Arx Obscura
Wahrung von Identitäten - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: Wahrung von Identitäten (/thread-23894.html)



Wahrung von Identitäten - Aki Durán - 16.05.2015

Aus aktuellem Anlass vor allem auf folgende Shardregeln bezogen: 1., 5., 8.

Liebe Community,

das soll kein Diskussionsthread werden sondern viel mehr ein Entschuldigungsversuch sowie eine Erinnerung an das Regelwerk und die Relevanz der Einhaltung.
Ich hab die Tage von Staffseite vorbildliches Entgegenkommen erlebt. Es hat ein paar Stunden zum sacken gebraucht – wie das oft so ist – aber ich bin überzeugt, dass die Community auf Arx anderen Shards deutlich etwas voraus hat. Das hat nichts damit zu tun, dass die Spielerzahlen derzeit überschaubar sind und man Alktivität belohnen würde sondern mit menschlichem Umgang. In gewisser Weise spielt jeder einen Haufen Pixel aber es steckt ein Mensch dahinter, der seine Zeit investiert, seine Gedanken und Fantasien.
Natürlich hat auch der Staff oder vor allem der Staff das Recht Freude an 'seinem' Projekt zu finden. Wen interessiert es schon welche Chars Staffmitglied XY hat? Die Antwort sollte sein: Niemand.
Warum denn auch? Sie bereichern genauso das Spielgeschehen wie jeder andere. Vielmehr teilen sie ihre Zeit (nennt es dienstlich und privat) ohne etwas dafür zu verlangen. Einem Char hinter dem ein Staffmitglied steckt wird erst recht auf die Finger geschaut. Zwar haben sie mehr Einblick und Überblick hinsichtlich dem Geschehen aber sind auf keinem Fall bevorzugt.
Was passiert nun wenn ein Spieler unbedacht Vermutungen ausspricht, um Staffidentitäten Preis zu geben? Gerede gibt es immer, es hängt vom Zuhörer ab ob er unbegründetem Gefasel glaubt. Was aber wenn man angebliche Beweise vorweisen kann? Vielleicht ist es dem Gegenüber auch vollkommen egal, ob er diesen Bezug herstellen will oder nicht. Trotzdem kommt es schon fast einem Eingriff in die Privatsphäre gleich.
Wenn ein Staffmitglied seine Umgebung und Projekte soweit Preis geben will ist es dessen Entscheidung und nicht die eines Anderen. Es grenzt an Mobbing, wenn man demjenigen diese Entscheidung mutwillig abnimmt. Das verschafft niemandem einen Vorteil, es säht nur Entäuschung und kratzt an der Motivation.
Auch Staffis haben das Recht einzuloggen, zu 'ideln' und nach RP Ausschau zu halten, ohne sich darum zu kümmern, dass ihnen wohlmöglich mit Distanz oder Misstrauen begegnet wird. Je nachdem wie weit man sich aus dem Fenster lehnt oder um sowas schert traut man sich vielleicht nicht mehr mit einem stinknormalen Char einen Konflikt anzufangen, weil man im Hinterkopf hat es könnte Staffler XY dahinter sitzen. Oder diese Identitätenanschuldigung von jemanden eingepflanzt bekommen hat. Aber eigentlich sollte man genau deswegen mit dem Char einen Konflikt anfangen, um zu zeigen: He, ich hab was drauf. Jeder hat das Recht auf unvoreingenommenes, gutes RP.
Somit rufe ich jeden dazu auf sich in dem Bezug weniger darum zu kümmern was andere behaupten oder zu wissen gedenken. Wenn ich oder auch jemand Anderes behaupte bstimmte, pikante Details zu wissen, dann schaltet auf Durchzug oder speichert das Log und schickt es zum Staff. Denn die Information darf nirgends anders hin fließen. Um das Miteinander und die Fairness zu sichern und auf keinem Fall die zu vergraulen, die für die Basis des Shards sorgen. Denn Spielspaß ist kurzweilig und soll nicht mutwillig zerstört werden.

Schönes Wochenende wünscht ein manchmal nicht allzu vorbildlicher PO Aki


RE: Wahrung von Identitäten - Misitia - 17.05.2015

Staffler haben Charaktere? Huh


RE: Wahrung von Identitäten - Alissia - 17.05.2015

Mir ist es gründlich wurscht, wer hinter welchem Char steckt. Von mir kriegt jeder seine Dosis "Alis" ab (zumindest, wenn ich nicht extrem knapp mit der Zeit bin und schon vor ner halben Stunde hätte ausloggen müssen!) - darüber hinaus empfehle ich, ICQ, IRC, TS und dergleichen zu meiden.