Frage zu skills und faehigkeiten
#61
Das man nur ein Haupthandwerk (also einen der skills die auf der HP unter Handwerk aufgeführt sind) auf über 40 bringen kann stand IG in der Beschreibung der Handwerksskills. Dies ist auch genau die Grenze ab der man das Sekundärtalent lernen kann.
Aob, auch dein zweites Beispiel funktioniert nicht und das will auch keiner hier bisher. (Siehe die oben erwähnten zwei Beschränkungen)

Ein Haupthandwerk und entweder einen Nebenberuf ODER einen Sekundärskill auf 100 würde funktionieren. Also zum beispiel Landwirt 100, Kochen 100, Kellern 80. Oder Landwirt 100, Kochen 80, Kellern 100.

Gneauso funktionieren würde eine Hybridskillung: 100 Schmiedekunst / 100 Angriff / 80 Bergbau / 80 Verteitigung / 80 Waffenfertigkeiten / 80 Anatomy / 80 Schwere Rüstung.

Schneidern 100, Schmieden 100..etc hingegen geht nicht.
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
#62
Aobs Frage war auch nicht, ob das funktioniert, sondern ob wir das wollen. Denn das ist dann bereits ein großer Schritt in Richtung Selbstversorger. Ich kenne die genauen Produktionsketten nicht, aber, um mal ein Beispiel von einem früheren Shard zu bringen, auf dem ich gespielt habe: Um eine Rüstung herzustellen brauchte man neben dem offensichtlichen Schmied und dem Metall (Bergbau) auch noch Nieten (Feinarbeit) sowie Wattierungen und Lederriemen (Schneider). Dort gab es so eine Einschränkung nicht, was die Handwerksberufe limitiert hätte, was natürlich dazu geführt hat, dass es einige Schmiedfeinarbeiterbergbauerschneider gab, die dann noch kaum Interaktion mit anderen Spielern gebraucht haben, um einen großen Profit zu erzielen.

Selbst mit nur zwei Handwerksskills auf 100 kürzt man diese Produktionsketten schon erheblich ab, was, meiner Meinung nach, nicht zielführend ist.
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren
#63
tut mir leid kaylee dann habe ich grad verschiedene argumentationen verwechselt und dir dinge in den mund gelegt die du gar nicht gesagt/geschrieben hast. es ist für mich etwas verwirrend denn hier gibt es mehrere argumentationen die komplett unterschiedliche dinge als konsequenz ergäben, mal alle argumentationen die ich erkannt habe vereinfacht zusammen gefasst:

1) ein krieger soll einem handwerker im kampf überlegen sein
meine meinung: ist er auch, aber eben nur um soviel wie der handwerker sich auf handwerke konzentriert. verwendet ein handwerker nur ein einzelnes handwerk dann ist die "überlegenheit des kriegers" natürlich deutlich geringer als wenn er viele handwerke ausübt. ausserdem sind im kampf andere faktoren sehr entscheidend, waffenwahl/rüstenwahl/etc.

2) ein handwerker soll in seinem "fachgebiet" (seinem handwerk) einem krieger deutlich überlegen sein, es ist doof wenn ein handwerker mit nur einem skill gleichgut schmieden/whatever kann wie ein voller handwerker
meine meinung: wieso? der krieger kann dann doch eben nur ein handwerk (nehmen wir mal schmieden) der handwerker kann ein handwerk, allgemeine talente und eben sekundärskills. da ist doch ein glasklarer vorteil was die handwerklichen angelegenheiten angeht.

tut mir leid im wesentlichen habe ich das gefühl sowohl die krieger als auch die handwerker wollen in jeweils "ihrem gebiet" etwas "besonderes" sein. das sind sie aber (momentan) nicht und ICH finde das gut so. ein schmied kann schmieden, ein koch kann kochen und ein krieger druf haun. es gibt für mich keinen erkennbaren grund warum ein handwerker nur weil er auch holzarbeit kann nun bessere waffen fertigen können sollte. genauso wenig ergibt es für mich sinn das ein reiner krieger besser zuschlagen kann nur weil er schmieden NICHT kann. im endeffekt haben wir alle die selbe anzahl an skillpunkten und können damit (mehr oder weniger) machen was wir wollen, wenn man "besonders" sein will wird die engine es wohl nicht hergeben.
Zitieren
#64
Ich sehe da keinerlei Handlungsbedarf. Die Entwickler haben sich was dabei gedacht und meiner Meinung nach wird das gut funktionieren. Sollte sich im Spielverlauf herauskristallisieren dass das doch nicht so ist, kann immernoch die ein oder andere Stellschraube gedreht werden. Ich lasse mich überraschen und bin positiver Dinge das sich das einpendeln wird und niemand herbe Nachteile dadurch erfährt. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Das Ausmaß ist vor längerem Ausprobieren nicht wirklich gut abschätzbar.

Ausserdem finde ich es viel realistischer wenn der größte Teil der Bevölkerung einem Beruf/Handwerk nachgehen muss damit die Gesellschaft funktioniert und der reine Krieger im Sinne des Berufsoldaten eher ein Exot wäre, so wie es heute auch in jedem Staat so ist (ausser Nordkorea vielleicht). Das wird natürlich nicht so sein aber durch Kriegführen lässt sich in der Regel kein Geld verdienen und Geld ist ja bekanntlich nicht ganz nebensächlich.. Ich denke nicht das sich früher(Mittelalter) ein Heer komplett aus Berufsoldaten zusammensetzte, sondern selbst da der größte Teil des Heeres aus Leuten bestand, die eben im Kriegsfall zu den Waffen berufen wurden, jedoch im Alltag wenig bis garnichts damit zu tun hatten.
Zitieren
#65
Ich wäre dafür, dass wenn jemand in einem Hauptzweig ( Magie, Kämpfer, Handwerker ) einen Skill von 41 hat, die anderen beiden Skills gesperrt werden und nurnoch bis 40 erlernbar sind.
- Ausgebremst und ein Affront gegenüber jedem intelligänden Wesen   -


[Bild: 2a2tmecn.gif]
Zitieren
#66
Zusätzlich muss man auch bedenken, dass Hybrid-Skillungen generelle Mali einfahren. Bedeutet: Wenn man irgendwie die Skillkategorieen (Handwerk, Kriegskunst, Magie) vermischt, kriegt man Mali entweder auf Magie oder Kriegskunst. (wobei ich es bei Handwerk<->Magie-Kombination ich jetzt gerade nicht weiß).
zB. die Kampfskills eines Charakters, der auch Skills aus aus Handwerk geskillt hat, sind schon generell mit einem Mali versehen. Selbst wenn er die also auf 100 zieht, sind sie nicht so effektiv, wie bei einem Charakter, der nur aus dem Bereich Kriegskunst geskillt hat. Ein Magier kriegt einen Malus auf seine Kampfskills, die von der höhe seines Magieskills abhängen. Etc. etc. etc.

Also Hybridskillungen, die die Kategorien mixen, werden _immer_ schwächer sein (durch globale Mali), als Skillungen, die sich nur aus Handwerk oder Kriegskunst oder Magie bedienen. Alltag und Abenteuer fällt da raus. Die Handwerkproblematik kann man durch Ausschlussrezepte lösen (sprich: Rezept kann nur gelernt werden, wenn kein Kriegskunst/Magieskill mit geskillt wurde). Schon sind alle bedient. Keine Ahnung ob sowas geplant/umgesetzt ist - wäre aber meine erste Idee.
Zitieren
#67
Ich bin dafür, dass wir jedem der es wagt einen Skill zu wählen, der nicht zu 100% seiner Klasse entspricht einen Abzug von 90% auf Leben, Mana und Ausdauer zu geben!

Das ist deshalb so wichtig, damit niemand auf diesem Server das klassenlose System so verwendet, dass er einen individuellen Charakter erstellen kann!
Mithras 1 Gott ... Mondwächter 21 Götter => 21-mal soviel Spaß YAY!
Zitieren
#68
(25.04.2013, 19:54)Galatäer schrieb: Ich bin dafür, dass wir jedem der es wagt einen Skill zu wählen, der nicht zu 100% seiner Klasse entspricht einen Abzug von 90% auf Leben, Mana und Ausdauer zu geben!

Das ist deshalb so wichtig, damit niemand auf diesem Server das klassenlose System so verwendet, dass er einen individuellen Charakter erstellen kann!

+1 Sleepy

nein ernsthaft, ich sehe 0 Probleme, erstmal spielen, wenns Probleme gibt kann man die im Nachhinein fixen und wenn es nunmal Selbstversorger gibt,

Na und???
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
#69
(25.04.2013, 19:54)Galatäer schrieb: Ich bin dafür, dass wir jedem der es wagt einen Skill zu wählen, der nicht zu 100% seiner Klasse entspricht einen Abzug von 90% auf Leben, Mana und Ausdauer zu geben!

Das ist deshalb so wichtig, damit niemand auf diesem Server das klassenlose System so verwendet, dass er einen individuellen Charakter erstellen kann!

Applaus

Diesem kurzen Post bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen.
[Bild: ncldyrxd.jpg]
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben!
Zitieren
#70
Zitat von t3z:

Also Hybridskillungen, die die Kategorien mixen, werden _immer_ schwächer sein (durch globale Mali), als Skillungen, die sich nur aus Handwerk oder Kriegskunst oder Magie bedienen. Alltag und Abenteuer fällt da raus.

Ich wäre froh, wenn dies jemand offiziell bestätigen könnte vom Staff. Ich hatte eigentlich vor ein wenig Holzarbeit zu skillen, um meine Pfeile selbst herzustellen. Doch falls dies ein Malus bedeutet, werde ich es wohl lieber lassen.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn jemand mir mitteilen könnte, wieviel Holzarbeit ich benötige, um Pfeile herzustellen, falls man dies den im Forum schreiben darf.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste