Ein paar Worte zur Hintergrundtreue
#11
(08.02.2016, 17:39)Isabelle McElister schrieb: Ich habe auch überhaupt nicht mitbekommen, dass da Magie gewirkt wurde. Hab mich die ganze Zeit gewundert ob diese Kampfspezialattacke "Ausholen", die ja gewirkt wurde, etwa als Magie wirken verstanden wird. Denn nur das hab ich mitbekommen und war schon sehr verwirrt darüber.

Aber nun ist ja alles klar. :)

This.

Ich habe grad mal im Log nachgeschaut, wie mir dieses Magiewirken entgehen konnte und nachdem ich das Log las, wundert es mich nicht:

Sekunde 0: Der Ringrichter zählt den Kampf an. Alles noch unmagisch
Sekunde 4: Der Magie-Delinquent spricht Kauderwelsch (das war mir nichtmal OG klar, dass das Magiewirken ist)
Sekunde 18: Der Ravinsthal-Fürst emotet schwappendes Wasser
Sekunde 25: Der Ringrichter fällt hin, aber ohne dass (mir) klar wäre warum
Sekunde 34: Der Ravinsthal-Fürst emotet etwas über nonreaktive Zuschauer.

34 Sekunden, ohne dass ich da irgendwas gesehen hätte, was für meinen magie-unkundigen Char nach Magie aussieht. Und auch für mich als Spieler war das nicht klar ersichtlich.

Das ändert natürlich nichts am generellen Aufruf, dem willkürlichen Wirken von Magie entsprechende IG-Reaktionen folgen zu lassen. Dagegegen habe zumindest ich keinerlei Einwände.
Aber speziell auf die 34 Sekunden gestern Abend bezogen, in denen (zumindest ich) nichts eindeutig Magiewirkendes im Journal habe entdecken können, bin ich etwas ratlos, wie ich das bei der nächsten Szene dieser Art IG oder OG erkennen soll.
Zitieren
#12
Das mit der Magie ist aber auch irgendwie immer son Ding...

Mir kommts teilweise vor als wär irgendwie jeder 3. gespielte Char irgendwie magisch begabt und dadurch jeder irgendwie, irgendwo, was von Magie weiß. Oder mindestens einen Magier-Freund hat.

Vielleicht liegt das aber auch nur daran das ich mit Avi soviel mit magisch begabten Chars zu tuen hatte, schon immer, was es mir da auch schwerer macht mit sowas zu rpen. Eben weil sie die meisten Zauber einfach so schon kennt und theorethisches Wissen wahrscheinlich teils fast oder annähernd wie richtige Magier hat.

Grundsätzlich find ich, in Bezug auf Magie, hier also alles etwas "abgestumpft".
Zitieren
#13
Eylis, wenn du einen Magierchar spielst und genug Magiekunde hast, siehst du, wenn was gezaubert wird, und was es für ein Zauber ist. Da taucht das dann auch im Log auf.

Mir war bis heute nicht bewusst, dass bei Nichtmagiern die Words of Power und ähnliches scheinbar nicht auftauchen. Da wird das natürlich noch viel schwieriger.

Vielleicht liegt hier sogar ein Bug dem "nonreaktiven Publikum" zu Grunde?
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#14
(08.02.2016, 17:56)Misitia schrieb: Eylis, wenn du einen Magierchar spielst und genug Magiekunde hast, siehst du, wenn was gezaubert wird, und was es für ein Zauber ist. Da taucht das dann auch im Log auf.

Mir war bis heute nicht bewusst, dass bei Nichtmagiern die Words of Power und ähnliches scheinbar nicht auftauchen. Da wird das natürlich noch viel schwieriger.

Vielleicht liegt hier sogar ein Bug dem "nonreaktiven Publikum" zu Grunde?

Aah, OK, das würde es erklären.

Dann wäre es für Nicht-Magier (und deren Spieler) aber wirklich praktisch unmöglich, es zu erkennen.
Zitieren
#15
Ich hab es auch erst mitbekommen als Shin was von Schadzauber brüllte.
Das ist das Problem mit dem PvP-Gekämpfe ohne RP. Es bleibt einfach keine Zeit/Möglichkeit richtig und zeitnah zu reagieren als Zuschauer bzw. überhaupt was mitzubekommen.
Markus hat ja noch ewig nach dem Enginekampf emotet was passiert, aber da wars halt schon wieder vorbei und alle Welt war weiter als er.

*Ist wie immer für mehr RP-Kampf turniere* Da kann man als Zuschauer richtig mitfiebern :3
Zitieren
#16
(08.02.2016, 18:11)Helga Bjarnifjord schrieb: *Ist wie immer für mehr RP-Kampf turniere* Da kann man als Zuschauer richtig mitfiebern :3

Applaus
Zitieren
#17
(08.02.2016, 18:11)Helga Bjarnifjord schrieb: Ich hab es auch erst mitbekommen als Shin was von Schadzauber brüllte.
Das ist das Problem mit dem PvP-Gekämpfe ohne RP. Es bleibt einfach keine Zeit/Möglichkeit richtig und zeitnah zu reagieren als Zuschauer bzw. überhaupt was mitzubekommen.
Markus hat ja noch ewig nach dem Enginekampf emotet was passiert, aber da wars halt schon wieder vorbei und alle Welt war weiter als er.

*Ist wie immer für mehr RP-Kampf turniere* Da kann man als Zuschauer richtig mitfiebern :3

Sowas dauert leider zu lange, zumindest für solche Abende, an denen ja noch andere Sachen passieren. Aber ja, ich finde RP-Kämpfe an sich auch interessanter, vor allem weil man da auch sinnvoll was mit Magie machen kann.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#18
(08.02.2016, 17:56)Misitia schrieb: Eylis, wenn du einen Magierchar spielst und genug Magiekunde hast, siehst du, wenn was gezaubert wird, und was es für ein Zauber ist. Da taucht das dann auch im Log auf.

Mir war bis heute nicht bewusst, dass bei Nichtmagiern die Words of Power und ähnliches scheinbar nicht auftauchen. Da wird das natürlich noch viel schwieriger.

Vielleicht liegt hier sogar ein Bug dem "nonreaktiven Publikum" zu Grunde?

Das könnte es natürlich sein. Ich schreib mir mal "mehr Animationen bei Zaubern" auf meine Liste.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#19
Das wäre tatsächlich gut, viele Zauber in Arx sind sehr sparsam oder garnicht animiert, und selbst die Animationen, wie etwa die vom Steinschlag (kleines Pixelviereck, das sich für eine viertelsekunde abwärtsbewegt) kann man leicht übersehen. Das ist keine wirkliche Kritik, die Engine ist nun mal das, was sie ist.

Vielleicht könnte man sowas wie ein Autoemote einbauen, das Nichtmagier sehen, und das mehr oder weniger Aussagekräftig ist, je nach magiekundewert und Intelligenz?

Wenn man die Probe verpasst, kommt nur ein "wirkt Magie", oder so, und wenn man besteht, kommt eine kurze Beschreibung der Zauberwirkung?

Alternativ müsste man einfach dem Zauberwirker genug Zeit lassen, die Zauberwirkung auszuemoten. Das ist natürlich auch nicht immer so einfach oder möglich.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#20
Als Spieler eines absolut abergläubischen Chars, dem Magie in jeder Erscheinungsform nicht gerade angenehm ist... muss ich sagen: Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen, erst dann, als alles zu spät war. Sonst hätte Lys apotropäische Riten noch und nöcher abgespult Grins
Eindeutigere Sichtbarkeit für nicht-magiebegabte Charaktere wäre da sicher hilfreich.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste