Arx Obscura
Vom vermeintlichen Verschwinden des RPs... und wie man es wiederfindet - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: Vom vermeintlichen Verschwinden des RPs... und wie man es wiederfindet (/thread-14678.html)

Seiten: 1 2 3 4


Vom vermeintlichen Verschwinden des RPs... und wie man es wiederfindet - Adran Meturian - 08.12.2013

Thema übernommen aus Ist AO ein Forenrollenspiel?

Der Vorwurf scheint mir hier jener zu sein, dass Quests das RP zerstören und Wetter die Leute von den Straßen verjagt.

Zitat:
(07.12.2013, 17:03)Armon schrieb: Ansonsten könnte die Situation auf dem Marktplatz mit Leichengestank und horden aggressiver Ratten zu tun haben, das wäre durchaus möglich

Ist halt ein typisches. Der Gestank ist in der ganzen Stadt, die Ratten waren aber nur am Markt. ergo werden alle vom Markt vertrieben und ziehen sich in ihre "Privaträume" zurück, wo man sie nicht antrifft, wenn man sie nicht kennt.

(08.12.2013, 03:39)Aline Daracha schrieb:
(07.12.2013, 16:34)Armon schrieb: *Sign* (erster Post, nicht der hier über mir.)

Leider ist das Marktviertel fast ausgestorben. Ich habe mich gefragt ob es mit dem Event zusammenhing was ja die ganzen Ratten gespawnt hat. (Bin zu kurz dabei das zu beurteilen.

Ja es hängt Mit dem Event zusammen. Ehrlich gesagt fand ich das LICH Event schon sehr Händler feindlich
Und das Ratten Event Plus Dauerregen is. Einfach ziemlich unfreundlich gegenüber Menschen die sich gern auf Marktplätzen und strassen tummeln.

Ich habe mit Aline echt kaum was verkauft die letzten dre. Wochen weil Ig auch keine chars rausgehen oder sich nac. Servano zurückziehen.

Zum einen möchte ich doch zumindest meine Ansicht der Rattensache kundtun (vom Lich habe ich nichts mitbekommen). Es gab soweit ich das sehe ein paar aggro-ratten im Zuge der Quest, ansonsten RP dazu, die dramatische IG-Situation wird passenderweise durch den Leichengestank der verrottenden Kadaver beschrieben. Wo das jetzt RP zerstört, statt vielmehr den Anreiz zu bieten, sich darum zu kümmern (wie ja auch viele getan haben), weiß ich nicht.
Von den Händlern macht es doch Jan Delfson grandios vor - er geht auf die Umstände ein - und baut seinen Stand in der Bank auf. Ist doch großartig gelöst.

Aber in der Tat - relativ viele Charaktere sitzen eben in ihren Häusern. Auf den ersten Blick mag das ernüchternd scheinen - aber ist das wirklich so schlimm? Es ist doch eines der Features, das wir uns alle gewünscht haben - nämlich auf Arx unsere eigenen Häuser als schöne RP-Zonen zu haben. Natürlich stimmt es, dass die Charaktere, die in den Häusern RP'n, erstmal drinnen sitzen - ich habe aber jederzeit die Möglichkeit, anzuklopfen oder anderweitig mitzumachen.

Die Häuser sind aber meiner Meinung nach gar nicht das Problem. Was ich hingegen auch beobachte, und relativ schade finde, ist, wie wenig spontanes RP an öffentlichen Orten zustande kommt. Da hilft es aber kaum, den Finger zu heben, und auf irgendjemanden zu zeigen - stehen wir doch lieber selbst auf, und unternehmen etwas, dass das RP mit Wildfremden fördert!
Wer hindert uns daran, am Markt zu warten, und dort irgendeine kleine Szene zu inszenieren (ausrutschen, in die Pfütze fallen, über Marktpreise zetern... all solche kleinen Dinge ziehen unweigerlich RP-Szenen mit anderen Spielern nach sich)? Was hindert uns weiters daran, selbst der erste zu sein, der Abends in einer Taverne sitzt? Erfahrungsgemäß sammeln sich dort Charaktere, wenn nur erstmal einer da ist, mit dem man RP'n kann.
Wer hindert uns daran, auf andere Chars zuzugehen, und einfach selbst das RP anzufangen, das wir suchen?

Ich halte nichts von diesem ewigen Meckern im Forum. Es macht eine grauslige Atmosphäre und verleidet uns allen den Spaß und hilft kein Stück. Das einzige was hilft, ist selbst den Stein ins Rollen zu bringen - und eben mit dem RP anzufangen, das man sucht. Smile


RE: Vom vermeintlichen Verschwinden des RPs... und wie man es wiederfindet - Cloudberry - 08.12.2013

Es freut mich, dass jemanden interessiert was hier diskutiert wird und, dass man darauf auch eingeht. Ich stimme dem Inhalt des Posts vollends zu. Mein einziger Kritikpunkt, den ich habe bezieht sich auf einen der letzten Sätze:
Zitat:Ich halte nichts von diesem ewigen Meckern im Forum. Es macht eine grauslige Atmosphäre und verleidet uns allen den Spaß und hilft kein Stück.

Wenn ich einen kritischen Post im Forum schreibe mache ich das nicht um jemanden den Spaß zu rauben. Ich mache das, weil ich gerne eine Vielzahl anderer Leute ansprechen und deren Meinung zu einem Thema einholen möchte. Mich interessiert, was meine Mitspieler zu sagen haben. Wenn die Threads dann einen provokanten Titel/Inhalt haben dann versuche ich damit nichts anderes, als die Leute zu motivieren sich mit einem Thema auseinandersetzen. Vielleicht sogar darüber nachzudenken ob man nicht die alten Muster in die man aus Gewohnheit/Komfort durchbrechen und eine neue Herangehensweise versuchen will.

Was die Quests betrifft, finde ich, dass die Spielleitung sehr gute Arbeit leistet die Stimmung zu erhalten. Besonders lobend möchte ich hier vonSperling hervorheben, der mit einem Eifer an die Sache heran geht, der seines Gleichen sucht. Mich persönlich hindern die Quests an nichts, im Gegenteil ich werde motiviert etwas zu tun.

Ich bin aber auch einer, der sich nur ungern in seine Häuser setzt, weil ich eben gerne für jeden, der RP sucht, verfügbar sein will.


RE: Vom vermeintlichen Verschwinden des RPs... und wie man es wiederfindet - Orestes Caetano - 08.12.2013

Ich war nie besonders gern am Marktplatz, aber Winter und Regen machen es noch einfacher, dort nicht viel Zeit zu verbringen. Ich bin mir aber nicht sicher, was sich jene, welche die Questauswirkungen kritisiert haben, sonst von einem Herbst/Winter erwarten würden. Es ist eben kalt und bäh und matschig, auch das ist Teil des RP.
Ein bisschen muss ich aber auch mitkritisieren.
Es gibt bespielte Tavernen, in denen fast jeden Abend jemand ist, bereit für RP, idlend und willig - zum Beispiel die in der Altstadt. Aber nur die wenigsten Menschen biegen auch mal ab und kommen herein. Wir haben praktisch eine Stammkundschaft, die regelmäßig kommt, und der Rest läuft genauso regelmäßig an der Taverne vorbei, und lacht im IRC über die "Blue Oyster Taverne". Ich verspreche hiermit hochoffiziell, dass in der Taverne keine furchterregenden Begebenheiten stattfinden, die jemandem die Schamesröte ins Gesicht treiben würden. Versprochen. Dickes Indianerehrenwort. Ihr könnt reinkommen! Wink

Es gibt so viele Treffpunkte in der Stadt, dass ich mich aber auch frage, wieso an jeder Ecke ein Spieler hockt und darauf wartet, angespielt zu werden. An manchen Abenden ist die Stadt ein richtiges Dalmatinerfell. Da sitzt einer, dort sitzt einer, und später wird im Forum geklagt dass niemand kam und einen anspielt. Ähem. Der Trick ist: Wenn man RP will, dann muss man dahin gehen wo schon wer ist, nicht drauf warten, dass der Berg zum Propheten kommt. So rum funktioniert das auch.
Wenn man nun aber 3 Leute in einer Taverne sieht, reingeht, sieht dass die miteinander spielen (Sacre Bleu!), und beschließt "nee die sind ein Grüppchen, da mach ich nicht mit!", dann.. ja, dann hat man kein RP, und die "Grüppchenspieler" spielen weiter in ihrem Grüppchen, ahnungslos und recht glücklich, weil RP ja da ist.
Dann darf man sich aber auch nicht über Grüppchenspieler beklagen. Die haben ja auch irgendwie zusammengefunden, und ich hätts noch nicht erlebt, dass ich wo hin geh und mich in eine Gruppe drängel, und die mit mir nicht spielen wollen. Eher das Gegenteil.


RE: Vom vermeintlichen Verschwinden des RPs... und wie man es wiederfindet - myrken - 08.12.2013

(08.12.2013, 18:32)Orestes Caetano schrieb: Wir haben praktisch eine Stammkundschaft, die regelmäßig kommt, und der Rest läuft genauso regelmäßig an der Taverne vorbei, und lacht im IRC über die "Blue Oyster Taverne".

Als jemand, der vielleicht eine Teilschuld an der Erwähnung dieser Parallele trägt, möchte ich an dieser Stelle betonen, dass das in keinster Weise herablassend oder herabwertend gemeint war.
Die Blue Oyster Bar ist Kult und toll.






RE: Vom vermeintlichen Verschwinden des RPs... und wie man es wiederfindet - Tiana - 09.12.2013

Also ich spiele mit Tiana gerne einfach wildfremde Leute an. Manchmal kommt da allerdings auch kaum was zurück, wobei die meisten dann doch sehr RP-Willig sind, zahlt sich also aus!


RE: Vom vermeintlichen Verschwinden des RPs... und wie man es wiederfindet - Somberlie - 09.12.2013

Hallöchen,

zu den Tavernen: Das hat auch etwas mit der Keuchequest zu tun. Wenn große Menschenansammlungen gefährlich sind und ein Wirt bereits, der an Keuche erkrankt ist, ausgeschenkt hat, darüber hinaus durch Nahrung und Getränke die Keuche verbreitet werden kann, dann gibt es eben viele Chars, die die Möglichkeit in die Taverne zu gehen nicht annehmen.

Für so etwas benötigt es ganz kleine und passende Plätze, wo man miteinander spielen kann und die vielleicht nicht auf Dinge aufbaut, die momentan schwieriger sind. Das Theater kann ja auch wenig tun, ganz einfach weil man während der Keuchequest keine riesige Theaterveranstaltung umsetzen kann.

Dann kommt dazu, dass es draußen stinkt wie sau. Da gehen schon die meisten Leute nicht gern freiwillig raus (im RP) und wenn einen eine Quest so massiv im RP beeinflusst, dann kann es auch sein, dass einige, oder viele, sogar außerhalb der Stadt lieber spielen als innerhalb.

Ich denke es würde helfen, wenn man Rückzucksorte vor dieser Quest hätte, beispielsweise durch den Rabenzirkel und dort eben die Möglichkeit hat “normales” RP zu haben. Nach dem Lich kam die Keuchequest so schnell, wir hatten doch kaum Zeit auszuruhen. Smile (aeh, das ist keine Kritik an der Keuche-Quest. Ich finde sie bisher immens spannend und bin da gern involviert, aber ich verstehe auch die Probleme mit so einer “massiven” Quest)

Generell zu RP: Es braucht kleine Orte, in denen man RP finden kann, normalerweise sind Glaubensorte wie die Kirche/Rabenkreis eine gute Möglichkeit, ansonsten wäre es auch toll würden die Zünfträume ernsthaft bespielt werden, also, dass man da RP finden kann. Nur so eine Idee, dann könnten sich Handwerker mehr miteinander finden. Also nicht nur für Zunfttreffen genutzt wird, sondern auch für den Handwerk zum Arbeiten. Toll wäre eine Art Zunfthaus für alle Zünfte, wo man sich miteinander trifft (als Handwerker), dort arbeiten kann und damit automatisch ins RP kommt. Momentan sind die Zünfte ein wenig für sich und die Räumlichkeiten sind wenig häufig einfach so bespielt (steinigt mich nicht, wenn meine Einschätzung dazu nicht ganz richtig ist Grins) Damit meine ich so eine Art Gemeinschaftshaus für alle Handwerker. Vielleicht lässt der Staff auch mit sich reden, dass man dieses völlig überteuerte Riesenhaus dafür nutzt ein Gemeinschaftshaus für Handwerker zu machen, wo sich alle Zünfte treffen können, oder man nutzt die Räumlichkeiten am Markt unter dem Ratshaus – bla. Ist ja nur eine Idee.

Tatsächlich muss ich aber sagen, dass man als Spieler eines dreisten Chars, der sich einfach in RP auch “rein zwingt” auch RP findet, indem man es provoziert RP zu haben. Charaktere, die aber etwas scheuer/schüchtern sind, haben es deutlich schwieriger und wirken manchmal ein wenig verloren. Ich fände es wichtig etwas konzeptionell anzupassen, dass gerade solche Personen eine Anspielmöglichkeit gegeben wird.

LG
~ Sammidisam


RE: Vom vermeintlichen Verschwinden des RPs... und wie man es wiederfindet - Orestes Caetano - 09.12.2013

(09.12.2013, 14:45)Somberlie schrieb: Tatsächlich muss ich aber sagen, dass man als Spieler eines dreisten Chars, der sich einfach in RP auch “rein zwingt” auch RP findet, indem man es provoziert RP zu haben. Charaktere, die aber etwas scheuer/schüchtern sind, haben es deutlich schwieriger und wirken manchmal ein wenig verloren. Ich fände es wichtig etwas konzeptionell anzupassen, dass gerade solche Personen eine Anspielmöglichkeit gegeben wird.

Ich sehe dieses Problem ehrlich gesagt nur, wenn der PO schüchtern ist, und daher der Char schüchtern ist. Selbst schüchterne Chars können ein privates Volksfest damit veranstalten, für andere Spieler sichtbar zu machen, wie sie mit sich ringen, in eine Taverne zu gehen, und alleine dadurch Aufmerksamkeit und Interesse erregen. Ich reagier gern auf emotereiche Stille.

Der Unterschied ist eben:
A) *kommt schüchtern rein und sieht sich zögernd um* (oder beliebige Verlängerungen/Ausformulierungen dieser Situation, ich bin heute faul)
B) (läuft wortlos und emotelos an Menschengruppen vorbei)


RE: Vom vermeintlichen Verschwinden des RPs... und wie man es wiederfindet - Armon - 10.12.2013

Naja ich habe mir einfach einen anderen Char erstellt.
Und das es in den Mittelalterlichen Häusern weniger Stinkt als ausserhalb halte ich für ein Gerücht.
Weit weg von der Keuche und wesentlich besser Anschluss gefunden, als wenn man durch die Gassen läuft und sich anhört, man soll doch besser zum Markt gehen, hier in der Altstadt sind keine Stadtwachen und es ist zu nah am Hafenviertel.

Wer den Emotewulst in Massenveranstaltungen mag kann daran ja gerne teilnehmen. Ich jedenfalls nicht. Vorallem wenn man nur Frau und Mann in unterschiedlichen Farben sieht. Wenn man ein paar Leute kennt ist das ja noch in Ordnung, aber gerade am Anfang bah.


RE: Vom vermeintlichen Verschwinden des RPs... und wie man es wiederfindet - Adran Meturian - 06.01.2014

Das vermeintliche Verschwinden des RPs... oder der Spieler in ihren Häusern.
Ich stelle dieser Tage immer öfter fest, dass wirklich immer mehr einzele Chars stundenlang allein in ihren Häusern zu sitzen zu scheinen - und wenn man sich an den Markt stellt und versucht RP zu machen ignorieren einen die wenigen Passanten. Das ist nun doch extremer als noch zu Zeit meines Eingangsposts.
Woran liegts? Und vor allem: Was können wir als Spieler gemeinsam auf die Beine stellen, um uns gegenseitig auf die Straße (oder in die Tavernen oder an andere öffentliche Gebäude) zu locken und das RP mit anderen, gern wildfremden Spielern zu fördern?


RE: Vom vermeintlichen Verschwinden des RPs... und wie man es wiederfindet - Tinkabell - 06.01.2014

Die Ratten sind doch noch nicht einmal aggro oder so! Die sind einfach nur "da" und man könnte da was auf die Beine stellen und sich organisieren, um was gegen die zu machen? Wär doch mal ne Idee. Geschlossen gegen sie vorgehen. Bürgerbewegung einberufen. Ratten vergiften, damit sie sich vielleicht gegenseitig ausräuchern oder so.
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten was auf die Beine zu stellen.
Also es gibt (außer dem Wetter) keinen Grund, dass man ständig in den Häusern hockt!

Und ansonsten kann man ja wieder ein bisschen Leben mit Kreativität reinbringen. EIGENKREATIVITÄT wohlgemerkt. Also nicht, ey, ich bin Konsument, ihr der Staff, ihr müsst mich bespaßen, sondern jeder muss sich fragen, was er beitragen kann. Das geht vom Zweitchar oder Drittchar, der zur eigenen Bespaßung und der Bespaßung anderer dient (ein Bettler, ein Marktschreier, ein Gaukler, fahrendes Volk etc.) bis hin zu anderem. Vielleicht Vorsätzen wie, immer wenn ich online gehe, lerne ich einen neuen Charakter kennen. Da muss man dann eben nur mehr ins Gespräch kommen.

Vor allem muss man seinem Charakter Ziele setzen. Ziele sind das einzige, was ihn über Wasser hält, wenn die anfängliche Euphorie für etwas verflogen ist - klar! Und daher muss man immer was vor Augen haben, auf das man hinarbeitet. Können kleine Ziele sein wie Bringe jemanden zum Lachen oder Ich will heute betrunken werden und eine Schlägerei anzetteln oder größere Ich will König werden, yo!

Steht ja alles offen! Dafür gibt es einen Rollenspielshard: für Rollenspiel. Wenn man es sich selbst wegnimmt, indem man sich einsperrt, dann raubt man sich und auch den anderen RP und Spaß Smile

EDIT: Da war vorher noch ein Post von Bobard, auf den ich mich teilweise beziehe, also wenn es etwas komisch klingt Grins