An den Bauern...
#11
Zum Thema: Ich fände eine großflächigere Anbaubegrenzung besser. Ein Baum klaut Sonnenlicht und Nährstoffe aus dem Boden - von daher wäre ein 5x5er Feld eigentlich schon eher was für die Beschränkung.



(21.06.2013, 20:33)Caliban schrieb: [...]
Noch dazu das in einer Art und Weise zu formulieren [...] , dass derjenige sich schlecht fühlen soll, [...]

Ich lese da, dass ein gesunder Menschenverstand und ein gewisses Ästhetikempfinden unterstellt wurde. Aber andere wollen Flaming lesen. Schade drum.
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren
#12
ich weiss ja nicht, wieviel ackerland im naechsten lehen dazu kommt.
aber bis jetzt ist ackerland aeusserst knapp.
ich wuerde ueberlegen, ob man nicht spezielle obstgaerten implementiert.
die koennten auch verpachtet werden, und da koennten die gewuenschten abstaende einfach vorgegeben sein.
Zitieren
#13
grenzt an flameing? ernsthaft? Grins jetzt sei mal nicht die Prinzessin auf der Erbse, dass ist ein rp shard und dass das ein wenig übertrieben ist sollte sich jeder eingestehen können. man muss doch nicht gleich jede Formulierung und watte packen.
Zitieren
#14
Ich hab da eigentlich auch nichts Böses drin gelesen - nur eine Korrektur der Dinge. Und der letzte Satz, den fand ich eher witzig; ich musste schmunzeln. Erinnerte mich an eine Schulklasse *schmunzel*

Ich seh es so - beide haben Recht.

Das System lässt die Problematik zu; die Spieler, die es ausnutzen, lassen die Problematik auch zu, weil sie es trotzdem machen. Natürlich verstehe ich, das die Spieler nicht Fläche verschwenden wollen, für die sie Miete bezahlen müssen. Völlig verständlich. Also muss das System geändert werden Smile

Allerdings freue ich mich, zu hören, das der Staff etwas dagegen tut.

Und wenn jemand Sinn für Ästhetik hat - dagegen ist nüscht zu sagen.

Chrissie,
Die Königin aller Korinthenwerfer, Meisterin des Korrigierens und oftmals Opfer von Missverständnissen.
Zitieren
#15
also, verzeiht liebe leute aber egal was die engine hergibt oder nicht - wenn ich hier in dieser wunderschön gestalteten welt rumrenne und dort hinkomm, dann fühl ich mich dezent in ein anderes... "spiel" ... versetzt... krieg da auch immer wieder anfragen ich solle doch blah und blubb als "freund" schicken. dabei hab ich doch gar kein blah und blubb...

ich befürchte... nein, ich sehe es im geiste bereits kommen, dass freiheiten die die engine lässt immer weiter eingeschränkt werden müssen weil wir spieler diese wohl zu sehr ausreizen. (und damit meine ich auch _wir_ denn ich nehme mich selbst da nicht aus.)
es bringt sicher vorteile wie in diesem fall, wenn man seine itemgeneratoren dicht aufstellt oder die gatter so mit viehzeugs vollpackt dass es wie ein ameisenhaufen anmutet oder (beispiel für ausreizung des systems hier einfügen).
ein wenig selbstkritisch an die sache rangehen hilft - mir zumindest - frieden zu finden. ist es wirtschaftlich absolut notwendig (verliere ich -für mein rp unlogischerweise- gleich mein haus oder so?)? ist es auch nur ansatzweise logisch und vertretbar für mich es "so zu machen"?
verbaue ich mit meiner handlungsweise vielleicht eindeutig und offensichtlich den spielspass anderer?
(weiss nicht ob das beispiel überhaupt möglich ist aber : "die engine sagt, ich darf da unbegehbare pflanzen im viereck aufstellen und kein anderer player kommt durch... juhu, bau ich mir meine dornröschenhecke und hab einen coolen privatgarten")

ich glaub wir schaffen uns diesen shard so wie wir (als gesamtspielerschaft) agieren.
je mehr ausgereizt wird, umso mehr wird eingeschränkt oder reglementiert
Zitieren
#16
nachdem dieser thread scheinbar nicht sterben kann, nochmal meinen senf dazu:

Tiberius,
wenn du nahrung kaufst, egal ob NPC oder PC, kaufst du doch gerne billig, ja?

wo ein voll ausgelernter bauer fuenf weizen, kohl oder aehnliches pro feld erntet, nachdem er viermal gegossen hat, erntet er genau 2 baumfruechte nach viermal giessen. somit haben die baeume eine effektivitaet pro feld von 40% gegen die anderen fruechte.
von der engine her kann man, bei passender planung, knapp 80% der felder bepflanzen. (theoretisch sogar 100%)
bei baeumen (technisch) maximal 66% da mindestens jede dritte reihe zum begehen frei sein muss, zum giessen und ernten.
dann ist das giessen und ernten schon eine qual.
um einigermassen klickgerecht zu pflanzen, muss man, wie auf dem bild im eingangs beitrag, jede zweite reihe freilassen. also 50% des feldes. da sind wir dann bei einer frucht netto pro feld und viermal giessen - gegen vier fruechte netto pro feld und viermal giessen bei anderen fruechten. rein technisch wohlgemerkt!

so, wenn wir nun der aesthetik wegen in der reihe noch jeden zweiten baum weglassen wuerden, waeren wir bei 0,5 frucht netto pro feld und viermal giessen.
und damit waere der grafischen optik immer noch nicht genuege getan. selbst wenn jeder baum 25 (!) felder beanspruchen wuerde, hat man immer noch eine geschlossene baumkronendecke, unter der man nichts, rein garnichts, erkennen koennte.

zurueck zu meiner eingangsfrage...
wer irgendwann mal seinen char den pixelhintern durch beide baronien bewegen laesst, sollte sehen, dass ca 25% der vorhandenen ackerflaeche ueberhaupt nicht mehr beackert wird. (meistens vormalige nebenerwerbslandwirte, die nach den verschiedenen aenderungen auf andere art mehr pixelgold verdienen koennen)
wer etwas haeufiger unterwegs ist, und etwas genauer hinschaut, kann auch erkennen, dass ein grosser teil der bepflanzten flaechen hoechstens einmal am tag gegossen wird, statt der technisch moeglichen viermal.
wirklich aktiv sind nur sehr wenige bauern, die keine grossen flaechen zur verfuegung haben.
wenn wir unsere chars mit allem, was ess- und trinkbar ist, versorgen wollen, muessen die paar produktiven bauern halt mit ihrem land wirtschaften.

es ist klar, dass der staff nun bezueglich der baeume irgend etwas unternehmen wird. sie transparent machen, ist technisch nicht drin. also werden baeume mehr land benoetigen. also kannst du davon ausgehen, dass dein char fruechte in zukunft nur beim NPC erhalten wird - und saefte nur zu apothekenpreisen.
Zitieren
#17
nein, das stimmt so nicht. wenn ich nahrung kaufen geh handhabe ich es so dass ich einen gewissen preis festsetze für ein lebensmittelpaket. hausnummer: "Richtet mir doch bitte einen Korb für 20 Schilling".
fruchtsäfte und alkohol empfinde ich als luxusgut, weil es auch so rp´t wurde von denjenigen von denen ich kaufe. wenn nun eine flasche met nen gulden kostet, dann kann sich tibbi den entweder leisten (empfindet es auch als wirtschaflich vertretbar) oder er hat nicht genug geld um es für so etwas besonderes auszugeben.
wir haben doch einen quasi notstand ig - also find ich es jetzt auch nicht so schlimm dass ein char der nicht über den nötigen wirtschaftlichen hintergrund verfügt auf billigprodukte zurückgreifen muss. je nach erntejahr kann man sich vitamine nun leisten... oder muss haferbrei, kohlsuppe oder fischköpfe futtern. wenn es sich ig so entwickelt dass die preise angehoben werden, werde ich mein rp auch in die richtung anpassen.

ich prangere sicher keinen an deswegen, ich hoffe dass es nicht so rüberkommt. an eine technische lösung zu denken wage ich nicht - ich kenn mich dazu einfach zu wenig aus. ich hoffe dass es zu einer lösung (... oder einem ausspielen... oder ... ach, _wie_ das ganze nun gehandhabt wird ist nicht meine spielwiese) gefunden wird die sowohl die extremmonokulturen (sind mir die im rl ja schon ein graus ^^) verschwinden lässt als auch den bauern genug wirtschaftlichkeit und deren spielern angenehmes gameplay bei sähen/giessen/düngen/ernten was auch immer nötig ist, lässt.


Edit - das muss nocht sein ich kann nicht aus meiner haut, sorry!

-- Ein Hoch auf Permakultur! Nieder mit Mons*hustspotzräusperrestverschluckt* --
Zitieren
#18
(22.06.2013, 14:51)Tiberius Eckstein schrieb: Edit - das muss nocht sein ich kann nicht aus meiner haut, sorry!

-- Ein Hoch auf Permakultur! Nieder mit Mons*hustspotzräusperrestverschluckt* --

aber wenigstens die gute alte drei felder wirtschaft duerfen wir doch anwenden, oder?
Zitieren
#19
Wenn man Bäume nicht sofort erntet, sobald sie "reif" sind, entwickeln sich auch bis zu 10 Früchte auf dem Baum, also das Doppelte vom Maximum jeder "einjährigen" Pflanze.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#20
ich glaube das ist auch der Trick beim Obst und durchaus beabsichtigt. Soweit ich das beobachtet habe haben Bäume am Anfang wie jede andere Pflanze einen 8 h Wachstumtimer. Sobald sie aber Früchte tragen ändert der sich auf was? 3 stunden oder 4? Heißt in bedeutend weniger Zeit, steigert sich der Ertrag der Bäume im Gegensatz zu anderen Pflanzen sodass am Ende ungefähr der gleiche Zeitaufwand für Gemüse/korn und Obst bei rauskommt und ungefähr der gleiche Ertrag. (Ich glaube man kann 2 x Korn pflanzen und ernten oder1 Baum auf 10 Früchte wachsen lassen) dann hat man netto das gleiche raus für den selben Zeitaufwand.

Ich mag mich bezüglich der Zeit etwas täuschen aber es scheint sich definitiv zu lohnen die Bäume eben nicht gleich nach 2 Früchten abzuernten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste