Arx Obscura
Was wünscht ihr euch von den Landschaften im Spiel? - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: Was wünscht ihr euch von den Landschaften im Spiel? (/thread-2963.html)

Seiten: 1 2


Was wünscht ihr euch von den Landschaften im Spiel? - Selurian - 23.05.2011

Hallo zusammen, ich frage hier mal in eigener Sache herum, da ich die Arts für das Spiel mache und immer auf der Suche nach neuen Inspirationen bin.
Aktuell beschäftige ich mich ganz neben den wichtigen Betaaufgaben wie Desktop, Gumps, Karten immer weiter mit der Grafik im Spiel. Es stehen dazu noch die Lehen Hohenmarschen, Nortgard, Silendir und Laskandor aus. Für Hohenmarschen habe ich bereits eine Latte an Sachen entwickelt, die die Stimmugn verbessern sollen, jetzt geht es primär noch um Silendir und Nortgard, Laskandor, liegt ja zwischen den beiden und wird daher ein gemischtes Aussehen erhalten.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ideen mitgebt, wie ihr euch die verbliebenen Gegenden so vorstellt. Dabei geht es um Bepflanzung, Dekokram, etc, vllt auch Einrichtung, usw. Lasst eurer Phantasie freien Lauf!

Lg und vielen Dank

Selurian


RE: Was wünscht ihr euch von den Landschaften im Spiel? - Greeneye - 23.05.2011

Silendir

Weite Felder und Ebenen, kaum Wälder und Hügel auf denen Wein angebaut wird. Dem Hintergrund nach ist das ja die Kornkammer des Reiches, also sollte das Gelände dort gezähmt sein.
Ein gutes Straßennetz könnte ich mir vorstellen, damit Bauern ihre Waren und Tribute sicher auf die Märkte bringen können, außerdem zeigt es die Macht des Herrschers, der ja die Krone im Auge hat Wink. Vielleicht mehrere kleine Seen und Flüsse, die von den Bauern zu Bewässerungszwecken genutzt werden. Nicht so idyllisch wie Candaria sondern organisierter, strukturierter und ordentlicher.

An Feldfrüchten: Gerste, Roggen, Weizen, Wein, Kartoffeln, Salat, Kohl und irgendwelche Pflanzen die nur auf Amrahn kultiviert werden, weil es sie in der wirklichen Welt nicht gibt.
Ansonsten Höfe mit Nutztieren wie Schafe, Kühe, Pferde, Rinder.

Silendir stelle ich mir persönlich so vor, dass man dort vor Raub, Mord und Totschlag wenig Angst haben muss. Dafür geht die Gefahr eher vom "Hof" aus, sprich Intrigen und andere Dinge, die wie Züge in einem Spiel anmuten das nicht weniger brutal und hart ist wie die Gefahren des restlichen Kontinents.
An den Wegen könnte es in größeren Abständen Schutzhütten für Wanderer geben. Auch wenn Entfernungen bei UO sehr sehr relativ sind, könnte man die ein oder andere Hütte bauen.
Ansonsten natürlich eine befestigte/in der Befestigung befindliche Grenze zu Servano, vielleicht mit einer Herberge davor oder dahinter.

Es könnte vielleicht auch die eine oder andere kleine Ecke geben, an denen die Natur noch ungezähmt ist. In den Randbereichen des Lehens könnte es noch einen Wald geben, in dessen Mitte ein See umringt von Bäumen zu finden ist. Bei Vollmond, so erzählt man sich, kann man Wasserfeen auf dem silberglitzernden Wasser tanzen sehen und wer sich zu nahe dran wagt und einen Blick in die Silberscheibe wirft, der empfängt merkwürdige Gesichte aus Zukunft und Vergangenheit.
Dieser Wald steht allerdings auf den persönlichen Landen des Fürsten von Silendir und der Zutritt ist allen anderen untersagt... Ein Grund mehr dass die Leute wispern die klugen Entscheidungen des Fürsten hingen vielleicht mit dem Vollmondsee zusammen. Oder ist dies nur ein Gerücht?

An Wegkreuzungen könnte es auch einige kleinere Mithrasschreine geben, an denen der Wanderer gegen eine Opfergabe eine sichere Reise erbeten kann.
Es könnte sein, dass eine Weggabelung niemals nur drei Gabelungen haben darf, da der Hölle Fürsten drei sind ist diese Zahl mit Unglück versehen. Statt dessen gibt es die Hauptwege und einen kleinen Pfad der blind endet und von den Einheimischen als "Höllentritt" betitelt wird (der dritte Weg, die begehbaren Pfade wären also 1,2 und 4). Gerüchte sagen, dass wer bei Neumond am Ende eines Höllentritts wartet und einen Tropfen Blut und eine Träne auf den letzten Fingerbreit des Weges gibt seine Seele gegen 3x3x3 Jahre Erfolg und Reichtum tauscht.


RE: Was wünscht ihr euch von den Landschaften im Spiel? - Ritualist - 23.05.2011

Moin,

Laskandor stelle ich mir recht verwildert vor,hohe Sträucher und verwarloste Weinberge und Ruinen (hauptsächlich Holzhäuser, Laskandor war ja für sein tolles Holz bekannt). Und über allem ragt die geschändete Adlerschwinge auf, oder das was übrig blieb. Düster und verwahrlost. Den Umbrawald würde ich mir richtig Klischeehaft vorstellen, ein böser Wald. Finster, gruselig und dicht bewachsen. Ein Labyrinth aus Bäumen und Sträuchern.

mfg
- Barna


RE: Was wünscht ihr euch von den Landschaften im Spiel? - Elena - 23.05.2011

Silendir:
- im Groben hab ich da zu Greeneyes Text nicht viel hinzu zufügen, vergleichbar mit dem Mittelalterlichen London oder Paris, weite grüne Felder, leichte Hügel für Wein, ein paar Lebensadern wie Flüsse und Strassen die das Land durchziehen, Bäume weichten zum grössten Teil der Agrakultur. In der Mitte die prächtige Fürstenstadt mit Breiten Mauern und Burggraben. Ehr alles so im englischen Stil.

[Bild: mosel_.jpg]

[Bild: Bodian%20Castle%20front.jpg]

[Bild: Mosel.jpg]


RE: Was wünscht ihr euch von den Landschaften im Spiel? - Greeneye - 23.05.2011

(23.05.2011, 21:26)Barnabas Altenbach schrieb: Moin,

Laskandor stelle ich mir recht verwildert vor,hohe Sträucher und verwarloste Weinberge und Ruinen (hauptsächlich Holzhäuser, Laskandor war ja für sein tolles Holz bekannt). Und über allem ragt die geschändete Adlerschwinge auf, oder das was übrig blieb. Düster und verwahrlost. Den Umbrawald würde ich mir richtig Klischeehaft vorstellen, ein böser Wald. Finster, gruselig und dicht bewachsen. Ein Labyrinth aus Bäumen und Sträuchern.

mfg
- Barna

Wäre es möglich in Laskandor vielleicht auch sich bewegende "Nebelfelder" zu kreieren die herum wabern und nett aussehen? Das würde dem verwunschenen Feeling doch sicher auch zugute kommen.


RE: Was wünscht ihr euch von den Landschaften im Spiel? - Selurian - 23.05.2011

Uhhh ja, die Nebelfelder, die werden hoffe ich noch kommen, ich habe das schon intern angesprochen bei unserem Animations-Meister, der sich derzeit, so munkelt man , mit Fischen und dergleichen auseinandersetzt...
Ich hatte angedacht für Laskandor auch so knarzige alte Bäume zu machen, Wurzeln, die aus den Wegen schauen, Äste, die wie Finger nach dem Spieler greifen...

Sleppy Hollow, wenn das jemand kennt :-)

Danke Elena für das Bild von der Mosel :-) Auch wenn ich gerade ein Bier trinke, muss ich doch sagen, dass die Landschaft grandios ist und der Wein zumeist gut mundet!


RE: Was wünscht ihr euch von den Landschaften im Spiel? - TemporalLobe - 23.05.2011

Laskandor:
Verwilderter Wald, Moore und Tümpel, hier und da verwilderte Gräber oder ein verwitterter Friedhof, Geisterdörfer (im wahrsten Sinne des Wortes). Wegen des Holzabbaus und des Flairs könnte ich mir hier schwerer erreichbare, schön abgeschiedene Ortschaften vorstellen die vom Wald vollständig umgeben sind / Orte die man richtig suchen muss und für die man sich regelrecht durch den Wald kämpfen muss. Der Boden sollte dicht mit Pflanzen, Unterholz oder Laub bedeckt sein. Üppige Fichtigen wären natürlich ansonsten auch schick.


Nortgard:
Steinstatuen, in Stein gehauene Wegweiser, Stalagmiten und eine Tropfsteinhöhle, sehr wenige Grünflächen dafür aber Berge, Berge, und Berge. Und sowohl betriebene als auch verlassene Minen. Holzbrücken und Holzbefestigungen dürfen entlang der zahlreichen Bergwege natürlich nicht fehlen Smile
Ich könnte mir vorstellen, dass bei von Dörfern weiter entfernten Minen auch in der Mine eigene Schlafkojen, Werkzeugschmieden oder andere Dinge zu finden sind, wenn die Mine quasi zur Ersatzheimat wird, aber vielleicht würde das wieder zu zwergisch anmuten. Vielleicht merkt man aber den Dörfern irgendwie an, was zuerst da war? Die Minen oder die Niederlassungen bei den Minen?

Was die Häuserangeht: Da würde ich von sehr spartanischen Einrichtungen ausgehen, da ich mir vorstelle, dass abgesehen von den Erzen andere Rohstoffe nur in geringem Maße zur Verfügung stehen (Wenig Holz, statt Gläsern und Körben eben Stein- und Metallbehälter, Kleine Stuben, vll grenzen die Häuser an Felswände an und ein Teil des Hauses nutzt die Wände der Berge als Hauswand / Teil des Hauses ist quasi im Berg drin). Dafür gibt es dann umso mehr (Wand)Schmuck aus Metallen und Stein- und Metallfiguren.


RE: Was wünscht ihr euch von den Landschaften im Spiel? - Christiane Meier - 24.05.2011

Laskandor:
Das im Wald eine Menge Geäst und umgestürzte Bäume rumliegen. Unsere Wälder sind ja leider Gottes ziemlich aufgeräumt, aber eigentlich sollte da eine Menge rumliegen, was niemand aufgesammelt und als Brennholz verwendet hat - diese dann Moos- und Pilzbewachsen. Am Waldrand auch ein paar Jungbäume, Schösslinge - gegeben, das da kein Wild ist, das die Schösslinge zerbeisst und gegeben, dass nicht der komplete Wald tot ist, sondern dieser sich langsam ausbreitet. Nach so langer Zeit kann es dann auch sein, das einige der Schösslinge, die da ganz zu anfang gewachsen waren, inzwischen wieder zu recht alten Bäumen geworden sind.

In Häuserruinen vielleicht, wo Schösslinge im Garten oder auf dem Dach wachsen *lacht* und ja es ist möglich. Wir haben vor ein paar Monaten eine junge Birke am Rande unseres Balkons entdeckt, die da frech gewachsen ist und haben sie rausgerupft.

In bezug auf den wilden Wein von Laskandor: Ich bin auf der Rückfahrt vom Bodensee nach Hause (Vorort von Bonn) durch eine Gegend gefahren, die weitestgehend Flach war, und dennoch haben sie da kilometerweit über mehrere Dörfer hinweg Wein angebaut. Es war das erste Mal, das ich sah, wie man auf einer flachen Fläche, genau wie jeder andere Acker auch, Wein anbaut.
Die Dörfer drum herum mussten einmal zu einem Landsherrn gehört haben, denn da gab es zu der Zeit gerade ein Wein- und Burgfest. Da wir nicht ausmachen konnten, wo die Burg war, sind wir weiter gedüst. Was mir dazu noch aufgefallen war, war das alle Dörfer (wir sind so durch 5 Dörfer gefahren) sich stark mit dem Wein assoziiert hatten. Überall waren Weinschenken, Weingüter, ja der Wein wuchs sogar überall. Die Wände der Häuser waren teils vergraben in Wein. Wein rankte an eigents dafür errichteten Pfosten an den Wänden hoch. In Regelmässigen abständen hatten sie Armdicke lebende Weinranken zwischen den Häusern gespannt, wie andere Leute die Weihnachtsstrassenbeleuchtung zwischen den Häusern über die Strasse spannen. Man fährt durch die Orte und denkt: Ok... Ich versteh... Sie mögen Wein. Vielleicht... sollte man hier besser nicht mal im Scherz etwas schlechtes über ihren Wein sagen. Oder das man Wein nicht leiden kann...
Wäre vielleicht schön, etwas ähnliches auch in Laskandor zu sehen. Wein, der die Häuser verschlingt und teils über die Strassen gespannt ist.

Gen Nordgard: kann man ja vielleicht hier und da es so einstellen, das die Knochen der Erde durch den Boden schauen. Hier und dort linst zwischen den Bäumen blankes Gestein hervor. Wer schon mal durch das Vorgebirge gefahren ist, weiss sicher, wovon ich rede. Oder auch als Bsp. diese herrliche Gegend, die in Herr der Ringe das Land der Rohirim vorkam. (man möge mir biiiiitte verzeihen, wenn ich das falsch schreibe, ich merk mir leider Gottes sowas nie).

Ansonsten mag ich zu meiner Reise nach Bodensee nur anmerken: Falls jemand in der Nähe von Bodensee wohnt und eine Kamera hat - es gibt dort sehr viele Burgen und weit mehr alte Gebäude aus dem Mittelalter (Fachwerk, Bauernhöfe und Co.). Es wäre _vielleicht_ brauchbar für die Graphiker hier, einige weitere Ideen für Gebäude zu haben?
Wir haben auch ein paar Bilder gemacht, aber da keiner von uns beiden mit der Digitalkamera richtig umgehen kann (weil neu) sind die meisten unscharf und sonstwie nichts geworden. Die wenigen, die sich lohnen würden, gesehen zu werden... *seufz* Ich weiss leider nicht, wie man Photos ins Forum stellt, sonst würde ich es tun. (Anmerkung: Jaaa, ich hab _keine Ahnung_ davon, wie man Photos irgendwo hin ladet, ausser als Anhang an eine Email).

@Staff
So gesehen auch mal meine Frage an den Staff: Besteht Interesse an Bildern von mittelalterlichen Gebäuden? Fachwerkbau, Steinbau, Ziegelbau, Holzgebäude und dann natürlich alte Bauernhöfe, Wein/Bierhersteller, Burgen und die dazu gehörigen Gesindehäuser, Schmieden und co. Nicht das ich von all dem Bilder habe - wie gesagt, unser Apparat hat gezickt.


RE: Was wünscht ihr euch von den Landschaften im Spiel? - Selurian - 24.05.2011

Hallo Christiana, schaden können Bilder als Anregung nie :-) Lade sie doch einfach hoch und stell sie ein (bitte nicht zu groß!!!!), am besten als Link, dann können wir mal schauen. Ob ich noch mehr Mauerwerk mache, weiss ich allerdings nicht, vllt, wenn es mich juckt, aber da das eine meiner unliebsten Arbeiten ist...*gg*
Mit dem Wein in Laskandor hast du recht, das muss schön verschlungen werden, aber auch ungepflegt :-)

Vielen Dank schonmal für die Anregungen, ich hoffe auf mehr und sammle fleissig :-)


RE: Was wünscht ihr euch von den Landschaften im Spiel? - Faris - 24.05.2011

Nordgard:
Stell ich mir auch sehr bergig vor, viele Felsen, Felswände, Spalten, Minen, Gletscher. Viele wilde Tiere (Bären, Berglöwen etc.) Felllieferant Nr. 1 des Reiches.
Einfache Dörfer, spartanisch eingerichtet. Robuste Steinstätten, evtl. altertümliche Ritualorte ala Stonehenge. Wenige Ebenen, kaum Wälder.