Frage Parieren/Blocken/Ausweichen
#31
Das Attribut INT steigert wohl Magieres. Ansonsten haben Rüstungen auch magie res. Da es keine skill gibt Resistenzen zu senken, sollte es auch keinen geben diese zu erhöhen imo.
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#32
(09.05.2013, 22:23)quenox schrieb: Das Attribut INT steigert wohl Magieres. Ansonsten haben Rüstungen auch magie res. Da es keine skill gibt Resistenzen zu senken, sollte es auch keinen geben diese zu erhöhen imo.


naja, ich finde irgendwas in diese richtung sollte man sich schon überlegen.

Habe einen Übungskampf mit einem Magier gemacht, trotz rüstung konnte er mir mit zwei zaubern gleich mal mehr als 40 leben abziehen. Dazu noch der Lähmungseffekt des Eiszaubers. Ich als Krieger bin kaum an ihn Herangekommen da er die ganze zeit weggerannt ist, und dadurch das er keine rüstung trug hatte er einfach zusätzlich noch den geringeren stamina verlust. Einmal hab ich ihn getroffen, da habe ich (trotz das er keine rüstung trug) gerade mal 10 schaden gemacht. Zusätzlich konnte er noch teilweise über abhänge hinweg zaubern.
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#33
Ich glaube, um sich ein solches Bild machen zu können, müssen ein paar Monate ins Land ziehen, mehr Erfahrungswerte gesammelt werden und einige Leute entsprechend geskillt und ausgerüstet sein. Auf umfangreiche Drehaktionen an der Balancing-Schraube sollte man deshalb erst einmal verzichten.
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#34
es ist nicht meine absicht hier gleich nach änderungen zu schreien Smile

habe das nur als erfahrungsbericht geschrieben das es festgehalten wird und man das vielleicht mal etwas genauer beobachten kann.
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#35
Verstehe ich das jetzt richtig: Als Krieger mit schwerer Rüstung und Schild kann ich den Abwehr-Skill voll vernachlässigen, da dieser nur die Ausweich-Chance beeinflusst und diese durch die Schwere Rüstung einen massiven Malus bekommt?
Und wenn ich auf (nicht-parierfähige) Zweihandwaffen gehe, kann es sich dann lohnen Schwere Rüstung und Abwehr auf achtzig zu bringen? Weicht man damit dann doch noch zuverlässig aus?

Ich wünschte wirklich, zu den einzelnen Skills würden die festen Zahlenwerte veröffentlicht. Ich meine, ich will hier ja nicht massivstes Theorycrafting betreiben, aber dieses Blind skillen und hoffen, dass man sich später nicht wegen total verskillt in den Arsch beisst, ist schon irgendwie ärgerlich.
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#36
(10.05.2013, 13:18)Bordaka schrieb:
(09.05.2013, 22:23)quenox schrieb: Das Attribut INT steigert wohl Magieres. Ansonsten haben Rüstungen auch magie res. Da es keine skill gibt Resistenzen zu senken, sollte es auch keinen geben diese zu erhöhen imo.


naja, ich finde irgendwas in diese richtung sollte man sich schon überlegen.

Habe einen Übungskampf mit einem Magier gemacht, trotz rüstung konnte er mir mit zwei zaubern gleich mal mehr als 40 leben abziehen. Dazu noch der Lähmungseffekt des Eiszaubers. Ich als Krieger bin kaum an ihn Herangekommen da er die ganze zeit weggerannt ist, und dadurch das er keine rüstung trug hatte er einfach zusätzlich noch den geringeren stamina verlust. Einmal hab ich ihn getroffen, da habe ich (trotz das er keine rüstung trug) gerade mal 10 schaden gemacht. Zusätzlich konnte er noch teilweise über abhänge hinweg zaubern.


Genau die gleichen Erfahrungen gemacht!

Da muss noch viel dran gedreht werden, liegt wohl hauptsächlich daran, das die Magie unabhängig vom Kampfsystem gemacht wurde. Wie so meistens.
Einfache Lösung wär meiner Ansicht nach das jeder Char als Basis 50 Magieresi bekommt. Damit Spieler deutlich mehr aushalten und Magier trotzdem ihren Schaden an NPCs machen.

Jedes 2 vs. 2, 3 vs. 3, 4 vs. 4 etc. geht zu gunsten der Magier aus und das innerhalb von 3 Sekunden.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
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#37
Hallo,

(11.05.2013, 01:47)Kastellan schrieb: Verstehe ich das jetzt richtig: Als Krieger mit schwerer Rüstung und Schild kann ich den Abwehr-Skill voll vernachlässigen, da dieser nur die Ausweich-Chance beeinflusst und diese durch die Schwere Rüstung einen massiven Malus bekommt?
Und wenn ich auf (nicht-parierfähige) Zweihandwaffen gehe, kann es sich dann lohnen Schwere Rüstung und Abwehr auf achtzig zu bringen? Weicht man damit dann doch noch zuverlässig aus?

Ich wünschte wirklich, zu den einzelnen Skills würden die festen Zahlenwerte veröffentlicht. Ich meine, ich will hier ja nicht massivstes Theorycrafting betreiben, aber dieses Blind skillen und hoffen, dass man sich später nicht wegen total verskillt in den Arsch beisst, ist schon irgendwie ärgerlich.

Du machst dir schlichtweg zuviele Gedanken ueber das System, weil du versuchst es zu optimieren. Sobald du aufhoerst die optimale Kombination fuer deinen Charakter finden zu wollen, wird er automatisch gut geskillt sein. Klingt komisch, ist aber so.

- Abwehr sollte man immer skillen, da es auch die Trefferchance des Gegners senkt damit es auch in schwerer Ruestung sinnvoll ist.
- Schild hat nur einen sehr geringen Malus auf Ausweichen, weswegen es in dieser Planung keine Rolle spielen sollte.

(11.05.2013, 02:23)Elena schrieb: Genau die gleichen Erfahrungen gemacht!

Da muss noch viel dran gedreht werden, liegt wohl hauptsächlich daran, das die Magie unabhängig vom Kampfsystem gemacht wurde. Wie so meistens.
Einfache Lösung wär meiner Ansicht nach das jeder Char als Basis 50 Magieresi bekommt. Damit Spieler deutlich mehr aushalten und Magier trotzdem ihren Schaden an NPCs machen.

Jedes 2 vs. 2, 3 vs. 3, 4 vs. 4 etc. geht zu gunsten der Magier aus und das innerhalb von 3 Sekunden.

Die Berechnungen zur Balance des Magiesystem sind weit theoretischer als beim Kampfsystem. Sobald sich ein klares Bild zeigt, kann man anfangen an den Schrauben zu drehen.

Das ist relativ einfach, sobald man weiss um welchen Wert die Magier geschwaecht (oder gestaerkt) werden muessen. Einfach "+50%" Resistenz aus dem Hut ziehen geht halt nicht.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


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#38
(11.05.2013, 10:34)Cerades schrieb: Du machst dir schlichtweg zuviele Gedanken ueber das System, weil du versuchst es zu optimieren. Sobald du aufhoerst die optimale Kombination fuer deinen Charakter finden zu wollen, wird er automatisch gut geskillt sein. Klingt komisch, ist aber so.

jo, der mann hat recht.

macht doch die skillung einfach von eurem char abhängig.

sagt "ich will tanky sein, aber ne richtige plattenrüstung passt nicht zu meinem char-konzept"

also schild und mittelschwere rüstung -> abwehr maxen und bissl auf dex gehen.

edit: ich bin ehrlich gesagt auch extrem dagegen, dass hier zahlen veröffentlicht werden. die stärketabelle für waffen is mir schon zu viel preisgegebenes. das isn rp shard und kein "wer moscht am besten solo den obermotz weg"-another-mmog. ihr übertreibs voll.
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#39
(11.05.2013, 10:34)Cerades schrieb: Hallo,
Du machst dir schlichtweg zuviele Gedanken ueber das System, weil du versuchst es zu optimieren. Sobald du aufhoerst die optimale Kombination fuer deinen Charakter finden zu wollen, wird er automatisch gut geskillt sein. Klingt komisch, ist aber so.

Hm. Das habe ich noch nie gekonnt Sad
War schon immer ein Fan von Theorycrafting. Naja, es gibt ja immer ein erstes Mal... ^^
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#40
Bezüglich der Str Veröffentlichung der Rüstungen/Waffen find ich ganz gut,jetzt weiss ich nämlich wie viel Str mein Krieger z.b braucht für eine Vollrüstung/Plattenrüstung etc und ich kann mich darauf auslegen ohne nachher dazustehen und zu sagen.. "Gz alle Stats verteielt,10-15 Str pkt zu wenig -.-" So habe ich zumindest schonmal einen Groben Weg den ich einschlagen kann und demenstprechend meine Attribute verteilen kann.
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