Aktualisierung der Stände auf der Homepage
#1
Hallo Community!

Wie vor einigen Wochen schon angedeutet, haben wir die Stände des Leibeigenen, Freien, Bürgers, Adels und des Klerus mit einem klareren Beschreibungstext versehen. Ihr findet diesen Text wie bisher im Abschnitt über Gesellschaft, unter dem Punkt "Soziale Schichten und Standesunterschiede".
Viel Spaß beim Lesen!

Für den Arx-O Staff,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Ich nehme an, diese aktualisierte Fassung können wir als gegeben hinnehmen, als wäre es schon immer so gewesen oder folgt dazu ig noch eine "offizielle" Änderung?

(Und danke, der Klerus-Stand gefällt mir super!)
Zitieren
#3
Eine völlige Überbewertung des Klerus-Stands. Mehr Bevorteilung geht schon fast nicht mehr.
[Bild: signaturarelia.png]
Zitieren
#4
Ich find den Adelsstand noch viel bevorteilter. Wieso leben wir auf Arx denn nicht einfach in anarchosyndikalistischen Kommunen in denen alle gleich sind? Das wäre doch das einzig faire Verfahren.

Anders gefragt: Was genau findest du unpassend am Klerusstand?

Edit: Es ist ja vollkommen in Ordnung einer Neuerung kritisch gegenüber zu stehen, oder sie auch abzulehnen. So eine Pauschalkritik, nahe am Superlativ, hilft jedoch weder der Spielerschaft noch dem Staff sonderlich weiter deine Kritik zu verstehen. Entsprechend schwer wird es dann Bedenken auszuräumen oder sie bei einer Überarbeitung zu berücksichtigen.
Zitieren
#5
Eigentlich ist das was nun Dank Arakiel auf der Homepage steht schon immer so gewesen, kenne es gar nicht anders. Es ist auch gut so, dass Druiden und Priester in dem Lehen in dem die vorherrschende Religion den Lebensalltag eines Jeden bestimmt gewisse kleinere Annehmlichkeiten genießen.
Ein Klerussiegel anstelle eines Bürgersiegels und ein Tribunal, damit das Schöffengericht, was eigentlich das Gericht des allgemeinen Volkes ist, nicht über einen Erzpriester/Druiden herfallen kann. Erkenne daran nun nichts unfaires. Dafür dürfen Priester zum Beispiel niemals in den Adelsstand aufsteigen.

Außerdem sind wir ingame nicht bei Wünsch dir was, sondern bei so Isses, nach Mithras Ordnung, oder eben nach den dem Willen der 21. Grins
Götter sind reale Wesen, nichts was man erfunden hätte, um den Pöbel unter Kontrolle zu halten. Dass die weltlichen Diener jener Gottheiten bevorteilt werden nunja, da wären wir wieder bei so isses. Wink
Zitieren
#6
Ich sah noch nie Priester egal welcher Religion als etwas besonders an, die eine hervorgehobenen Stellung haben müssten. Das sind Glaubensvertreter, die sich mehr oder minder um spirituelle Belange ihrer Gemeinde kümmern. Und das war es für mich. Das schließt nicht aus, dass ich sie respektiere, ganz und gar nicht, aber wie immer abhängig vom Auftreten. Nur aus Prinzip etwas besonderes? Nein.

Für jedes Vergehen eines Novizen müsste nun ein Tribunal einberufen werden, was sich durch die Zweidrittelmehrheit des Klerus ohnehin zu dessen Gunsten wendet. Wer stimmt schon gegen seine Leute, wenn der es nicht will, egal was der Kleriker für einen Mist verzapft hat?!
Als Richter kannst du Adelige verhandeln, Barone somit ebenso - aber ein Verfahren gegen einen Novizen geht somit nicht? Was spricht also dagegen, warum ein Richter nicht auch Glaubensvertreter verurteilen kann? Und daher sehe ich es als sehr bevorteilt an. In der Superlative.
Ein Novize steht also juristisch über jeden Adeligen? Das ist eine etwas seltsame strafprozessuale Auffassung.

Und reale Götter? Nun ja ... selbst wenn meinem Char IG so ein Kerlchen gegenüber steht, würde sie wohl eher glauben, dass es ein Scharlatan ist der top zaubern kann.
[Bild: signaturarelia.png]
Zitieren
#7
Bitte nicht schon wieder eine Götterdiskussion, die gab es schon zuoft und zulange. Die Götter sind bewiesen in dem die Welt existiert, es Leben gibt etc. pp. und Punkt.

Wenn man an alles mit Neuzeitdenken geht, sieht man das mit Sicherheit übervorteilt an. Aber es ist Fantasy...und (!) Mittelalter. Damals war der Klerus...nein...schon viel früher war es so, dass der Klerus eben die größte Macht war, die es gab. Und er konnte enormen Schaden damit anrichten, Leute manipulieren usw. und wurde trotzdem angebetet.

Das ist heute freilich nicht mehr so in der Moderne. Vielleicht muss man sich einfach mal ein wenig in alte Zeiten versetzen anstatt sich an dem hier und jetzt zu orientieren.
Zitieren
#8
Das war aber nur so weil es nur eine grosse Mächtige Religion gab und diese hat mit Gewalt alle anderen Religionen gejagt/vernichtet. Hier wollen beide Seiten ein auf dicke Hose machen aber keine Konflikt starten. Was mich nicht wundert da sowieso fast jeder auf Arx zusammen arbeitet (bitte nicht mit "zusammen spielen" verwechseln)

Grüsse
Po Mandres
Zitieren
#9
Also ich weiß ja, dass der Klerus (zumindest der Kirche) sich schon lange so ein wording im Text gewünscht hat, weil Priester bisher nicht besser waren wie Freie. Ich kann durchaus nachvollziehen, wieso Arelia diesen Abschnitt kiritsch sieht:

Zitat:Ebenso werden weltliche Anklagen gegen Mitglieder des Klerus nicht vor dem normalen Schöffengericht abgehandelt, sondern üblicherweise vor einem Tribunal, das sich zu zwei Dritteln aus Repräsentanten der eigenen religiösen Institution, und zu einem Drittel aus dem regional amtierenden Adel zusammen setzt.

Geht jetzt nämlich ein Priester (oder eine Priesterin) Rabenstein abfackeln, wird er oder sie von 2 anderen Priestern (oder Priesterinnen) und Lazerus verurteil. Das könnte man jetzt natürlich negativ auffassen, oder einfach darauf vertrauen, dass die anderen Priester fair spielen und den Straftäter trotzdem ehrlich verurteilen. Andererseits, könnte man den Brandstifter auch auf der Stelle umlegen, ins Feuer werfen und behauptet er oder sie sei tragischerweise im Feuer umgekommen.

€: Danke Stormcaller, das hatte ich auch irgendwie überlesen Wink

Hintergrundbeschreibung der Stände hin oder her, RP ist noch immer, was ihr draus macht.
Zitieren
#10
(03.02.2016, 14:20)Arelia Hoven schrieb: Für jedes Vergehen eines Novizen müsste nun ein Tribunal einberufen werden, was sich durch die Zweidrittelmehrheit des Klerus ohnehin zu dessen Gunsten wendet. Wer stimmt schon gegen seine Leute, wenn der es nicht will, egal was der Kleriker für einen Mist verzapft hat?!
Als Richter kannst du Adelige verhandeln, Barone somit ebenso - aber ein Verfahren gegen einen Novizen geht somit nicht? Was spricht also dagegen, warum ein Richter nicht auch Glaubensvertreter verurteilen kann? Und daher sehe ich es als sehr bevorteilt an. In der Superlative.
Ein Novize steht also juristisch über jeden Adeligen? Das ist eine etwas seltsame strafprozessuale Auffassung.

Nein. Ist nicht böse gemeint, aber dafür dass du hier so offensiv auftrittst, hast du die Beschreibung im Ständesystem offenbar nicht aufmerksam gelesen. Ich markiere Dir noch einmal die wesentlichen Merkmale, die den Stand als solchen klassifizierbar machen:

Als Klerus zählen in einem Lehen all jene Geistlichen, die der jeweils regional dominanten Religion angehören, und ihre Ausbildung vollendet und einen höheren Rang in den Reihen ihrer repräsentativen Institution erreicht haben.

Das bedeutet im Klartext, dass kein Novize, also Mithras-Diener in Ausbildung, diesem Stand angehört. Die große Indoktrination eines Novizen ist nicht zu verwechseln mit der Weihe eines Sonnenlegionärs oder Priesters. Auf letzteren treffen naemlich die Kriterien zu: Er hat seine Ausbildung beendet und bekleidet einen höheren (inhärent mit Führungsaufgaben versehen) Rang innerhalb der zentralistisch eingerichteten Kirche.

Novizen sind damit vor dem weltlichen Gesetz nach wie vor Freie, genau wie es vermutlich auch Druidenschüler in Ravinsthal sind.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste