ich sage lediglich, dass deine Antwort auf Mulles Beitrag keinen Sinn ergibt Wink

Zirkel bedeutet in dem Kontext "Machtstufe" und nicht Gemeinschaft.

Ich habe dann weiter vorgeschlagen, dass man den Ausdruck "Wirker des xten Zirkels" in spezifische Titel übersetzen kann weil er, ich sehe das da auch wie Mulle, weniger zu Priestern passt als zu Hermetikern beispielsweise.


RE: Fragen zur Spielwelt - Pechvogel - 18.02.2011

It`s all about da Money !

Jedenfalls bei meiner Frage zur Spielwelt. Und zwar gehts um das liebe IG Geld. Man ließt auf der HP "Gulden,Schilling und Heller". Ich frage mich jedoch ob das nur eine Rp Bezeichnung ist für das Uo typische Gold oooder ob es ig wirklich auch 3 verschiedene Münzen geben wird?


lg dat Vögelsche


RE: Fragen zur Spielwelt - Arakiel - 18.02.2011

Es wird 3 verschiedene Münzsorten geben, incl. Geldwechsel, und wenn wir es Zeitmässig noch irgendwie einbauen können, auch ein cooles neues Kaufs/Verkaufsmenü mit korrekter Anzeige. Das ist allerdings Luxus, der je nach Arbeitsaufwand eventuell erst in/nach der Beta kommen wird.

Lg!


RE: Fragen zur Spielwelt - Ritualist - 18.02.2011

Ist etwas wie EXP-Ersatz geplant? Das kenne ich von vielen anderen Shards, wenn man dort einen Charakter hoch gespielt hat und diesen dann löscht (Kann RP Gründe haben, oder einfach weil er keinen Spaß mehr macht) kriegt man dann Exp/Skillpunkte/Gains gutgeschrieben die man auf einen neu erstellten Char übertragen kann? Damit man nicht völlig als Neuling starten muss?

mfg
- der Ordenspriester


RE: Fragen zur Spielwelt - Cerades - 18.02.2011

Bisher gibt es kein Konzept dazu, da wir uns auf den Serverstart konzentrieren. Solche Überlegungen werden anstehen, wenn wir mit den wichtigen Dingen abgeschlossen haben.


RE: Fragen zur Spielwelt - Greeneye - 18.02.2011

Wie weit ist Amrahn eigentlich in seiner technischen Entwicklung?

Gibt es die Möglichkeit genaue Zeiten, beispielsweise von der größe einer Sekunde, zu messen? Gibt es eine Kultur von Experimentatoren, die Erkenntnisse durch ausprobieren ihrer Hypothesen erlangen wollen? Weiß man um die grundlegenden Gesetze der Physik?
Gibt es geschliffene Linsen für Lupen und Mikroskope? Also, sprich, wie weit ist die technische Entwicklung im Kulturzentrum Löwenstein beispielsweise?


RE: Fragen zur Spielwelt - Arlin - 18.02.2011

Es gibt eine Universität in Löwenstein, die sich zwar wohl eher auf Geisteswissenschaften stützt, aber sicherlich nichts dagegen hätte, den ein oder anderen Naturwissenschaftler in seinen Reihen aufzunehmen.

Die technische Entwicklung ist schwierig zu verordnen. Man weiß um physikalische Gesetze wie Hebelwirkung und Ballistik, schließlich gibt es ja entsprechende Waffen, aber man ist sicherlich meilenweit entfernt von Erfindungen wie Schwarzpulver, Dampfmaschine oder Synthetik.
Wie es in der Optik aussieht (Linsen) ist schwer zu sagen: Vielleicht.
Grundlegende Mechanik ist vorhanden und wird von Feinschmieden auch angewandt, wie weit diese Entwicklung reicht bleibt abzuwarten. Ob es zum Beispiel Uhren gibt: Wäre möglich, die Items sind da, soweit ich weiß.

Wissenschaften wie Astronomie würden uns und auch die Spieler dazu zwingen Himmelskörper und Sternbilder auswendig zu lernen, was ich nicht unbedingt als sinnvoll erachte.

Generell kann man wohl sagen, dass die Wissenschaft sich in einer Welt, in der Magie tatsächlich funktioniert deutlich anders entwickelt als in der realen Welt Wink. Viele Dinge werden einfach nicht als notwendig erachtet.




RE: Fragen zur Spielwelt - Greeneye - 18.02.2011

Ich bin mir nicht sicher, ob das der Fall sein muss - warum sollte sich die Wissenschaft nur wegen der Magie langsamer oder anders entwickeln? Nur, wenn sich die Gesellschaft auf Magie verlässt. Das tut sie aber meines Wissens nach nicht. Magie ist ja nicht omnipräsent.
Und die Neugier von Menschen ist bekanntlich ziemlich groß - auch wenn die Realität die Existenz übernatürlicher Kräfte beinhaltet. Es sei denn es gibt Repressalien gegen die Entdeckung von neuen Sachen Smile

Es ist ja so, dass zum Beispiel die Messung der Zeit im Grunde der Grundstein aller Wissenschaften ist. Ohne eine möglichst exakte Zeitmessung sind Dinge die uns heute selbstverständlich erscheinen - Messung von Geschwindigkeit und Beschleunigung beispielsweise, garnicht möglich.