Arx Obscura
Aushänge und Briefe - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Mitteilungen (https://forum.arx-obscura.de/forum-16.html)
+--- Thema: Aushänge und Briefe (/thread-19998.html)

Seiten: 1 2 3 4


Aushänge und Briefe - Arakiel - 23.08.2014

Hallo liebe Liebenden!

Theliros hat sich die letzten Tage praktisch überschlagen damit, euch die Dinge zu ermöglichen die ihr für mehr "INgame" und weniger "OUTgame" benötigt - so zum Beispiel sind die Aushänge bereits im Spiel, und die diversen Behinderungen durch kaputte Clilocs haben wir heute auch gefixt.
Zudem haben wir aber die Briefe gleich mit fertig gestellt, weil wir euch alle ungemein lieben und ihr was Schönes verdient habt Wink

Hier also nun die Systemvorstellungen!

Aushänge

Aushänge sind einfache Items, die in deren einfacher Form jeder Buchbinder herstellen kann. Aushänge unterscheiden sich spezifisch durch deren Langlebigkeit - der einfachste Aushang hält 48 Stunden bevor er verschwindet, teurere Aushänge halten 72 bis 101 Stunden.
Um einen Aushang zu benutzen, gehe wie folgt vor:

1. Man Doppelklicke das Item, woraufhin sich die "Edit-Ansicht" öffnet:
[Bild: attachment.php?aid=3011]

2. Beschrifte was du willst, wie du es willst, vergiss aber auf keinen Fall eine Webadresse einzutragen - ohne diese funktioniert der Aushang nicht. Möchtest du sehen wie dein Aushang bisher aussieht, benutze den "Test" Button. Siehst du die fertige Ansicht dann nicht, verschiebe einfach die "Edit"-Ansicht mit der Maus ein Stück nach rechts, manchmal schummelt sich der Gump dahinter Wink
Vergiss auch nicht "Fertig" zu klicken sobald du zufrieden bist, sonst wird der Inhalt nicht gespeichert.
[Bild: attachment.php?aid=3012]

3. Der fertige Aushang muss natürlich auch wo angebracht werden - Bitte berücksichtige, dass das System aktuell sehr frei funktioniert, wir aber von der Spielerschaft erwarten, es nach gesundem Menschenverstand und einer qualitativen Konsistenz zu benutzen, die verhindert dass wir es einschränken müssen!
Der Aushang muss zuerst an seiner zukünftigen Position abgelegt werden. Bitte benutze den Unsichtbarkeitsradius für das beste, wandigste Ergebnis! Die Aushänge können direkt auf ein Feld mit den Wänden gelegt werden, und sind trotzdem noch sichtbar, nur schön "dicht" dran.
Klicke nun links auf den Aushang, und wähle "Anbringen" aus. Ein Positionierungsmenü öffnet sich, mit dem du die Höhe (gesunder Menschenverstand!) und die Ausrichtung (grauer Knopf) ändern kannst. Wir haben 2 Designs mit jeweils 2 Ausrichtungen zur Verfügung gestellt, mehr Grafiken sind willkommen.
[Bild: attachment.php?aid=3013]

4. Ein Aushang stört dich, und du möchtest ihn gerne entfernen? Kein Problem! Ein Linksklick und die Wahl von "Abreißen" öffnet ein Warnfenster, mit dem du für 1EP Kosten den Aushang abreißen und in deine Tasche verfrachten kannst. Der Aushang ist dann übrigens weiterbenutzbar, und kann an anderer Stelle wieder aufgehangen werden, oder aber weiter gegeben werden. Grundsätzlich verschwinden unbehelligte Aushänge aber nach einigen Tagen ganz von selbst.
[Bild: attachment.php?aid=3014]


Die wunderwunderschönen Briefe

Weiter gehts mit den tollen Briefen! Auch dieses System ist relativ simpel -

1. Es beginnt ebenfalls mit einem Item, das per Doppelklick zuerst einmal die leere "Füll mich!"-Variante öffnet. Alle X (optional) Bereiche können von euch durch simples Anklicken editiert werden, für den Briefkörper jedoch müsst ihr auf das Schriftrollensymbol neben "Text editieren" klicken:
[Bild: attachment.php?aid=3015]

2. Beschriften für Profis!
Dank der überaus beachtlichen Hartnäckigkeit unserer Technik ist es euch möglich, im Text einige besondere Codezeichen zu benutzen, und alles hübscher zu formatieren. Bitte bedenkt dass nur der primitivste HTML-Code auch funktioniert, aber Dinge wie "Breaks", durch das BR gezeigt, Fett, Unterstrichen, Zentriert und Kursiv lassen eure Briefe ungemein sexy werden. Zugegeben, der Seitenwechsel im Client-Buch sollte mit Vorsicht behandelt werden, aber das Ergebnis ist es wert Smile Beachte bitte, dass Briefe unterschiedliche Zeichenbegrenzungen haben. Die Urvariante hat 3 Seiten.
[Bild: attachment.php?aid=3016]

3. Siegeln wie ein Boss
Wie aber wissen, wer einen Brief nun wirklich geschrieben hat? Ist Mutti's Einkaufsliste auch wirklich von Mutti? Das Siegelsystem hilft hier ab.
Im Zuge der nächsten Tage werden wir Siegelstempel in die Hände des Stadtrates übergeben, damit diese (und NUR diese) besagte Siegelstempel benennen und an Bürger mit Bürgersiegel aushändigen können.
Auch für den Adel gibt es ein Siegelwerkzeug, nämlich den Siegelring - diese bekommen Adelige von Spielleitern, bitte darum pagen.
Sobald ein Siegelring oder Siegelstempel benannt wurde (Liebe Beamte: Doppelklick auf den unbenannten Siegelstempel, Name eintippen, Enter drücken), kann dieser zum Siegeln benutzt werden - Wähle einfach "Siegel Setzen", dann den Stempel oder Ring, und Voila!
[Bild: attachment.php?aid=3017]
[Bild: attachment.php?aid=3018]

4. Brief abschließen!
Sobald alles so ist wie du es möchtest, und der Brief die Hände wechseln soll, Klicke bitte auf "Fertig" neben deinem Siegel - so wird alles gespeichert und gesichert, und der Brief ist unveränderlich.
[Bild: attachment.php?aid=3019]


So, hier endet unsere Bildersafari auch schon! Wir wünschen euch viel Spaß mit diesen Systemen - Ein dazu passender Briefkasten ist übrigens schon in Arbeit, und wird den Beruf des Postboten endlich zu seiner Existenzberechtigung verhelfen Wink

Lob und Beifall bitte für Theliros - Diesmal hatte sogar ich Mühe mit seinem Tempo mitzuhalten Smile

Für den Arx-O Staff,
Arakiel

PS: Ja, ich weiß dass manche Itemgrafiken Suboptimal sind. Es tut mir leid, ich bin einfach kein Künstler. Solltet ihr gerne helfen wollen, wir nehmen Aushangitem-Grafiken, Brief-Grafiken, Siegelstempel-Grafiken, Siegelring-Grafiken, und alles was sonst noch mit Papier zutun hat.


RE: Aushänge und Briefe - Elfriede Fuchsenfelde - 23.08.2014

Oh mein Gott! Ich LIEBE euch alle!! <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 !!! Das ist ungefähr das GEILSTE was ich je gesehen habe! Ich werd nich mehr.
Wen darf ich umarmen und abknutschen!?!?!?!?!? Grins

Ich werde jetzt alle IG mit Briefen zuschmeissen! Jawoll!

Wo ist mein Buchbinder?! xD

DANKE für die viele Mühe und dieses geniale System! Smile Das ist der Hammer... ECHT!

btw: First! <3
btw2: Ich mag die Grafiken Smile


RE: Aushänge und Briefe - Arijera - 23.08.2014

Applaus
Bin schon gespannt wie es in der Praxis aussieht.

Dass sogar formatiert werden kann ist beeindruckend. Durchstreichen geht aber nicht oder? Das wäre noch heiß gewesen. So ganz unordentliche Briefe ROFL


RE: Aushänge und Briefe - Jan Delfson - 23.08.2014

zu den briefen hab ich fragen.
in dem buch werden dreieckige klammern gezeigt.
was schreibt man? die einfachen, runden klammern, oder die eckigen wie sonst im HTML?

wenn man einen brief geschrieben hat, wie gehts dann weiter?
gibt man den irgendwo ab?


RE: Aushänge und Briefe - Luca Corbin - 23.08.2014

Ich glaub damit sind diese "Pfeile" neben dem Y zumeist gemeint. Warum nicht wie im Forum die eckigen Klammern benutzt werden, keine Ahnung.

Aber mal ernsthaft.. das sooo geil... I <3 U


RE: Aushänge und Briefe - Adele Jehann - 23.08.2014

SOOO TOLL !


Lieber STAFF Danke!

Anbei auch gleich Feedback, Fragen und Anregungen.


1.) Total Unwichtig: Kann man auch -> durchgestrichen schreiben?

2.) Wie Verhält sich die Sache mit den Siegel-items für Insitutionen wie Akademie, Stadtwache, das Beamtentum? Könnte man da eventuell etwas über die Gilden-Boni machen, dass zB. eine Gemeinschaft, bzw. eine Institution ein "offizielles Akademiesiegel-Item" kaufen kann. Die Akademie erlaubt allen aktiv Unterrichtenden Meistern die Nutzung eines Siegels. (wenn nicht passen wir unsere iG-Gewohnheiten halt an die Engine an)

3.) Aushänge irgendwie Permanent anbringen!
Wäre es möglich innerhalb eines Hauses dafür zu sorgen, dass "festgemachte" Aushänge nicht verschwinden, aber benutzbar bleiben?

4.) Wäre es alternativ möglich dieses Aushang-System in Sonderitems einzubauen.
zB. ein Bibliotheksregister -> Doppelklick = Kurzbeschreibung & Forenlink.
ein Haushaltsbuch für die Buchhaltung und Ähnliches.


5.) Regeln bei der Benutzung von Briefen.

Gibt es neue Regeln die diese neuen Systeme mit sich bringen? Sind nur noch iG Briefe gültig? Wie wird mit dem Forum umgegangen?

Darf ich nun nur noch einen Brief lesen den ich iG schon erhalten habe? Wie weis ich das für einen Forumsbrief ein iG-entsprechendes Item existiert? Besteht jetzt quasi ein iG Spielezwang für die "Forenarbeit?". dh. muss ich iG sein wenn ich Briefe schreibe. Oder kann ich 10 Schreiben und diese 10 Items dann iG schnell machen ohne großes Ausspielen im RP. (das würde ich mir gerne für momente der interaktion aufheben Wink )

6.) Regeln bei der Benutzung von Aushängen.

Gibt es neue Regeln die diese neuen Systeme mit sich bringen? Sind nur noch iG Aushänge gültig? Wie wird mit dem Forum umgegangen? Dürfen weiterhin Aushänge gelesen werden, auch wenn man iG nicht daran vorbeiläuft, sondern das unter "normalen alltag verbucht" (den man quasi erlebt während man nicht spielt)

Wenn ich zB. im Foren-RP aushänge abreißen will damit ich sie jemanden zeige, muss ich dazu einen iG aushang finden? Meistens werden ja im RP leichtfertig 15 Aushänge gedacht und angefertigt, im Spiel aber werden wohl nach 5 Aushängen maximal 10 das höchste der Gefühle erreicht sein. Was wenn ich dann keinen Aushang mehr finde? Ist nun eine genauere Dokumentation erforderlich und bedingt das nicht dann im endeffekt ein mehr an Forenzwang, da es sonst nicht nachvollziehbar ist, ob nun alle Aushänge verschwunden sind oder nicht?

7.) Kann man ein Item einführen für "Ordnungsmächte" wie zB. die Stadtwache die OHNE Verlust von EP Aushänge entfernen kann?

8.) Kann man aus den ursprünglichen Aushangtafeln einen Art Container für diese Aushänge machen, bzw. ist er es vielleicht sogar schon?
Oder sind die Aushänge die man dort macht nun mit dem selben System ausgestattet?

9.) Gibt es eine schnelle Möglichkeit Abschriften anzufertigen? In beiden Systemen? Vielleicht mit unterschiedlichen Adressaten?

10.) Gibt es eine Möglichkeit eine größere Menge Briefe zu sammeln und so ihr Gewicht und die Lagermöglichkeiten (für Archive usw.) zu vereinfachen? Oder ist es eher gewünscht, dass diese Items dann "vernichtet werden".

11.) Sind diese Briefe und Aushänge mit dem Feuersystem verknüpft ? Dh. kann ich Aushänge verbrennen? Oder Briefe, bzw. hilft mir nur der öffentliche Mülleimer?

12.) Könnten wir der Schere/Kachelöfen/Feuerstellen die Möglichkeit geben Briefe zu zerstören? -> Wie sieht es diesbezüglich mit Aushängen aus, wenn zB. einer mit einer Fackel oder einem Zauber einen solchen Aushang zerstören möchte? Sind auch EP notwendig und muss ich sie erstmal "abreissen"


RE: Aushänge und Briefe - Ceras - 23.08.2014

@ Jan:
Der Brief geht dann vermutlich an den Adressaten.
Du kannst so zB jemanden den Brief und ein paar Heller in die Hand drücken, und der sucht dann den Empfänger (und staubt nochmals ein paar Heller ab).
Sobald Briefkästen dazu kommen, könnte man einiges an Post schön IG abladen. Und es könnten sich Postboten etablieren, wie Ara schon sagte. Smile


RE: Aushänge und Briefe - Marquard - 23.08.2014

Sind Aushänge denn permanent, wenn man sie abgerissen hat? Und startet der Timer dann neu, sobald man den abgerissenen Aushang wieder andernorts aufhängt?

(23.08.2014, 21:47)Luca Corbin schrieb: Ich glaub damit sind diese "Pfeile" neben dem Y zumeist gemeint. Warum nicht wie im Forum die eckigen Klammern benutzt werden, keine Ahnung.
Das sind zwei unterschiedliche Programmiersprachen.

(23.08.2014, 21:50)Adele Jehann schrieb: 1.) Total Unwichtig: Kann man auch -> durchgestrichen schreiben?
Sollte mit <s>Durchgestrichen</s> gehen. /edit... Falls es nicht geht mal mit <strike> versuchen


RE: Aushänge und Briefe - Arakiel - 23.08.2014

(23.08.2014, 21:50)Adele Jehann schrieb: 1.) Total Unwichtig: Kann man auch -> durchgestrichen schreiben?

Such im Internet nach dem dafür benötigten HTML Tag und probier es aus. Wenns klappt -> Ja, Wenns nicht klappt -> Nein.
Das gilt auch für alle anderen Formatierungsfragen - wir haben keinen Dunst, probiert es einfach. Im schlimmsten Fall ist ein Brief kaputt.

(23.08.2014, 21:50)Adele Jehann schrieb: 2.) Wie Verhält sich die Sache mit den Siegel-items für Insitutionen wie Akademie, Stadtwache, das Beamtentum?

Gildenitems sind noch nicht eingebaut, werden aber definitiv auch die Möglichkeit eines eigenen Siegels beinhalten.
Aktuell gibt es nur für Adelige und Bürger sowie städtische Institutionen Siegel. Städtische Institutionen bekommen dabei den Bürger-Siegeldings. Ob, wieviele, wer, wann müsst ihr mit euren Advisoren abklären. Bitte aber nun nicht mich fluten, ich bin relativ ausgebucht bis Mitte September. Ergreift die Chance, Staffmitglieder deren Name nicht mit A anfängt kennenzulernen, oder besser noch, handelt was mit dem Stadtrat aus, der dafür zuständig ist.

(23.08.2014, 21:50)Adele Jehann schrieb: 3.) Aushänge irgendwie Permanent anbringen!
Wäre es möglich innerhalb eines Hauses dafür zu sorgen, dass "festgemachte" Aushänge nicht verschwinden, aber benutzbar bleiben?
Probier den Aushang statt der "Anbringen"-Funktion mit dem Haussystem zu fixieren. Das sollte/könnte/dürfte klappen, ist aber nicht getestet.

(23.08.2014, 21:50)Adele Jehann schrieb: 4.) Wäre es alternativ möglich dieses Aushang-System in Sonderitems einzubauen.
zB. ein Bibliotheksregister -> Doppelklick = Kurzbeschreibung & Forenlink.
ein Haushaltsbuch für die Buchhaltung und Ähnliches.

Was hindert dich daran?

(23.08.2014, 21:50)Adele Jehann schrieb: 5.) Regeln bei der Benutzung von Briefen.
6.) Regeln bei der Benutzung von Aushängen.

Bisher nicht, weil wir lieber weniger Regeln haben. Zuerst kommt das Vertrauen in die Vernunft der Spielerschaft. Baut jemand mit den Briefen Mist oder handelt damit auf eine Art die einfach eindeutig nichts mehr mit Zusammenspiel zutun hat, kommen Regeln. Solange das nicht der Fall ist, könnt ihr das Auslegen wie ihr wollt. IG Briefe sind spezifisch dafür da, nicht das Forum benutzen zu müssen. Wer gerne doppelt moppelt, oder ab jetzt IG rumsitzt während im Forum ein Brief geschrieben wird, nur zu.
Wer nicht will dass seine Aushänge abgerissen werden, hängt sie einfach IG auf. Bei 10 Aushängen (=10 EP) überlegen sich die reißfreudigen Leute zweimal ob sie es tun. Fürs Forum bleiben die Regeln unverändert - wer im Forum abreißt, kann IG nicht dabei von eingeloggten Spielern beobachtet werden, was bedeutet dass das Abreißen beschrieben werden muss und Hinweise gestreut werden müssen.
Wer nen Aushang nur IG aufhängt, der.. muss sich 24/7 daneben stellen um sie zu schützen, I guess? Einfach nicht unnötig verkomplizieren.

(23.08.2014, 21:50)Adele Jehann schrieb: 7.) Kann man ein Item einführen für "Ordnungsmächte" wie zB. die Stadtwache die OHNE Verlust von EP Aushänge entfernen kann?

Ist geplant.

(23.08.2014, 21:50)Adele Jehann schrieb: 8.) Kann man aus den ursprünglichen Aushangtafeln einen Art Container für diese Aushänge machen, bzw. ist er es vielleicht sogar schon?
Oder sind die Aushänge die man dort macht nun mit dem selben System ausgestattet?

Ist nicht geplant.

(23.08.2014, 21:50)Adele Jehann schrieb: 9.) Gibt es eine schnelle Möglichkeit Abschriften anzufertigen? In beiden Systemen? Vielleicht mit unterschiedlichen Adressaten?

Fertigen Aushang auf Aushangstapel Ziehen -> Kompletter Stapel wird zu Aushang-Kopien des fertigen Aushangs.
Für Briefe: in nem Texteditor vorschreiben, Copy&Paste ins Buch.

(23.08.2014, 21:50)Adele Jehann schrieb: 10.) Gibt es eine Möglichkeit eine größere Menge Briefe zu sammeln und so ihr Gewicht und die Lagermöglichkeiten (für Archive usw.) zu vereinfachen? Oder ist es eher gewünscht, dass diese Items dann "vernichtet werden".

-> Briefkästen

(23.08.2014, 21:50)Adele Jehann schrieb: 11.) Sind diese Briefe und Aushänge mit dem Feuersystem verknüpft ? Dh. kann ich Aushänge verbrennen? Oder Briefe, bzw. hilft mir nur der öffentliche Mülleimer?

12.) Könnten wir der Schere/Kachelöfen/Feuerstellen die Möglichkeit geben Briefe zu zerstören? -> Wie sieht es diesbezüglich mit Aushängen aus, wenn zB. einer mit einer Fackel oder einem Zauber einen solchen Aushang zerstören möchte? Sind auch EP notwendig und muss ich sie erstmal "abreissen"

Mülleimer tuts. Weitere Sonderwünsche bitte ins Ideenforum.


RE: Aushänge und Briefe - Arakiel - 23.08.2014

(23.08.2014, 21:52)Marquard schrieb: Sind Aushänge denn permanent, wenn man sie abgerissen hat? Und startet der Timer dann neu, sobald man den abgerissenen Aushang wieder andernorts aufhängt?

Ja und ja Smile