Das Haus Ganter adoptiert!
#1
Hallo zusammen!

Da wir uns gefühlsmäßig der heißen Phase des Beta-Starts nähern, wollen wir die Gelegenheit nutzen und noch einmal die Werbetrommel rühren um weitere interessierte Spieler für das Haus Ganter an Land zu ziehen.


Worum geht es?

Das Haus Ganter setzt sich aus der gleichnamigen Familie und deren gesamtem Haushalt, der eine mindestens genauso wichtige Rolle spielt, zusammen. In der Vergangenheit in Ungnade gefallen, beschließt das Familienoberhaupt mit einem guten Teil der Familie Nortgard zu verlassen um sich in der Reichshauptstadt Löwenstein eine Existenz aufzubauen und neuen Ruhm zu erlangen. Und darum geht es! Das Darstellen der Familie mit ihren Eigenheiten und Traditionen, ihren Angestellten und das Bestreiten des Alltags.

Wir bieten bereits jetzt um die 20 Spieler die nicht nur motiviert, sondern obendrein auch noch allesamt recht angenehme Zeitgenossen sind! (Ja, das wird sehr streng geprüft.)


Was kann ich spielen?

Sowohl Familienmitglieder, als auch Angestellte werden gesucht und sehr gerne aufgenommen. An dieser Stelle möchte ich kurz den bisherigen Stammbaum der Ganters vorstellen, der ganz nach Belieben erweiterbar ist. Die grün gefärbten Rollen werden dabei bereits von einem Spieler übernommen.

Krieger: Neben der Tatsache, dass jeder männliche Ganter in jungen Jahren im Kriegshandwerk geschult wird, suchen wir hier auch noch schlagkräftige Hauswachen.

Handwerker: Hier ist wirklich alles denkbar, besonderer Bedarf besteht an einem Schmied und einem Stallmeister.

Kinder: Es gibt ja doch einige, die gerne einen minderjährigen Charakter verkörpern. Die Familie Ganter mit ihren zahlreichen Mitgliedern bietet hier eine gute Gelegenheit eben das zu tun, ohne bald darauf wieder als Waisenkind dazustehen, weil die Eltern verschwunden sind.

Leibeigene: Auch das ist absolut denkbar. Ob eine Schuld gegenüber der ganzen Familie besteht oder einem bestimmten Mitglied, ist einfach abzuklären!

"RP-Berufe": Ich erwähne das noch einmal gesondert. Im Haushalt der Ganters ist auch sowas sehr willkommen, sei es Bibliothekar, Musiker oder sonst etwas. Das gilt natürlich für Mitglieder der Familie und Angestellte gleichermaßen. Auch jetzt ist schon einiges geplant, wie zum Beispiel eine Flugschrift oder wohltätig organisierte Feste.

In eigener Sache: Wer ein konkretes Angebot vorzieht, ist bei mir sehr willkommen. Ich suche hier sowohl nach weiteren Kindern, als auch nach einer (Halb)Nichte. Geboten werden äußerst strenge Eltern und bereits 3-4 Geschwister im Alter zwischen 16 und 19. Natürlich bin ich für andere Angebote jeder Art mehr als nur offen.


Wie mach ich mit?

Ganz einfach. Du meldest dich bei Sargon oder mir, das gleiche gilt für alle anfallenden Fragen. Wir freuen uns über jede Nachricht!

Aktualisierte FAQ:

- Was ist das Haus Ganter eigentlich? -
Spoiler
Das Haus Ganter ist eine amhraner Dynastie, die ihren Ursprung bis in das Jahr 800 zurückverfolgen kann.
Die Wurzeln des Hauses liegen dabei in der kalten und unwirtlichen Region Nortgard.
Nach über einem halben Jahrtausend bewegter Geschichte, zog ein entmachteter Teil dieses einst stolzen Klans in den Süden des Reiches, um in diesen fernen Landen längst vergangenen Ruhm wiederherzustellen.
- Hat die Dynastie selbst irgendwelche Ziele? -
Spoiler
Das erste Ziel der Familie ist das einfache Überdauern.
In zweiter Instanz steht neben wirtschaftlichem Erfolg im Schmiede- und Bergbauwesen, wie auch dem Engagement im könglichen Militär, gewiss die Königsdisziplin auf politischem Parkett.
Neben diesen Hauptprojekten bieten wir allerdings eine größere Zahl äußerst interessanter Nebenprojekte an, wie beispielsweise den Aufbau einer kleinen Minenkolonie oder die Führung einer feinen Taverne in gutbürgerlichen Verhältnissen, um nur zwei davon zu nennen.
- An welchem Ort soll euer hauptsächliches Spiel stattfinden? -
Spoiler
Anfangs wollen wir uns in der Hauptstadt Löwenstein niederlassen.
Doch wie das Spiel voranschreitet, so ist auch hier im Laufe der Zeit alles (von Exklaven, bis hin zur kompletten Umsiedlungen) möglich.
- Wieso soll ich überhaupt in einer Familie spielen? -
Spoiler
Wir sind der Meinung, dass eine Welt durch das Vorhandensein ordentlicher und nachvollziehbarer Familiensysteme einfach organischer wirkt.
Wenn du dabei deine Karten richtig spielst, findest du in einer solchen Familie (und natürlich auch bei uns) einen stetigen Anker und echten Rückhalt für deine Ambitionen.
- So weit, so gut! Aber wie darf ich mir bei Spielstart einen typischen Vertreter des Hauses vorstellen? -
Spoiler
Noch heute entsprechen die Abkömmlinge des Hauses dem ursprünglichen Menschentyp des rauen Nordens und hegen eine entsprechend eherne Tradition.
Meist von hohem Wuchs, kräftig gebaut, mit eckig markanten Gesichtern und einem beeindruckenden Haarwuchs, wird von den männlichen Abkömmlingen im Grunde stets eine militärische Laufbahn erwartet, bis diese sich im Alter dem Fortkommen der Familie, in welcher Form und Weise auch immer, widmen möchten.
Die Frauen der Familie erfüllen in ihrer Rolle oft ein ebenso klassisches Bild. Als Ehefrauen und Mütter, werden sie von Kind an auf diese Aufgabe vorbereitet und gelten als die eigentlich verbindende Seelen innerhalb des Haushalts.

Da natürlich der Spielspass im Vordergrund steht und kein Mensch wie der andere ist, kann und soll es im Spielbetrieb natürlich Abweichungen geben.
- Ich würde nicht ungern an dem Projekt teilnehmen, allerdings nicht als Familienmitglied. Ist das möglich? -
Spoiler
Absolut.
Um das Familienspiel sinnvoll zu ergänzen, freuen wir uns auf alle Arten von Angestellten.
Seien das Knechte und Hauswachen, die durchaus Spass in dieser selbstgewählten Rolle eines Underdogs haben.
(Eine Möglichkeit der Adoption durch herausragenden Dienst, gibt es natürlich immer, wenn diese Rolle dann doch nicht erfüllt.)
Im Idealfall schaffen wir zudem ein Netz profitabler Waffenschmieden, deren Betreiber im Zeichen von Fairness und spassigem Miteinander absolut am monetären Gewinn beteiligt sind und darüber hinaus hochgeschätzt im Familienleben aufgehen.
- Wie sieht das mit dem Familienleben eigentlich aus? -
Spoiler
Über dem Haus Ganter liegt in diesen Tagen ein schwerer Schatten, den es vor wenigen Jahrhunderten erst selbst über sich brachte.
Dieser Schatten ist die Last der Blutschande, welche dieses ehemals großartige Geschlecht gerade heute bis in's tiefste Mark vergiftet.
So steht einer ganzen Reihe noch immer außerordentlichen Persönlichkeiten eine gar erlesene Riege von verrückten, sadistischen oder einfach beschränkten Charakteren gegenüber, die in der Familie jedoch per se nicht weniger gelten. (zumindest so die Theorie...)
Das Zusammenleben der Familie Ganter wird dabei vordergründig von der patriarchalischen Strenge eines nominellen Oberhaupts bestimmt, dessen Geisteszustand seine Rolle als ehrbarer Pater Familias, als Tyrann oder bloße Marioniette festlegt.
Während sich so in der Familie kurzfristige, wie lebenslange Bündnisse oder Feindschaften schmieden, liegt es nun allein an euch, diese Familie mit Leben zu füllen.
- Gibt es sowas wie eine familieninterne Organisation? -
Spoiler
Tatsächlich war eines unserer konzeptionellen Hauptprobleme, die sinnvolle Vernetzung von Familienmitgliedern mit dem übrigen Haushalt an Spielern zu gewährleisten. Was wir nämlich definitiv nicht wollten, war die Existenz von zwei parallel laufenden Systemen, die voneinander getrennt funktionieren und sich dabei spielerisch aber nicht gleichberechtigt sind. Unser Versuch diese offensichtliche Kluft zu überbrücken, ist das Einführen bestimmter Rollen (zB. eines Waffenmeister, eines Stallmeisters, eines Chronisten und anderem...), die jederzeit sowohl von Blutverwandten, als auch kompetenten Angestellten besetzt werden können und dabei unbedingt ehrenvoll sind. Dabei sprechen wir aber nicht etwa von einem simplen Rangsystem (!), sondern allenfalls von bestimmten Aufgabengebieten, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass die Organisationslast, wie auch die Verantwortlichkeit für alle Spieler nachvollziehbar verteilt wird.
- Mithras oder Mondwächter? -
Spoiler
Über viele Jahrhunderte dominierte der eiserne Glaube an die alten Mondwächter, in diesem traditionsbewussten Menschengeschlecht, das seine ältesten Vorfahren bis in eine Zeit der ulgardschen Raubzüge zurückverfolgen kann.
Allerdings konvertierte das momentane Oberhaupt der Dynastie kürzlich (aus rein politischem Kalkül) zu Mithras, was eine nunmehr offene Situation und möglicherweise eine Menge an Konflikten mit sich bringt.
- Diplomatie? -
Spoiler
An dieser Stelle ist noch sehr vieles offen...
Anderes ist jedoch bereits festgelegt:
- Mit dem ehrenwerten Haus Veltenbruch etwa, einer in Löwenstein ansässigen Familie, deren Ursprung im kornreichen Silendir liegt, pflegt die Familie Ganter eine fruchtbare Geschäftsbeziehung, die zu Spielbeginn von gegenseitigem Wohlwollen geprägt ist.
- Die Beziehung mit dem Haus Jehann, einer Sippe ambitionierter Emporkömmlinge, ist jedenfalls ein gutes Stück komplizierter und entspringt weit weniger dem diplomatischen Geschick der Familie Ganter, als viel mehr einer persönlichen Vorgeschichte der jeweiligen Oberhäupter, die als bloße Opfer eines ungnädigen Schicksals zu Verbündeten wurden.
- Hab ich verstanden. Welche Möglichkeiten gibt es nun innerhalb und außerhalb der Familie? -
Spoiler
Eigentlich alle die du dir vorstellen kannst, solange sie innerhalb deiner persönlichen Möglichkeiten liegen.
Sei das nun eine Erfüllung als Politiker, General, Graf oder Tippelbruder.
Wir haben ein bewusst offenes Konzept gewählt, um das Projekt von Anfang bis Ende möglichst transparent und spannend zu gestalten.
Weit ab von eingefahrenen Strukturen, hat jeder, der sich auf diesem Terrain bewegen möchte, die Möglichkeit einen Platz am Licht zu erarbeiten oder in der Dunkelheit einer banalen Existenz zu verschwinden. Tongue
Darüber hinaus bietet die Familie definitiv einen guten Boden für deine ganz persönliche Charakterentwicklung.
Ob du dich anschließend entscheidest weiteren Gemeinschaftschaften beizutreten, obliegt letztlich allein deiner Verantwortung. Erfüllst du mit der Wahl deines Lebenswegs so nicht die Erwartung der Familie, wird jede Konsequenz logischerweise nur innerhalb dieser Familie getragen.
Das soll konkret bedeuten, dass du dir durch etwaige kontroverse Entscheidungen nicht etwa den Charakter verbaust, sondern nur der Weg innerhalb der Familie steiniger gestaltest.
- Moment, ich kann also der Dynastie angehören UND weiteren Gemeinschaften (Stadtwache, Gilden, etc..) beitreten? -
Spoiler
Ja.
- Hab' ich da etwa auch ein mögliches Konfliktspiel herausgehört? -
Spoiler
Ja, unbedingt!
Denn das ewige Spiel um Macht und Einfluss kennt wahrlich genügend mögliche Brandherde, innerhalb und außerhalb der Familie.
Dabei wir hoffen inständig auf weitere Dynastien, die unserem Beispiel folgen, um diesem Ringen eine noch würzigere Note zu verleihen.

Nicht zuletzt würden wir den nachhaltigen Charaktertod gerne in unserem Konzept verankern.
Den Tod verstehen wir dabei als Konsequenz, aus dem Verhalten der einzelnen Charaktere und als eine echte Chance zu nachvollziehbarem und erfreulichem Rollenspiel. Aber nicht vergessen, Fairness geht immer vor!


[Bild: 326bt9s7.jpg]

[ Mythologisch verklärte Darstellung Giselher Ganters ]
Zitieren
#2
mit eurem konzept habt ihr mich definitiv überzeugt!

also: ragnarun ysdal, ende 30, zimtzickig, bockbeinig, bestenfalls unauffällig hübsch, kräuterkundig, heilerin, haare auf den zähnen und mondwächtergläubig sucht hiermit einen passenden oder unpassenden ehemann, der sie in das haus ganter heimführt. Smile

suche hier erstmal og - ausspiel dann aber gerne ig Grins
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren
#3
Sind eure Eltern alle Geschwister ^^? Oder warum fangen selbst eure Vornamen alle mit G an Grins ???
[Bild: qk52inc5.jpg]
"Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla."
"Der Tag des Zornes, jener Tag wird die Welt in Asche zerfallen lassen. ".
Zitieren
#4
(22.12.2012, 00:11)Gallagher01 schrieb: Sind eure Eltern alle Geschwister ^^? Oder warum fangen selbst eure Vornamen alle mit G an Grins ???

Nicht unbedingt Geschwister(wobei das durchaus vorkommen kann und vielleicht schon ist!) aber doch mehr oder weniger verwandt. Im Hause Ganter heiratet man immer untereinander, es sei denn es findet sich zu dem Zeitpunkt niemand brauchbarer innerhalb das Familie, dann wird jemand von außerhalb genommen. Diese seltenen Fälle erkennt man dann daran, dass der Vorname nicht mit G beginnt!
Zitieren
#5
Alles klar die Namen werden sicherlich gerade zum Start zu lustigen Verwechslungen führen ^^. Aber viel Erfolg und ne mächtig grosse Familie !
[Bild: qk52inc5.jpg]
"Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla."
"Der Tag des Zornes, jener Tag wird die Welt in Asche zerfallen lassen. ".
Zitieren
#6
Fand das Konzept sowieso klasse. Hoffe ihr findet reichlich Zuwachs Smile

mfg
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#7
Mir gefällt das Konzept, könnt ihr noch einen angehenden Druiden gebrauchen?
Zitieren
#8
Oo... Inzucht rechts und links Oo. Erinnert mich schwer an die adligen aus alter Zeit, wo meine Mutter zu Filmen immer zu sagen pflegt: seit 300 Jahren Geschlechtskrank *lacht* Na gibts denn schon Leuts in der Familie, bei denen offenbar 1 Groschen zur Mark fehlt?
Na, eure Idee find ich lustig. Sowas ist genau, was Arx noch fehlte LOL. Viel spass jedenfalls. *schmunzelt und davon geht.*
Zitieren
#9
(22.12.2012, 10:24)Christiane Meier schrieb: ... Na gibts denn schon Leuts in der Familie, bei denen offenbar 1 Groschen zur Mark fehlt?....


Schon? *g* Ich würde sagen, wenn es nicht so ist, dann ist das die Ausnahme...manchen fehlts mehr und manchen weniger.
Zitieren
#10
Update des Stammbaums.

Meldet euch nur fleißig weiter!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste