Arx Obscura
Neues Rezept drop System - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: Neues Rezept drop System (/thread-12432.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Neues Rezept drop System - Biriba - 14.05.2015

*meldet sich als Shardneuling auch mal zu Wort*

Ich gebe zu, ich habe noch nicht wirklichen Einblick in die Wirtschaftsbalance auf dem Shard... Aber ich bin stark dafür und finde es überhaupt nicht schlecht, dass manche Dinge fast schon Unikatstatus haben. Allgemeine Dinge sollte man rasch mal bekommen, aber was erlesenes, oder "exotisches" (Mondstahl, Lindenholz etc), das es in bestimmten Regionen einfach nicht gibt, sondern importiert werden muss, sollte man auch nur bekommen, wenn man sich an die Quelle begibt und dort entsprechend danach sucht.

Ein Handwerker, der in Löwenstein sitzt und keinen Fuß aus der Stadt setzt sollte mMn niemals alles an Besonderheiten, aber doch zumindest die Löwensteiner "Spezialitäten" herstellen können. Ebenso sollte ein fahrender Handwerker, der verschiedene Lehen bereist auch größere Vielfalt haben, aber niemals an die echt regionalen Dinge kommen, wenn er sich nicht die Mühe macht dort hinzuziehen und eine ganze Weile zu bleiben. In früheren Zeiten haben die Handwerkszünfte diverse Techniken mit Argusaugen gehütet und nicht jedem dahergelaufenen anvertraut.

Wenn schon ein Händler, dann sollte er diese mMn tatsächlich entsprechend teuer, also im Guldenbereich verkaufen. Und was ist so verkehrt daran, wenn ein Krösus einem Handwerker ein solches Rezept finanziert, damit dieser es ihm herstellt? Ich finde es falsch, dass man für exotische, seltene Dinge Schleuderpreise bezahlt. Nicht jeder sollte sich alles leisten können und ich hoffe, dass niemals sich jeder alles leisten können wird.
Ich genieße gerade, dass mein Charakter nicht in Geld schwimmt... Auf meinem letzten Shard war dies nämlich früher oder später unvermeidlich. Jeder hatte Kohle zum Schweinefüttern und kaufte sich einfach alles, was er/sie haben wollte. Ich hoffe das passiert hier nie. =)


RE: Neues Rezept drop System - Magdalena - 14.05.2015

Leider doch. :/

Nämlich dann, wenn du keine/kaum Kosten mehr hast und dennoch viel IG bist.


RE: Neues Rezept drop System - Ludwig Felsenschinder - 14.05.2015

Aber bis dahin bist du in der regel eine weile beschäftigt. Und wenn du zb eine ordentliche bleibe haben wilst bist du auch ordentlich beschäftigt das geld zusammen zu bekommen.

Am ende ist es leider im moment so das man engine große mengenn wahren anhäfen kann mit denen man eher weni anfngen kann. Ist für engine spieler wie mich eher sub optimal aber das rp leidet meiner meinung nach nicht drunter, dank seiner endlosen möglichkeiten.

Und ein balancing zu finden das low und endgame abdeckt ist mit sicherheit einen sehr große aufgabe...


RE: Neues Rezept drop System - Serbitar Morgenstern - 14.05.2015

Man kann hier aber auch mal "was springen" lassen. Zum Beispiel für den Bau an etwas Wink

Das Problem ist, das es so wenig Neues gibt, das man einfach nicht mehrfach zu nem Händler laufen muss. Was wiederum an Rezepten liegt um das Bedürfnis nach Pipapo abzudecken. Ich wette jetzt darauf, das mit neuen Schmiederezepten der einzig Aktive Schmied sich danach einen goldenen Thron bauen kann, danach aber wieder Flaute ist. Das ist aber immer so. Wenn man 1 mal lales hat braucht mans nichtmehr, aber das ist ja schonmal Thema eines Threads gewesen. Der feine Grat zwischen "Erschwinglich" und "Überteuert" oder "Billig" ist sehr schwer zu finden. Wer will denn schon "nur aufs Haus" im Rp hinarbeiten? Wink



RE: Neues Rezept drop System - Ludwig Felsenschinder - 14.05.2015

mMn wäre DIE wirtschaftskurbel ein Verschleiß system.

Dann hätte man auch das problem mit dem "allss einmal kaufen" nicht.

So wie es bei den Rüstungen ist (beim reparieren sind die maximale Haltbarkeit etwas), vielleicht etwas mehr.


Möbel und kleider gehen über zeit kaputt zb häuser bekommen risse ...


RE: Neues Rezept drop System - Avinia - 14.05.2015

Wurde das jetzige Verschleißsystem nicht auch erst über Zeit eingebaut? Für Kleidung usw. zumindest wenn ich mich recht erinnere?


Jedenfalls, hat das für manche Sachen ja kaum Stellenwert, weil ja alles eben nur durch diese eine Sache, das Kämpfen, kaputt geht.

Und wer kauft sich schon bspw. irgendwann ein neues Kleid, weils beim Kämpfen getragen wurde?


RE: Neues Rezept drop System - Misitia - 14.05.2015

(14.05.2015, 16:10)Magdalena schrieb: Leider doch. :/

Nämlich dann, wenn du keine/kaum Kosten mehr hast und dennoch viel IG bist.

Niemand wird hier gezwungen, Geld zu verdienen. Klar kann man bei Vendoren ordentlich Geld scheffeln nach viel IG-Zeit, aber man muss eben nicht.


RE: Neues Rezept drop System - Ley Animar - 14.05.2015

Zitat:Text von Arakiel:
Was uns als Spielleitung ein wenig in Sachen Handwerk enttäuscht, ist die geringe Zahl an Handwerkern, die wirklich stolz auf ihre Kunst sind, ihr Handwerk ingame-logisch betreiben, etwas wie eine moralische Richtlinie für die Auswahl ihrer Kunden benutzen und sich in das Weltgeschehen einbringen. Soll heißen, nur die wenigsten Handwerker unterscheiden bei ihren Kunden zwischen Religion, Verbrecher/Nicht-Verbrecher oder dem aufgewandten Rollenspiel, bevor sie ihre Produkte an den Mann bringen.
Wenn es nun um Produkte geht, die der ganze Stolz eines Lehens sein und eben nicht in jedes Handwerkers Buch landen sollen, tun wir als Spielleitung uns wirklich schwer damit, diese Sachen auszugeben - die Spielerschaft trägt diese Konzepte nicht weiter, was bedeutet dass die Spielleitung das für sie übernehmen muss.
Es geht hier auch nicht so sehr darum, dass wir nicht wollen dass jeder ein Rezept erhält, es geht vielmehr darum, dass regionale Besonderheiten zunehmend zu Massenware für jedermann verkommen, und dadurch ihre Bedeutung verlieren. Bedeutung im Rollenspiel wohlgemerkt, nicht deren Novitäts- oder Raritätswert!

Entschuldigt aber als langer Handwerker aufm Shard möchte ich mich gern mal äußern und mein Char-Spiel etwas offenlegen.

Ich mache meine Kundentrennung in erster Linie über "Satte" Preise - egal ob mir da einer an den Karren pisst oder net (Wenn die Preise nicht passen, dann liegts wohl eher am Wirtschafts System. - z.b. "Kauf ich die Linenhölzer Halt beim NSC - Dort kosten sie nur 59 Heller" - O-Ton eines Kunden)

Zweitens - spiele ich meinen Char fair ... den Mitspielern gegenüber. Ich weiß selbst wie schwierig und hart es ist so machen Warenbestand im Spiel zu erwerben, wenn man nicht 24/7 rund um die Uhr online ist und die betreffenden Spieler dann auch noch per IRC, ICQ oder Forums nervt bis der Arzt kommt.
Jedes Handwerk ist momentan Rar und verkaufe ich als Mondwächter Handwerker und Händler - nicht Kirchenleuten (Vorausgesetzt man kennt sich) ein paar "Bedarfs - Dinge" dann können sie entweder ewig warten, probieren andere Handwerker zu finden oder ... was meistens passiert ... die Gilde - Institution - oder Familie/Haus ... schafft sich ihren eigenen Handwerker an. (Mach du ma Zweit-Char für Holz und bau uns zumindest den Standard kram.)

Ohne Scheiß - aber ich find es auch nicht fair wenn Rollenspiel anderer Gruppen ... oder meint wegen auch ihr Engine Spiel endlos brach liegt - weil sie an irgendwas nich dran kommen.
Klar lässt man sie mal zappeln ... baut kleine hürden ein ... oder holt Gefallen dafür heraus ....

Und sei es nur ... wenn man Flucht und das gewonnene Geld von der Kirche, seinen Mondwächter Göttern und Mitgläubigen wieder zukommen lässt auf anderem Wege.
Fakt is - stempelt die wenigen Handwerker die ihr habt nicht als schlecht ab, wenn sie man an Gauner / Kirche / oder Mondwächter verkaufen.

Zitat:Teil 2
Als Beispiel hierfür seien Lindenmöbel genannt, deren Ressourcen an zwei Orten in der Spielwelt überhaupt gefunden werden können - nämlich Candaria und Silendir. Wir haben entsprechende Lindenrezepte in Candaria zugänglich gemacht, und trotzdem drehen sie nun ihre Runden bei Servanoer Handwerkern, ohne dass ein Wort darüber verloren wird.
Ähnliche Spezialitäten wird es für (fast) jedes Handwerk in jedem Lehen geben, und alles was wir uns dafür erwarten ist ein gewisser Patriotismus. Wir warten auf diesen Patriotismus schon seit einiger Zeit, und haben dafür extra 2+ Pferdearten, zwei Metallarten, drei Holzsorten und einige Kleidungs- und Speisenrezepte aufgehoben, um dieses Rollenspielkonzept für Handwerker lohnenswert zu machen. Dafür gibt es diese "Rares" ja, die man nicht einfach so finden kann, um sie gezielt verteilen zu können.

Teil 2 - die Lindenmöbel ... soll ich ehrlich sein?

Außer einer Theke wurde nie ein Teil verkauft - Häufigste Ansage - Preise sind zu Teuer!
Lindenmöbel rezepte habe ich nur lernen können - weil sie irgendwo, irgendwie mal in Servano übern Ladetisch gingen.

Ich habe mich im Rollenspiel für das Lindenbrett eingesetzt, dieses mit einem Kollegen aus Servano geteilt und einzig dieser eine Spieler hat durch Rollenspiel eine "Ausnahme" Genehmigung für Lindenverarbeitung erhalten.

Bei den Waffen schaut es etwas anders aus ... diese sind nicht durch die Bretter "Lizensiert" - keine Rare- Items ...
Warum auch immer - die Lindenwaffen sind gefragt ohne Ende - aber auch diese gehn bei mir mit Rollenspiel über die Ladentheke - Verbunden mit einer Bindung zu den Kunden, die vorhaben diese Waffe im Rollenspiel auch beständig zu erhalten und zu nutzen.

----
Ich bemühe mich zu dem, ein hohes Maß an Aus- und Weiterbildung im Handwerk zu ermöglichen und zwar mit Absprache meiner Mitspieler und so, dass auch sie Spielspaß dabei haben.
Leider ist dies zeitlich nicht immer gut umsetzbar, aber wenn man sich als Handwerker mal wieder auf seinen "Ruf" und das "Ansehen" als höchstes Gut konzentrieren würde.
Hätten beide Seiten auch wieder richtig Spaß - ob Kunde oder Handwerker.

By the way - hat schon mal jemand drüber nach gedacht einen fähigen MeisterHandwerker zu entführen? oder "zu Kaufen" ... zu Bestechen ?

Sorry Leute - aber so wert voll wie so manches Handwerk hier aktuell ist ... solche Ideen sind noch nicht an mich heran getragen worden. Denkt mal drüber nach.


RE: Neues Rezept drop System - Aki Durán - 15.05.2015

@ Ley: Word

Eben aus dem deutlichen Mangel, den es derzeit gibt hab ich mich wieder ans Handwerken gewagt (und massig Eps umgesetzt). Und das obwohl das Rezeptsystem auf Arx sehr demotivierend ist.
So Zwang/konfliktsituationen um an Gegenstände zu kommen hab ich auf Arx noch nicht erlebt, auf anderen Shards aber durchaus schon und kann das nur begrüßen.


RE: Neues Rezept drop System - Ludwig Felsenschinder - 15.05.2015

Ich, als voĺlblut handwerker kann leys ausführungen auch nur unterschreiben wie es aki getan hat.

Wenn zb lindenmöbel mehr Haltbarkeit hätten als mischholzmöbel sähe diesache wieder anders aus. Klar ist es nicht sooo einfach aber im moment ist es doch so das es keine handwerker gibt weil es keine arbeit gibt!

Wir haben eine regionale abgrenzung wie die abbaulizens für linde und marmor. Fin ich persönlich spitze. Und ich würde mich freuen wenn es da weitere Einschränkungen gäbe. Auh wenn man den abbau von lindenholz nichtmal kontrollieren kann (engine).

Mwn gibt es im moment auch nicht wirkich gehortete rezepte.