Frage Tränke einnehmen/Waffenbalancing?
#31
Ich kann euch Siegel und Fach darauf geben, dass es in dieser Diskussion nicht zu einem Ergebniss kommen wird.

Hier prallen 2 Vorstellungen von diesem Shard hart aufeinander (Bzw werden noch hart aufeinander prallen):

Zum einen sehen wohl einige Spieler Arx Obscura als Computerspiel. Mit wildem herumgeklicke und Potmakros möchte man einen Vorteil im Spiel erlangen. Der Kampf soll ja Spass machen und man sehe ja nicht ein, dass Realismus vor dem Spielspass geht!!!

Zum anderen sehen die Spieler Arx Obscura als Rollenspielplattform. Es ist nur eine Hülle für das Rollenspiel, wie das Buch eine Hülle für die Geschichte ist. Die Engine sollte das unterstützen und dadurch gewährleisten, dass man in eine Welt eintauchen kann. Es ist mehr mit Pen and Paper zu vergleichen wo der Kampf mit Würfeln ausgetragen wird, statt mit Spielergeschick.

Natürlich gibt es Spieler die sich in gewissen Berreichen des Spiels auf die eine und bei anderen Berreichen des Spiels auf die andere Seite schlagen aber im Grunde genommen kann man die Einstellungen so simplifizieren.


Zum Potsaufen:

Ich nehme folgende Argumentation für mich an:

Potsaufen sollte erlaubt sein, um einen Vorteil im Spiel zu erlangen, da es den Spielspass von mir erhöht

Ich spiele also einen Krieger der einen Vorteil im Spiel dadurch erlangt, indem er im Kampf tränke säuft. Ich lege mir Makros zurecht, damit alles schön schnell und zackig verläuft. Ich werde richtig gut darin, auf die Tasten zu hämmern und gewinne meine Kämpfe öfter. Da wir auf einem Rp Shard spielen gewinnt auch meine Rolle als Krieger mehr Gewicht. Mein Charakter ist im Rollenspiel ein besserer Krieger weil er Tränke im Kampf säuft. Das muss man ja auch iwie rollenspielerisch begründen also sag ich, dass mein Charakter keine Ehre hat und ich hole mir noch irgendwelche anderen fadenscheinige Begründungen um irgendwie dieses Verhalten Ig zu rechtfertigen.

so jetzt kommts:

Angenommen jemand anderes spielt einen Krieger. Leider ist der Spieler dahinter nicht so sehr enginebewandert. Er hat sich keine Makros zurechtgelegt, kann kein hit&run und sein Krieger ist ein Charakter, der es als unehrenhaft empfindet, mitten im Kampf einen Trank zu saufen um sich zu erholen.

Tja dumm für ihn gelaufen nicht? Bei gleichen Vorraussetzungen wird er mir in der Engine immer unterlegen sein weil ich als Spieler die Sk1llz habe, die Engine so effektiv wie möglich zu benutzen. Um mir gleichberechtigt zu sein, ist er gezwungen pots zu saufen und dumm rumzurennen.

Zusammengefasst:

Legt man im Spiel den Schwerpunkt auf die Engine und nicht auf das Rollenspiel (Spielspass>Realismus/Rollenspiel) führt das zu einer Bevorteilung von Spielern mit Sk1llz und einer Benachteilung von Spielern ohne Sk1llz im Rollenspiel! Charaktere werden dann durch das Können ihres Spielers definiert und nicht mehr durch ihr Rp
Dies sollte auf einem Rollenspielshard nicht exestieren und deswegen gehören, meiner obigen Argumentation folgend, Potsaufen und Hit&Run nicht auf einem Rollenspielshard.






Ps: Ich gehe jetzt von der reinen Enginenutzung aus. Wenn Taktiken und Spielmechaniken entwickelt werden, die kein großes Tastaturkönnen vorraussetzen unterstütze ich das.
"Ich kriege einfach nur Kopfschmerzen, wenn ich sowas lesen muss."
Zitieren
#32
Man kann auch einfach davon ausgehen, dass Pots einfach eine weitere - offenbar gewollte - Variable im Enginekampf sind.
Auf die zu verzichten ist äquivalent dazu auf Skills, Rüstung oder Waffe zu verzichten.

Es ist möglich - erhöht die Chancen aber nicht gerade.

Ich kann mich an eine Spielwelt erinnern, wo es absolut legitim war alle Engineregister zu ziehen .. und wo kein Mensch dann auf die Idee gekommen wäre daraus RP zu machen. Da war allen Beteiligten klar, dass man sich nicht während eines Kampfes vor den Augen des anderen verstecken oder eben Pots mit schweren Panzerhandschuhen saufen kann. Und obwohl nach dem Kampf einer enginetot war und als Geist herumrannte wäre keiner darauf gekommen den Anderen für verschieden zu erklären.

Also maß man seine Kräfte und klammerte aus dem RP einfach alle Enginebegegenheiten aus, für die es keine Erklärung gab.

Fand ich persönlich sehr entspannt.
Zitieren
#33
(10.06.2013, 13:03)Caliban schrieb: Zusammengefasst:

Legt man im Spiel den Schwerpunkt auf die Engine und nicht auf das Rollenspiel (Spielspass>Realismus/Rollenspiel) führt das zu einer Bevorteilung von Spielern mit Sk1llz und einer Benachteilung von Spielern ohne Sk1llz im Rollenspiel! Charaktere werden dann durch das Können ihres Spielers definiert und nicht mehr durch ihr Rp
Dies sollte auf einem Rollenspielshard nicht exestieren und deswegen gehören, meiner obigen Argumentation folgend, Potsaufen und Hit&Run nicht auf einem Rollenspielshard.

Deshalb muss sich derjenige, der sich als Superhero im RP darstellt, das auch auf dem Felde beweisen müssen und nicht der Zufall darüber entscheiden.

Irgendwann hat jeder 100er Skills und dann soll der Zufall entscheiden? Sorry, das klingt so paradox, dass ich das leider nicht mehr ernst nehmen kann.

Aber egal was ihr sagt und tut, es wird immer einen Fuchs geben, der von der Engine mehr verstehen wird als andere und dieser wird am Ende immer gewinnen und was dabei rauskommen wird ist, dass ihr den Spielspaß reduziert habt und die Community kleiner wird. Prost Mahltzeit.

30 Player in der Rushhour wir kommen!
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#34
Wenn man in einem "kontrollierten" Duell mit 150 Zuschauern einen Pot zieht und den nicht emotet, muss man konsequent bestraft werden. Entweder durch eine "Burgwache", einen Legionär, Stadtwächter oder eben durch den wütenden Mob.

Davon ab, halte ich Potsaufen für okay - So lange man es bei Duellen, die öffentlich sind auch sichtbar macht. Das ist einfach ein Bestandteil der Fairness, die ich hier (wie auch auf anderen RP Shards) von meinen Mitspielern erwarte. Ganz davon ab wurde jeder Krieger von streng genommen 3 Personen im Durchschnitt vor dem Kampf überprüft, da hätte man einen Beutel oder eine Phiole emoten können.
Zitieren
#35
(10.06.2013, 13:29)Konrad Veltenbruch schrieb: Wenn man in einem "kontrollierten" Duell mit 150 Zuschauern einen Pot zieht und den nicht emotet, muss man konsequent bestraft werden.

Ich hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden, aber gab es da ig-Regeln, dass Nutzung von Bandagen/Pots etc verboten ist?
Zitieren
#36
Es wurde zumindest von Guldenfels ggü. den Kämpfern ingame klar verboten. Deswegen hat der Medicus alle Kämpfer kontrolliert und durchsucht. Mithras Ordnung blahblah ..
Zitieren
#37
(10.06.2013, 09:30)Koris Reeben schrieb: ich nehme an durch eine Plattenrüstung wird man dann gar nimmer kommen. Allgemein kamen die Leute mit Stichwaffen im Turnier ned weit... sollte man sich vll nochmal ansehn.

Hallo,

Stichwaffen gegen Kettenruestungstraeger waeren benachteiligt gewesen, aber gerade gegen Leder- und Ringkombinationen haetten Stichwaffen sehr gut abgeschnitten. Problem ist eher, dass es fast alle Klingenwaffen gewaehlt haben, nicht das Stichwaffen benachteiligt sind.

(10.06.2013, 06:58)Elena schrieb: Meine Schlussfolgerung -> Schaden von Zweihandwaffen um gefühlte 1/3 senken. Hit and Run verbieten, wie auf manch anderen Shards. Dann klappts auch wieder mit dem Balancing. Wink

Kannst du mir das vorrechnen?

Momentan sieht es grob so aus: Schild blockt 33% der Angriffe, 2H macht dafuer +50% Schaden. Als Ergebnis hat ist Schild und 2H rechnerisch perfekt ohne Hit 'n Run balanciert.

Einhand 100% Schaden
Zweihand 150% Schaden
Wenn wir 1/3 des Schadens wegnehmen, dann macht eine Zweihand genausoviel Schaden wie eine Einhand nur ohne Schild.

(10.06.2013, 13:32)Durias Zobel schrieb: Ich hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden, aber gab es da ig-Regeln, dass Nutzung von Bandagen/Pots etc verboten ist?

Gibt keine Regeln. Dies wird von der Engine einfach unterbunden. Ist wie die Armbrust am Pferde: Fehlerhaft oder unvollstaendig umgesetzt.
=> Bandagen werden Heilung ueber Zeit machen und bei Schaden entfernt.
=> Nimmt man Schaden kann man fuer 60 Sekunden keine Potions trinken.



Hit 'n Run wird mit den Spezialattacken balanciert. Bis dahin bitte noch Geduld.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#38
Bei so einem Punkt kann nur der Staff entscheiden wie dieser Shard hier angesehen werden soll und dementsprechend handeln!

Ich für meinen Teil habe bisher nirgendwo gelesen das es ein RP-Only oder Hardcore-RP Shard ist, sondern ein RP Shard. Das bedeutet für mich das auch Engine durchaus in Ordnung ist.
Kommt es zur Engine dann ist im PvP/PvM spielerisches Können gefragt und man nutzt seine Möglichkeiten. Pot saufen, bandagieren, Hit and Run, Rüstungswechsel (hat man gestern alles IN der Arena gesehen, wenn man aufgepasst hat). Dabei stört es auch nicht im geringsten mein Spielerlebnis, da man diese Dinge für das RP ganz einfach ausblenden kann, niemand macht da einen Emote das er sich gerade bandagiert oder einen Pot nutzt auf der anderen Seite bringt es aber ungemein mehr Taktik und Spielspaß in den Enginekampf.

Ihr solltet auch bedenken das Hardcore RP Shards nie große Spielerzahlen haben, aus gutem Grund, denn die Mehrheit der Spieler mag den Engine Charme von UO und will ihn nutzen, aber nochmal --> da entscheidet der Staff.

Zum Thema balancing würde ich an eurer Stelle erst einmal ganz stark den Ball flach halten. So lange nicht alle Rüstungen, Schilde und Waffen nutzbar sind ist es ein kommen und gehen. Natürlich können Schilde noch nicht so gut sein wenn es die besten noch nicht gibt, es gibt allerdings schon die richtig dicken, langsamen 2h Waffen.

Wenn ihr jetzt eine Änderung in diesem Punkt wollt, passiert das selbe wie mit dem Schützen. Der hatte als erster die dicken Waffen und wurde genervt, jetzt hat er keine Chance mehr im PvP gegen einen Krieger der weis was er macht (ja es gibt Schützen die dominieren trotzdem, aber nicht wegen der Waffenwahl sondern weil sie wissen was sie tun).

Nur weil einige Spieler in diesem Punkt nicht die Weitsicht besitzen (niemand bestimmtes gemeint) die Angelegenheit als ganzes zu betrachten und vorschnell Änderungen wünschen, sollte hier mEn nicht nachgegeben werden, es gilt abzuwarten!
Zitieren
#39
(10.06.2013, 13:25)Luwin schrieb: 30 Player in der Rushhour wir kommen!

Wenn man befürchtet, dass die Spielerzahlen auf Grund dessen so stark runter gehen, finde ich es aber schade, dass so viele hier so eingleisig denken.

Es ist ja schön, wenn jeder seine Meinung vertritt, wie er sich das PVP am besten vorstellt. Dennoch sollte man dann eher eine Lösung finden, mit welcher beide Seiten zufrieden sind.

Wenn man sich da Stur stellt und nur an sich und seine "Seite" denkt, wird es auch zum Spielerverlust führen. Also muss nen Mittelweg her mit dem sich alle zufrieden geben und nicht nur eine von beiden Seiten.

Zum Hit&Run:

Würde mir nun so ganz spontan nur einfallen, dass man im "Warmode" nur "gehen" kann und wenn man "rennen" will, muss man den "Warmode" verlassen, ansonsten hängt man fest, als hätte man keine Ausdauer mehr.

Dazu ne kleine Regel die sagt:" Wer im Kampf den Kampfmodus verlässt und beginnt zu rennen, ist als fliehender anzusehen und darf nicht in den bestehenden Kampf zurück gehen."

Also irgendwie sowas.. xD Da muss man dann halt nur schauen, wie man das mit Magiern und Schützen macht, welche drauf angewiesen sind, dass sie auf Abstand kommen. =)

Zu Pots:

Mit vollständiger Ausrüstung nen Pot trinken, find ich auch nicht so klasse. Nicht, weils nun "unrealistisch" ist, sondern eher, weil sich das nach nem unfertigen System anfühlen könnte. Wer mehr Tränke hat, gewinnt oder wie? ^^

Man sollte "mindestens" den Helm absetzen und Tränke sollten nen CD von 20 Sekunden haben oder so. Das sollte dann für alle Tränke zählen, die noch kommen. So muss man sich entscheiden, ob man nun lieber mit nem magischen Trank paar Wunden schließen lässt, sein Mana regeneriert oder seine Ausdauer erneuert.

Dazu nochmal was zu den ganzen Kommentaren, die immer wieder auftauchen, was andere/frühere Shards betrifft.

Es ist ja schön, wenn man sich an Arx klammert und andere Shards nun in den Dreck schiebt. Dennoch muss man nicht immer mit dem Statement kommen, dass es dann wie auf dem und dem Server so war.

Ich seh das so ziemlich als "egal" an.

Wenn es auf nem anderen Shards gut umgesetzt wurde und alle damit zufrieden waren, wieso sollte man es dann nicht auf hier einführen, wenn dann voraussichtlich dann auch hier alle zufrieden wären?!

Man muss ja nicht "immer" das Rad komplett neu erfinden. Zumindest ist das meine persönliche Meinung.

LG
Zitieren
#40
(10.06.2013, 13:53)Cerades schrieb: => Bandagen werden Heilung ueber Zeit machen und bei Schaden entfernt.
=> Nimmt man Schaden kann man fuer 60 Sekunden keine Potions trinken.

Schade, ich fande den HoT Effekt der Bandagen während des Kampfes sehr angenehm, aber ok ist nachvollziehbar. Das mit dem Healpot versteh ich aber nicht. Ein Healpot trinke ich ja eigentlich, wenn ich dringend und schnell Heilung brauche, aber so muss ich ja nach dem Kampf 60 Sekunden schwer verletzt warten, weil? Dann besser einen Timer einbauen, dass man nach einem Healpot 3-5 Minuten keinen mehr trinken kann.

Oder aber

Healpot = eine Hand frei, heal wird durch Schaden nicht unterbrochen
Bandagen = beide Hände frei, heal wird durch Schaden beendet
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste