Arx Obscura
Das Heilsystem. - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: Das Heilsystem. (/thread-1396.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Das Heilsystem. - Cerades - 06.02.2012

Hallo,

wir sind ein Low Fantasy Server. Ein Heilsystem wird daher wohl weniger auf den direkten Mitten-im-Kampf-Heiler hinauslaufen, sondern an anderer Stelle Einsatz finden.

Es gibt dazu zwar schon einige interne Gedanken, aber ein Konzept gibt es noch nicht. Dies liegt daran, dass solche Zusätze zum Grundsystem vorerst zurückstehen müssen. Dementsprechend wird man zu Spielbeginn höchstwahrscheinlich auf Bandagen beschränkt sein, bis wir das restliche System nachreichen.

Brainstorming und Ideen sind natürlich immer willkommen!

Liebe Grüsse,
Cerades


RE: Das Heilsystem. - criekee - 07.02.2012

Mh.. Sehr Schade :/
Ich finde es allgemein sehr doof, dass man Krieger immer zwingt mit Magiern zusammen spielen zu müssen, die dazu noch sehr sehr sehr selten richtung Heilung gehen..

Gerade bei der hohen Anzahl an Kriegern auf dem Shard von 34% wäre es doch sehr schön auch eine nicht magiebegabte Klasse zu schaffen, die nützlich im Kampf heilen kann, damit es auch leichter wird Gruppen zu finden, die nicht nur Untote verhauen, weil ihnen die Heilung fehlt.
Und welcher Krieger nimmt einen Heiler mit der ihn nur heilen kann wenn er den Kampf gewinnt ^^ Dann braucht er ihn auch nicht wirklich...

Naja... Schade... Ich hätte die Rolle wirklich gerne ausgefüllt... Und es wäre auch mal nicht das typische "Magier=Heiler" wie auf allen anderen Shards... Sondern mal was neues, spannendes. Nundenn.. Werde ich mir wohl was neues überlegen müssen, weil nutzlos soll mein Char wirklich nicht sein..^^


RE: Das Heilsystem. - Arakiel - 07.02.2012

Heiler werden (sobald fertig geplant und eingebaut) wohl etwas können, was kein Magier jemals zustande bringen wird - Nur weil sie nicht an vorderster Front und sich unter Klauen und Schwertern wegduckend am Opfer arbeiten können, sind sie noch lange nicht überflüssig, keine Sorge! Smile

Lg


RE: Das Heilsystem. - Aob - 07.02.2012

hab hier wirklich nicht groß gelesen, aber: sagt doch einfach ein heiler kann einen spieler als einziger aus einer entsprechenden "todesstufe" holen. also nicht ressen, aber er kann eben einige verschiedene stufen im todessystem aufheben. das kann - soweit ich weiss - kein magier und damit wäre die klasse auf einen schlag mehr als beliebt ^^

nurn schnellschuss, kennt mich ja Wink


RE: Das Heilsystem. - Elena - 07.02.2012

Moin,

die Amerikaner haben auch ohne Heiler und Heal-Dote den Irakkrieg "gewonnen".

mfg.



Was ich damit sagen will,
nichts gegen Heiler, aber wieso wollt ihr immer "mitkämpfen"? Und nun kommt nicht mit dem Argument: Sanitöter!
Jeder Soldat weiss das die niemanden das Leben retten, sondern nur zur Moral und geistigen Stütze im Ernstfall da sind.
Haltet Heiler lieber raus aus dem laufenden Kampf und selbst die magischen Heals ehr äusserst flach. Dadurch gewinnt Raffinesse und Taktik des Kriegers, sowie das Masseverhältnis und Disziplin zwischen den Truppen viel mehr an Bedeutung - was für mich die kriegerische Welt viel intressanter gestaltet als irgentwelche 0815-MMO-Unterstützerrollen.
... und wenn halt mal ein Großangriff auf die Hauptstadt ist... ha mei.. da müssen sich halt mal 4-5 Krieger in einer Reihe ins Stadttor stellen mit Vollplatte an und Turmschild. Da hinter ein Magier mit Feuerwänden und sonstigen Zeug was Explodiert. Wir sind ja hier nicht auf irgentein Shard. Genau für solche Ausnahmefälle sollen ja die dicksten Rüstungen sein und ich glaub nicht das da noch grossartig eine Armee Skelettkriegern Aua macht. Schaden muss dann halt mal jemand anderes machen.

Keine Angst, ich will keine Heiler abschaffen, ganz im Gegenteil. Die Heiler werden bestimmt hier ein Klasse System bekommen, mit vielen Krankheiten und Symptomen, die die erkrankten Krieger und Bürger so schwächen und einschränken, das jeder stets erfreut ist eine heilende Hand zuschütteln und zuschützen. Mit allerhand Medikamenten und Giften die ihnen Nützen können und noch mehr pharmazeutischen Experimenten die sie mit den Probanten machen können. Nur alles vielleicht nicht gerade in Frontnähe, sondern in Hospitzen, Akademien, Friedhöfen und Laboratorien. Genau da eben wo man sich unsere "dunklen Pestdoktoren" vorstellt.
Beim Kranken quälen und Leichen schänden. Wink


RE: Das Heilsystem. - TemporalLobe - 07.02.2012

(07.02.2012, 11:13)Elena schrieb: Was ich damit sagen will,
nichts gegen Heiler, aber wieso wollt ihr immer "mitkämpfen"? Und nun kommt nicht mit dem Argument: Sanitöter!

Interessanter Punkt. Bei MMOGs sind Heiler mangelns richtigem Handwerk immer irgendwo Halb-Kämpfer, aber dass muss bei nem richtigen MMORPG ja keines Falls so sein.
Gehört der Heiler eher in die Sparte Kämpfer, oder in die Sparte Handwerkerklasse? Das ist schon ein ganz grundlegender Unterschied, wo man den Heiler denn einordnet.


RE: Das Heilsystem. - criekee - 07.02.2012

Warum ich mitkämpfen möchte...
Soweit ich das verstehe, wird der Heiler eine Fähigkeit haben, die erst nach der Jagd eine Bedeutung haben wird. Was bedeutet das? Alle X-Jahre kommt mal jemand vorbei und lässt sich seine Todespunkte auffrischen. Warum alle X-Jahre? Weil sie Magier dabei haben die sie oben halten, logisch, das Kampfsystem wäre verdammt wenn man im Kampf keine Heilung bekommen kann, weil sonst könnte man nichts über Hirsch erlegen als Beispiel.
Auf Dauer ist das aber eben langweilig und man hat nicht wirklich gute Verdienstmöglichkeiten... Ich möchte auch Irgendwann ein Haus usw.
Aber ein Anrecht auf die Beute werde ich nicht haben, wenn ich im Kampf keine wichtige Rolle spiele. Heilen darf ich nicht, Kämpfen kann ich nicht. Also kann ich ab und an mal jemanden "rezzen" aber ob das reicht damit ich beteiligt werde oder mitgenommen? Nach einer kurzen Zeit steht man ja sowieso auf, da man nur K.O. ist. Oder rennt ausem Kampf heilt sich, kämpft weiter. Also ist der Heiler wie er scheinbar bisher gedacht ist, nutzlos in der Engine und im RP kann ich imaginäre Krankheiten heilen, da es kein Krankheitssystem gibt. Wie viele sind bereit ihre hart verdienten Münzen für etwas nicht existentes zu investieren.. Kaum jemand.

Man sollte nicht immer alles mit RP erklären wollen, ich kenne keinen Menschen der von einem Drachen 20 Schläge einstecken kann, ohne umzufallen, in UO ist das möglich. ( Nur ein Beispiel )
Wenn man es so sieht, ist jeder Char ein Hero in der Welt, die NPCs sind die Normalos.

Warum kann ein flinker Heiler nicht im Kampf mit den richtigen Kräutern Wunden heilen? Die Krieger würden sich sicher freuen, etwas entlasteter in den Kampf gehen zu können. Krieger können daran Spaß haben, was sie mögen, Kloppen bis der Arzt kommt, ihre Fähigkeiten einsetzen. Der Heiler kann seine einsetzen. Und falls Magier heilen können, wären diese auch sicher froh nicht immer zwangsweise heilen zu müssen...
Ich dachte Arx ist Stolz auf das freie System sich zu entfallten, man würde so Klassen zu etwas zwingen, was sie vielleicht garnicht wollen. Krieger könnten auf Heilkunde verzichten und ihre Punkte in etwas sinnvolleres investieren und die Heiler können endlich mal in UO das machen was sie gerne machen, und das ohne Magiergetue.

Aber gut, ich hab einfach mal drauf los geschrieben... Ich mag die Engine und mit Leuten zusammen Schätze finden und soweiter, aber als passiver Heiler seh ich da keine Zukunft. Da das Heilersystem sich nicht ändern wird... Werde ich mir etwas neues suchen müssen. Schade Sad

Man hätte auch Spezialisierungen in den Heiler einbauen können.. Eine die im Kampf heilen kann, die andere die Todespunkte auffrischen kann, mögliche Krankheiten heilen, zusätzliche bestimmte Bandagen herstellen ( die wiederum der Kampfheiler nutzen könnte ) usw.

Es war schön träumen zu dürfen Smile


RE: Das Heilsystem. - Greeneye - 07.02.2012

Hey,

du machst einen Fehler - du triffst Annahmen, die keine Grundlage haben. Du gehst davon aus, die Systeme hier werden eigentlich genau so sein wie bei Normal UO. Das ist objektiv falsch.

Ich bin mir nicht sicher, wie man darauf eine gute Argumentation aufbauen kann Smile Ich finde es gut, wenn im Kampf die Heilungsmittel sehr sehr begrenzt sind und man das zwischen Kämpfen erledigen kann/soll. Gleichzeitig steht da oben die Aussage eines Admins, das Heiler ihren Nutzen haben werden, der nicht von Magiern übernommen werden kann.

Ich würde dir empfehlen, dass du einmal abwartest, wie sich die Systeme ausnehmen. Bisher hat der Staff da nicht enttäuscht. Falls du allerdings Vorschläge hast, sind die sicherlich immer willkommen. Der Übersicht halber wäre es vermutlich gut, wenn du sie kennzeichnest Wink So liest man nicht aus Versehen drüber.

Lg
Greeneye


RE: Das Heilsystem. - Felx Rabenklang - 07.02.2012

Abwarten wie es kommt. Ultima Online ist an sich nunmal darauf ausgelegt, dass man im Kampf heilen kann, man muss sich also generell schon mal was neues in Richtung Heilen&Moschen einfallen lassen, um den Spielspaß beim PvE aufrecht zu erhalten. Dazu gibt es soweit aber keine wirklichen Infos, da können wir also lange in's Blaue spekulieren.


RE: Das Heilsystem. - TemporalLobe - 07.02.2012

Ja, diese ganzen Annahmen, dass Magier regelmäßig auf moschtouren mit nichtmagiern gehen um rumzuheilen, dass viele magier überhaupt heilen können, dass in Arx-O Einzelpersonen gegen Drachen kämpfen und mehr als einen Schlag einstecken können oder ohne Heiler schon an nem Bär scheitern. Dass es ein 1:1 Todespunktesystem wie in anderen Shards geben wird, wo Heiler die Punkte hochpumpen sollen... das sind alles Annahmen, die teils auf keinen Fall zutreffen, teils vielleicht, teils vielleicht nicht.


criekee schrieb:Da das Heilersystem sich nicht ändern wird...

Cerades schrieb:Es gibt dazu zwar schon einige interne Gedanken, aber ein Konzept gibt es noch nicht.
[...]
Brainstorming und Ideen sind natürlich immer willkommen!

Ähm ja. Ähem. Ja.. Wink
Man fährt im Leben und bei neuen Projekten wie Arx-O besser damit, aufgeschlossen zu sein und sich auf Neues und Unbekanntes einzulassen.
Man kann auch mitarbeiten statt die Flinte sofort ins Korn zu werfen. Man kann auch abwarten und die Dinge einfach mal auf sich zukommen lassen, schauen wie es wird.

Zitat:Werde ich mir etwas neues suchen müssen. Schade Sad
Oder so. Vielleicht wirst du ja woanders fündig nach dem, was du suchst. Viel Glück dabei! Smile


edit: damits nicht ganz offtopic wird:
Interessant fände ich auch, wenn man für den Heiler gewisse Sparten entwickeln könnte. Ein Heiler aus den Hohenmarschen, der vor allem mit Krankheiten, Seuchen und dem Sumpf zu tun hat, wird sich wohl von einem Nortgarder Heiler unterscheiden, der wohl mehr mit Knochenbrüchen und Unterkühlungen zu tun haben wird. HG-Mäßig und enginemäßig kann ich mir da gute Wege vorstellen, der Heilerklasse mehr (geschichtlichen/kulturellen/institutionellen) Charakter zu geben.