1. Woche Arx Obscura Feedback
#41
Das meinte ich aber mit: In 95 % latschte dann über dein Gegenüber.
Gut, wenns bei RunUO hardcodet ist, ists natürlich Mist. ^^
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#42
Dann müssen 95% noch üben. Grins
Aber ich ignoriere so etwas immer geflissentlich. UO ist ein altes Spiel, das es da solche Problemchen gibt sollte jeder hier wissen.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
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#43
(10.05.2013, 13:53)Evelyn schrieb: Wenn man sich nur drehen und sich nicht bewegen will, hilft übrigens auch ein kurzer Druck auf die Pfeiltasten (4 Richtungen) oder die Benutzung des Num-Blocks (Num dafür deaktivieren).

gerade versucht, funktioniert wunderbar! vielen dank Smile

DAS sollte unbedingt in die FAQ!
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#44
Da man aber 8 Richtungen in UO hat, in die man sich drehen kann, sind es zumindest bei mir, auch noch die Pos1-, Ende-, Bildrauf- und Bildrunter-Tasten für die Haupthimmelsrichtungen und die 4 Pfeiltasten für die 'Zwischenrichtungen'.

Nur der vollständig halber, wollte ich das erwähnen. Smile
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#45
(10.05.2013, 13:59)Sheriam schrieb: Das meinte ich aber mit: In 95 % latschte dann über dein Gegenüber.
Gut, wenns bei RunUO hardcodet ist, ists natürlich Mist. ^^

Bei RunUO is gar nix hardcoded, nur um diese Fehlinformation zu beheben Wink Die einzigen "hardcoded" Sachen sind die, die der Client vorgibt.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
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#46
Cool Smile
Übrigens auch cool: Die Annahme der Beschwerden, Vorschläge, Bitten und Wünsche und das auch noch zeitnah. Smile
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#47
Bezug nehmend auf: http://forum.arx-obscura.de/thread-7549.html
und diverse andere Rückmeldungen.

Ich weiß, dass sich schon viele darüber beschwert haben, der Verlust von Pfeilen in Miniunebenheiten lästig, gerade zu Anfang empfundenermaßen teuer ist und man spezieller bei Wegen sicher auch darüber diskutieren könnte.

Aber ich möchte auch ein Gegenstatement abgeben:
Ich finde die Verschachtelung der Landschaft geil. Punkt. ^^
Grund: Ich hätte es NIE bei einer UO-Map für möglich gehalten, dass ein Spielgebiet ingame größer wirkt, als die Mapfläche eigentlich ist. Ich habe mich vor einigen Tagen im Gebiet der Gebirgspfade bei Ravinsthal verlaufen. Und zwar so richtig! Ich bin beim Erkunden derartig herumgeirrt und in Eckchen geraten, dass ich für etwa zehn Minuten ernsthaft bezweifelt habe, wieder zu meinem Startpunkt zurückzufinden, und das muss man mit UO-Mitteln und trotz einer Radarmap erstmal schaffen. Ich habe Orte gesehen, die ich eigentlich gern wieder mal aufsuchen würde - aber mir überhaupt nicht mehr sicher bin, wo genau die nun waren und ob ich sie wiederfände!

Ich finde es extrem reizvoll, dass man sich - und wir reden hier nur vom ersten überhaupt zu bespielenden Lehen, das auch noch als "zivilisierter Landstrich" gilt... - regelrecht "Ortskenntnis" aneignen kann, und zwar ig.
Wobei zum Beispiel Lehen wie Candaria oder Silendir etwas "platter" werden dürften, ehe nun hier die totale Panik ausbricht. *g*

Aber ich merke schon jetzt, dass es eben wie grad erwähnt Effekte gibt, dass ich mich in Mapecken, die ich öfter aufsuche, eben besser auskenne:
"Durch den Bach kann ich durch... der da ist tiefer, da gehts nicht..." "Wenn ich von diesem Plateau runter auf die Straße will, muss ich da an dem Baum durchs Gebüsch..." - wo bitte gibt es sowas? Dass das in einem Spiel, und dazu noch einem so antiquierten wie UO überhaupt möglich ist, finde ich persönlich fantastisch.
Ich bin RL genug durch Wälder geirrt, dass ich den Effekt kenne, dass man als Ortsfremder weit weit entfernt von "optimalem Gehweg" über Hänge und durch Gestrüpp irrt und mehrfach vergeblich einen einigermaßen praktischen Ab-/Aufstieg sucht, dabei ist die Stelle, wo man eigentlich hin will, bloß "da gegenüber...".

Ist es wirklich so schrecklich, dass es hier auf der Map ähnliche Effekte gibt, und das selbst in einem rein flächenmäßig relativ überschaubaren Gebiet? So furchtbar, dass man sich nicht nach zwei Tagen überall auskennt, dass man flüssig durch kommt?
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#48
Kann Fuchurs Worte nur unterstreichen. Die Map verpasst einem wunderbares Wander-Feeling und ein Unterholz/freie Wildbahn in UO, das "echt" wirkt - so weit es mit den Mitteln, die die Engine bietet eben geht.
Das ist wunderbar!
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#49
Moin,

da gerade ein Server-Down ist, hab ich mir mal gedacht hier was reinzukritzeln.

Alles was hier positiv genannt wurde kann ich so nur unterstreichen!!!

Was mich momentan aber stört, list ich mal hier auf, wobei ich mir bei den Punkten dringend Nachholbedarf wünsche, da ich gleichzeitig die Befürchtung habe das diese Punkte früher oder später Spielerzahlen kosten werden.

1. Zur Zeit die Mangelnde Unterstützung der Institutionen. Als treibende Kraft müssen Stadtwache und Kirche einfach mehr in ihren Tun gefördert werden. Es kann meiner Meinung nicht sein, das diese Spielergruppen so hängen gelassen werden und man nicht mal Stadtwächter auf der Straße erkennt, oder niemand mit bestimmten Rechten ausgestattet ist um weiterreichende Anfragen behandeln zu können.

2. Mangelnde Fortführung des Hexenkeuche-Plots. Zusammen mit der schlechten Unterstützung der Institutionen, stagniert momentan die Spielwelt ziemlich vor sich hin. Nichts bewegt sich. Anfragen, Bitten oder Legitimationen dauern ewig. Das führt fortlaufend zu Langeweile. Gerade Großgilden können davon schnell getroffen werden, da ihnen einfach die Aufgaben fehlen. Was wiederum zu Spielerzahlenverlust führt, wie man geringfügig schon sehen kann.

3. Mangelnder Spielerhandel. Wie schon vor dem Spielstart befürchtet ist der Spielerhandel mehr als lau. Einzig und allein werden "besondere" Items gehandelt, alles andere wird beim Vendor verscherpelt. Niemand würde Holz einem Spieler verkaufen. Da man darüber schön sein Wochenlimit erreicht. Eisen wird mehr beim Vendor gekauft als in der Miene erfarmt, einfach weil es unkomplizierter ist. Und die Anzahl gleichzeitiger Händler auf dem Marktplatz, ist meistens ein Daumen ausreichend. Spieler Ökönomie kommt nicht zustande, jeder ist nur auf sein Wochenlimit am Vendor bedacht.

4. Point of Intrest fehlt. Wie schonmal angedeutet fehlt ein wirklicher Sammelpunkt, wo sich Spieler längere Zeit aufhalten. Der momentane Marktplatz hat sein Ziel verfehlt, da er als Marktplatz als dies nicht mal wahrgenommen wird. Es fehlen ordentliche Marktstände zum Auslegen seiner Items. Aus dem Grund sieht man auch nur manchmal 1, maximal 2 Spieler, die dort ihre Waren "Ausrufen" müssen. Viele Stellen sich einfach neben das Vendoren-Haus und rufen dort ihr verkaufbares Essen aus. Weil eh alle beim Vendor rumhängen. Es wäre schön wenn man den Marktplatz dringend überarbeiten könnte, so das er mehr Anreiz bietet als ein großer leerer Platz mit einem Brunnen, wo öfters schonmal 2-3 "Steher" verweilen. Ein richtiger Massenanlaufpunkt muss her!
Im moment laufen alle mehrere Runden in der Stadt durch alle Viertel um Leute kennen zulernen.

Gerade Punkt 1 und 2 sollten langsam einen Schub erhalten, damit die Welt langsam etwas spannender wird und sich Spielergruppen endlich in der Spielwelt platzieren können.

Beste Grüße.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
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#50
(12.05.2013, 03:00)Elena schrieb: 3. Mangelnder Spielerhandel. Wie schon vor dem Spielstart befürchtet ist der Spielerhandel mehr als lau. Einzig und allein werden "besondere" Items gehandelt, alles andere wird beim Vendor verscherpelt. Niemand würde Holz einem Spieler verkaufen. Da man darüber schön sein Wochenlimit erreicht. Eisen wird mehr beim Vendor gekauft als in der Miene erfarmt, einfach weil es unkomplizierter ist. Und die Anzahl gleichzeitiger Händler auf dem Marktplatz, ist meistens ein Daumen ausreichend. Spieler Ökönomie kommt nicht zustande, jeder ist nur auf sein Wochenlimit am Vendor bedacht.

Die Erfahrung kann ich so nicht teilen.
Ich hab noch fast gar nichts am Vendor verkauft und schwimme in Schillingen. Daß Eisen aus der Markthalle ist zum einen regelmäßig weg und führt zum anderen zu den völlig überteuerten Preisen.
Ich persönlich z.B. kalkuliere meine Preise so, daß wenn ich Markthalleneisen ausschließlich verwenden würde, quasi keinen Gewinn mehr habe (nur den Aufrundungsfaktor).
Deswegen mische ich schon 1 geminten Eisenbarren mit 1 Markthalleneisenbarren, aber nur aufgrund der enormen Nachfrage.
Die Ursache konnt man doch die Tage sehen.
Kaum waren Kettenrüstungen auf'm Markt wollt sie JEDER haben, und zwar am Besten SOFORT. Dabei sind die Dinger im Verhältnis zu den Kosten nur dann interessant, wenn man sich dauernd mit NPC-Schützen anlegen will.
Mit anderen Worten, die Meisten tragen die Dinger zum Angeben.
Mein Haus, mein Auto, mein neues I-Phone12.
Wie im RL.

Wie ich das sehe, sind die meisten Handelsystematiken so aufgebaut, daß Handel über viele Vendoren (sowohl als Einkäufer als auch als Verkäufer) kaum rentabel sind, wenn man nicht Mondpreise verlangt, zuviele aber schlicht zu bequem sind, sich Quellen oder Absatzmärkte zu suchen, und das ohne auf seine alten ICQ-Buddies zurückzugreifen.

Ohne ds Markthallen-Eisen gäbs whrscheinlich noch nicht mal 3 Kettenhemden auf'm Shard - und dann möchst ich das Geheule im Board mal sehen, wenn dem so wäre.

Ich hab 'ne Auftragsliste, die reicht über eine Woche, weil ich mir Kunden gesucht habe, die bereit sind auf das hüpsche Kettenhemd auch mal 3-4 Tage zu warten und überlasse das gehype anderen.

Jeder kriegt was er verdient.
Ich bin zu alt für so eine Scheiße.
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