Arx Obscura
Appell and die Konzepttreue! - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: Appell and die Konzepttreue! (/thread-20491.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Appell and die Konzepttreue! - Eugen Rauenthal - 22.09.2014

Maria Hochau schrieb:(...)ohne vorher Verhandelt oder Geprüft zu werden(...)

An der von mir zitierten Stelle wird es natürlich interessant, wie sich die Verfahrensweise verhält. Grundsätzlich unterscheidet die amhranische Rechtsordnung ja zwischen der niederen und der höheren Gerichtsbarkeit als Instanzierungen der Legislative und gesteht den Organen der Exekutive zudem die "Gerichtsbarkeit an Ort und Stelle" zu. Das zumindest, sofern es um mindere Vergehen geht und es mehr oder minder unter den Augen des Sheriffs stattfindet, sprich unmittelbar vor oder während die Tat begangen oder vollendet wurde.

Bei den Gerichtsbarkeiten gestaltet sich das Prozedere grob nach folgendem Muster (Der Vollständigkeit halber):

Anzeige durch einen glaubwürdigen Leumund -> Festnahme des Beschuldigten (je nach Stand Hausarrest oder Kerkerhaft) -> Übergabe an die zuständige Gerichtsbarkeit -> Urteil

Als Besonderheit in letzterem Falle vereint der diensthabende Wachmann als Vertreter der Ordnungsmacht sämtliche Organe der Legislative in seiner Person und agiert selbstständig und ohne das dem Delinquenten ein Anspruch auf Anhörung, Verhandlung und vor allem ohne das Recht auf Einspruch, respektive einer Verteidigung im Allgemeinen zugestanden wird. Urteil und Vollstreckung finden dabei unmittelbar statt.

An eben jenem Punkt setzte mein ursprünglicher Denkanstoß eben auch an, da es sich zunächst einmal und für sich gesehen es sich bei den Tatbeständen ausnahmslos um mindere Vergehen handelt und damit dem anwesenden fiktiven Wachmann nach Recht & Gesetz entspreche Mittel zustehen würden.

Da das candarische Recht gnädigerweise eine Art "Three Strikes and you're out"-Regel für den Großteil der Vergehen vorsieht, läge es erstmal an besagtem Wachmann wie er die Situation beurteilt. Eine Verhandlung im generellen und eine damit einhergehende weitgehendere Ermittlung sind dabei allerdings nicht zwingend notwendig, sondern dürfte sich vor allem am gerichtlichen Beispiel orientierend viel mehr um die "Qualität" der Leumunde messen, die da Für & Wider sprechen.

Wie sich das Standing der sich ggf. gegenseitig anzeigenden Parteien darstellt, lässt dann am Ende für den (Annahme:) rechtschaffenen Wachmann vor Ort relativ einfach an der Stände- und Würdenordnung Amhrans bestimmen:

Auf der einen Seite der Rabenkreis mit seinen Druiden und Schülern als vom Gesetz besonders gewürdigte und geschützte Personengruppe die dazu z.T. im (Dienst-) Bürgerstand einer candarischen Baronie stehen, gegenüber mehrheitlich bis gänzlich dem Stand der Freien angehörigen Personen mitunter ohne candarischen Wohnsitz.

Da schlägt dann die feudale Standesordnung des Reiches mit dem großen Hammer zu *g*

MfG,
PO Eugen


RE: Appell and die Konzepttreue! - Ceras - 22.09.2014

[Text ersetzt: Zur Erhaltung der Netiquette ausgeblendet! ~Arakiel]


RE: Appell and die Konzepttreue! - Brannagh Dal Cais - 22.09.2014

(22.09.2014, 12:40)Elfriede Fuchsenfelde schrieb: Was das Religions-RP angeht muss ich sagen, dass ich selbst erst sehr spät darauf aufmerksam geworden bin, dass die Druiden sich über RP-Anfragen, Hilfe etc. freuen. Anstoß hat mir damals der Thread von Flynn im Mondwächterforum gegeben. http://forum.arx-obscura.de/thread-19767.html
Seitdem versuche ich mich etwas aktiver in die Mondwächtergemeinde einzubringen. Das äußert sich darin, dass ich ab sofort gerne helfen werde Feste oder Events zu organisieren. Das heisst nicht, dass ich mir jetzt alles wegschnappe und einfach mache...
Außerdem will ich in Zukunft versuchen die Dudus ein bisschen mehr mit Anliegen zu nerven. Auf dem Sermo hab ich Morkander schon angesprochen, dass er mein Haus segnen soll weil Elfie nicht schlafen kann. Gleichzeitig will ich von Vishaya ne Traumdeutung... und in Zukunft werd ich mir immer wieder mal so ein paar Kleinigkeiten einfallen lassen.

Was mir hier gerade ziemlich auffällt ist, dass beide Seite irgendwie unzufrieden sind und anscheinend aneinander vorbeireden.

@Mondwächtergläubige: Das ist jetzt nur ein Vorschlag und Rat, der auch schon im "How to Mondwächter"-Guide gesagt wird. Nehmt euch doch ein bisschen Zeit euch etwas für euren Glauben einfallen zu lassen. Kleine Gesten IG, die ihr in der kleinen Gruppe durchführt. Oder fragt doch mal einen Druiden um Rat bei alltäglichen Problemen. "Warum wachsen meine Pflanzen nicht?" / "Werd ich auch mal so krank wie meine Tante Hildegarde?" / "Wieso fange ich nur noch Forellen? Ist Chronos wütend auf mich?" Außerdem freuen sich die Druiden, so wie ich das jetzt kapiert habe, auch durchaus über Planungen von Sermos, bei denen nicht mal zwingend ein Druide anwesend sein muss... oder anderen Events.

@Druiden: Ich glaube (und das ist jetzt nicht böse gemeint) viele eurer Schäfchen wissen noch nicht so Recht, dass ihr euch freuen würdet wenn ihr auf sie zukommt. Viele scheuen sich vielleicht davor. Vielleicht wäre ein bisschen IG und OG Werbung für eure "Dienstleistungen" gar nicht verkehrt. Der Guide war da (für mich und ich glaube auch für Elfies IG Sohn) ein sehr guter Schritt. Aber vielleicht haben auch viele gar keinen Zugang zum Forum weil sie die Benutzergruppen nie durchgeblättert haben und gar nix davon wissen? Grins

Was ich damit sagen will und ich stimme im Kern meines ellenlangen Textes mit der Aussage von Morkander überein...

Um hier jetzte Gründe zu suchen was in der Vergangenheit schlecht gelaufen ist oder jetzt noch schlecht läuft ist die Zeit doch eigentlich zu schade. Packt euch an die eigene Nase und versucht zukünftig was anders zu machen. Ich werds versuchen! Wer ist dabei? <3

Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen. Frust kann sich so schnell durch ganz kleine Dinge aufbauen. Ich kann ein Liedchen davon trällern. Mir ging es vor ca. einem Jahr nicht anders. Aber ich hab draus gelernt. Interpretiert nicht immer gleich alles schlecht was IG passiert. Vor dem göttlichen Bildschirm des Wesens das den Char IG vor euch lenkt und belebt sitzt ein echter Mensch. Und dieser Mensch hat auch ein OG Leben.

Und mit diesem Hintergedanken find ichs ziemlich toll was die Druiden trotzdem so an Festen etc. zu Stande gebracht haben. Und da kann ichs nicht verstehen wenn die Gläubigen (nicht alle) meckern und eigtl. selbst nich viel dafür tun und/oder beigetragen haben.

(Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich diese Motivationsthreads schreibe, die im Endeffekt alle doof finden. Egal... ich machs trotzdem!)

@Elfie
Danke für diesen post, du hast das Talent dem Zwist seine Schärfe zu nehmen und den Mut positiv in die Zukunft zu blicken. Denn was sonst liegt uns Spielern hier mehr am Herzen, als die Arx Plattform am Laufen zu halten.
@Druiden
Auch mir hatte sich zunehmend der Eindruck aufgedrängt, dass es euch an der Freude zum Druiden RP mangelt, und ihr Euch daher zurückzieht.
Dieser Thread hat nun so einiges beleuchtet, mit dem Resultat, dass auch ich in mich gegangen bin und mir vieles zu Herzen genommen habe. Mein Char wird gewiss öfters den Rabenkreis aufsuchen wollen, sowie auch anderen kleinen Gesten mehr Ausdruck verleihen.
@Kinnard
Es tut mir leid, du hast viele von uns mit deinem RP erfreut, leider schwebte da immer die dunkle Wolke des "nicht geweihten Druiden" über dir was dein Ansehen zu schmälern schien. Das du nun auf dem Sermo noch die Faust eines Druidenschülers hinnehmen musstest, macht die Sache nicht einfacher. Vielleicht könntet Ihr Euch entgegenkommen und diesen Zwist bereinigen, zum Wohle Aller und zum Erhalt der Alten Glaubens.
@Eugen
Blasphemie, ok, vllt... doch denkst du wirklich, dass sich irgendein Mondwächter herablassen würde, diese Problematik einem mithrasgläubigen Wachmann zu beichten? Wink

Im Grunde bin ich froh, dass sich alles so ergeben hat, nichts ist besser als ne klare Frontscheibe, und die hat uns dieser Thread doch beschert!


RE: Appell and die Konzepttreue! - Elda Abendroth - 22.09.2014

[Text ersetzt: Bitte die Netiquette beachten! ~Arakiel]
Wie dem auch sei. Ursprünglich ging es mir tatsächlich ums allgemeine Religions/Adelskonzept
Die ereignisse von Sonntag waren nur Stein des anstosses letztendlich und nicht alleiniger grund hier "rumzuheulen". Ich hab auch schon Kirchenchars gespielt wo ich ähnliche Situationen erleben konnte. Das ist kein mondwächterexklusives Problem.
Und hier gehts mir auch nicht explizit um den vergangenen Sermo oder darum direkt Spieler xy anzuprangern.


RE: Appell and die Konzepttreue! - Maria Hochau - 22.09.2014

Es hat was mit dem Verhalten der ganzen Streitbeteiligten nicht gestimmt, das Problem ist nur das sich im laufe dieser Diskussion im Topic auch nur 1 oder 2 mutig genug gefühl haben das zuzugegeben, und nicht wie andere angeprangert haben das es doch nur 5 Seiten Heulerei wären. Natürlich liegt was im Argen, und das was bisher geschrieben wurde ist wohl der beste Beweis dafür das man das nicht so einfach aus der Welt räumen kann, bei der menge an passiver und aktiver Aggression die hier deutlich und offen gezeigt wurde aus allen Richtungen. (Ich bin da keine Ausnahme, bin auch nur ein Mensch der wegen etwas genervt sein kann.)


RE: Appell and die Konzepttreue! - t3z - 22.09.2014

(22.09.2014, 14:36)Eugen Rauenthal schrieb: An eben jenem Punkt setzte mein ursprünglicher Denkanstoß eben auch an, da es sich zunächst einmal und für sich gesehen es sich bei den Tatbeständen ausnahmslos um mindere Vergehen handelt und damit dem anwesenden fiktiven Wachmann nach Recht & Gesetz entspreche Mittel zustehen würden.

Jetzt musst du nur noch erklären, wie du auf den Trichter kommst, dass Missetaten, die unter Missetaten wider die göttliche Ordnung (Candarische Lehnsbulle) fallen, als mindere Vergehen anzusehen sind, so dass der von dir genannte Sheriff gleich aburteilen kann.

Zwei Indizien, die deine Annahme evtl. ins Wanken bringen könnten:
a.) Die Lehnsbulle Candaria schreibt immer recht deutlich, wann welche Missetaten, die in der Lehnsbulle stehen, als mindere Vergehen zu werten sind. Bei Blasphemie und Schändung heiliger Städten steht soetwas nicht.
b.) Dafür wird aber ab eineer dritten blasphemischen Missetat die ganze Angelegenheit der Höheren Gerichtsbarkeit in Löwenstein übergeben, spricht jetzt eher nicht dafür, dass man eine niedere Gerichtsbarkeit auslässt.

Ich würd mich daher eher nicht zu früh freuen und rumspekulieren, was man alles so als Wachmann jetzt da aburteilen könnte.


RE: Appell and die Konzepttreue! - Henrike Rotheych - 22.09.2014

[Text ersetzt: Bitte die Netiquette beachten! ~Arakiel]


RE: Appell and die Konzepttreue! - Kinnard - 22.09.2014

(22.09.2014, 14:59)Brannagh Dal Cais schrieb: @Kinnard
Es tut mir leid, du hast viele von uns mit deinem RP erfreut, leider schwebte da immer die dunkle Wolke des "nicht geweihten Druiden" über dir was dein Ansehen zu schmälern schien. Das du nun auf dem Sermo noch die Faust eines Druidenschülers hinnehmen musstest, macht die Sache nicht einfacher. Vielleicht könntet Ihr Euch entgegenkommen und diesen Zwist bereinigen, zum Wohle Aller und zum Erhalt der Alten Glaubens.

Der Rabenzirkel entscheided nicht wer Druide ist und wer nicht laut dem Hintergrund. Sie können darüber entscheiden welche ihrer Mitglieder Druiden sind, aber wenn jemand von nem anderen Druiden ausgebilded wurde oder von nem anderen Zirkel haben sie dazu nichts zu sagen. Das sie schlicht nicht anerkennen das mein Char Druide ist obwohl er früher sogar als Druide im Rabenzirkel war ist mit der Hauptgrund warum es da zwist gibt. "Sag du weist garnichts und leiste uns absoluten gehorsam oder wir greifen deinen Char an" ist keine Basis für einen Kompromiss.

Dazu kommt das es mir einfach als Spieler massiv gegen den Strich geht das sie ein OG-erzwungenes Monopol besitzen. Der Hintergrund für Mondwächter sagt klipp und klar das es massenweise Druiden gibt, duzende von verschiedenen Zirkeln, jede Dorfgemeinde hat seine Druiden und so weiter. Was der Rabenzirkel sein sollte ist ein übergreifender und inklusiver Zirkel der Leute ausbilded damit sie dann ihre eigenen Zirkel gründen können und diese nach ihren Vorstellungen gestalten. Stattdessen haben einfach ein paar Spieler den Rabenzirkel ihren Wünschen angepasst und damit die Vielfalt die der Hintergrund vorsieht unmöglich gemacht.


RE: Appell and die Konzepttreue! - Ceras - 22.09.2014

@Kinnard: Hast du denn die Ausbildung gemacht?
Da sind die Regeln ja etwa wie bei den Adeligen - man darf nicht adelig sein oder von ihnen abstammen, jedenfalls nicht von der Charaktererstellung aus. Bei Priestern, Druiden und etwaigen Rängen in der Akademie und anderen Institutionen ist es ja ähnlich, soweit ich weiß.

Wenn ja, hast du Recht. Bei abgeschlossener Ausbildung bist du ein Druide. Soweit ich aber gehört habe, konntest du den Kodex auf Nachfrage hin (nicht beim Sermo, sondern an einem anderen Abend) nicht nennen, weswegen ich es etwas bezweifle.
Und wenn du die Ausbildung im Rabenkreis (in Ermangelung anderer ausgespielter Zirkel) nicht gemacht hast, dann bist du leider vor den Regeln kein Druide - wenn ich alles richtig verstanden habe.

Vielleicht sollte man da nochmal nachfragen. Wenn man sich hier uneins ist, vllt. deinen alten Ausbilder um eine Bestätigung bitten, damit es deutlich wird, ob du Druide bist oder nicht. Smile


RE: Appell and die Konzepttreue! - Morkander Desens - 22.09.2014

@Kinnard

Du bist in den Rabenkreis gekommen um Druide zu werden Kinnard. Der Staff hat von Anfang an nur eine begrenzte Zahl an fertig ausgebildeten Druiden zugelassen. Diese kann ich dir gerne aufzählen, du warst nicht dabei. Ich auch nicht.

Alle anderen haben sich ausbilden lassen und das werden dir Vaena als Druidenadvisor, Flavus als damals mit zuständiger bestätigen. Druide durch Charerstellung gibt es nicht. Genauso wenig wie Priester, oder Adelige. Du bist kein Druide, warst nie einer und stellst, wenn auch nur einzelne Punkte des Kodex in Frage. Was für einen Druiden nicht nur undenkbar, sondern wirklich blasphemisch ist (und zum Tod von selbsternannten Druiden führen wird über kurz oder lang).

Doch zurück zum Rabenkreis, du weigerst dich als special Snowflake im Laufe der Zeit mit vorwenden unterschiedlicher Gründe eine Ausbildung zum Druiden zu beschreiten. Mitlerweile hast du es IG zu dem Punkt geschafft wo dich wahrscheinlich Niemand mehr ausbilden will.

Wenn du es mir nicht glaubst, oder gerne öffentlich hier stehen haben möchtest, dass du laut Hintergrund kein Druide bist, schreib eine PN an Flavus, Arakiel oder Vaena und sie werden es dir sicher bestätigen.