Frage Der richtige Glaube
#11
Ich - als jemand, dessen Char dem Glaubens-RP eher fern ist - tue mich mit religiösem RP immer sehr schwer. Das war in meiner UO-Laufbahn auch schon immer der Fall. Es reizt mich wenig und ich komme mir, wenn ich es dann doch mal ausspiele, eher plump vor. Wobei ich mir im RP oft plump vorkomme. Aber in anderen Fällen ist der Reiz da. Da sehe ich über die Plumperietis gerne hinweg.
Wenn ich denn mal einen Hauch von Glaubens-RP ausspiele, rutscht es meist mehr in Richtung Aberglaube und Saufgeschichten mit dem Pfaffen aus Nortgard(ala Bruder Tuck).

Lisbeths Fragen kann ich aus oben genannten Gründen also kaum beantworten, da ich wenig in der Materie bin. Von meinen Befindlichkeiten mal ab, sehe ich es aber immer gerne, wenn andere Spieler Glaubens-RP betreiben und da ihren Spaß finden.


(20.12.2015, 18:21)Gwendolyn Lucia Veltenbruch schrieb:
(20.12.2015, 17:50)Johann Schwertmantel schrieb: Ein Wunsch wäre das wundervolle "How to Mondwächter" aus dem Mondwächterforum in ähnlicher Weise für Mithras zu gestalten.

Spitzenidee.

Ich würde schon aus Prinzip dagegen verstoßen! Blush
Zitieren
#12
Noch ein kleiner Nachtrag von mir mit Bezug, was ich mir wünschen würde: Mehr Zug, mehr grimmige Legionäre, die alles anstecken, was nach Fehlglaube riecht und mehr glaubensbezogene Konflikte (bei denen ich dann schön daneben stehen kann, weil ich ja nicht gläubig binWink). Fraglich ist nur, ob Arx dafür geeignet ist. Meiner bisherigen Auffassung ist das nicht der Fall.
Zitieren
#13
(20.12.2015, 20:03)Lisbeth Winkel schrieb: Wir hatten mindestens ein halbes Dutzend Messen in Candaria. Die Resonanz war entsprechend gering. Eine geringe Resonanz bei den Messen motiviert nicht zwanghaft weitere zu veranstalten. Aber man möge es uns bitte nicht vorwerfen wir hätten nichts gemacht und würden dort nichts machen.

Allein die Priesterin Hannah macht derzeit sehr viel in Candaria. Sie verbringt dort meines Wissens jeden Tag mehrere Stunden.

Aha, wann sollen die gewesen sein? Nicht im letzten halben Jahr und anstatt dann den Kopf in den Sand zu stecken, wäre es doch eher daran auf gedeih und verderb zu missionieren und das bis es weh tut.

Hannah kam nach mir, nachdem man als letzter in Hohenquell ansässiger Mithrasgläubiger versucht hatte zu überleben, Fuß fassen konnte man trotzdem nicht.

Zitat:Das "Wilde" oder "blutrünstige Kreaturen" geadelt werden. Nun, wir haben versucht es zu verhindern, wir sind am Staff gescheitert. Wir hatten deutliche Empfehlungen ausgesprochen die sich dem entgegen stellen. Jedoch ist die Handhabe der Kirche in Candaria etwas eingeschränkter als in Servano.

Wir haben auch die erste Weihe des "blutrünstigen" (zumindest nehme ich an das du diesen meinst den ich nun meine) zurückgezogen da uns Formfehler aufgefallen sind.

Wenn es euch nicht passt, warum macht ihr es dann? Dann lässt man es bleiben auch wenn es weh tut. Wurden Priester dahin gezerrt oder entführt und unter gewaltandrohung genötigt da mit zu spielen?

Zitat:Im Endeffekt ist aber auch die Kirche auf das Wohlwollen des Fürsten von Candaria angewiesen. Wir konnten dort entsprechend wenig machen was auch in der Priesterschaft zu ausreichend Frust geführt hat.

Wir können (leider) nicht einfach sagen: Machen wir nicht.

Warum? Mithras ist Staatsreligion und was bietet ein Bauernlehen, welches zu 95% aus Mondwächtern besteht an, dass es so wichtig sein kann. Ist der Fürst zu Mithras konvertiert?

Zitat:Aus Sicht der Kirche müssen wir sogar mehr oder weniger freundlich zu diesen sein, weil wenn wir schlechte Laune verbreiten sagt sich der Fürst in Ravinsthal: "Meh ... ne, die sind Scheiße, ich wechsel in die Seite und unterstütze den Typen aus Silendir."

Sollte dies passieren wird uns der Staff liebevoll daran erinnern das der Fürst aus Ravinsthal über die einzige verbleibende Armee verfügt und wir können zusehen wie eine NPC-Armee die Welt überrennt. Yay.

Dann können wir den Mithrasglauben auch ganz abschaffen, Silendir ist doch selbst zu mehr als 2/3 Mithrasgläubig, da würde ich dahingehend eher überlaufen als Ravinsthal noch nem Mondwächter den Hintern zu küssen.

Zitat:Hrm, ich möchte dir an dieser Stelle widersprechen. Sicher nicht gegen das Gefühl aber gegen die Aussage im Kern. Wir sind in Löwenstein aktiv. Wir haben dort die Kathedrale. Dort ist das Herz und das Zentrum unseres Glaubens. Dort findet man zu den Hauptspielzeiten mehr oder weniger recht häufig einen Spieler in rot.

ich bin aus guten Gründen aus Löwenstein weg und will da auch nicht wieder hin.

Zitat:Man kann uns ansprechen, man kann mit uns über die eigenen Bedenken und Zweifel sprechen. Man kann bei uns beichten. Man kann Rat erbitten. Ich schicke niemanden weg der an Mithras glaubt und etwas erklärt haben will. Ich hätte dir sogar erklärt warum da der blutrünstige Wilde schwören darf, warum das aus unserer Sicht Sinn macht.

Die Zeiten in denen ich wirklich aktiv anderthalb Monate durch Löwenstein geirrt bin und keiner da war um sich etwas an zu hören haben mir gereicht (Kirche war auch nicht auf). Ich hätte die Glaubenskrise gern ausgespielt, nur bin ich mittlerweile echt an nem Punkt wo ich einfach nicht mehr mag, ist ja auch nicht mehr mein Hauptcharakter ;-)
Zitieren
#14
(20.12.2015, 20:03)Lisbeth Winkel schrieb: Wir können (leider) nicht einfach sagen: Machen wir nicht.

Wir können als Kirche auch nicht offen zum Abschlachten der Mondwächter aufrufen, selbst wenn diese es verdient hätten.

[...]

Sollte dies passieren wird uns der Staff liebevoll daran erinnern das der Fürst aus Ravinsthal über die einzige verbleibende Armee verfügt und wir können zusehen wie eine NPC-Armee die Welt überrennt. Yay.

[...]

Wie gesagt, wenn wir die Mondwächter angehen dann hat mir der Staff immer gesagt: Denkt an Ravinsthal und seine NPC-Armee.
Mein Lösungsvorschlag: nicht mehr auf den Staffel hören. Ist ja grausig. Lasst es einfach auf einen Krieg darauf ankommen, bevor ihr eure Prinzipien verratet. Wir stehen hinter euch.

Was wünscht sich die Kirche denn von den Gläubigen? Kann sich heute oder morgen mal jemand mit mir in der Kirche treffen?
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#15
Ich halte diese Extreme für ein Grundproblem im Hinblick auf die Mithras-Kirche. Ich lese vergleichsweise oft "Wir können da keinen Glaubenskrieg anzetteln" oder "Wir können diese oder jene Hexe nur mit Staffeinverständnis verbrennen". Ich frage mich dabei, ob man nicht auch Konsequenz zeigen kann, ohne dabei gleich mit dem Zweihand-Hammer loszukeulen.

Das andere Problem ist nicht einmal ein Problem der Mithras-Kirche. Jedem, dem es nämlich in Löwenstein zu bunt wird, der kann nach eigenem Gutdünken woanders hingehen. Die Tatsache, dass die ganzen Freidenker nach Öffnung Candarias relativ zeitig dort gelandet sind, kommt ja nicht von ungefähr, genau wie die Mondwächter nun gesammelt nach RAV gegangen sind, weil sie in Servano spieltechnisch keinerlei Perspektiven haben. Ich denke, dass die Diskrepanz zwischen faktischer Macht im Spiel und den Konsequenzen die im Rahmen des Mithras-Glauben den Ketzern eigentlich drohen sollte, die Kirche insgesamt unglaubwürdig macht. Sofern es die Möglichkeiten gibt, macht es sicher Sinn das eigene Machtgefüge auch außerhalb Servanos/Löwensteins auszubauen. Damit meine ich auch nicht die offene Expansion durch Messen, Schreine und Tempel, sondern durchaus auch mal die etwas schmutzigeren Varianten, wie beispielsweise die Unterstützung von Vasallen, die Ketzer aus anderen Lehen eventuell auch mal in den Einzugsbereich der Kirche zurückschmuggeln könnten oder dergleichen.
Zitieren
#16
Zum Erreichbarkeitsvorwurf: wer hat denn schon Bock sich in der Kathedrale den Hintern platt zu sitzen? Schreibt einen Brief, dafür haben wir das Forum und es findet sich garantiert jemand. Smile
"Novizen, die ich segne, sind großindoktriniert. Nicht."
-Elian


[Bild: neinneinnein07yfsz1upr.png]
Zitieren
#17
Ich gehe vor allem deshalb nicht zu Messen, weil sie keinen Spaß machen. Man muss nur oft genug das Fenster öffnen damit der Charakter zum passenden Stichwort aufsteht oder sich hinsetzt, ansonsten guckt man halt Youtube.

Außerdem spiele ich ja eine Hermetikerin, da ist das Verhältnis zur Kirche so oder so recht angespannt. Und ihr kommt ja so oft in der AdH vorbei, das man kaum noch zu euch kommen muss. Wink
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#18
Nabend.

Erstmal ein Beispiel für Dinge die dazu führen das man die Kirche hasst:

Man möchte Schreiber der Stadt werden.

Beim ersten Probearbeitstag soll man einen Brief an Gnade winkel schreiben um
zu erfragen wie das mit den Anreden in Briefen an die Kirche aussieht.

Man bekommt eine Antwort die so harsch ist das der Char denkt er landet morgen auf dem Scheiterhaufen.

Ratschläge eines altgedienten Priesterspielers auf anderen Shards:

- Geht Häuser und Läden die auf haben ab,segnet sie, sprenkelt etwas Wasser und bittet um eine spende.

- Macht eine spontane Marktpredigt oder Tavernenpredigt.

- Wandert mal von einem Ort zum nächsten und segnet alles was nicht niet und Nagelfest ist.

- öffentliche Selbstgeisselung

- Kehrt die Strasse in demut und sorgt so für RP-Angelegenheiten.

- Verteilt Fackeln wenn es dunkel wird an wanderer die die Stadt verlassen.

- Macht Badetage im Badehaus mit rituelem waschen

- Beantragt eine riesige Statue beim örtlichen Felsenschmied und baut sie auf den Markt.

- Segnet Brunnen

- Segnet Waffen wo ihr nur hinkommt

- Erzählt Storys von Mithras wo immer es geht

- Geht zu den Menschen und redet mit ihnen und helft ihnen

- Ich hab noch n paar Ideen für RP-Rituale die einfach nur Spaß machen aber ehe es zu lang wird...

Gruß DPK

P.S.: Wenn ich mit dir RPe Lisbeth glaub ich manchmal du hast gar keine Lust mit mir zu RPen. Kann aber auch am Char liegen.
*Rechtschreibfehler sind nicht vom Char sondern von mir*
Zitieren
#19
(20.12.2015, 21:53)Stormcaller schrieb: Ich denke, dass die Diskrepanz zwischen faktischer Macht im Spiel und den Konsequenzen die im Rahmen des Mithras-Glauben den Ketzern eigentlich drohen sollte, die Kirche insgesamt unglaubwürdig macht. Sofern es die Möglichkeiten gibt, macht es sicher Sinn das eigene Machtgefüge auch außerhalb Servanos/Löwensteins auszubauen. Damit meine ich auch nicht die offene Expansion durch Messen, Schreine und Tempel, sondern durchaus auch mal die etwas schmutzigeren Varianten, wie beispielsweise die Unterstützung von Vasallen, die Ketzer aus anderen Lehen eventuell auch mal in den Einzugsbereich der Kirche zurückschmuggeln könnten oder dergleichen.

Den von dir angesprochenen "langen Arm der Kirche" würde ich mir ebenso wünschen. Für prinzipiell realisierbar halte ich ihn auch.
Derartige Fragen wurden aber auch schon im Spiel gestellt. Hin und wieder kam da der Hinweis auf den durch den Bewahrer der Kirche aktuell vorgegebenen gemäßigten Kurs. Man möchte zwar vielleicht, aber man kann nicht so richtig.
Problematisch ist da natürlich auch, dass die Lehen leider nur durch die bewachten Grenzfestungen miteinander verbunden sind. Es gibt keine Schleichwege (oder ich habe sie noch nicht gefunden), über welche die Kirche z.B. verdeckte Operationen (Missionierung, Verfolgung, Verschleppung) in Ravinsthal leiten könnte.
Die daraus entstehenden Konflikte könnten das Spielgeschehen meiner Ansicht nach nur bereichern. Es fehlt aber am Weg und unter Umständen auch am Willen/Support für derartige Aktionen?
[Bild: 5yoX4DG.png]
Zitieren
#20
(21.12.2015, 13:06)Darius Savaen schrieb: [...]Es gibt keine Schleichwege [...]

SER - CAN besitzt so einen, obgleich der auch nix für den einsamen Priester ist. Ich hoffe SER - RAV bekommt einen mit der Öffnung von Nord-RAV.
At long last... no king rules forever...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste