Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten
#31
(21.02.2015, 17:47)Justan schrieb:
  • Goblins z.B. sind auch eher ein kleine strukturiertes Völkchen, die meist in bergen Leben. So bekam ich es bei manchen Quests mit. Bei den Harpyn kommt dies mir auch so vor. Also gibt es auf Arx andere Rassen, die ein soziales Miteinander haben.
    Wird es davon noch mehr geben oder eher die Ausnahmen?
Mein Char behauptet zumindest felsenfest, dass in den nortgarder Bergen Trolle leben.
Zitieren
#32
Jeder denkt an was anderes (andere Bücher, anderes Setting, andere Filme, andere Spiele, etc. pp.), weil es zu dieser Thematik ganz unterschiedliche Quellen gibt, je nachdem, ob ich Bram Stokers "Dracula" gelesen hab (möglichst auf Englisch) oder Buffy-Anhänger bin oder geschichtlich interessierter Fan von Fürst Vlad. Jeder liebt das am meisten, mit dem er selbst "aufgewachsen" ist. Diese oder jene Art zu spielen, ist für diesen Spieler häufig dann "die einzig Richtige" und dies kann durchaus andere Versionen ausschliessen - und da liegt der Hase im Pfeffer oder der Hund begraben und ist der Grund für vieles OG-Köppe-Einschlagen.
Zitieren
#33
(21.02.2015, 15:00)Marquard schrieb: Könnte es teilweise auch daran scheitern, dass ständig versucht wird alles aufs kleinste Detail im Forum auszudiskutieren, anstatt es einfach mal IG zu versuchen? Zumindest habe ich ab und an das Gefühl, dass zuerst das Forum bemüht wird, bevor man sich wagt es IG auszuspielen.

Das find ich auch interessant. Das ist der theoretischste Shard, auf dem ich je war Grins (okay, es ist der zweite von zwei). Mir kommt vor die Mehrheit der Spielerschaft ist um die 30. Womöglich liegt es am Alter.
[Bild: Gwendolyn-Signatur.png]
Toast can never be bread again.
Zitieren
#34
(21.02.2015, 17:47)Justan schrieb: [*] Nekromantie ist für mich eine Form von Magie, die als verboten gelten sollte, wie die Hexerei. Aber ich höre auch immer, das dies nicht wirklich mit Untoten zu tun habe. Ist das nur IG - Gerede um andere zu beruhigen oder ist Nekromatie eine anerkannte Form der Magie?

Nekromantie ist auf jeden Fall nicht nur Bösmagie und Untotenbeschwörung. Da gehören unter anderem auch thaumaturgische Heilzauber dazu. Aber ja, die machen natürlich auch in Untoten, das hängen sie IG natürlich nicht an die große Glocke. Also, die Antwort auf deine Frage lautet, beides stimmt.

Ob man das jetzt verbieten soll, das kann man IG diskutieren. Soweit ich weiß sind ja auch manche Mithrasiten der Meinung, die Thaumaturgie gehört auch verboten (und der Mondwächterglauben sowieso). Derzeit ist sie es jedenfalls nicht.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#35
Ich muss sagen, dass mir die ursprünglichen Definitionen der Homepage von Low Fantasy und Dark Fantasy mehr zusagen als die im Eingangspost beschrieben.

Ein Beispiel zur Magie:
Offiziell gibt es sie nicht. Wenn doch, dann ist sie speziell der Kirche verhasst. Trotzdem munkelt praktisch jeder im stillen Kämmerlein darüber und empfindet dabei eine Mischung aus Abscheu und anziehendem Bauchkribbeln für das Verruchte. In diese Richtung integrieren sich für mich auch problemlos Vampire und Werwölfe (bitte jedoch nicht in der Version mit Zielgruppe weiblich und im Zahnspangenalter). Das Verborgene und Insgeheime im Konzept macht für mich den Reiz aus, da man genau so etwas bei anderen Shards nicht findet. Genau das empfinde ich bei den neuen Definitionen als abgeschwächt.
Zitieren
#36
@Larija:
Naja das Problem ist halt, es gibt eine Akademie der Magie, die liegt so zwei Häuser von der Kirche entfernt die Straße runter und kann von jedem besucht werden der Lust drauf hat. Da zu sagen es wäre unbekannt, vor allem da das draußen auf dem Schild steht was es ist, würde recht seltsam wirken und sich IG wahrscheinlich nicht durchsetzen.
Theoretisch stimme ich schon zu, dass die Magie vielleicht etwas geheimer und weniger sichtbar sein sollte, aber ich weiß nicht ob das wirklich so gut ausspielbar ist, schlicht weil dazu auch gehören würde, dass die Leute sich vor ihr fürchten, weil ist ja mysteriös etc. und man ist ja abergläubisch. Und naja, ehrlich gesagt habe ich wenige Leute gesehen die selbst vor dem Lich der in aller Öffentlichkeit Leuten die Skelette raus gerissen hat Angst hatten. Daher ist meine Hoffnung, dass das nicht nur auf "Magier! Beleidigen/Verprügeln wir ihn" etc. hinaus laufen würde eher gering.
Damit will ich niemandem Non-RP oder ähnliches unterstellen, lediglich festhalten, dass es nun mal interessanter ist, den großen Helden zu spielen, der dem bösen Magier entgegen tritt, als den abergläubischen Typen der sich zurück zieht oder gleich schreiend weg rennt. Und das das wahrscheinlich dazu führen würde, dass viele gegen Magie wären, aber die Angst und der Aberglaube davor, die ja dann auch dazu gehören würden, so gut wie nie ausgespielt werden würden.

Und och ich hatte doch schon meinen eigenen glitzernden Edword Collen zur Anmeldung vorbereitet sobald die glitzernden Vampire draußen sind.
Zitieren
#37
(21.02.2015, 19:32)Yvonne Fionola schrieb: [...]als den abergläubischen Typen der sich zurück zieht oder gleich schreiend weg rennt. [...]

Da stellen sich mir spontan 2 Fragen:

1. Wieviel davon ist glaubwürdig?
Klar: meine Kleine würde Angst haben - oder sich zumindest wundern, wenn da jemand rum-magiert (das Verhalten wäre natürlich abhängig davon, wie die Magie "rüberkommt"). Das liegt aber auch daran, dass sie eben keine Kriegerin ist, sondern einfach nur ein naives jagendes Bauernmädchen. Aber was macht der abgebrühte Söldner, was der "im Auftrag des Herrn reisende" Sonnenlegionär? Und was macht jemand, der IG evtl. mit einem Magier befreundet ist (gibts ja auch bestimmt) - hat der dann Schiss, bloss weil ein anderer Magier die gleichen Kunststückchen macht wie der eigene Kumpel?

2. Was macht man, wenn man einfach mit dem Gegenüber spielen will?
Wenn man schreiend wegrennt, ist das RP nämlich für einen selbst vorüber.

Und so kommt es oft dazu, dass eine logische Reaktion ausbleibt und statt dessen etwas entsteht, das logisch gesehen zwar gequirlter Quark ist, aber durch Unsicherheit des POs, wie er sich denn nun verhalten soll ("Oh Gott, was mach ich denn nu?" - und schon hat man den Moment verpasst, in dem man hätte weglaufen oder was emoten sollen und steckt mitten in der "Helden"-Falle, ohne das eigentlich so gewollt zu haben) oder durch "Spielfreudigkeit" ("Juhu - endlich passiert mal was. Wie - ich sollte weglaufen? Aber dann krieg ich ja nix mehr mit!" oder "Dann muss der Quest-NPC aber sterben, das kann ich nicht zulassen!") im Grunde nachvollziehbar ist. Aber wenn man Pech hat, entstehen genau dadurch dann riesige OG-Blasen und alle hauen sich die Köppe ein oder weinen oder beides.
Zitieren
#38
@Alissia-1:
Das ist eine gute Frage und da kommt es natürlich auf die Situation an, sowie darauf wie viel über Magie im allgemeinen bekannt ist, ich gehe hier jetzt von der von Larija beschriebenen Situation aus, also Magie existiert offiziell nicht und inoffiziell herrschen Aberglauber und Gerüchte vor.
In dem Fall würde ich durchaus sagen, dass selbst der hart gesottenste Söldner beim Anblick eines Magier ein flaues Gefühl in der Magengegend kriegen würde, bis hin zum wegrennen. Denn er weiß eben nicht das der Magier nur alle x Sekunden Feuerbälle schmeißen kann, hat aber dutzende Gerüchte darüber gehört wie sie Seelen sammeln, das Wetter manipulieren können etc.. Er steht vor etwas was in seiner Welt nicht existiert und von dem es nur Gerüchte gibt, Leute sind schon durch viel weniger in Panik geraten.
Es ist ungefähr so als würde man heutzutage zum Psychiater gehen und der sich als Hannibal Lecter vorstellen, mit dem Unterschied das das Schweigen der Lämmer als Dokumentation, statt als Kinofilm gilt.
Bei Sonnenlegionären ist natürlich die Frage, wie gebildet die sind, kenne das Trainingsregime nicht und es kommt auch immer darauf an wie fanatisch sie sind und ich sage auch nicht, dass kein Krieger ne große Klappe oder großen Mut haben sollte und jeder sofort kuschen muss. Aber irgendwie habe ich die Vermutung, von 30 aufeinander treffen wären 29 auf die Art "Ich bin ein mutiger Krieger, du ein Hexer der verbrannt werden sollte und ich habe keine Angst vor dir" und 1 wäre "Ich habe Angst".
Ich habe nicht vor Leuten vor zu schreiben wie sie zu spielen haben, ich will eher mal darauf hinweißen, dass wenn man sagt alle sind Misstrauisch und Abergläubisch, dass nicht nur in Hass sondern auch in Angst resultiert, ich aber bisher fast nur Rufe nach mehr von Ersterem und seltener Rufe nach mehr von Zweiterem gehört habe, wann immer Anti-Hermetiker, pro Dark, anti Light o.ä. auftaucht.

@Alissia-2:
Vollkommen deiner Meinung, der obere Teil, sowie mein letzter Post waren vollkommen auf IG Logik, sowie auf das was logisch sein müsste, nicht auf OG Praktikabilität hin abgezielt. Das ist einer der Teile wo OG und IG halt gegeneinander arbeiten und ich weiß nicht wie man das lösen sollte, wobei großflächige Verfolgung von Hermetikern oder zumindest Diskriminierung genauso zu Problemen führen kann. "Oh er ist Hermetiker, raus aus meinem Laden", "Der hat einen Feuerball geschleudert, mit dem will ich nichts mehr zu tun haben" etc. etc.. Wie üblich ist es eine Sache der gegenseitigen Rücksichtnahme und des Abwägens, wo vielleicht Dinge nicht so heiß gegessen werden dürfen wie sie gekocht werden.
Zitieren
#39
In meiner Wunschvorstellung von Low Fantasy gibts keine Magie, dafür ein paar über-/unnatürliche Wesen und eine kleine Auswahl an coolen Monstern. In meiner Wunschvorstellung von Dark Fantasy gibts Horror in dieser Low Fantasy Welt.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#40
(21.02.2015, 21:22)Trunkenbold schrieb: In meiner Wunschvorstellung von Low Fantasy gibts keine Magie, dafür ein paar über-/unnatürliche Wesen und eine kleine Auswahl an coolen Monstern. In meiner Wunschvorstellung von Dark Fantasy gibts Horror in dieser Low Fantasy Welt.

Also eigentlich klingt das für mich um dieses Tageszeit echt schick.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste