Typische Fremdrassenprobleme
#31
Moin,

Sollten Vampire wirklich entdeckt werden, dann werden sie nicht umgeboxt sondern getötet. (Und das RP)
Damit fällt Punkt 2 deiner Argumentation schon mal weg. Es gibt kein Loot.
Also ist Vorsicht geboten. Wink
Einfach mal etwas umdenken. Wir sind hier auf Arx-Obscura und nicht auf einen 0815 UO-Freeshard. Hier laufen so ziemlich 80% der Systeme anderst ab.
Das größere Problem eines Werwolf- oder Vampirspielers ist das Namenssystem, was es ermöglicht Vampire oder Werwölfe über eine Bildschirmbreite aus "sicherer Entfernung" OG zu marken ("Vampir"/"Werwolf") und später zu entlarven, wenn man sich sicherer fühlt, als auf einen alleinigen Waldspaziergang.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#32
(26.01.2013, 00:01)Vodon schrieb: Ich habe, wenn ich mir die Tendenzen hier im Forum so ansehe, die Befürchtung, dass die Fremdrassen unspielbar werden.

In dem bisschen Text zu den Vampiren steht "Die einen wandeln offen unter uns, geben sich sogar als Teil der Gesellschaft Amhrans und gehen oft genug einem gewöhnlichen Tagwerk nach". Das wird nicht umzusetzen sein. Es werden anscheinend genug Spieler Charaktere spielen, welche mit Vergnügen über jeden Vampir herfallen werden, den sie zu Gesicht bekommen.

Dass Vampire als bösartige Kreaturen gelten und jeder bewaffnete Kämpe über sie herfallen oder mit Fackeln verfolgen wird, ist ja durchaus so gewollt denk ich. Es ist allerdings wohl so, dass du Vampire und Werwölfe (zumindest tagsüber?) als solche garnicht erkennst: Darauf bezieht sich das "wandeln offen unter uns." Vampire unterscheiden sich in ihrem Tagwerk garnicht unbedingt von einem normalen Menschen, überhaupt einen zu enttarnen ist daher so eine Sache. Für Vampirchars (und Werwölfe) heißt das, dass sie eben nicht der Vereinsamung ausgeliefert sind, sondern trotz der Zugehörigkeit zu "den Anderen", auch normal mit Menschen interagieren können.
Dass ein Vampire / Werwolf ein kack Leben hat wenn er die Mithraspriester und einen Fackelschwingenden Bauernmob an seinem Hinterteil kleben hat, weil er jedem seine wahre Identität preisgibt - das dürfte klar sein. Risiko gehört halt dazu Wink

Das ist ein bisschen wie mit Hexern. Denen siehst du das auch nicht an der Nasenspitze an, deshalb können diese auch am "normalen" Shardleben teilnehmen ohne durch ihre Zugehörigkeit zu einer verrufenen Gruppe gleich zur Isolation gezwungen zu sein.

Das ist wesentlich eleganter gelöst als bei Gruppierungen wie Elfen, Zwergen, etc, wo die bloßen "Kulturunterschiede" schon zu Separierung in Gruppen führt. Dass auf Arx-O quasi alle Chars als Menschen am Shardleben teilnehmen können, führt denke ich dazu, dass die Spieler sich insgesamt weniger in Kleinstrassen aufspalten und sich deswegen isolieren. Das ist schon ganz klug gemacht, wenn ich das alles so richtig verstanden habe.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#33
(26.01.2013, 00:01)Vodon schrieb: Ich habe, wenn ich mir die Tendenzen hier im Forum so ansehe, die Befürchtung, dass die Fremdrassen unspielbar werden.

In dem bisschen Text zu den Vampiren steht "Die einen wandeln offen unter uns, geben sich sogar als Teil der Gesellschaft Amhrans und gehen oft genug einem gewöhnlichen Tagwerk nach". Das wird nicht umzusetzen sein. Es werden anscheinend genug Spieler Charaktere spielen, welche mit Vergnügen über jeden Vampir herfallen werden, den sie zu Gesicht bekommen. Da das looten generell nicht verboten ist, wird ein Vampir also nicht nur ständig umgehauen, sondern auch ständig seines Besitzes beraubt. Klar kann man vieles auch irgendwo sicher verstauen .... irgendwann mal muss man aber halt mal die teure Rüstung anlegen und das einmalige Schwert in die Hand nehmen.

Da man nur ungerne alle zehn Minuten "umgeboxt" wird und ebenso ungerne mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% seine Ausrüstung verliert, wird sich der Vampirspieler zurückziehen. Man wird in Gebieten spielen, die von Menschen nicht besucht werden ( können ). Das wäre ja ganz nett, wenn man dort dann ein paar Leute hätte mit denen man sich unterhalten kann, wie es aussieht, werden jedoch kaum Leute eine Sonderrasse spielen.

Man hat also die Qual der Wahl --> Pest ( Ständiges Umgemetzel und Geloote ) oder Cholera ( Vereinsamung )

Zitat:Im Verborgenen unter den Menschen existieren seit Jahrhunderten die “Anderen”, Werwölfe und Vampire, Wesen außerhalb der Normalität, welche sich seit Beginn ihrer Existenz vor den Menschen zu verbergen versuchen.

Da liegst du falsch. Vieleicht noch einmal die Einleitung lesen? ;-)
Suggeriert wohl eher eine Gesellschaft in der man als Vampir/Werwolf seine Natur NICHT offen zeigen sollte. Sonderrassen werden zu Spielbeginn übrigens nicht zur Verfügung stehen.
Zitieren
#34
(26.01.2013, 00:12)Elena schrieb: Das größere Problem eines Werwolf- oder Vampirspielers ist das Namenssystem, was es ermöglicht Vampire oder Werwölfe über eine Bildschirmbreite aus "sicherer Entfernung" OG zu marken ("Vampir"/"Werwolf") und später zu entlarven, wenn man sich sicherer fühlt, als auf einen alleinigen Waldspaziergang.
Dazu wäre es interessant zu wissen, wie das Verschleierungssystem geplant ist. Wenn man verschleierte Menschen nicht benennen bzw. den zugewiesenen Namen auslesen kann, dann kann man das einfach auch für die Sonderrassen als Befehl übernehmen und schon hat man eine Tarnungsmöglichkeit die diese Methode aushebelt. Einfach vor irgendwelchen "gefährlichen" Aktionen aktivieren und danach abschalten.
(bzw. müssen sich Sonderrassler halt darum kümmern, dann immer verschleiert rumzulaufen, was vor allem bei Vampiren Sinn machen würde)
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#35
Soll angeblich nur in Zusammenhang mit einem Item Funktionieren.
Item: Maske/Helm

Und damit läuft man jawohl nicht 24/7 rum und schon garnicht in Vampir/Werwolfgestalt.
*stellt sich gerade ein Werwolf mit Harlekinsmaske vor*
:/
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#36
Da die technische Umsetzung der Fremdrassen (die es zu Beginn noch nicht geben wird) noch in der Ferne liegt, sind Diskussionen über individuelle Tarnmöglichkeiten dieser Rassen noch etwas verfrüht.

Vielen Dank für euer Verständnis. Smile
Zitieren
#37
Gut, dann habe ich den Text wohl falsch interpretiert Smile Vampire werden demnach also auf irgendeine Art und Weise ihre wahre Gestalt für einen gewissen Zeitraum verbergen können. Habe ich denn evtl. irgendeinen Artikel übersehen in dem es mehr Details zum Spielen der Sonderrassen gibt ? Nur weil die Rasse nicht von Anfang an spielbar sein wird, was ich natürlich gelesen habe, heißt es ja nicht, dass nicht vorher schon Infos bzgl. Spielstil usw. herausgegeben werden Wink

@Elena: Ein Vampirspieler wird seinen Char also löschen müssen wenn ihm eine Horde aufgebrachter Mithrahuldiger einen Pflock ins Herz rammt ?
Zitieren
#38
Ja,
ist auf jedenfall noch eine anpassungsbedürftige Schwachstelle.
Man bleibt gespannt.
Weil es ja auch durchaus andere zwielichtige Gestalten betreffen würde, die gerne mal eine Tarnkappe aufsetzen würden.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#39
Ja, aber wenn es als Itemfähigkeit integriert ist, ist es kein grosser Step dafür einen Befehl einzubauen, den die Sonderrassen nutzen können.

Das Problem ist ja prinzipiell nur, dass man in Spezialgestalt (falls so etwas für beide geplant ist) genamed wird. Vorher ist es ja prinzipiell legitim, sich das Aussehen von Missetätern zu merken. Daher wäre ein "wenn Wandlung, dann verschleiert" und für vorher/nachher eine Itemnutzung / Befehl eine Möglichkeit, so ein Fehlverhalten zu umgehen. Muss man halt wohl vorsichtiger spielen als gedacht.

(26.01.2013, 00:33)Elena schrieb: ist auf jedenfall noch eine anpassungsbedürftige Schwachstelle.
Zumindest eine, auf die man achten muss, wenn die Zeit gekommen ist. Daher auch wichtig, sowas anzumerken.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#40
Für den gerechtfertigten Tod werden Mithrasgläubige und Staff bestimmt schon sorgen.
Damit ein neuer Spieler als Vampirspieler nachrücken kann. Fürs verfehlen solls dann glaube sowas wie EXP-Ersatz geben.

Ausserdem bist du hauptsächlich wie schon mehrmals beschrieben ein Mensch!
.. und ehr als Zweitform ein Vampir/Werwolf. Du hast also kein Schild umhängen "Ich bin ein Vampir"!

Aber wie Demi schon sagte, rechne vorerst erstmal nicht mit den Sonderrassen, da kannste dir in einem Jahr noch reichlich Gedanken drum machen.

mfg.

Ich meinte die Markung des Spielers mit "Vampir"/"Werwolf" natürlich wärend der Wandelung. Schliesslich geht so eine Wandelung sicher nicht stumm an einem Vorbei... und das Hündchen wird den Mond anheulen, rum japsen, zittern, schreien und den ganzen Kinderkram.

So ein Brüllen/Heulen dürfte man wohl sicher über 2 Bildschirme hören... u know.

Wink

Also, Emote am Bildschirmrand anklicken .name "Werwolf" - gemarkt.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste