Appell and die Konzepttreue!
#71
(22.09.2014, 16:21)Ceras schrieb: @Kinnard: Hast du denn die Ausbildung gemacht?
Da sind die Regeln ja etwa wie bei den Adeligen - man darf nicht adelig sein oder von ihnen abstammen, jedenfalls nicht von der Charaktererstellung aus. Bei Priestern, Druiden und etwaigen Rängen in der Akademie und anderen Institutionen ist es ja ähnlich, soweit ich weiß.

Was geschah als der Shard eröffnet wurde war das IG gefragt wurde ob man schon als Druide ausgebilded wäre oder noch Schüler wäre, ich habe gesagt ich hätte meine Ausbildung zum Druide in Hohenmarschen abgeschlossen, und wäre nun da um über die Gabe und die Wahrheiten zu lernen. Damit hatte Agneta kein Problem, ich nahm sie als Lehrmeister an, sie lehrte die Gruppe.

Dann wurde der Rabenzirkel an Spieler übergeben die erstmal alle rausgekickt haben die ihnen nicht aktiv genug waren, und erkennen meien wiederkehrenden Char nicht als kollegen an sondern bestehen darauf das ich die Ausbildung komplett von vorne anfangen muss und ihnen absoluten gehorsam schwören.

Dabei berufen sie sich darauf das ich IG meinen Char habe sagen lassen da er sich nicht an den Kodex erinnert weil ich es als Spieler grade nicht im Kopf hatte. Sowas wäre natürlich kein Problem wenn man mit Leuten reded die einem helfen wollen und nicht nur nach jeder Entschuldigung geifern einen runterzumachen, aber hey, war halt mein Fehler nicht mit höchster Vorsicht und bereitgelegtem Refrenzmaterial anzutreten. Ich mache leider oft den Fehler anzunehmen das alle Leute verständnissvoll und hilfsbereit sind.

Dazu kommt auch noch das sie absolut unwillens sind ein Ziel anzugeben für Ausbildung oder den Druidentitel. Es ist einfach "Du bist Schüler, du schwörst auf den Kodex, du musst uns immer gehorchen", es gibt keine Kriterien die du erfüllen kannst um deinen Abschluss zu machen, es ist die reine Wilkür des Ausbilders, und wenn das dann Spieler sind die auf jeden deiner Fehler lauern und alles positive was du machst als schein und trug abtun... äh, nein danke.


Letztenendes ist das wirkliche Debakel hier das der Staff diesen Leuten ein Ausbildungsmonopol geschenkt hat was in absolut keiner weise Hintergrundkonform ist, weil das Druidentum eben grade nicht eine einzelne monolithische Hierarchie ist.
Zitieren
#72
Hallo liebe Liebenden!

Ich habe gerade den gesamten Thread bereinigt, und alle provokanten, entnervten oder stark entzündlichen Beiträge ausgeblendet oder den Inhalt verborgen. Ich erinnere explizit an die Netiquette - es wäre toll wenn ihr euch wie Erwachsene benehmen und das Kabbeln im RL lassen könntet, auch wenn es sicherlich verlockend ist sich das Gift mal von der Seele zu schreiben. Langsam sind wir aber an dem Punkt wo das bitte wieder beendet wird. Jeder konnte mal zulangen, und gut ists.

Es folgen ein paar Statements zu den häufigsten Unklarheiten:

1. Ja, es ist erlaubt konkurrierende Magie-Institutionen zu gründen.
  • Der Staff liefert hierbei KEINE Unterstützung. Ihr steht vor den selben Aufgaben und Verpflichtungen wie jede andere beliebige Spielergilde oder spielergegründete Institution.
  • Ihr seid NICHT vor IG-Konsequenzen geschützt.
  • Es WIRD Reaktionen seitens der Spieler und der nicht von Spielern dargestellten Spielwelt geben. Wie diese ausfallen hängt nicht von OG-Um-sich-schlagen ab, sondern von geschicktem, vernünftigem IG-Vorgehen.

2. Der Staff gibt Spells in erster Linie an Institutionen aus.
  • Ja, Institutionen werden von uns IG und OG bevorzugt. Gründe gibt es hierfür mannigfaltige, der wichtigste Grund ist aber, dass dort das von uns vorgesehene Konzept der Magie vermittelt wird, wir einen Ort haben wo wir Energie reinstecken können, und die Institutionen im Spielwelthintergrund verankert sind. Institutionen sind das Gütesiegel dafür, dass IG auch das ankommt was wir OG geplant hatten.
  • Ja, wir geben Spells so ziemlich ausschließlich an Institutionsspieler heraus. Auch hier gibt es viele Gründe, der hauptsächliche sei aber der, dass diese Spieler seit Shardbeginn Arm und Bein dafür geben, die Spielwelt durch ihr Tun zu bereichern, nicht sich selbst. Zudem erreichen wir auf diese Art ein Maximum an klassenspezifischen Spielern, und müssen uns nicht in drölfzig Himmelsrichtungen zerstreuen.
  • Nein, wir fahren KEIN Sonderprogramm für Einzelgänger. Wir sind auch nur Menschen, wir haben beschränkte Zeit, Ressourcen und Mittel, und wir bieten bereits alles was ein Standard-Magier für sein Fortkommen benötigen würde. Wird dieser Service nicht in Anspruch genommen weil <hier Grund einsetzen>, ist das gut und recht, aber ehrlich nicht das Problem der Spielleitung. Wir tun bereits unser Möglichstes, hier ist die Grenze, sorry.

3. Der Staff belohnt explizit Konzepttreue.
  • Nein, wir hauen nicht jedem sofort auf die Finger, der ein Konzept verwäscht. Im Endeffekt ist es AUFGABE DER SPIELER, das IM SPIEL zu tun. Nur weil jemand X ausspielt/behauptet/vertritt und noch nicht geblockt wurde (das tun wir übrigens in dem Zusammenhang nicht), bedeutet das nicht, dass X auch gewünscht oder beabsichtigt ist. Irrlehren und Revoluzzer sind ebenso Teil der Spielwelt wie perfekte Rollenmodelle. Wichtig wäre es, dass die Spielerschaft lernt solche Dinge IM SPIEL zu lassen.
  • Wer einen neuen Weg begehen möchte, ist herzlich dazu eingeladen das zu tun. Die wichtigsten Rahmenbedingungen hierfür geben die Homepage und die Engine bereits vor - wer gegen eines oder beides verstößt, kann davon ausgehen etwas zu tun was NICHT konzepttreu ist. Beispiel: Als Druide wird im Spiel anerkannt, wer eine Ausbildung erhalten hat, zu einem Zirkel gehört, sich wie ein Druide verhält, die Druidenregeln akzeptiert und forciert, und von anderen Druiden als solcher anerkannt wird. Sind die Bedingungen für Druiden auf der Homepage erfüllt, kann man davon ausgehen dass alles in Butter ist. Sind sie das nicht, wirds früher oder später im Schafott rappeln.
  • Zeichnet sich eine bestehende Institution dadurch aus, dass sie NICHT mehr leistet was von ihr oder den Spielern darin verlangt wird, und gibt es eine Alternative, kann eine Institution durchaus jeglichen Staffsupport verlieren, und die Alternative diesen gewinnen. Wir sind durchaus bereit unsere eigenen Kreationen abzusägen, wenn diese Mist bauen.
  • Reaktionen seitens Spielern auf den Verstoß gegen ein auf der Homepage erklärtes Konzept werden INGAME von uns unterstützt, wenn man darum ansucht. Bedingung hierfür ist, dass die Angelegenheit auch INGAME bleibt, und nicht in einer OG-Schlacht ausartet.

4. Der Staff kann sein eigenes Konzept nicht falsch auslegen.
  • Weil die Erwähnung immer wieder kommt, hier ein Hinweis auf ein paar Fakten - Wir haben uns die gesamten Konzepte ausgedacht. Unsere eigenen Ideen falsch auslegen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
  • Ingame-Zustände können sich durch den Spielverlauf ändern. Manchmal übersehen wir aber, dass auf der Homepage irgendwas erwähnt wird, das nicht mehr "up to date" ist. Da hilft Fingerdeuten auf uns nicht viel - Fingerdeuten auf die entsprechenden Homepage-Stellen schon eher. Dann bessern wir nämlich aus!
  • Die Staff-NPCs sind nicht dazu da, den Spielern die Hand zu halten und alles so zu rücken und zu ziehen wie sie es OG gerne hätten. Die Staff-NPCs sind ein Teil der Spielwelt und zum Großteil absichtlich nicht die Hauptakteure im Wiewunderland, sondern das exakte Gegenteil. Mistbienen, Arschkrampen und subjektive Bonusbananenverteiler inklusive. Wenn mal aufgehört werden könnte darauf hinzuweisen dass viele der NPC-Adeligen voll gemein sind, das wäre toll, wir wissen es nämlich.

Versucht euch nun bitte am Riemen zu reißen.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#73
(22.09.2014, 16:51)Kinnard schrieb: Was geschah als der Shard eröffnet wurde war das IG gefragt wurde ob man schon als Druide ausgebilded wäre oder noch Schüler wäre, ich habe gesagt ich hätte meine Ausbildung zum Druide in Hohenmarschen abgeschlossen, und wäre nun da um über die Gabe und die Wahrheiten zu lernen. Damit hatte Agneta kein Problem, ich nahm sie als Lehrmeister an, sie lehrte die Gruppe.

Dann wurde der Rabenzirkel an Spieler übergeben die erstmal alle rausgekickt haben die ihnen nicht aktiv genug waren, und erkennen meien wiederkehrenden Char nicht als kollegen an sondern bestehen darauf das ich die Ausbildung komplett von vorne anfangen muss und ihnen absoluten gehorsam schwören.

Das widerum wirft nun ein völlig anderes Licht auf dich Kinnard. Vllt hättest du es ig kräftiger ausspielen sollen! Sad
Zitieren
#74
Wenn es abgesegnet worden ist, ist das in erster Linie schön.
Allerdings bin ich in dem Moment so subjektiv und misstrauisch und würde da aus reiner Neugierde heraus eine Bestätigung wünschen.

IG gesehen verstehe ich den Rabenkreis immer noch. Ein Druide, der den Kodex nicht kennt, ist eben in den Augen anderer Druiden keiner.
Es gehört eben nicht nur der gute Wille des Spielers dazu, man muss sich auch auf seine Rolle vorbereiten. Gerade solche Rollen, die eine Art Führungsposition, und wenn auch nur in religiösem Sinne, einnehmen, müssen IG glaubhaft sein.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#75
Sorry Arakiel, ich finde den Shard hier wirklich toll in vielen Hinsichten, aber es ist einfach nur wiedersprüchlich zu sagen es wäre erlaubt eine konkurierende Organisation zu gründen wenn man den Institutionen durch deren Zauber-monopol keine Konkurenz machen kann.



Was meinen Druidenrang anbelangt, Morkander hat in gewisser weise recht, es hat niemand jeh meine Hand geschüttelt und gesagt "So, du bist jetzt Druide", aber ich hab das auf die Weise konsequent gespielt mit oder ohne [Rabe] tag, und beliebig mit Staff Chars interagiert die damit kein Problem hatten.
Zitieren
#76
Ein Weg wäre, die Ausbildung zu absolvieren und dann einen Zirkel zu gründen. Ähnlich wie bei den Hexern und ihren Knoten.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#77
(22.09.2014, 17:30)Kinnard schrieb: Sorry Arakiel, ich finde den Shard hier wirklich toll in vielen Hinsichten, aber es ist einfach nur wiedersprüchlich zu sagen es wäre erlaubt eine konkurierende Organisation zu gründen wenn man den Institutionen durch deren Zauber-monopol keine Konkurenz machen kann.

Sehe ich ähnlich problematisch. Natürlich könnte man sagen es reicht nur das RP dafür aus, allerdings gestaltet sich eine Konkurenz schwer wenn man ihr in Sachen der tatsächlichen Engineausbildung keine Konkurenz machen kann, ausser die ursprungs Organisation ist so ingame kaputt und zerstört, das die Spieler aus purem OG Frust die Konkurenz wählen würden.
Zitieren
#78
(22.09.2014, 17:30)Kinnard schrieb: Sorry Arakiel, ich finde den Shard hier wirklich toll in vielen Hinsichten, aber es ist einfach nur wiedersprüchlich zu sagen es wäre erlaubt eine konkurierende Organisation zu gründen wenn man den Institutionen durch deren Zauber-monopol keine Konkurenz machen kann.

Es ist ein hartes Leben, ja. Steht aber auch so auf der Homepage notiert, eine sehr explizite Warnung. Mehr können wir auch nicht tun.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#79
(22.09.2014, 17:32)Ceras schrieb: Ein Weg wäre, die Ausbildung zu absolvieren und dann einen Zirkel zu gründen. Ähnlich wie bei den Hexern und ihren Knoten.

Solange der Staff neue Zauber nur an institutionen aushändigt ist das trotzdem nicht möglich. Klar, wenn man mal alle Zauber gelernt hätte wäre es möglich diese unabhängig zu lehren, aber es sind ja nichtmal alle Zauber die vorgesehen sind im Spiel.

Du würdest ja deine Lehre bei nem Handwerker auchnicht abbrechen um ein eigenes, Konkurierendes Geschäft zu gründen wenn der Handwerker der einzige wäre der neue Rezepte finden kann.
Zitieren
#80
hab ich das jetzt richtig verstanden?
es gibt nur eine kirche.
es gibt nur einen zirkel.
sprueche kann deshalb nur erlernen, wer in kirche, bzw zirkel ist.
eine "Gegenkirche", oder einen anderen zirkel kann nur gruenden, wer sprueche kann.
wer in kirche oder zirkel ausbildung erhaelt, ist entscheidung der kirchen/zirkel chars?

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, folgen daraus zwei schluesse:
1) alternative kirchen/zirkel werden wir fruehestens am St. Nimmerleinstag erleben.
2) alle chars, die entweder bei diesen beiden institutionen nicht angenommen werden, oder nicht beitreten wollen, muessen entweder den rotroecken, oder den schwarzroecken komplett untertan gespielt werden, um nicht einer perma-verfolgung zu unterliegen.

hmmm...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste