Arx Obscura

Normale Version: Krankheiten und Aberglaube
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
In Anbetracht dessen, wie vieles in Arx mit Aberglauben durchsetzt ist, wäre es vielleicht auch Interessant, zu sehen, wie man bestimmte Krankheiten erklären könnte. Der Gedanke ist mir gekommen, als ich einen Brief der Schwester meines Chars schreiben wollte - der Inhalt der Herzstecker seines Grossvaters. Ich dachte da nur: Uhm... Wie würden mittelalterliche Leute einen Herzstecker (aka Herzattacke) sehen?

Selbiges mit anderen Krankheiten. Einhergehend mit dem Symptomen liess sich sicher die eine oder andere Fabel herbei zaubern, so wie beim Albtraum ein Alb auf der Brust sitzt, könnten Fabelwesen das eine oder andere beim Patienten bewirken. Oder aber man könnte auch von einem Fluch sprechen *smile*

Ich werde mal einige Krankheiten aufzählen, die mir so in den Sinn kommen - solche von denen ich denke, das sie vielleicht jemand auf dem Server ausspielen wollen würde/könnte. Symptome werde ich, so sie mir bekannt sind, erst grob hinzufügen, wenn ich feststellen kann, das Interesse besteht. Auch werde ich, so ich etwas finde, die eine oder andere Erklärung aus dem Aberglauben dazufügen:

Allgemeine Informationen, wie ich sie im Netz gefunden habe - ich kann nicht gewährleisten, ob es authentisch ist, aber es macht in gewisser Weise Sinn:

Demnach standen an erster Stelle Krankheitsdämonen oder durch den Teufel verursachte Leiden, auch solche, die sich auf den Zorn Gottes (Götter) zurück zu führen waren und solche, die durch schadenstiftende Mitmenschen, wie Zauberer, Hexen oder Juden verursacht wurden. Krankheiten durch Fehlverhalten des Patienten und Beeinflussung durch die Gestirne oder natürliche Begebenheiten (Temperatur, üble Dünste, Giftstoffe, Würmer).
Von Dämonen verursacht: alle Leiden, die den Menschen mit Fieberträumen schrecken oder die ihn plötzlich überfallen, ergreifen, niederwerfen, überwältigen etc. Bsp: Epilepsie; Schlaganfall etc)
Strafende Gott bei Seuchenzügen, Epidemien – auch wenn einzelne durch einen Schlag(anfall) Gottes gefällt werden.
Weit verbreitet war der Glaube an das Anhexen von Krankheiten (Bsp Böser Blick) durch Hexen oder Zauberern mittels dämonischer Kräfte, Verwünschungen, Todbeten, blosses Ansehen oder durch Zauberhandlungen (an Kleidungsstücken oder Körperbestandteilen wie Haare etc oder Abbildungen des Betreffenden).
Eigenes Verschulden: Unvorsichtiges Handeln führte zu Knochenbrüchen, Verletzungen und Verrenkungen. Ebenso sündiges Verhalten, wenn zb jenes Körperglied von Leiden befallen wurde, mit dem man gesündigt hatte – zb einem Meineidigen fault die Schwurhand ab.
Auslösende Faktoren für Siechtum und Pestilenz sah man in natürlichen Gegebenheiten – dem Lauf des Mondes, der Gestirne, üblen Dünsten, Wundbrand, Parasiten und in Vergiftungen.


Plötzlich eintretende Krankheiten:

Herzattacke: Durchblutungsstörung in Herzmuskelbereichen. Vorhergehend: Atemnot, Erschöpfungszustände, Schmerzen im linken Arm ua. Symptome beim Infarkt: Massiver Schmerz im Brustbereich, kann bis zu 20 min andauern. Engegefühl des Brustkorbes, als würde jemand auf einem sitzen.Auslöser: Stress, Wut, Alkohol u.a.
mögliches Beispiel für Aberglauben: Ein Dämon/böser Geist, welcher den Patienten am Arm ergreift (daher der Schmerz) und sich daran festhält - so der Mensch geistig geschwächt/abgelenkt ist, fährt er in die Brust und erdrückt das Herz.

Hirnschlag: je nach Hinrschlagart kann es eine Unterversorgung des betroffenen Hirnteils mit Blut (ergo Sauerstoff) sein oder eine Hirnblutung.
Eine Hirnblutung hat ähnliche Symptome wie eine Unterversorung – mit dem Unteschied, das die Pupillen unterschiedlich auf Licht reagieren, ergo ungleich gross sind. Eine Hirnblutung kann unversorgt zum Tod nach einer halben Stunde führen.
Sauerstoffunterversorgung: Hirnteile können absterben. Vorhergehend: Tauber linker Arm.
Symptome: Bewusstseinstrübung bis hin zum Koma. Seltsames Verhalten (wiederholte halbe Routineaktionen, die mittendrin abbrechen. Verständnis für normales Verhalten ist vergessen worden) Übelkeit. Halbseitenlähmung. Kopf-oder Blickwendung folgt Bewegungen, ist aber ansonsten abwesend. Sehstörungen. Teilweise Gedächtnisverlust. Sprachverlust. Nicht alle Punkte müssen zutreffen. Manche erholen sich vollkommen. Andere werden Pflegefälle. Auslöser sind Blutgerinsel/Verstopfung der Adern. Auslöser ist häufig Stress.
mögliches Bsp. für Aberglauben: Auch hier könnte man von Dämonen oder bösen Geistern sprechen. Die Berührung führt zum Taubsein des Armes. Greift der unsichtbare Unhold nach der Seele, verfällt der Geist in Verwirrung und erneut erlahmt der Körper, wo der Unhold sich an einen schmiegt oder durch den Körper versucht, den Geist zu erreichen. Der Unhold stiehlt unter Umständen Erinnerungen. Die Anwesenheit und Gebete eines Geistlichen werden gebraucht, um das Leben oder zumindestens die Seele des Opfers zu retten, auf das der Unhold diese nicht stielt. Auch eine möglichkeit: Strafe der Götter ob seiner sündigen Tat(en).

Epilepsie: Kommt bei Kindern häufiger vor und verschwindet mit der Pupertät. Kurzfristige Geistesabwesenheit bis hin zum Sturz mit Muskelverkrampfungen. Dem Patienten ist dabei nicht bewusst, was passiert. Heutzutage passiert das oft vorm Fernseher – ergo wenn eine Reizflut besteht. Im Mittelalter wäre dies vielleicht vergleichbar mit Jahrmärkten und Festen?
Mögliches bsp für Aberglauben: Auch könnte ein Dämon/böser Geist am Werk sein, welcher den Patienten quält, sobald das dieser stark abgelenkt ist (Festlichkeiten).

Amnesie: Vergessen von Wissen diverser Art. Es kann sehr beschränkt sein, es kann auch sehr grossflächig sein (bis hin zur Sprache). Hervorgerufen wird es durch Schlag auf den Kopf, grossen Schock, Hirnschlag etc. Möglicherweise heilbar durch Reize, die man früher gekannt hat. Dies wird gerne ig genommen, wenn man mit seinem Char reinen Tisch machen will.

massive Charakterveränderung nach einem Unfall oder durch Krebs - u.a.: es gibt Verletzungen im Gehirn, die völlige Gefühlskälte auslösen - nicht im Sinne von Tastgefühl, sondern das man seine Gefühle völlig verliert. Solche Menschen sind - wie ich es gelesen und auch logisch nachvollziehen kann - totale Pragmatiker und mögliche Soziopathen.
Möglicher Aberglaube: Raub der Gefühle durch Dämonen, böse Geister.

Migräne: Anfallartiger Kopfschmerz, pulsierend, halbseitig, einhergehend mit Übelkreit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit. Geht auch einher mit Sehstörungen. Die Gründe für eine Migräne sind vielseitig und keine wirklich erklärbar fürs Mittelalter. Behandlung im Mittelalter: ua. Ein Loch in die Schädeldecke sägen.
Möglicher Aberglaube: Vorbote von Unheil. Belästigung durch Dämonen/böse Geister.

Multiple Persönlichkeitsstörung: Symptome: Zwei oder mehrere Persönlichkeiten in einem Körper, die abwechselnd die Kontrolle über diesen nehmen. Der Betroffene erinnert sich gar nicht/schemenhaft oder klar wie ein Beobachter. Folgestörungen wie Depressionen etc können auftreten. Ursache ist eine posttraumatische Belastungsstörung – soll heissen, dem Patienten ist was schreckliches passiert, meist in der Kindheit.
Möglicher Aberglaube: Dämon hat sich eingenistet. Die Seele eines Verstorbenen hat sich eingenistet. In diesem Sinne wäre man besessen.

schleichende Krankheiten:
Krankheiten, die sich ausbreiten wie eine Epidemie.

Parasitärer Befall (gemeint sind Parasiten im Körperinneren):

Fehlerhafte Funktion der Schilddrüse: (man wird dick/dünn/ ggf doof - ja, wenn die Schilddrüse gar nicht mehr funktioniert, verdummt man).

Wahnsinn: gibt da viele Arten von Wahnsinn. ua. Hallzinationen, Stimmen hören, Verfolgungswahn etc. Es kann auch ganz harmlos ein Baumkuschler sein. Da sollte man selbst nachlesen.
Möglicher Aberglaube: Böse Geister, Böse Dämon. Hexenwerk. Je nach Lage kann man aber vielleicht auch an die Stimme (eines) Gottes glauben Grins

Geburt/Kinder: Hierzu sollte man bedenken, das es keine Kinder ig geben wird - höchstens im rp und in der Engine als bereits mind. 18 jährige.
Todgeburt: möglicher Aberglaube: Hexenwerk.

Fehlbildung beim Säugling: Fehlbildung am Körper, sichtlich erkennbar oder innerhalb des Körpers an den Organen. Gründe können Schäden beim Erbgut der Eltern, Unterernährung, (Umwelt-)gifte oder Unfälle während der Schwangerschaft sein. Ich geb hier einfach mal ein typisches bsp: die 6-fingrige Hand, welche in vielen Geschichten und Romanen als Zeichen für Blutverwandschaft mit den Feenwesen angesehen wurde. Auch siamesische Zwillinge ist im Mittelalter als eine Fehlbildung verstanden worden.
Nach reiflicher Überlegung verzichte ich auf weitere Erklärungen.
Was den Aberglauben betrifft: Vorstellbar wäre, das man die Schuld bei Dämonen oder neidischen Feenwesen suchte, welche das eigene Kind aus dem Mutterleib raubten und einen Wechselbalg hinterliessen. Selbiges unter Umständen bei Kindern, welchen ein Groschen zur Mark fehlt.

plötzlicher Kindstod: Ist teilweise selbst heute nicht erklärbar. Aberglaube kann Dämonenwerk, Hexenwerk oder Raub durch Feenwesen sein.

Kinder, bzw Erwachsene, denen der Groschen zur Mark fehlt. Im Mittelalter zeigt sich das öfters bei Familien, die zu nah untereinander heiraten - sprich Inzucht.

Sinne:
Sich zunehmend verschlechternde Augen/Ohren: gibt da soviele Krankheiten - man möge selbst nachlesen und sich eine rauspicken.
Taubheitsgefühl in den Gliedern - diese sind schwer und ggf geschwollen. Es fühlt sich an, als würde Gewicht an ihnen hängen.

All diesen Krankheiten kann man das eine oder andere Fabelwesen andichten Smile Ich hoffe sehr, das erfindungsreiche Leute eigene Fabeln basteln möchten, oder aber auch, das man vielleicht im Netz das eine oder andere passende Fabelwesen dazu findet Grins

Mit freundlichen Grüssen

Chrissie
(04.01.2013, 22:04)Christiane Meier schrieb: [ -> ]Wie würden mittelalterliche Leute einen Herzstecker sehen?

Ein was?
Herzattacke *hüstel* offenbar ist das ein regionaler Ausdruck. Ich dachte, der wäre allgemein bekannt *schmunzel*
Ich finde die Idee klasse Smile Deshalb mische ich mich einfach mal ganz dreist ein.

"Migräne" könnte einfach ein "Böses Ohmen auf den Betroffenen" bedeuten. Also ähnlich wie ein düster gedeuteter Traum. Einfach dass einem (und eventuell nahe stehenden Personen) irgend etwas böses bevorsteht.

Ich glaube das bietet im RP viele Möglichkeiten anderen subtile "Hinweise" zu geben wenn man etwas Ahnt oder vor hat, aber keine IG Belege hat. Auch Migräne vortäuschen könnte man geschickt nutzen um den Aberglauben anderer auszunutzen.
Oo... Frauen müssen sich nun etwas anderes einfallen lassen, um sich selbst eine Pause von ihren Kerlen zu gönnen.... Oha... Damit wird die Lieblingsausrede der Frauen zu etwas unheilvollem verschärft.
Da ich ein Vertreter der These: "Jeder Schnupfen ist auf ein auf Besen reitendes Frauenzimmer zurückzuführen, also lasst die halbe Welt auf dem siebenstöckigen Scheiterhaufen brennen, ehe auch noch die Schwindsucht dazu kommt!", bin denke ich, dass das in der Tat wieder ein sehr netter Denkanstoß ist, nichts desto trotz ist es aber auch wieder eine Sache die sich mMn erst Ingame zu entwickeln hat!
Also ich bin gegen eine Einführung von einigen Engine Krankheiten, vorallem ohne Einfluss auf diese.
Herzattacken und Hirnschläge da stirbst du zum Teil heute schon und dass beim jetzigen Stand der medizin.

Was die Krankheiten bei Kinder angeht.
Absolutes No go. Das sind im RL schon Sachen, die nicht ohne sind und wenn du im RL vielleicht auch noch Pech hast, so ein Kind zu haben, oder es war ne Fehlgeburt etc. dann willst du dich damit in einem Spiel bestimmt nicht konfrontiert sehen.
(05.01.2013, 12:05)Amadicia schrieb: [ -> ]Also ich bin gegen eine Einführung von einigen Engine Krankheiten, vorallem ohne Einfluss auf diese.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gehts nicht darum die Krankheiten in der Engine aufzustellen, sondern einfach wieder ein drehbuchartiges RP Tutorial zu erstellen.

Niobe

Ich denke auch, dass die Idee ganz nett sein mag, sich aber alles aus dem Spiel heraus entwickeln wird im Sinne von: 'Bei uns sagte man, dass läge an XYZ....'

Desweiteren habe ich in meiner UO-Zeit noch nie eine Herzattacke oder einen Hirnschlag IG erlebt. Wink

Und selbst im RL (in dem ich mich ja wesentlich länger noch befinde, als in UO) kenne ich niemanden auch nur im entferntesten, der eine multiple Persönlichkeitsstörung hätte.

Was ich damit sagen will: Das alles wird sich im Spiel zeigen. Manche Chars werden in Krankheiten etwas hineininterpretieren, andere nicht. Smile
Hmmmm... Ich hab in 5-6 Jahren Spielzeit auf Ala einiges gesehen - es bildeten sich Ehepaare - Kinder entstanden - ob rpt oder mit eigenem PO. Die Paare gingen auseinander, oder einer von den Eltern tauchte nicht mehr auf. Was tun mit dem Kind? Tjoaaaa - weg damit. Letharen (böse verdorbene Elfen) bekommen es in die Hände - Wölfe fressen es - es versinkt im Sumpf - bla....
Was ganz simples und für diese Zeit auch realistischeres find ich da irgendwie glaubwürdiger. Wie Verletzung oder Krankheit. Plötzlicher Kindstod. Ist in meinen Augen besser als die Idee, es engstirnig und rotzlöffelig als 7jährige/r von zu hause weglaufen zu lassen, ein rudel Wölfe findet es und was bleibt da noch zu sagen? Man wünscht gute Verdauung.
Ist Realismus besser in so einem Fall? Gegenüber fadenscheinigen Ausreden wie: Wegrennen & Wolfs hats gefressen - ja. Die Frauen hatten damals keine Verhütung - ergo bekamen sie Kinder wie Perlen an der Schnur. Wenn sie nicht im Kindbett starben, waren 5-10 Geburten normal. Manchmal sogar mehr. Von diesen vielen Babys überlebten nur wenige bis zur Volljährigkeit. Das war damals _normal_. Und Kinder, die schon bei der Geburt oder spätestens mit 6 Jahren als Körperlich/geistig 'versehrt' erachtet wurden? Je nach Landstrich glaubte man an eine Schuld der Eltern, eine Strafe der Götter, Hexenwerk, Austausch ihres schönen normalen Kindes mit Wechselbälgern durch Feenwesen etc. Fazit: man setzte es im Wald - mit der Absicht, es zu töten, zu opfern oder die Feenwesen zu bewegen, ihnen ihr Kind zurück zu geben. In hohen Familien versteckte man die Kinder auch schon mal vor der Öffentlichkeit und sperrte sie weg. Grausam, aber wahr, leider. Soviel zum Realismus.
Ob etwas davon ig einzieht - bezweifel ich, da es hier auf Arx keine Kinderchars geben wird - höchstens in Form von Hintergrundgeschichten. Und natürlich als mind. 18jährige - aber auch an solchen zweifel ich. Wer will schon den 'Dorfdepp' spielen? Nebenbei - ich hoffe sehr, das es ig sowas wie Verhütungspflanzen gibt. *schmunzel* Soviel zu Kindern.

Was andere Krankheiten betrifft - tjoaaaa.... Heute kann vieles von dem, was ich nannte behandelt werden. Sogar so etwas wie Multiple Persönlichkeitsstörung. Und die Leute, die es haben, begeben sich in Behandlung, leben zeitweilig auch in dem einen oder anderem Institut dafür. Dh man sieht sie nicht, ausser man ist ein Pfleger/Arzt in einem solchen Institut.
Damals... tjoa. Keine Ahnung. Die Logik sagt mir, das unbehandelte Krankheiten früher oder später zum Tod führten, egal welche Sorte. Ergo sind wieder die meisten der Krankheiten eine Idee für den Charhintergrund. Dinge, die Verwandten zugestossen sind. Dann wiederrum ist es auch möglich, das die Pflanzenmedizin von damals gar nicht sooooo schlecht war. Immerhin war sie der Grundstock unserer heutigen Medizin. Und für Arx kommt es ganz darauf an, wie gut der Druide sein will Smile Und dann gibt es auch noch - ohja... Magie! Die kann auch heilen *grins*
Und genauso kann Magie aka Hexenwerk einem vielleicht auch in Form eines Fluches Krankheiten an den Hals hetzen - wie Blindheit.
Oder der Druide sacht dem Herzkranken: Mach das und das und das nicht und/oder mach statt dessen das und das und das, dann lebst du. Dabei können ganz schrullige Sachen rauskommen, vielleicht ein paar echt gute Ratschläge mit eingemischt - das nennt man dann ein Geis - auf englisch Geass. Es ist sowas wie ein göttliches Gebot/Verbot auf eine bestimmte Person zugeschnitten. Bei einer Geass-Geschichte von den Kelten oder Schotten war es so, das der Betroffene an keinem Haus vorbei gehen durfte, ohne von dem Essen zu kosten, das ihm von diesem Haus angeboten - das war das Gebot. Sein Verbot war: er durfte kein Hundefleisch essen. Nun erfuhr sein Widersacher davon und sorgte dafür, das dem Mann an einem Haus Hundefleisch angeboten wurde - und so verstarb er.
Es gibt sovieles, was man machen kann - solange einem die Möglichkeiten bekannt gemacht werden. Und das ist meine Absicht: das öffnen von Türen Grins

Also grosses Fazit: von den genannten Krankheiten glaube ich von den allerwenigstens, das ich sie ig ausgespielt sehen werde. Die meisten eignen sich höchstens als Hintergrundwürze für Verwandte, Vorfahren, Nachfahren bla. Weil ich sie hauptsächlich als Hintergrundwürze sehe, wüsste ich nicht, was dagegen spricht, schon vorher Ideen zu Fabelwesen zu besprechen, weil ich nicht sehe, wie sich ig etwas entwickeln soll, wenn es für die Krankheiten kaum ein ig geben wird. Daher: Be my guest for brainstorming.

@innurb
Drehbuchartig? *schmunzel* Ich schreib höchstens Romane Wink. RP Tutorial ist auch nicht geplant - eigentlich nur ein Brainstorming, was brauchbar und machbar ist, was unerwünscht... Nunja, was unerwünscht ist, hab ich schon erfahren, aber nu, erneut muss ich sagen: dat liegt nicht in meiner Hand Smile Wers ausspielen will, wirds ausspielen. Was aus diesem Thread noch werden wird - wir werden sehen Smile

Mit freundlichen Grüssen

Chrissie
Seiten: 1 2 3 4 5