Arx Obscura

Normale Version: Magiesystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich wollte nachfragen ob irgendwo detaillierte Angaben zur Änderung des Magiesystems nachzulesen sind außer das was im Changelog steht.

Grund hierfür ist das es nun passiert das mir Mana abgezogen wird, mit der Meldung ich hätte nicht genug Mana obwohl dem nicht so ist, es scheint eine Art Delay ab dem dritten Spell in Folge zu geben (wie zuvor auch) in dem man nicht casten kann/darf, nur mit dem Unterschied das einem nun beim Versuch Mana abgezogen wird. Da mir dieser Delay aber nirgends sichtbar gemacht wird, fällt es mir sehr schwer abschätzen zu können wann ich wieder casten darf, was dazu führt das ich einen Großteil meines Manas für den Versuch zu casten raushaue. Bin ich nicht in Range des Targets oder es liegt ein Hindernis dazwischen, passiert es obendrein das ein erneuter Versuch zu casten die Meldung ausgibt das der Zauber fehlgeschlagen sei, obwohl dem nicht wirklich so ist da ich ja nie gecastet habe und ich verliere ebenfalls Mana. Selbiges tritt augenscheinlich auch vollkommen willkürlich beim Castversuch auf.
Ebenso wird mir nicht ganz klar warum ich nun zwar statt 19 nur 18 Mana für einen Feuerpfeil bezahle, auf der anderen Seite aber mehr wie 20 Mana vorrätig haben muss, um zu vermeiden das die Meldung kommt ich hätte nicht genug Mana, um mir dann Mana auch noch abzuziehen.

Deshalb meine Frage zu etwaigen Details, denn effektiv casten bzw. jagen ohne Frust ist so aktuell nicht gegeben. Vielleicht ist es aber auch ein Bug, was ich nicht annehme und vielmehr auf Feature tippe.

mfg
'Das, was du da siehst ist der "dimishing return"

Bedeutet - sprichst du den selben Zauber mehrfach in Folge erhöhen sich dessen Manakosten ab dem zweiten Zauber recht hart.

Also - Pausen, oder andere Zauber einflechten.
Nicht alles was ich in meinem Text schrieb wäre aber auf dein genanntes Feature zurückzuführen, das die Kosten steigen stimmt allerdings, danke für den Hinweis.
Kannst du mir sagen wo du darüber etwas gelesen hattest?

Frage an den Staff wäre dann obendrein: könnte man diesen "Dimishing Return" in die Buff-Icon-List mit aufnehmen?
Wurde etwas an der Kettenregel geändert? Soweit ich weiß werden die Kosten nach dem ersten Spell erhöht. Also bereits der zweite gleiche Zauber hat höhere Kosten.
Wie hoch ist dein Magiekunde skill? Vielleicht verringert er die erhöhten Kosten so sehr, dass es dir nicht auffällt?
Ansonsten vielleicht mal mit leeren Magen (und 0 skill) testen und dann mit vollen Magen.
Erster Feuerpfeil Zauber kostet 18, zweiter 22 (Skills: 50 Magiekunde/Hermetik 30 Artefaktur, 26 Konzentration).
Ist bekannt wie hoch der Counter dieses "Dimishing Return" ist? so könnte ich in etwa abschätzen wie lang ich zu warten habe, wenn es nicht bereits ein Äquivalent zu einem Buff-Icon gibt.
Das Mana abgezogen wird, wenn man einen Zauber bei zu wenig Mana sprechen will, ist definitv neu und in meinen Augen ein Bug, der mit 1.0.2 dazu gekommen ist.

Ansonsten ist die Kettenregel und der Manaverbrauch in Verbindung mit den regelmäßigen Regenerationsticks noch eine ziemlich undurchsichtige Sache für mich. Ich vermute dort auch einen Fehler und habe seit einigen Tagen ebenfalls ein (mittlerweile 4-seitiges) Ticket dazu offen, ich glaube Demiurg hasst mich deswegen schon langsam Wink

Mir ist es nämlich auch schon öfters passiert, dass ich einen Zauber nicht casten konnte, obwohl ich eigentlich das Mana dafür hatte und im Anschluss dann gleich zwei von der Sorte wirken konnte. Entweder endet der erhöhte Manaverbrauch in Verbindung mit der Kettenregel ziemlich abrupt (ich bin bisher von 1 Minute Castpause des jeweils gewirkten Zaubers ausgegangen) oder das System ist einfach träge und registriert die Regenerationsticks und/oder die Kostenersparnisse durch Magiekunde/Konzentrationstalente nicht richtig.
Wenn das der Fall ist, ist der Ausbau jeglicher Manareg leider ziemlich unwirtschaftlich, weil der Effekt in der Praxis gar nicht wirklich abgerufen werden kann.
Hm. Während der letzten Beta war es so, dass Mana abgezogen wurde, auch wenn man zu wenig Mana hatte, aber wenn ich mich recht erinnere war das ein Bug und wurde gefixed. Hat der sich vielleicht wieder eingeschlichen?

lg
Tom
Hallo,

Zitat aus unserer internen Dokumentation:

Zitat:Wird ein Zauber zweimal in Folge gesprochen, steigen seine Manakosten um 20%.
Beim dritten Mal um 50%.
Beim vierten Mal um 100%
Beim fünften Mal um 170%

Wird ein anderen Zauber gewirkt oder sind 10 Sekunden Pause, wird dies zurueckgesetzt.

Liebe Gruesse,
Cerades
Und es heisst "diminishing returns". Smile
(10.05.2013, 14:48)Cerades schrieb: [ -> ]Hallo,

Zitat aus unserer internen Dokumentation:

Zitat:Wird ein Zauber zweimal in Folge gesprochen, steigen seine Manakosten um 20%.
Beim dritten Mal um 50%.
Beim vierten Mal um 100%
Beim fünften Mal um 170%

Wird ein anderen Zauber gewirkt oder sind 10 Sekunden Pause, wird dies zurueckgesetzt.

Liebe Gruesse,
Cerades

Dazu eine Frage: Wenn das Zaubern mit der Meldung (sinngemäß) "Du hast nicht genug Mana" abgebrochen wird, verliert man viel Mana. Ist das gewollt oder ein Bug?
Seiten: 1 2