Typische Fremdrassenprobleme
#21
Schon klar ^^

Ich nehm das nicht persönlich - sehe nur, das andere auch Erfahrungen gemacht haben, die ihnen derb genug gegen das Fell fahren, das sie die Wände hochgehen könnten, wenn sie nur intensiv genug drüber nachdenken ^^ Warum sollte ich das persönlich nehmen? Wir alle sind von dem Shard weg, weil wir unsere Gründe hatten.

Ich weiss, das meine damalige Sonderrasse sich selbst wortwörtlich ins aus geschossen hat.

Das deine Sonderrasse da nen Sonderbefehl bekam, sich die Wachen als Geleitschutz mitzunehmen Oo... Das ist mir neu - entweder kam das auf in der Zeit wo ich weg war, oder aber niemand hat mir davon erzählt. *seufz*

Grosse Bitte an den Staff hier: bittebittebittebitte gibt Sonderrassen keine Gelegenheit, sich an Höhenflüge zu gewöhnen. Pretty please.
Zitieren
#22
Ich kann zu dem Thema Alathair auch noch was schreiben, aber eher aus der Sicht eines Rahalis und Nichtliebling von Lys'Xaera bzw. der Staffietante dahinter. Stichwort Inaktivensupport. So ist es scheinbar immer mit den großen Shards - irgendwann katapultieren sie sich mit ihrem Filz selber ins Aus.

Da es hier aber lediglich zwei Sonderrassen gibt, die wohl nie sonderlich groß werden und vermutlich genug Pflichten und Einschränkungen (Hintergrund und damit Probleme mit den normalen Menschen) haben werden, sehe ich momentan keine großartigen Probleme.
Zitieren
#23
Warum werden hier die Probleme von Alathair diskutiert? Ich bin mir sicher Alathairs Sorgen, Macken, Probleme und Fehler sind dort sehr gut aufgehoben wo sie momentan sind: auf Alathair. Und da können sie auch bleiben.

Werwölfe sind ja nicht sofort als Werwölfe erkennbar, es besteht also gut die Möglichkeit, dass sie sich auch einbringen können. Sie werden vermutlich eher zu den ländlichen Gegenden gehören als zu den Stadtbewohnern und auch Vampire sollten sich mit etwas Geschick unerkannt unter den Leuten bewegen können.
Ich kann gut auf Fremdrassen verzichten - nicht weil ich sie nicht mögen würde. Ich habe Elfen immer gerne gespielt, allerdings ist nach einiger Zeit auch mal genug.
Was das "warum gibt es solche Rassen nicht?" betrifft - ich suche mir einen Shard aus, weil mir die Idee und das Angebot gefällt. Ich bin also hier, weil ich eigentlich nur auf Menschen treffen möchte. Ich bin nicht hierher gekommen weil ich dachte, dass meine Lieblingsrasse die Vogonen ein wunderbarer Zusatz wären den ich unbedingt integriert wissen will (zugegeben, die Vogonen wären großartig. Mein Charakter wäre ein vogonischer Starpoet ^^)

Wir haben den großen Vorteil dass wir, anders als auf allen anderen Shards, Leute hier haben die vermutlich die meisten Interaktionsprobleme schonmal durchgespielt haben und man daher um Fehler weiß, wie man vermeiden kann. Typische Fremdrassenprobleme sind hier vermutlich eher selten. Es sei denn natürlich Leute wollen unbedingt ihre Charakterkonzepte oder Institutionen von anderen Shards hertransportieren.
Aber mit den Galatiern zum Beispiel ist schon einiges an "Fremdigkeit" gegeben. Dazu haben die einzelnen Gruppen, Mondwächter und Mithrasgläubige, ganz andere Ansichten und sicherlich auch ein etwas anderes Verhalten (oder können es haben), was meinen Bedarf an Fremdartigkeit doch zufrieden stellt.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#24
(15.05.2011, 13:37)Greeneye schrieb: Warum werden hier die Probleme von Alathair diskutiert?

Weil es auf Alathair scheinbar Fremdrassenprobleme gab

(15.05.2011, 13:37)Greeneye schrieb: Ich bin mir sicher Alathairs Sorgen, Macken, Probleme und Fehler sind dort sehr gut aufgehoben wo sie momentan sind: auf Alathair. Und da können sie auch bleiben.

Richtig, deswegen sollte man sie hier auch diskutieren, um aus deren Fehlern zu lernen.

(15.05.2011, 13:37)Greeneye schrieb: Wir haben den großen Vorteil dass wir, anders als auf allen anderen Shards, Leute hier haben die vermutlich die meisten Interaktionsprobleme schonmal durchgespielt haben und man daher um Fehler weiß, wie man vermeiden kann.

Ich nicht, von daher auch der Thread hier.




Zitieren
#25
Eigene Kultur und Wertvorstellungen, daraus resultierende Dynamik. Das sollte eine Fremdrasse auszeichnen. Auf einem High-Fantasy-Shard sind typischen Fremdrassen zumeißt Träger dieser Eigenschaften, allerdings aufgrund häufiger mangelnder Spielerschaft ist die Dynamik nur temporär vorhanden.
Mir stellt sich hier die Frage, ob das auf einem Low-Fantasy-Shard notwendig ist. Das Spannungsfeld hier ergibt sich doch eher aus den gesellschaftlichen Unterschieden und den Herkunftsländern/Lehen. Sofern jene mit eigenständigen Traditionen, Wertvorstellungen gefüllt werden, haben wir eine ähnliche Dynamik, wenn nicht sogar eine bessere.
Denn wie zurecht angemerkt, sind die Kulturen/Wertvorstellungen der Fremdrassen auf vielen Shards relativ a-typisch und bieten keine großartigen Nuancen. Das hat einerseits mit dem Mangel an fähigen Spielern zu tun, als auch mit dem recht engen Korsett, welches die Fremdrassen zumeißt auferlegt bekommen.
Feinschattierungen wären wuenschenswerter und bedingen auch keine absoluten konträren Situationen. Ich denke jenes ließe sich deutlich leichter und nachvollziehbarer erreichen durch eigenständige Traditionen innerhalb bestimmter menschlicher Herkünfte.

Ich persönlich bin gegenüber Fremdrassen relativ skeptisch im Allgemeinen, nicht nur aufgrund der vielen genannten Probleme, sondern auch aus einem rein wirtschaftlichen Grund.
Oftmals erfordern Fremdrassen zusätzliche Betreuer und technische Betreuung in nicht geringem Maße. Wenn man dann einmal genauer hinschaut, wieviele tatsächliche Spieler aktiv die Rasse bespielten, glaube ich doch recht gut mit der Aussage zu liegen, dass der Aufwand, der für die Fremdrasse betrieben wurde, in keinem vernünftigem Verhältnis steht. Dieser Aufwand an Zeit und Ressourcen ist oftmals an anderer Stelle viel besser aufgehoben.
Zitieren
#26
1) Fremdrassen spielen erfordert wie schon gesagt sich der Herausforderung zu stellen, die Andersartigkeit auch konsequent durchzuziehen.
2) Insbesondere wie die Rassen zueinander stehen muss klar sein und sollte nahezu grundsätzlich auch ingame genau so gespielt werden. Bei dem Menschenweiber nachstellenden Elfen, weiter oben im Thread, bekam ich nen deja vu und eine Gänsehaut ;-)
3) Fremdrassen werden oft nur gewählt weil ihre Stats "besser" sind oder sonstige Vergünstigungen gewährt werden (und mit lediglich dieser Motivation im Rücken mutiert der jeweilige Char dann zu einer Engine-maschine in ihrer jeweiligen Profession mit diesem "Ich bin der Beste"-Flair...und das nur weil sich der Staff nicht genug um das Balancing gekümmert hat)
4) ...daraus resultieren dann beinahe zwangsläufig bereits vorprogrammierte Konflikte, die von den Enginemathematikern und Haudraufs in der Spielerschaft gern "nutzen" um durch redundant ablaufende abendliche RP-Aktionen mit Kampfwürzung Spass zu haben
5) Weil sich nicht jeder Spieler in jede Rasse einliest, kommt es womöglich zu Ratlosigkeit und wahrscheinlich unerwünschten Interaktionen im Spiel, und das auch noch unabsichtlich.
6) Ich sehs auch so, dass jede Rasse nen GM braucht, der ihnen auf die Finger haut bzw. bei rassenübergreifenden Spielsituationen möglichst immer als Schlichter bereitsteht

Das Angebot, verschiedene Menschenvölker bespielen zu können, bietet meiner Meinung nach genug potential. Menschen sind nachvollziehbar, egal wie irre oder einseitig sie gespielt werden. Bei Fremdrassen gibt es immer diese "eigenen" Vorstellungen in den Köpfen der Spieler (Mittelerde-Elfen / Manga-Elfen oder Dracula / Twilight) die wahrscheinlich irgendwann zu zusätzlichem Stress führen. Warum sollte nicht Graf Ganter der Grausame bei Neumond ein Tässchen Jungfernblut zum Dessert trinken wollen? Dazu benötigt man keinen Vampir. Nur einen abergläubischen oder mental verfallenen Menschen.

Daher stehe ich Fremdrassenangeboten grundsätzlich skeptisch gegenüber. Ich habe auch schon Angehörige anderer Völker gespielt und bin ständig vor (RP-)Wände gefahren, und für mich waren höchstens 10% der Charaktere der anderen Rassen auch dauerhaft glaubhaft dargestellt worden. Ich drück alle verfügbare Daumen für ein AO ohne die hier beispielhaft genannten Schwierigkeiten!
Zitieren
#27
(05.01.2013, 15:13)General Disaster schrieb: Warum sollte nicht Graf Ganter der Grausame bei Neumond ein Tässchen Jungfernblut zum Dessert trinken wollen? Dazu benötigt man keinen Vampir. Nur einen abergläubischen oder mental verfallenen Menschen.

Haha! ^^
Jetzt hast du mich eiskalt erwischt, ich musste ehrlich lachen.
Herzlichen Dank für diesen passenden Stich. Smile
Zitieren
#28
(05.01.2013, 17:44)Sargon schrieb:
(05.01.2013, 15:13)General Disaster schrieb: Warum sollte nicht Graf Ganter der Grausame bei Neumond ein Tässchen Jungfernblut zum Dessert trinken wollen? Dazu benötigt man keinen Vampir. Nur einen abergläubischen oder mental verfallenen Menschen.

Haha! ^^
Jetzt hast du mich eiskalt erwischt, ich musste ehrlich lachen.
Herzlichen Dank für diesen passenden Stich. Smile

Oha :-) Dabei kenn ich die Ganters nur aus dem Querlesen des Forums, ich hab das nur beispielhaft erwähnt (und wegen der Alliteration)! Nicht persönlich nehmen!
Zitieren
#29
Ich habe, wenn ich mir die Tendenzen hier im Forum so ansehe, die Befürchtung, dass die Fremdrassen unspielbar werden.

In dem bisschen Text zu den Vampiren steht "Die einen wandeln offen unter uns, geben sich sogar als Teil der Gesellschaft Amhrans und gehen oft genug einem gewöhnlichen Tagwerk nach". Das wird nicht umzusetzen sein. Es werden anscheinend genug Spieler Charaktere spielen, welche mit Vergnügen über jeden Vampir herfallen werden, den sie zu Gesicht bekommen. Da das looten generell nicht verboten ist, wird ein Vampir also nicht nur ständig umgehauen, sondern auch ständig seines Besitzes beraubt. Klar kann man vieles auch irgendwo sicher verstauen .... irgendwann mal muss man aber halt mal die teure Rüstung anlegen und das einmalige Schwert in die Hand nehmen.

Da man nur ungerne alle zehn Minuten "umgeboxt" wird und ebenso ungerne mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% seine Ausrüstung verliert, wird sich der Vampirspieler zurückziehen. Man wird in Gebieten spielen, die von Menschen nicht besucht werden ( können ). Das wäre ja ganz nett, wenn man dort dann ein paar Leute hätte mit denen man sich unterhalten kann, wie es aussieht, werden jedoch kaum Leute eine Sonderrasse spielen.

Man hat also die Qual der Wahl --> Pest ( Ständiges Umgemetzel und Geloote ) oder Cholera ( Vereinsamung )
Zitieren
#30
ich bin mir relativ sicher, dass damit nicht gemeint wurde, dass sie als Vampire unter den Menschen wandeln. Es Soll wohl eher meinen, dass einige versuchen sich als Menschen in die Gesellschaft zu integrieren, obgleich sie somit der Gefahr ausgesetzt sind, entdeckt zu werden.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste