Fragen zur Spielwelt 2012
Kann der Gildenleiter unter Gildenoptionen bestimmen ob der Gildentag sichtbar ist.
Soweit ich das mal richtig verstanden habe.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
So habe ich das auch verstanden. Wollte aber gerne bestätigt wissen, das jeder mit sichtbarem Gilden-Emblem auch IG als Mitglied der Gilde erkannt werden darf Smile. Sprich, das es sich hier um eine IG- und keine OG-Info handelt.

Zitieren
Wir müssen erst mal zwei Dinge unterscheiden.

Wir haben erstens die Funktion für Gildenleiter, das Emblem der Gilde sichtbar/unsichtbar zu schalten. Dadurch kann er beeinflussen ob andere Spieler (unabhängig der Einstellung der gleich erklärten zweiten Art Emblem) das Gildenabzeichen sehen können oder nicht.

Die zweite Option steht jedem Spieler frei. Er kann immer das Abzeichen von genau einer Gilde aktivieren. Wenn es aktiv ist, gilt er auch für diese Gilde aktiv und sammelt Punkte für sie. Hat der Gildenleiter das Emblem auf unsichtbar gestellt, kann es niemand sehen - es dient also nur um der Engine zu zeigen, welche Gilde man grade unterstützen möchte.

Sollte das Emblem durch die Gilde aber sichtbar sein und man sich dann dafür entscheiden es auch anzeigen zu lassen, gilt es allerdings auch im Rollenspiel als sichtbar. Es bleibt euch dann natürlich überlassen, ob es ein Emblem oder sonst etwas ist, allerdings kann/darf euch jeder Spieler als der aktivierten Gilde zugehörig erkennen.
Zitieren
(18.11.2012, 21:02)Shaetano schrieb: Sollte das Emblem durch die Gilde aber sichtbar sein und man sich dann dafür entscheiden es auch anzeigen zu lassen, gilt es allerdings auch im Rollenspiel als sichtbar. Es bleibt euch dann natürlich überlassen, ob es ein Emblem oder sonst etwas ist, allerdings kann/darf euch jeder Spieler als der aktivierten Gilde zugehörig erkennen.

Danke - beantwortet meine Frage vollkommen Smile.

Zitieren
Daraus folgende Frage meinerseits,

ist es möglich als Mitglied/Leiter einer Gilde, egal ob Tag/Emblem sichtbar oder unsichtbar gewählt wurde, zu erkennen ob ein Mitglied für die eigene Gilde gerade aktiv ist?

Grund:
So wie ich manche Schlaftabletten kenne, wird dann eifrig gespielt und nach 3 Monaten fällt ihnen dann auf, das es da eine Gildenoption gibt, wo man was einstellen kann und dann vllt. beim genauen betrachten mal was anklickt. Ala ups, vergessen!

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
Nein, es gibt für den Gildenleiter keine Möglichkeit das zu überprüfen. Da hilft wohl nur, Gildenintern explizit darauf hinzuweisen Smile

Lg,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
Sollte man vllt. mal noch eine Tabelle mit Gildenmitglieder und da evtl. ein Lämpchen für Aktivität einbinden.

*sieht schon 30 Mitglieder von dennen 5 ihr Gildenemblem aktiviert haben*
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
Servus Smile

Gibts schon ein par nähere Infos zu den exotischen Waffen?
Mich würde vorallem interessieren was grob geplant ist neben der Sense.
Zitieren
Grüss Gott Smile

Ist eigentlich je in Betracht gezogen worden, das feuchtwarmes Klima Leim auflöst und demnach manche Bögen und so ziemlich alle Armbrüste, die aus verschiedenen Komponenten geleimt werden, daran kaputt gehen? Dementsprechend _könnten_ Kompositbögen (so genannt, weil die Bögen aus den Kompositen Holz, Horn, Sehnen und manchmal auch noch Knochen hergestellt werden) und eben auch Armbrüste _eventuell_ nicht in Hohenmarschen (auch anderen Sumpfgebieten) verwendet werden. Denn wenn die Leimung einmal hin ist, ist die Spannung, unter der die Fernkampfwaffen während ihrer Herstellung und Leimung standen, verloren. Und dann können sie genau deswegen auch nicht mehr repariert werden.
Aus diesem Grund wurden _im RL_ in sumpfigen Gegenden diese Waffen nicht verwendet - sie hielten nicht lange.
Und ich lernte erst gestern, das in Japan sich Samurai so lange halten konnte - trotz ihrer recht leichten Ausrüstung - weil es dort keine Armbrüste gab, die sie niederballern konnten. Sie übernahmen das Prinzip der Berittenen Krieger aus China - aber die Armbrüste aus China, die gegen dieselben Berittenen Krieger halfen, konnten sie nicht übernehmen - bei ihnen gingen diese Armbrüste kaputt, denn Japans Klima ist zu feucht und warm.

Ich hab schon länger drüber nachgedacht, das Kompositbögen dort eigentlich nicht verwendet werden können - hab dem entsprechend auch beschlossen, das mein Char von seinem Vater gelernt hat, nie einen Kompositbogen mit in die Moor-oder Sumpflandschaften zu nehmen, da das teure Stück dadurch irreparabel geschädigt wird.

PS: Ich revidiere. Dieser Post hier ist fast 1 Monat alt und Meinungen ändern sich. Allerdings wird Cole in meinem RP den Kompositbogen bei nichtgebrauch in feuchten Gegenden in Öltücher dick eingewickelt haben.

die Chrissie
Zitieren
Naja, dass mag in der Realität zwar wirklich so sein, allerdings musst du in Bezug auf UO, Rollenspiel und Arx Obscura auch ein paar weitere Punkte beachten.

1. Hohenmarschen ist zwar vom Klima her etwas anders, als die anderen Lehen, allerdings herrschen auch dort keine tropischen Verhältnisse, was Klima, Luftfeuchtigkeit usw. angeht.

2. Solche Dinge sind auf dem Papier meist sehr interessant, allerdings im Rollenspiel wenig praktikabel, da man schlich nicht jede reale Begebenheit scripten und/oder per Regel festlegen kann. Obendrein bereiten viele solcher Dinger auch eher weniger Spaß.

3. Fängt man ein mal damit an, muss man eigentlich mit der selben Logik hunderte, wenn nicht tausende Kleinigkeiten einbauen, die den Realismus unterstützen. Das ist schlicht eine utopische Aufgabe - daher würde ich hier einfach vorschlagen, Dinge die dich selber interessieren auszuspielen, allerdings auch hier wieder nicht auf die Art und Weise, dass du quasi andere Spieler dazu nötigst, es dir gleich zu tun.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste