Arx Obscura

Normale Version: Angebote der Menkar-Mühle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Alte, verwitterte Aushänge wurden entfernt und durch neuere ersetzt. Ausgehangen wurden die Schreiben an der Menkar-Mühle, in der Zunft der Köche und Bäcker neben der Bank, sowie in der Markthalle.
Die Aushänge sind auf durchschnittlich gutem Pergament verfaßt, das zumindest ein paar Tage dem Wetter standhalten sollte:




Zitat:
Die Menkar-Mühle bietet an:

Feldfrüchte und Saatgut

- Verkauf von Saatgut nach Absprache
- Verkauf von Gemüse und Getreide zu 2 Hellern die Feldfrucht oder das Bündel
- Verkauf von Weizenmehl, Gerstenschrot, Haferflocken, Maisschrot und Maische zu 5 Hellern der Sack

Speisen und Getränke

- Weine zu 12 Schillingen das Fass (2 Schillinge Fasspfand)
- Säfte zu 12 Schillingen das Fass (2 Schillinge Fasspfand)
- Zwiebeleintopf zu 8 Hellern die Schüssel
- weitere Speisen auf Anfrage

Schneiderei

- Flachs zu 4 Hellern das Bündel
- Hanf zu 6 Hellern der Strang
- Jutesäcke zu 3 Hellern der Sack

Alchemie

- Verkauf von Schlafmohn und Gnadenkraut nach Absprache

Besondere Leistungen:

Euch fehlen Zeit oder Möglichkeiten Euer Getreide zu mahlen? Eure Küche ist seit langem kalt? Ihr kommt mit der Feldarbeit nicht hinterher?
Wir mahlen und kochen für Euch und nehmen Euch einen Teil der Arbeit beim Bewässern von Feldern ab.

Die Pacht ist Euch zu teuer oder Euch fehlt die Zeit Euch um alle Eure Felder angemessen zu kümmern?
Wir sind jederzeit bereit über die Bedingungen einer Pachtübernahme von Feldern oder Koppeln zu verhandeln.

Ihr seid knapp bei Kasse und wollt dennoch nicht auf unsere Waren oder Dienste verzichten?
Wir bieten statt einer Bezahlung gerne auch Warentauschgeschäfte an.

Zünfte

- Angehörigen der Zunft der Köche, Bäcker und Fleischer, sowie Angehörigen der Zunft der Bauern und Kellerer
wird ein Nachlass von 1 Heller auf alle Sorten von Gemüse und Getreide, gemahlen und ungemahlen, sowie auf Jutesäcken gewährt.

- Angehörigen der Zunft der Bauern und Kellerer im Stande von Jungbauern
wird Saatgut für ihr erstes Feld gestellt um der Knappheit von Speisen
während der Kriegsbemühungen entgegen zu wirken.



Die Menkar-Mühle kauft an:

- Milch für 20 Heller den Liter
- Speisesalz für 4 Heller die Prise
- Rezepte zum Kochen, Backen, Braten und Räuchern
- rohe Fleischwaren
- rohe Fischwaren

So wir Euer Interesse wecken konnten hinterlaßt uns doch eine Nachricht oder wendet Euch an Artoris Menkar oder Ayura aus Ravinsthal.

Für die Menkar-Mühle
Ayura aus Ravinsthal
*Ein Pergament wird unter das andere gehängt*

Landwirtschaftliche Waren

Feldfrüchte
Linsen zu je 2 Heller
Kartoffeln zu je 2 Heller
Speisekohl zu je 2 Heller
Karotten zu je 2 Heller
Kopfsalat zu je 2 Heller
Kürbis zu je 2 Heller
Zwiebel zu je 2 Heller

Getreide
Weizen zu je 2 Heller
Hafer zu je 2Heller
Gerste zu je 2 Heller
Mais zu je 2 Heller

Mehl & Schrot
Maisschrot zu je 5 Heller
Weizenmehl zu je 5 Heller
Haferflocken zu je 5 Heller
Gerstenschrot zu je 5 Heller

Nutzpflanzen
Flachs zu je 4 Heller
Hanf zu je 6 Heller

Gnadenkraut zu je 8 Heller
Schlafmohn zu je 8 Heller
Stechapfel zu je 8 Heller

Beeren
Erdbeeren zu je 2 Heller
Himbeeren zu je 2 Heller
Blaubeeren zu je 2 Heller
Stachelbeeren zu je 2 Heller

Getränke
Ein Fass Apfelsaft zu je 10 Schilling
Ein Fass Birnensaft zu je 10 Schilling
Ein Fass Weisswein zu je 10 Schilling
Ein Fass Rotwein zu je 10 Schilling
Ein Fass Cervisia zu je 10 Schilling
Preise sind nur mit eigenen Fässer. Ohne fass nehmen wir 2 Schillinge Pfand für das Fass.
*Rückt wieder alles zurecht*
* Ein Zettel findet sich unter dem Aushang und einer an der Mühle selbst.*

Herr Menkar,

eure Bestellung bei der Schreinerei Daracha ist nun fertig und ich bin jeder Zeit bereit sie euch auszuliefern.
Bitte lasst mich doch wissen wann ihr vor Ort seit.

mit freundlichem Gruß
Ley Animar,
Lehrling
*Es findet sich ein Zettel unter dem Aushang*

Zitat:Die besten Grüße!

Mich würde der Preis für ein Fass voll Rotwein interessieren. Die Antwort lasst bitte an das Haus Altwasser gegenüber des Ganter-Anwesens ergehen.

Es grüßt freundlich

[Bild: Fex.png]
Zum Gruße,
ich kann euch alle erdenklichen Fleischwaren in gewünschtem Ausmaß besorgen. Nennt mir eine Zeit und einen Ort zu dem ich euch aufsuchen kann. Dann können wir uns über die Einzelheiten unterhalten.

gez. Caytell Swydegger
*Er befreit einmal die Aushänge und befestigt sie weiter oben*
Die veralteten Preislisten wurden abgenommen und durch aktuelle ersetzt.
*Der Aushang wurde durch einen neuen ersetzt*