Arx Obscura

Normale Version: Institution vs. Gilde
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Fragen über Fragen...
Kann mir jemand vielleicht mal den Unterschied zwischen einer Institution und einer Gilde erklären?
Grundsätzlich ist er mir klar, aber wie schaut das auf Arx aus?
Haben Institutionen einen Vorteil?
Institutionen sind halb-staff/halb-Spieler Gilden. Sie haben meistens einen Staffler ganz oben an der Spitze (um den Spielern auf die Finger zu schauen) z.B. die Mithraskirche oder die Stadtwache von Löwenstein sind Institutionen. Der Vorteil einer Institution ist sie haben natürlich bereits ein Gildengebäude und sind fest im Hintergrund von Arx Obscura verankert. Aber Spieler einer Institution werden ansonsten nicht irgendwie besser behandelt als Spieler in normalen Gilden. Jeder muss sich seinen Platz erspielen Smile

mfg
Soweit ich es bisher heraus gelesen habe, haben Institutionen den Vorteil, dass sie zu Anfang Unterstützung von Questlern erhalten, um sich in der Spielwelt verorten zu können. Wäre natürlich doof, wenn z.B. die Stadtwache Löwenstein oder die Mithraskirche ziellos durch die Gegend tingeln würde, ohne, dass nicht zumindest irgendwie mal ein paar Grundlagen geschaffen werden.

Edit: Ritualist stalkt das Forum noch viel härter als ich.
ich glaub was der name schon sagt,

eine Gilde ist vergänglich und verschmerzbar,

eine Institution wird im Notfall vom Staff aufgefangen und zumindest auf kleiner Flamme erhalten,
weil sie ja als Institution mehr oder weniger Systemrelevant ist. (bzw. für den Welthintergrund essenziell)

Ich glaube aber es gilt immer das Konzept der Fairness. Eine Institution wird sich auch selbst in die Luft sprengen können, wenn sie nur Mist baut, während sich vielleicht eine Gilde irgendwann als Systemrelevant etabliert. Das liegt dann an den iG-Ereignissen.
+ Institutionen haben vom Spielstart an Privilegien, siehe Exekutive der Stadtwache