Frage Parieren/Blocken/Ausweichen
#11
Also muss man als Schildträger kein Abwehr skillen...gut zu wissen.
Zitieren
#12
(05.05.2013, 08:47)Bauer schrieb: Also muss man als Schildträger kein Abwehr skillen...gut zu wissen.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
So geht es sich in diesem Thread mehr um die Berechnung der einzelnen Chancen und die Reihenfolge in der diese berechnet werden.
So hier ein Beispiel:
Sagen wir der Charakter hat:
Ein Schild mit 20% Blockchance
sagen wir der einfachhalt halber auch 20% Ausweichen
und 20 % Parrieren (wenn es das gibt)

Methode a)
Diese Chancen werden addiert, so hat der char eine 60% den Schaden zu minimieren.

Methode b)
Die Chancen wirken Multiplikativ, hier gewinnt die Reihenfolge der Berechnung an enormer Bedeutung.
Gehen wir mal davon aus, zuerst wird die Blockchance, dann das Ausweichen und als letztes das Parrieren (sofern es das gibt) berechnet.

Sprich vonn 100% getroffen zu werden werden 20% geblockt, bleiben 80% über getroffen zu werden.
Von diesen 80% werden 20% ausgewichen, sprich es bleibt 64% über getroffen zu werden.
von diesen 64% werden 20% parriert, sprich es bleiben 51,2% über für vollen Schaden getroffen zu werden.

Aus dieser Rechnung, in welcher Reihenfolge diese auch immer berechnet wird, ergibt sich dasdie verschieden Möglichkeiten Schaden zu verringern oder verhindern extrem unterschiedliche effektivität besitzen.

Also ist die Frage wie sich diese Berechnung zusammen setzt, mehr als interressant zu wissen.
Ein reines Skill X erhöht das Ausweichen und Schild Y hat die bessere Blockchance reichen dafür nicht an Information aus.
Zitieren
#13
ledier kann man ja noch nich soviel ausprobieren, aber anhand meiner bisherigen erfahrungen und der einiger anderer kann man zumindest sagen, dass die Blockchance von Schildern wohl ziemlich lang die bessere alternative ist als mit ner 1H waffe + abwehr + high dex rumzurennen. und ich bin recht sicher dass blocken sowohl parieren als auch ausweichen komplett aufhebt. fraglich ist nur wie sehr der abwehr skill nochmal die schadenswirkung beeinflusst, lässt sich leider garnicht rausfinden.
und ich schätz mal dass man schon so 80 dex + mind. 40 abwehr haben muss um auf n ähnliches niveau wie mit nem schild zu kommen. fraglich bleibt natürlich wie sich abwehr in bezug auf 2H waffen bezieht, allerdings wird kaum einer der mit ner 2H waffe rumrennt viel DEX pushen. und als archer hab ich mit meinem bogen ne ausweichchance von ca. 1% bei 75 DEX + 20 abwehr.
Zitieren
#14
Hallo,

Es gibt einen Trefferwurf (Miss Chance).
Es gibt einen Ausweichenwurf (Dodge Chance).
Es gibt einen Block/Parrierenwurf (Block Chance, Parry Chance).
(Block bei Schild, Parry nur bestimmte Stangenwaffen)

Momentan wird alles gleichzeitig mit einem Wuerfelwurf berechnet, aber bald wieder getrennt da es einen kleinen Rechenfehler gibt, der noch behoben werden muss. Dann wird es in oben beschriebener Reihenfolge abgefragt.

Block und Parry sind fix je nach Bewaffnung. Ausweichen haengt von Gewandheit und Abwehr ab. Trefferchance haengt von Intelligenz und Abwehr des Gegners ab.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#15
Vielen Dank für die Aufklärung Smile

Endlich kann ich ruhigen Gewissens weiter Abwehr steigern ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass es wegen des Schildes eh uninteressant ist.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#16
Wieso wird da bei Parry differenziert, wer soll da druchblicken bzw. woher soll man das wissen,
welche Waffe nun den Skill berücksichtigt?
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#17
(07.05.2013, 13:16)Luwin schrieb: Wieso wird da bei Parry differenziert, wer soll da druchblicken bzw. woher soll man das wissen,
welche Waffe nun den Skill berücksichtigt?

Zitat:(Block bei Schild, Parry nur bestimmte Stangenwaffen)

Damit sollte deine Frage beantwortet sein.
Stangenwaffen sind meines Erachtens nach immer Behändig zuführen, somit ist parry der Ersatz für Block des schildes, damit es nicht zu unfair wird.
Zitieren
#18
(07.05.2013, 13:20)Vanguard schrieb:
(07.05.2013, 13:16)Luwin schrieb: Wieso wird da bei Parry differenziert, wer soll da druchblicken bzw. woher soll man das wissen,
welche Waffe nun den Skill berücksichtigt?

Zitat:(Block bei Schild, Parry nur bestimmte Stangenwaffen)

Damit sollte deine Frage beantwortet sein.
Stangenwaffen sind meines Erachtens nach immer Behändig zuführen, somit ist parry der Ersatz für Block des schildes, damit es nicht zu unfair wird.

Das ist aber auch nur eine Vermutung. Es gibt aber auch Zweihänder, was ist damit? Sollte man normal auch mit Parrieren können.
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#19
(07.05.2013, 13:06)Cerades schrieb: Hallo,

Es gibt einen Trefferwurf (Miss Chance).
Es gibt einen Ausweichenwurf (Dodge Chance).
Es gibt einen Block/Parrierenwurf (Block Chance, Parry Chance).
(Block bei Schild, Parry nur bestimmte Stangenwaffen)

Momentan wird alles gleichzeitig mit einem Wuerfelwurf berechnet, aber bald wieder getrennt da es einen kleinen Rechenfehler gibt, der noch behoben werden muss. Dann wird es in oben beschriebener Reihenfolge abgefragt.

Block und Parry sind fix je nach Bewaffnung. Ausweichen haengt von Gewandheit und Abwehr ab. Trefferchance haengt von Intelligenz und Abwehr des Gegners ab.

Liebe Gruesse,
Cerades

Wusst ich doch, dass da was nich stimmt Wink ... jahrelanges aktives Balancing zahlt sich eben aus.
und vieeeeeeeleeeeeen Dank für die info Smile. Anbet
und so macht das system auch sehr viel sinn! Smile
Zitieren
#20
Zitat:Trefferchance haengt von Intelligenz und Abwehr des Gegners ab.

Bedeutet das, dass je intelligenter ich bin, ich nicht nur selber besser treffe, sondern auch schlechter getroffen werden?
Und dass meine Blockchance rein itemabhängig ist, also jeder Bauer genauso gut/schlecht mit einem Schild blockt wie ein ausgebildeter Krieger?
[Bild: d7j2tomk.jpg]

- Wer nicht hören will, muss bezahlen -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste