Frage Alkohol in den Tavernen?
#1
Auf der einen Seite gibt es keinen Alkohol zu kaufen, auf der anderen gibt es Handwerker die ihn herstellen können.

Jetzt spielen das manche aus mit Hafenblockade, Grenzen zu anderen Lehen zu, Stadt ist trocken.

Andere trinken fröhlich ein Glas nach dem anderen in den Emotes obwohl sie in der Engine noch nie einen Tropfen gesehen haben (Für alle die es übersehen: Die Flaschen von Räubern sind alle leer)

Ist das so gewünscht? Würde es nicht das RP der Weinverkäufer (und deren "Wirtschaft") kaputt machen wenn sich jeder so gratis eine Flasche Wein herzaubert im Emote?

Ich bin ein wenig verwirrt Undecided

Redet man mit anderen Spielern heißt es beim Wirt auf der Theke stehen doch Flaschen und das macht jeder so Huh
Zitieren
#2
Also in meiner Taverne wird es nur Engine-Alkohol von Spielern geben. Allerdings ist es IG etwas schwer an jenen ran zu kommen und besonders billig ist er auch nicht.
"...Come gather round, children,
It's high time ye learned
'Bout a hero named Niko
And a devil named Lisb***..."
Zitieren
#3
Habe mich auch schon gefragt, was da die 'offizielle Linie' ist.

Ich wäre eher für's trockenliegen bis die Spieler das Zeuch ranschaffen können.
Wenn etwas durch die Engine dargestellt werden kann sollte es das auch werden und nicht 'herbeirpt'.
Zitieren
#4
In der Taverne außerhalb von Löwenstein, im Norden stehen auf jedem Tisch Bierflaschen, hinter der Theke Weinflaschen, ebenso bei der Taverne neben der Bank.
Ich vermute ganz stark das es keine Getränke dieser Art gibt, weil sie auf kurz oder lang von Spielern angeboten werden sollen, aus keinem anderen Grund.

Ich weis nicht ob man jedwedes RP an der Engine ausmachen muss. Nur weil es etwas dort nicht gibt, muss man es nicht zwangsläufig in RP ummünzen.
Mein Magier schreibt in sein Magierbuch Notizen, darf ich das nun nicht ausspielen da es in der Engine nicht geht?
Man sollte als nicht Staffler sehr vorsichtig sein, wenn man seinen Mitspielern die bespielte Welt vorgibt, ich denke das obliegt nur dem Staff, bzw. einem Seer, niemand anderem.

Das ist natürlich nur meine Meinung. Eine offiziell geltende Aussage seitens des Staff sollte hier genügen.
Zitieren
#5
Also man munkelt es gibt eine Taverne mit Enginealk *hust* *hust*
"...Come gather round, children,
It's high time ye learned
'Bout a hero named Niko
And a devil named Lisb***..."
Zitieren
#6
Rockon ich hab Met getrunken Anbet

Und jetzt braucht niemand sich den Alk mehr herbei-RPen, denn es gibt ihn wirklich, teuer, aber immerhin Grins ....
Zitieren
#7
(23.05.2013, 02:11)Viconia Corvin schrieb: In der Taverne außerhalb von Löwenstein, im Norden stehen auf jedem Tisch Bierflaschen, hinter der Theke Weinflaschen, ebenso bei der Taverne neben der Bank.
Ich vermute ganz stark das es keine Getränke dieser Art gibt, weil sie auf kurz oder lang von Spielern angeboten werden sollen, aus keinem anderen Grund.

Ich weis nicht ob man jedwedes RP an der Engine ausmachen muss. Nur weil es etwas dort nicht gibt, muss man es nicht zwangsläufig in RP ummünzen.
Mein Magier schreibt in sein Magierbuch Notizen, darf ich das nun nicht ausspielen da es in der Engine nicht geht?
Man sollte als nicht Staffler sehr vorsichtig sein, wenn man seinen Mitspielern die bespielte Welt vorgibt, ich denke das obliegt nur dem Staff, bzw. einem Seer, niemand anderem.

Das ist natürlich nur meine Meinung. Eine offiziell geltende Aussage seitens des Staff sollte hier genügen.

Ich gebe nichts vor, ich frage. Da ist ein Unterschied.

Darum: Was sagt der Staff dazu?
Zitieren
#8
Generell halte ich auch nichts davon etwas herbeizuemoten, daß in der Engine dargestellt werden könnte, aber tatsächlich nicht da ist.
Das ist da, wenn man sich damit Vorteile herbeiemoten will, die man ansonsten nicht hätte für mich sogar Power-RP.

Aber...

Da, wo es lediglich der Untermalung eines Stimmungsbildes dient, ist es m.E.n. völlig irrelevant.
Beispiel: Ich habe gestern für ein längeres Gespräch auch in eine der abgelegeneren Tavernen gebeten und in trauter Zweisamkeit den Wirt per emote zwei Humpen herantragen lassen. Who cares? Der Schwerpunkt der Szene lag eindeutig im Gespräch der beiden Charaktere und nicht darin, ob da nun ein Bier dazu auf dem Tisch steht oder nicht.

Dazu kommt, daß ich am Anfang es nicht einmal gewust habe, ob es ein Bug oder ein Feature ist, daß Getränke bei den Tavernen NPC's nicht vorhanden sind und es für ein deratrig minderschweres Problem hielt, daß es mit im Angesicht der ohnehin vorhanden Ticketflut nicht meldenswürdig schien.
Also habe ich (wie viele andere auch) einfach gespielt und die Tatsachen etwas verdreht.

Es gibt iG als Auswirkung der Keuche und als Auswirkung des Abfalls Silendirs offenbar keine größere Hungersnot, es gibt keinen Mangel, selbst diverse Luxusgüter sind relativ problemlos erhältlich.
Der Grund? Vielleicht Schmuggel? Einige Lehensleute Silendirs verkaufen Getreide trotzdem, weil man zwar einerseits mit einem Boykott eine Hungersnot, oder zumindest einen Engpaß provozieren könnte, aber andererseits volle Scheunen die Kasse auch nicht füllen? Was weiß ich? Man behält sich den Getreideexportboykott für die heiße Phase einer Auseinandersetzung vor? Warum gleich alle Trümpfe spielen? Getreidehandel wird über dritte abgewickelt, was zwar die Preise steigen läßt, aber zu keinem Engpaß führt?

Ausgerechnet bei Getränken sollen wir alle die letzten drei Wochen nur von Flußwasser gelebt haben?
Das erschien mir derartig widersinnig, daß ich ganz ehrlich nichtmal den Ansatz eines Gedankens daran verschwendet habe, es gäbe keines.
Daß ich es absolut bevorzugen würde, vorhandene Getränke von Spielern zu kaufen und zu benutzen, selbst wenns enginetechnisch nicht nötig wäre - keine Frage.
Problem.. all die Tavernen da draußen (außer die im Armenviertel von Spielern geführt) hätten dann immer noch nichts.
Ist das glaubwürdig?
Und die Glaubwürdigkeit steht für mich bei allen rollenspielerischen Handlungen im Mittelpunkt.
Ich bin zu alt für so eine Scheiße.
Zitieren
#9
Rein RP-technisch müssten wir ja derzeit von den Angeboten davon ausgehen, dass wir in einer Zeit der Prohibition liegen. Irgendwie ... hätte das Stil :-) Der finsterfiese Winzer, der hinterhofbrenner, die Untergrundtaverne...
Kontakt: PN / ICQ / IRC (IRC bevorzugt #arx-obscuria)
Zitieren
#10
Ich hab's so ausgespielt. Für manche Charaktere ist das ja wichtiger als andere. Für meinen ist's, wie man sich's denken kann. Gibt dem Ganzen mehr Verzweiflung, mehr Armut, mehr Leid. Wenn das für einen Charakter nicht so wichtig ist, dann seh' ich's wie der alte Mann.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste