Neulingsfragen
#1
Guten Tag,

frisch vor dem Serverstart will ich als alter UO-RP Freund auch einmal bei Arx Obscura reinschnuppern und mir tut sich bereits jetzt die ein oder andere Frage auf, die mir hoffentlich der ein oder andere Beta Tester beantworten kann.

1. Die einzige Goldeinnahmequelle ist vermutlich, wie auch in anderen Freeshards, das Monster jagen? Oder gibt es hier zusätzlichen Goldfluss wie zB Staffgold oder andere Features fürs Einkommen?

2. Wenn man von Monstern oder Spielern getötet wurde, wie lange ist man dann "außer Gefecht"? Das variiert sehr stark von Freeshard zu Freeshard und daher würde mich interessieren wie Arx das handhabt.

3. Sind die Bankfächer in den verschiedenen Städten voneinander getrennt oder gibt es eine zentrale Bank?

4. Man steigert seine Skills nicht durch Skilluse, sondern durch IG Zeit, aber: gibt es ein Tages- bzw. Wochencap für die Punkte die man sammeln kann ode kann ich, wenn ich bspw. sehr viel Zeit habe einfach durchgehend Punkte sammeln?

5. Da ich als Krieger anfangen möchte eine Frage in ganz eigener Sache: die Skills Waffe, Angriff, Abwehr, Schwere Rüstung, Anatomie und Disziplin decken alle Kampffähigkeiten ab, wenn man einen Infanteristen spielen möchte, oder gibt es irgendwo noch Einflüsse durch versteckte Skills? Wink

6. Ab welchem Skill in Schmieden kann man die ersten brauchbaren Rüstungen und Waffen anfertigen? Ich frage das hier, weil ich noch nicht weiß ob ich meinem Charakter einen Handwerksskill verpassen soll, was hauptsächlich davon abhängt ob man schon mit geringen Punkten etwas brauchbares aus dem Schmiedeskill herausholen kann. Dementsprechend hängt auch das Charkonzept ein wenig davon ab wie sich der Schmiedeskill hier gestaltet.

Ich danke schonmal im Voraus für jede hilfreiche Antwort. Smile



edit: mir sind gerade weitere Fragen aufgekommen, ich hätte vielleicht erstmal sammeln sollen bevor ich den Thread abschicke. Grins In jedem Fall schonmal danke für die bisherigen Antworten!

7. Wenn ich einen verbrecherischen Char spielen möchte, der irgendwann geschnappt und hingerichtet wird: gibt es in so einem Fall Ersatzpunkte für einen neuen Char, oder fängt man von Null an? Damit steht oder fällt für mich nämlich ehrlich gesagt die Bereitschaft einen finsteren Gesellen zu spielen, der mit der Gefahr lebt irgendwann hingerichtet zu werden, schließlich steckt in jedem Char nicht nur Herzblut, sondern vor allem auch viele Stunden Spielzeit. Und bei einem Dark Fantasy RP-Shard gehe ich einfach mal davon aus, dass Char-Hinrichtungen dazugehören.

8. Eine Frage zum Magiesystem bzw. zur Power der Magier: kann ich davon ausgehen, dass ein Magier der sein Handwerk versteht einem Krieger überlegen sein wird (bei gleichen EP), oder ist das System darauf ausgelegt dass beide Klassen im idealfall gleich stark sein sollen? Ich habe es auf anderen Shards erlebt, dass Magier teilweise absurd stark waren, wodurch immer eine gewisse Frustration beim Konfliktspiel mit Magiern dabei war.
Zitieren
#2
(30.04.2013, 12:26)mikado schrieb: 1. Die einzige Goldeinnahmequelle ist vermutlich, wie auch in anderen Freeshards, das Monster jagen? Oder gibt es hier zusätzlichen Goldfluss wie zB Staffgold oder andere Features fürs Einkommen?

Gold wird nicht durch Monster (in dem Sinne, das Monster Gold im Loot haben), sondern durch eine begrenzte Menge an NPC, die durch den Ankauf von Monsterloot und auch Handwerksgütern Geld ausschütten, in die Spielwelt gespeist. Ob der Staff plant, gewisse, fest in die Spielwelt integrierte Institutionen mit Geld zu unterstützen, ist mir nicht bekannt.
Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass es ein Limit gibt, wieviel Gold man in einer Woche "verdienen" kann, als einzelner Char.

(30.04.2013, 12:26)mikado schrieb: 2. Wenn man von Monstern oder Spielern getötet wurde, wie lange ist man dann "außer Gefecht"? Das variiert sehr stark von Freeshard zu Freeshard und daher würde mich interessieren wie Arx das handhabt.

Eine genaue Zeit kann ich dir nicht nennen, aber im Gegensatz zu anderen Freeshards geht das "wieder fit sein" hier recht fix. Vielleicht so 5 Minuten.

(30.04.2013, 12:26)mikado schrieb: 3. Sind die Bankfächer in den verschiedenen Städten voneinander getrennt oder gibt es eine zentrale Bank?

Es gibt bisher nur eine Stadt mit einem recht begrenzten Bankvolumen, das wohl dazu anhalten soll, nicht unnötig sein Zeug im Safe zu horten, sondern ein gemietetes Gebäude dazu zu nutzen.

(30.04.2013, 12:26)mikado schrieb: 4. Man steigert seine Skills nicht durch Skilluse, sondern durch IG Zeit, aber: gibt es ein Tages- bzw. Wochencap für die Punkte die man sammeln kann ode kann ich, wenn ich bspw. sehr viel Zeit habe einfach durchgehend Punkte sammeln?

Ab einem gewissen Punkt sammelt man nur noch sehr, sehr langsam Punkte, bis eine Woche verstrichen ist. Die letzte Aussage der Technik dazu war aber, dass man nie vollständig aufhört, Punkte zu sammeln.

(30.04.2013, 12:26)mikado schrieb: 5. Da ich als Krieger anfangen möchte eine Frage in ganz eigener Sache: die Skills Waffe, Angriff, Abwehr, Schwere Rüstung, Anatomie und Disziplin decken alle Kampffähigkeiten ab, wenn man einen Infanteristen spielen möchte, oder gibt es irgendwo noch Einflüsse durch versteckte Skills? Wink

Nö.

(30.04.2013, 12:26)mikado schrieb: 6. Ab welchem Skill in Schmieden kann man die ersten brauchbaren Rüstungen und Waffen anfertigen? Ich frage das hier, weil ich noch nicht weiß ob ich meinem Charakter einen Handwerksskill verpassen soll, was hauptsächlich davon abhängt ob man schon mit geringen Punkten etwas brauchbares aus dem Schmiedeskill herausholen kann. Dementsprechend hängt auch das Charkonzept ein wenig davon ab wie sich der Schmiedeskill hier gestaltet.

Keine Ahnung.
It’s only temporary, that fleeting feeling of warmth,
Just a flash before the line gets blurry,
Between a longing for more than what the body wants now and
What the body wants now more than anything.

Zitieren
#3
(30.04.2013, 12:26)mikado schrieb: 1. Die einzige Goldeinnahmequelle ist vermutlich, wie auch in anderen Freeshards, das Monster jagen? Oder gibt es hier zusätzlichen Goldfluss wie zB Staffgold oder andere Features fürs Einkommen?

Monter droppen soweit ich gelesen habe Trophäen, welche dann gegen Münzen verkauft werden können. Natürlich werfen die Waren von Handwerkern beim NPC auch den ein oder anderen Taler ab.

(30.04.2013, 12:26)mikado schrieb: 2. Wenn man von Monstern oder Spielern getötet wurde, wie lange ist man dann "außer Gefecht"? Das variiert sehr stark von Freeshard zu Freeshard und daher würde mich interessieren wie Arx das handhabt.
Ich Zietiere mal von der Homepage
Zitat:Kampf und Sterben
PvP und PvE regeln sich über ein sogenanntes K.O. System. Man kann “Übung” oder “Ernst” als Einstellung in der Haupt-Menüzeile für den eigenen Charakter auswählen, und je nach Modus verändern sich die Konsequenzen bei Verlieren des Kampfes. Es gibt keine Schreine und keine Notwendigkeit die eigene Leiche zu sichern, da man sich sowohl im Übungsmodus als auch in der Einstellung Ernst nach Verlieren wieder an der selben Stelle aufersteht. Für 30 Sekunden ist der eigene Charakter in einer Form von Ohnmacht auf der Position des liegenden Körpers fixiert, danach erhebt man sich mit Ausrüstung und Inventar wieder und kann weiterspielen.
http://www.arx-obscura.de/about_us/systems/

(30.04.2013, 12:26)mikado schrieb: 3. Sind die Bankfächer in den verschiedenen Städten voneinander getrennt oder gibt es eine zentrale Bank?
Irgendwo habe ich gelesen, das der Inhalt eines Bankfach auf ein Lehen begrenzt ist.
Hierzu aber keine Gewähr.

(30.04.2013, 12:26)mikado schrieb: 4. Man steigert seine Skills nicht durch Skilluse, sondern durch IG Zeit, aber: gibt es ein Tages- bzw. Wochencap für die Punkte die man sammeln kann ode kann ich, wenn ich bspw. sehr viel Zeit habe einfach durchgehend Punkte sammeln?

28 EP ist das Cap für die letzten 7 Tage lt. der letzten Ausagen des Staffs im Forum.
z.b: hier

Die letzten Beiden fragen kann ich dir auch nicht beantworten.
Zitieren
#4
Zu 5.) könnte noch fehlen:

Heilkunde
Heilkunde umfasst das medizinische Wissen im Bezug auf Erste Hilfe. Erhöht die Erfolgschance und den Heileffekt beim Anlegen von Bandagen.

Berittener Kampf
Das Talent des berittenen Kampfes beschreibt die Kontrolle über sein Reittier in gefährlichen Situationen. Erhöht die Boni im berittenen Kampf und macht es schwerer entsattelt zu werden.

Lernfähigkeit [messe ich eher geringem Stellenwert bei]
Es braucht einen willigen Geist um etwas gelernt zu bekommen, doch ebenso um etwas zu lehren. Senkt die Lern- und Lehrdauer von neuen Rezepten, Zauberformeln und Spezialangriffen.
[Bild: s6lnx0.jpg]
Zitieren
#5
zu 1)
Bissel lang her, wo ich das gelesen habe... aber:
Du kannst beim NPC deine Trophäen, Sammel und Werksachen verkaufen bis zu einer bestimmten Geldsumme. Danach ist bei den NPC für die Woche Sense.
Bei Questgebern ist es dasselbe, meine ich.
Natürlich kannst du weiterhin zu anderen Spielern gehen und handeln.
Der Staff hat sich bemüht, ein ausgewogenes Handelssystem zu establieren - das bedeutet, das eine begrenzte Menge Gold ig fliesst - und auch wieder durch Mieten/Instandhaltung der Häuser/Geldumtauschstände (Kupfermünze/Silbermünze/Goldmünze, denn sie wiegen ja einiges)/etc wieder rausfliesst, so das der Geldwert nicht sinkt. Das heisst, das dein grösster Verdienst im Handel mit anderen Chars liegt. Und handeln wirst du müssen, da viele Rohstoffe selbst in Kisten vergänglich sind.
Natürlich kannst du als Infanterist dich auch irgendwo in den Dienst stellen und dich zusätzlich noch besolden lassen. Inwieweit dies dann allerdings Zeit abzweigen könnte, die dir dann letztendlich fehlt, um dein Wochenlimit bei den NPC zu erreichen, hängt von deiner eigenen Spielzeit ab *g*
Ich denke, damit hab ich alles schön abgerundet. Wenn sich fehlereingeschlichen haben, steinigt mich.
MfG
Chrissie
Zitieren
#6
ich möchte euch nur darauf aufmerksam machen..


es sind nur noch 24 Stunden,


dann könnt ihr alles SELBST herausfinden. Außerdem gibt es zu einer Vielzahl dieser Fragen schon antworten in anderen Beiträgen.

Ich erzähl auch immer was ich vor langer Zeit gelesen habe, das ist dann oft schon überholt, oder falsch im Gehirn gespeichert.
ich bin wirklich bereit --> ..Keule.. <-- für den Tag der Arxbeit

(1. Mai 2013)
Zitieren
#7
Du hast natürlich recht, dass sich die meisten Fragen im Spiel selbst herausfinden lassen, bei den meisten Fragen bewegte mich einfach etwas Neugier/Vorfreude dazu, mehr zu erfahren um besser informiert ins Spiel starten zu können. Aber gerade weil alte Beiträge wie du selbst schreibst veraltet sein können, halte ich es für sinnvoller noch einmal alle Fragen kompakt in einem Beitrag zu stellen.

Frage 7 und 8, die ich später dazu editiert habe, lassen sich allerdings nicht durchs Spielen herausfinden, das sind OOC Infos die der Staff auch nur OOC bekanntgeben kann. Und eine Information dazu trägt maßgeblich zu der Frage bei, welches Charkonzept ich wähle, ganz gleich ob der Server nun morgen startet oder schon seit Monaten läuft Smile
Zitieren
#8
okay.. du hast recht...


antworten: (der staff wird vermutlich gerade andere sorgen haben)

punkt 7)
Wenn du hingerichtet wirst bist du Tod. Wenn du deinen Charakter in eine entsprechend missliche Lage bringst droht der RP-tod.
Das nennt man einfach Konsequenz von Handlungen.
Is natürlich schwer mit realitätsnähe zu argumentieren, da eh schon einiges verbogen wird. Aber generell gilt, man muss die suppe
auslöffeln wenn man sie sich einbrockt. Nette Mitspieler wissen wie sehr man an einem char hängt, und werden dich vielleicht 1-2 mal
laufen lassen, wenn man aber immer wieder in die selbe kerbe schlägt, wars das vermutlich ... mit absegnung des staffs

Ersatzpunkte wären meiner Meinung nach unfair, genauso wie wenn du anderen Menschen Gegenständen geben würdest die für deinen neuen Charakter bestimmt sein. Das wäre einfach handfester Betrug - im Sinne der Fairness. Denn woher soll dein Charakter wissen das er seine sachen nichtmehr braucht, und woher soll er deinen zweit-charakter kennen. Das würde ja sogar gegen die Regeln verstoßen, wenn ich mich recht entsinne.


Punkt 8)
Nein. Magier sind Waschlappen. Angeblich sollen ein voll optimal und rational geskillter krieger so stark sein wie ein voll optimal und rational geskillter magier der jeweils gleichen "stufe" .. (das das nicht immer 100% klappt ist klar) aber am Ende im "Endgame" so zu sagen.. soll es quasi keine wesentlichen Vor- oder Nachteile geben..
rein von der Engine her..

lg yno


ps.: nochmal zu punkt 8

auch wenn es bitter ist.. nur die sterbenden werden zu legenden Wink
gilt auch für die Pixelwesen da im Bildschrim.



Nachtrag:
zu Punkt 8: Dafür soll es hier natürlich auch nicht so krasse Aufstiegshürden wie bei anderen Shards geben, wo die Magier mal 5 Jahre spielen müssen ehe sie so gut sind wie ein in einem halben Jahr ausgeskillter Krieger.
ich bin wirklich bereit --> ..Keule.. <-- für den Tag der Arxbeit

(1. Mai 2013)
Zitieren
#9
zu 7) Nein. So ein System gibt es noch nicht. Es ist aber möglich, dass wir so etwas in Zukunft diskutieren.

zu 8) Entsprechend unserem Low Fantasy-Konzept ist nicht geplant, dass Magier hier wie auf anderen Shards funktionieren.
Zitieren
#10
meiste wurde ja hinreichend beantworten.

zu 8) da ich selber noch nicht auf ArxO gespielt hab, weiß ich nich genau wies hier ist. jedoch die meisten shards auf denen ich spielte, hatten das eher im stein-scheere-papier prinzip gehalten mit Schütze>Magier>Nahkämpfer>Schütze im "groben". im detail gibts dann natürlich noch unterscheidung zwischen vollpanzer schwertkämpfer und dem leicht gerüsteten fencer etc. ... aber sehn wir ja bald wie das hier so ist Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste