Was haltet ihr von RP-Items?
#1
Hallo Leute,

mal eine entspannte Frage, welche mir vor kurzer Zeit (etwa 20 Minuten) eingefallen ist. Was haltet ihr als versierte Rollenspieler davon, wenn man sich im Spiel RP-Items bestellt, oder jene sogar abholt.

Ich rede natürlich nicht von Raketenwerfen, Zweihändern der absoluten Zerstörung oder einer Adamantiumplattenrüstung mit eingebautem Schultergeschütz.

Eher so etwas wie eine Zahnbürste, oder dazugehöriges Zahnpulver. Oder andere kleine Items, die für die Engine uninteressant sind, aber das Rollenspiel bereichern können.

Würdet ihr soetwas auf Wunsch anfertigen, oder hättet ihr ein schlechtes Gewissen, Geld dafür zu nehmen, obwohl ihr keine Engine-Gegenleistung bietet? (und ja, ich habe schon Leute getroffen, die so dachten)

Würdet ihr soetwas anbieten? Vielleicht sogar auf die Angebotsliste eures Ladens schreiben?

Und anders herum gefragt, würdet ihr soetwas auch kaufen? Würdet ihr dafür soviel bezahlen, wie es etwa wert sein müsste, oder nur weniger, weil es ja nur ein RP-Item ist? Würdet ihr es als unverschämt empfinden, wenn soetwas angeboten wird?

Ist das Verkaufen oder Anbieten von RP-Items überhaupt erlaubt unter der Regel "Du kannst, was du Engine kannst"? Kann man da eine Ausnahme machen falls nicht?

Mich interessieren eure Gedanken.
Zitieren
#2
Vorallem beim Beruf meines Chars kommt das recht häufig vor.
Nicht unbedingt bei Items, aber die Items betreffen, hauptsächlich z.B. verzieren von Schmuck oder anderen Gegenständen.

Und Geld verlangen tue, zumindest ich, dafür schon.
Den Preis mach ich da immer von verschiedenen Faktoren abhängig, sowas wie Aufwändigkeit, Art usw.

Wäre ja auch etwas seltsam, wenn man für etwas aufwendig verziertes, zumindest vom RP her, genauso viel verlangen würde wie für ein ganz normales Item.


Verkaufen von gar nicht existenten Items kommt eher weniger vor, das eher nur, wenn jemand auch vom RP her danach sucht.
Zitieren
#3
Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Ich denke durch sowas schränkt man niemanden irgendwo ein und wenn der Spieler sich mit RP Items zufrieden gibt, bzw. in dem Wissen oder der Absicht so etwas bestellt - von mir aus. Diverse Leute emoten auch einen Trinkschlauch aus, obwohl es nur Becher gibt.

Geht man allerdings irgendwann mal so weit und speist z.B. Wegelagerer mit RP Geld ab, wirds selbst mir irgendwann zu bunt.

Wer also Zahnbürsten, Binden bei Menstruationsblutungen oder entsprechendes Papier zur Reinigung des Allerwertesten nach Ausscheidung des Stoffwechselendprodukts braucht - nur zu.
Zitieren
#4
Ich gebe bei sowas immer ein "Stellvertreteritem" raus, anhand dessen der Käufer dann auch rpn kann/ es rumzeigen kann, wenn nötig.

Also wenn jemand ein besticktes Schnupftüchlein bestellt oder ein hübsches Stoffhalsband, kriegt er zB. eine Bandage.

Geld nehme ich für solche RP-Items, aber so wenig wie möglich, soviel dass es nicht wie Billigware zum Dumpingpreis wirkt.
Und ich halts da wie Ayween, ich lasse meinen Char so etwas im RP herstellen, wenn explizit IG danach gefragt wird.
Zitieren
#5
beim essen ist das relativ einfach.
wenn man jemandem eine erdbeertorte verkauft, bekommt der halt nen muerbkuchen und ein paar erdbeeren.
dann kann man die sachen auch guten gewissens bezahlt nehmen.
Zitieren
#6
also ich zahl schonmal gern mehr wenn mir der handwerker aus-emotet wie hübsch der ring ist oder die kette die mir gemacht wurde.

ich hab mal nen zeichner gesucht, ganz in den anfangstagen. Und der war so nett und hat mir iG aushänge mit meinem Bild gemacht. Der hatte auch keinen aufwand, weil das bild usw. hatte ich schon. aber es war mir wichtig den RP-berufen geld zu verschaffen, modell zu sitzen und den ganzen spaß rund herum.

damals hatte er auch probleme geld anzunehmen, genauso wie leute die einem helfen und man ihnen als lohn 2 schilinge hinwirft.

ich denke dafür gibt es aber einen Markt. Und Angebot und Nachfrage regelt den Rest.

Allerdings, kommt auch immer drauf an worum es geht Wink

Was halt echt doof kommt ist wenn man zB. Monate lang Besteck ausemotet und im RP herstellt und plötzlich wird das Rezept implementiert aber man kommt einfach nicht ans rezept ran Wink (ja ich weis besteck gibts schon - war nur ein beispiel)
-> Plötzlich kann der Feinschmied kein Besteck mehr machen?

Wie gesagt, wenn beide Rollenspiel-Partner freude daran haben - und sie kein problem damit haben geld zu nehmen/geben, warum nicht?

edit: im notfall kann man immer in party gehen und dinge die einem im spiel gerade unbehagen bereiten sprechen. die meisten reagieren ganz vernünftig auf sowas.
[Bild: ckzing2s.png]

"Hasse das Spiel nicht den Spieler."

Zitieren
#7
Mein Char hat ne menge RP items, für seinen Bader beruf trägt er immer ne Bürste, Schere, Barbiermesser, etc. herum auch wenn er sie enginemäßig nicht wirklich benutzen kann.

Außerdem trägt er eine Robe welche überhaupt keinen Rüstschutz gibt aber halt RP mäßig darstellt das er nicht nackig ist.
Zitieren
#8
stimmt.

Eigentlich ist jedes Werkzeug das man aus der Werkzeugkiste oder Artefakturschatule nimmt ein RP-Item, da ja das grundlegende ausspielen der Items in spielerhand liegt.
[Bild: ckzing2s.png]

"Hasse das Spiel nicht den Spieler."

Zitieren
#9
Ich hab letztens eine rote Bürste gekauft. Weil Elfie rot mag. Die Bürste war Engine nicht wirklich rot. Aber ich hab mehr bezahlt Grins

Ich glaub das war bei Ayween, die ihre farbigen Bürsten sogar anpreist. Also ich mach bei sowas gerne mit. Warum auch nicht? Kann halt nicht immer alles Engine existieren Smile

Ich find RP Items gut und sinnvoll. Ich hab auch ne Menge Items im Gepäck, die in der Engine gar nicht existieren.
[Bild: 72dklwax.png]
"Wenn du zögerst, hör auf dein Herz"
Elfie Fuchsenfelde

Baronie Hohenquell
Zitieren
#10
Ich finde das gehört in gesundem Rahmen dazu. Letztendlich sind es ja genau diese kreativen Freiheiten die Rollenspiele ausmachen. Besonders in Ultima Online.

Wer jetzt darüber nachdenkt Marquard seinen Trinkschlauch oder sein Esslätzchen abzunehmen, dem verspreche ich ein schnelles Ableben. :p
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste