Tragkraft sollte etwas weniger von Stärke abhängig sein
#1
Ich finde das die derzeitige berechnung der Tragkraft eines Charakters es nahezu unmöglich macht einen Charakter mit niedriger Stärke gescheit zu spielen, und der Stat dadurch einen höheren Stellenwert gewinnt als die anderen Stats.

Wenn man jetzt einem Beruf nachgeht wie zum beispiel Heiler oder Alchemist oder Magier, keine fette Rüstung trägt und generell nicht vor hat sich übermäßig schwer zu beladen ist man trotzdem ganzschön schnell gekniffen mit der derzeitigen Berechnung der Tragkraft.

Ein Stapel Heller kann schonmal ohne weiteres 20 Pfund wiegen, ein Werkzeug nochmal 10 Pfund, ein Proviantbeutel nochmal locker 10 Pfund... Bis man auch nur die einfachsten Sachen beisammen hat hat man ohne weiteres 50, 60 Pfund auf der Wage, und ein Charakter mit Minimalstärke kann nur 100 Pfund tragen, was bedeutet das er nahezu nichts in sein Inventar packen kann bevor er nichtmehr rennen kann.

Es wird dadurch extrem schwierig einen Charakter zu spielen der wenig Stärke hat. Wesendlich schwieriger als einen Charakter der wenig Intelligenz oder wenig Geschicklichkeit hat. Wer keine Geschicklichkeit hat fällt nicht alle zehn Minuten um, aber wer keine Stärke hat finded sich alle Naslang überladen.

Ich finde die tragkraft sollte etwas weniger extrem von der Stärke abhängen. Natürlich sollte die Stärke eines Charakters sich darauf auswirken, aber wenn man die Zahlen etwas weniger extrem macht ist es nicht so übel wenn man einen Charakter mit niedriger Stärke spielt.

Die Berechnung der Tragkraft scheint zu sein Stärke*3 + 25.
Wie wäre es wenn man das zu Stärke*2 + 125 oder Stärke *2.5 + 75 abändert? Auf die Weise haben stärkere Charaktere immernoch wesendlich mehr Tragkraft als schwache Charaktere, und die Obergrenze bleibt die selbe, aber Charaktere mit weniger Stärke sind nicht so benachteiligt weils eben ein Shard ist wo Items verglichen mit standard UO extrem schwer sind.
Zitieren
#2
Evtl wird das hier mitberücksichtigt

http://forum.arx-obscura.de/thread-6923.html
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#3
Mit 50 ist man normaler durchschnitt. Wenn man einen Wert darunter nimmt, sollte man auch nachteile in kauf zu nehmen.

Es zwingt dich niemand nur 25 Stärke zu nehmen. Dafür hast du dann andere Werte über dem durchschnitt (Und dadurch bedingt vorteile).
Zitieren
#4
(11.05.2013, 17:42)Natas schrieb: Mit 50 ist man normaler durchschnitt. Wenn man einen Wert darunter nimmt, sollte man auch nachteile in kauf zu nehmen.

Ach ja? Und wo ist der extreme Nachteil von wenig Intelligenz oder wenig Geschicklichkeit? Wie vermittelt sich das jede Minute im Spiel? Muss ein Charakter mit 25 Intelligenz nur blödsinnig vor sich hin lallen weil er so arg unterm durchschnitt liegt? Stolpert ein Charakter mit 25 Geschicklichkeit ständig über die eigenen Füße? Wenn man nicht vorhat ein paar treffer einzustecken kann man sogar bequem mit 25 Konstitution spielen.

Solange man keine Skill checks macht macht sich nur Stärke ständig bemerkt, die anderen Stats werden nur dann wichtig wenn man irgendwelche Fähigkeiten anwenden will die daran gebunden sind.
Zitieren
#5
Wenig Intelligenz: Lange lernzeiten von Zaubern/Rezepten/Spezialatacken. Weniger Trefferchance und chance auf kritische Treffer, weniger Magieresistenz und Manapunkte, erhöte chance kritische treffer und treffer allgemein zu kassieren.

Wenig Geschick kannst du selbst nachlesen. Das wirkt aber auch mit in die Handwerkstalente.

Klick auf Charakter, Attribute und halte den Mauszeiger auf die blauen Punkte.
Zitieren
#6
Tja sorry, aber da hat Natas absolut recht.
50 Stärke gibt den durchschnittlichen Normalwert in der Welt für einen Charakter an. Freilich kann man 30 Stärke nehmen, aber damit einher kommen eben die Einschränkungen.
Wenn man davon ausgeht, dass sich das im selben Rahmen bewegt wie die Intelligenzwerte (aus der Charakteranmeldung mal frei zitiert: "30 Intelligenz hätte, wäre also sehr trainiert und kräftig, wäre aber wohl zu komplexerem Denken nicht in der Lage.") kann man schon sagen, dass jemand mit 30 Stärke schon zusehen sollte sich nur mit leichtem Gepäck zu beladen.
Die angesprochene Thematik der Rüsten wurd ein anderem thread schon besprochen und wird wohl laut dem Ergebnis da nochmal nachgerechnet.

Absolut kein Änderungsbedarf an dieser Stelle wenn man mich fragt.
Zitieren
#7
(11.05.2013, 17:55)Natas schrieb: Wenig Intelligenz: Lange lernzeiten von Zaubern/Rezepten/Spezialatacken. Weniger Trefferchance und chance auf kritische Treffer, weniger Magieresistenz und Manapunkte, erhöte chance kritische treffer und treffer allgemein zu kassieren.

Hat irgendwer genug Zauber/Rezepte/Spezialattacken das er nicht alle davon lernen kann ohne mehr Intelligenz? I don't think so.

Und die Auswirkungen auf Kämpfe kann man nicht anrechnen, denn Stärke hat auch Auswirkungen auf Kämpfe, da nehmen sich die Stats nichts.
Zitieren
#8
Welchen Nachteil hätte ein Magier mit geringer Stärke denn noch für den Vorteil der verfügbaren Attributspunkte, wenn man die Traglast nicht mehr mit Stärke steigert? Physischen Schaden machen Magier keinen, ergo hätten sie nur noch den Nachteil etwas weniger Ausdauer zu haben, sehe ich das richtig? Das würde es zu einem Nobrainer für Magier machen, Stärke zu senken, und die Attribute hier sind ja so konzipiert dass jedes Attribut jeder "Klasse" etwas bringen soll.

Stärke ist gut so wie es ist, das einzige was stört ist das Rüstungsgewicht aller Rüstungen - wenn eine Rüstung 60 Stärkeanforderung hat und man dann alleine durch das tragen der Rüstung bei 60 Stärke überladen ist, ist das etwas komisch.
Zitieren
#9
Ich muss aber auch zugeben, dass wir hier ein RollenSPIEL SPIELEN und nicht Reallife game.
Neben der Charakterentwicklung gehört zu einen vernünftigen Rollenspiel auch ein Inventar.

Etwas mehr tragen müsste man schon können, es ist schon frustrieren, wenn man dauernd
überladen ist.. vorallem wiegt man nach dem Verkauf von Gegenständen mehr als zuvor,
wenn es sich dabei nur um Kleinkramm handelte, und man immer nur Heller bekommen hat....
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#10
Aus diesem Grund wurde an anderer Stelle auch das Gewichtsproblem als solches angesprochen
und ja, ich fände es auch sinnvoll da nochmal dran zu schrauben, egal ob nun mehr tragen können oder
den Dingen etwas Gewicht abzunehmen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste