Arx Obscura
Aktualisierung der Stände auf der Homepage - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Mitteilungen (https://forum.arx-obscura.de/forum-16.html)
+--- Thema: Aktualisierung der Stände auf der Homepage (/thread-27429.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Aktualisierung der Stände auf der Homepage - Arthar Hohenwacht - 03.02.2016

so wird es sein, Stormcaller.

Erst ab rang Priester wäre man Klerus und bei druiden als Volldruide. Anzumerken sit, die Sonnenlegion oder sonstige Religiöse Orden zählen nicht dazu. Die werden verurteilt wie alle anderen auch.

Sollte ich mich da Irren, bitte um berichtigung. ( von Staffseite, die sollten es wissen.)


RE: Aktualisierung der Stände auf der Homepage - Carmelina Tartsonis - 03.02.2016

Wenn Konflikt für dich heißt, nicht alles umbash0rn zu können...hasse recht Smile

(03.02.2016, 14:35)Mandres Daorah schrieb: Das war aber nur so weil es nur eine grosse Mächtige Religion gab und diese hat mit Gewalt alle anderen Religionen gejagt/vernichtet. Hier wollen beide Seiten ein auf dicke Hose machen aber keine Konflikt starten. Was mich nicht wundert da sowieso fast jeder auf Arx zusammen arbeitet (bitte nicht mit "zusammen spielen" verwechseln)

Grüsse
Po Mandres



RE: Aktualisierung der Stände auf der Homepage - Tara Skareon - 03.02.2016

Nichtsdesttrotz teile ich Arelia's Gedanken, denn Kraft dieses Gesetzes, ist der Klerus nahezu unangreifbar und kann weiterhin seinen Schabernack ohne Sorge vor Maßregelung fortsetzen.
Ob es in einem mittelalterlchen Dark Fantasy einstimmig so hingenommen werden mag, bleibt dennoch fraglich.
Ich würde mir wünschen, dass auch der Klerus dem Bürger gleichgestellt wird und auch ebenso verknackt werden kann. ^^


RE: Aktualisierung der Stände auf der Homepage - Arellus Lyrandes - 03.02.2016

Heho!

Zitat:nicht vor dem normalen Schöffengericht abgehandelt, sondern üblicherweise vor einem Tribunal

Man kann also theoretisch noch immer den unüblichen Weg gehen. Außerdem ist es eine Beschreibung der Stände, so wie es ist, aber so lange keine Änderung der Reichsbulle dahingehend erfolgt, kann ein Lehen die Privilegien so einräumen, wie sie es für richtig hält, oder eben gar nicht. Da die Reichsbulle überhaupt den Ständen jene Rechte einräumt.

Edit: Es betrifft auch eher ein Schöffengericht und nicht die hohe Gerichtsbarkeit.


RE: Aktualisierung der Stände auf der Homepage - Carmelina Tartsonis - 03.02.2016

Das Tribunal kann ihn auch verknacken.

(03.02.2016, 16:18)Tara Skareon schrieb: Ich würde mir wünschen, dass auch der Klerus dem Bürger gleichgestellt wird und auch ebenso verknackt werden kann. ^^



RE: Aktualisierung der Stände auf der Homepage - Lisbeth Winkel - 03.02.2016

Sofern ein Priester sich einer Offensichtlichen Straftat schuldig gemacht hat und damit gegen die Ordnung des Herren Mithras verstoßen hat, hat auch die heilige Kirche des Mithras ein offensichtliches und legetimies Ansinnen daran diesen Straftäter zu einer Verurteilung zu bringen.


Ich kann mir sicherlich vorstellen warum Tara Skareon und Arelia Hoven eine gewisse Differenz, ja, vielleicht sogar eine Ablehnung gegen die Standesbeschreibung hegen. Aber es ist nicht mehr oder weniger als das Beschreiben des Status quo.


Es ist ein Reich in dem sich alle Macht von Mithras aus ableitet.

Mithras will das der König König ist. Die heilige Kirche bestätigt diesen Willen.
Mithras will das der Adel über das Volk regiert. Die heilige Kirche bestätigt diesen Willen.


Oder kurz:

Mithras > King > Fürsten > Barone > Edle > Bürger > Freie
Mithras > die heilige Kirche


Der König und die Mithrasgläubigen Fürsten und damit das gesamte weltliche System das an Mithras gebunden ist hat also faktisch ein sehr großes Interesse daran das diese kleinen Leute in Rot glücklich sind. Weil diese Leute in Rot haben einen faktischen Einfluss auf das Reich.

Eine öffentliche Veruteilung dieser lieben kleinen Leute in Rot würde das Ansehen der Kirche und damit auch Mithras schmälern. Eine Infragestellung der heiligen Kirche führt aber auch zu einer Infragestellung des Königs und damit des gesamten weltlichen Systems.

Jemand der innerhalb dieses Systems zu Macht kommen will ist darauf angewiesen.

Ihr könnt einen jeden Priester niederschießen und angreifen, ihr könnt sie bepöbeln und anspucken. Aber ihr könnt nicht vom System das von der Religion getragen und legetimiert wird erwarten das dass was sie legetimiert offen angegriffen wird.



edit: ich mag die neuen Texte :>
Ich mag auch den passus über die edlen Damen, auch wenn das fast etwas böse ist :>


RE: Aktualisierung der Stände auf der Homepage - Frederick - 03.02.2016

Nur, weil das hier gerade zu einem klassischen Kirchenbashing verkommt, und ich auch will, dass wir Druiden ihr Fett wegbekommen, und ich den Eindruck habe, dass das übersehen, oder ausgeblendet wird: In Mondwächter-Lehen, sind die Druiden ebenso begünstigt, wie die Kirche in Mithras-Lehen! Jipie!


RE: Aktualisierung der Stände auf der Homepage - Arellus Lyrandes - 03.02.2016

Ich stimme da Lisbeth zu. Zumindest weiß ich kein weiteres Argument das dagegen gegen wäre, da es auch vom Hintergrund gedeckt ist.


RE: Aktualisierung der Stände auf der Homepage - Morana Schinder - 03.02.2016

Ich finde es ein bisschen schade, dass Druiden in bestimmten Gebieten vom Lehen her dem Klerus gleichberechtigt sind wie der Klerus. Hätte mir gewünscht, dass sie zumindest offiziell underground sind. Grins
Ich sollte beim Autofahren nicht schreiben.


RE: Aktualisierung der Stände auf der Homepage - Eirene Kerlow - 03.02.2016

Was mir an der Aktualisierung am meisten gefällt, neben einigen anderen Passagen, ist:

..."Vor allem in adeligen Kreisen gehört es aber durchaus zum guten Ton, sich als Frau von einer Schar aufmerksamer, galanter Herren umsorgen zu lassen, um so ein angenehmes Leben mit noch mehr Vorteilen zu genießen."

Also bitte, meine Herren...!